Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***

Bunaken/ Siladen oder bangka

Hallo,

im November geht es für 3 Wochen nach Nord Sulawesi.

Neben der Lembeh wollen wir noch ein weiteres Ziel ansteuern.

Ich bin jetzt jedoch echt unschlüssig ob es nach Siladen gehen soll oder nach Bangka.

3 mal wechseln stell ich mir recht sportlich vor in 16 Tagen....

Wenn man so im Netz ließt, hat man auf Bangka Chancen auf ein Dugong und in Siladen eher auf Delfine ?

Freue mich über eure Tips und Ideen...
AntwortAbonnieren
05.06.2015 06:49
Hallo,
beide Tauchgebiete sind sehr schön. Wenn ihr aber schon in Lembeh seid, würde ich euch eher Siladen (Bunaken) empfehlen. Um Bangka gibt es auch Tauchplätze die recht änlich sind wie die in Lembeh. Von Lembeh oder von Bunaken aus werden allenfalls auch Tagestouren nach Bangka angeboten. Die Chancen auf Dugongs zu sehen sind sehr klein aber in Bangka wie auch in Bunaken möglich. Die Chancen Delfine um Bunaken zu sehen sind schon wesentlich höher aber meist nur vom Boot aus und nicht beim Tauchen. In Bunaken sieht man aber immer wieder Grossfische wie Thunfische, Barrakudas, Büffelkopfpapageifische, Napoleons, Riffhaie und wirklich sehr viele Schildkröten. Die Artenvielfalt im Bunaken Nationalpark ist riesig.
Viel Spass.
LG, Urlaubstaucher
05.06.2015 10:20
Hallo Michael,
ich würde auch eher zu Bunaken NP tendieren, da die Tauchplätze dort (schöne Steilwände) einen Kontrast zu Lembeh bilden. Ob man den Bunaken NP von Siladen oder einem anderen Resort auf der Insel erkundet richtet sich ein wenig nach dem Geldbeutel und dem Luxusbedürfnis.

Tagesausflüge von Bunaken nach Bangka mit drei Tauchgängen werden normalerweise angeboten. Vom Bunaken NP rentiert sich auch ein Bootstrip zu den Delfinen. Dabei kann man, so haben zumindest wir das erlebt, Hunderte von ihnen in kleinen Gruppen verteilt beim Jagen beobachten - gigantisch. Schnorcheln klappt leider nicht, da die Delfine halt auf der Suche nach Futter sind und entsprechend schnell unterwegs sind.

Egal wie du dich entscheidest - es wird ein Trip an den ihr euch noch lange und gern erinnern werdet.

Mathias
JuergenG.CMAS***
05.06.2015 11:45
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für die Kombi Lembeh und Bunaken NP entschieden. Ich war auf Siladen im Onong Resort. Familiär, nicht so luxuriös (ohne Pool) aber sauber, gutes Essen, gute Guides.
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
05.06.2015 22:03
Ok, das war wirklich eindeutig

Jetzt bleibt nur die spannende Frage nach dem passendem Resort
SchaffelAOWD/Solo-Diver
06.06.2015 06:33
Alle drei Tauchgebiete sind spitze, falsch machen kannnst Du gar nichts.

Bei 3 Wochen würde ich auf jeden Fall alle drei betauchen....die Transfers halten sich ja zeitlich in Grenzen.

Lembeh ist der Hammer, wenn man auf Muck-Diving steht, mir würden da allerdings ca. 5 Tage reichen, da sich die Abwechslung in Grenzen hält, das ist aber sicher Geschmacksache.

Von Bangka aus, z.B. von den Bluebaydivers, werden Tagesausflüge nach Lembeh angeboten, andersrum kenne ich das jetzt nicht so aktiv, möglich ist es aber sicher auch.
Beide Tauchgebiete sind sehr verschieden, der einzige echte Muckdiving-Platz von Bangka aus ist eigentlich Paradise, gesehen haben sollte man beide (und auch Bunaken).

Ich habe mich letzten November und für nächsten April jeweils für eine Tauchsafari mit der Sunshine (von den Bluebaydivers) entschieden, das ist nochmal eine echte Schippe drauf, würde ich auch mal überlegen:
http://blue-bay-divers.de/de/safarischiff
LG Schaffel
06.06.2015 12:53
Es gibt auf Bunaken und Siladen sicher einige schöne Resorts. Wir waren letztes Mal im Mamaling Resort bei Tom und Rose. Im Mamaling ist alles sehr familiär und es hat nur 4 Bungalows. Tom kümmert sich um jeden einzelnen Gast persönlich. Es ist ein wenig abgelegen und es gibt weit und breit kein anderes Resort. Ich kann dir das Mamaling nur wärmstens empfehlen.
http://www.mamaling.com/de/home/
LG, Urlaubstaucher
06.06.2015 21:34
Die Bastianos bieten sowohl Lembeh, als auch die Bunaken an.
Waren schon an beiden Standorten, haben uns aber definitiv ins Muckdiving verliebt und werden hoffentlich ein 3. Mal bei den Bastianos aufschlagen.
08.06.2015 21:49
Ich war erst Anfang diesen Jahres an allen drei Orten und würde dir auch eher die Combo Lembeh - Bunaken empfehlen.
Einige Gründe wurden schon genannt, für mich das wesentliche ist auch, daß es mit den herrlich bewachsenen und gesunden Steilwänden einen schönen Kontrast bildet zum schwarzen Sand. Ich war im Onong Resort auf Siladen und war super happy. Es ist ein kleines familiäres Resort mit einer guten Resortleitung (ist seit diesem Jahr neu und es gibt einige sehr gute Veränderungen), richtig guten Tauchguides und fantastischem Essen. Es wird jetzt auch eine Dolphin Tour angeboten und wir haben gleich auf Anhieb eine Schule mit mehreren hundert Tieren um uns herum gehabt.
Das hier ist die Website www.celebesdivers.com
In Bangka haben die auch ein echtes Problem mit den Minen die einige Tauchplätze mit einer kompletten Sandschicht bedecken....traurig
08.06.2015 21:54
ach ja, in Lembeh war ich im Black Sand, falls du da noch nichts hast
www.blacksanddive.com
09.06.2015 06:32
Welche Schande! Ist die Mine in Bangka nun tatsächlich gekommen?
SchaffelAOWD/Solo-Diver
09.06.2015 19:02
http://www.taucher.net/aktuell_Indonesien__Umweltsauerei_im_Korallendreieck_Nordsulawesi_5531.html
LG Schaffel
09.06.2015 20:21
ja, leider ist es tatsächlich Wirklichkeit geworden. Unvorstellbar was ausreichend Geld und ausreichend große Taschen mit einem Paradies anrichten können....
Vom Boot aus sieht man die Minen wenn man die Küste entlang fährt. Ganze Berghänge sind platt gemacht, es ist nur noch braun und überall stehen riesige Fördermaschinen.
Ist natürlich nicht auf der ganzen Insel so aber an einigen Stellen. Nach dem was mir erzählt wurde sind es auch nicht mehr nur die Chinesen sondern auch Philippinos...
Antwort