Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Buddy finden im Mangrove Bay Ägypten

Hallo,

Buddy finden... ein für uns neues Thema, weil wir nun mit Kleinkind unterwegs sind. Seit zehn Jahren tauchen mein Mann und ich gemeinsam und nun muss einer von uns den Zwerg bewachen und wir müssen abwechselnd tauchen und einen Buddy suchen.

Kann mir jemand verraten, wie einfach oder schwierig sich das darstellt? Im speziellen wollen wir diesen Oktober nach Ägypten und zwei Wochen im Mangrove Bay verbringen.

Kann jemand von euch aus eigener Erfahrung berichten, wie schnell man dort als Einzeltaucher Anschluss findet beziehungsweise eventuell auch eine Gruppe, die einen mitnimmt?

Danke schon jetzt für eure Antworten, liebe Grüße

Arielle

Geo Tags: Ägypten, El Quseir bis Port Ghalib, Ducks Dive Center, Mangrove Bay, El Quseir
AntwortAbonnieren
17.05.2021 14:35
Hi Arielle!

Ich war das letzte mal 2019 dort. Es gab bei Bedarf täglich geführte TGs gegen geringen Aufpreis (5$ pro Teilnehmer). Am Besten direkt bei den Duck Divers in der Mangrove Bay anfragen: https://www.ducks-quesier.de/
Noch besser wäre allerdings Freunde mitzunehmen, die dann auf das Kind aufpassen - dann könnte man auch zusammen tauchen gehen...

LG, Wolfgang
18.05.2021 10:01
Ich hatte bisher nie Schwierigkeiten, auf den Basen in Ägypten einen Buddy zu finden. Je mehr Taucher da sind, desto leichter ist es. Bei den meisten Basen war es bisher auch immer so, dass wenn man sich zu einem der Mini-Bus oder Bootstauchgänge anmeldet und sich tatsächlich mal kein Buddy findet, man dann dem Guide als Buddy zugeteilt wird, ohne den Aufpreis für einen begleiteten TG zahlen zu müssen. Bei Hausriff TGs in Eigenregie geht das natürlich nicht, da muss man sich vorher mit anderen Tauchern ohne Buddy absprechen. Die lernt man aber auf der Basis relativ schnell kennen.

Gruß,
Reiner
19.05.2021 12:58

Danke für eure Antworten! Freunde mitnehmen geht leider nicht, da wollen einige wegen der Pandemie nicht reisen, andere haben schon schulpflichtige Kinder und sind auf die Ferien angewiesen und wiederum andere haben keine Kinder und wollen im Urlaub ihre Ruhe und nicht unseren Zwerg sitten

Boots- oder Bustouren kommen für uns nicht in Frage, da wir nicht so lange von der Familie (Ehepartner plus Baby) weg sein wollen.


Naja hoffen wir mal, dass es im Oktober viele Taucher dort hinzieht und wir uns bei netten Leuten dranhängen können.

Ansonsten müssen wir halt dann mit der geguideten Gruppe mit

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
19.05.2021 14:35
@Arielle1983
Sorry, zur Situation, speziell bezogen auf Mangove Bay in Ägypten, kann ich leider nichts sagen...
Aber ganz allgemein gilt auch unter Tauchern das alte Sprichwort: "Wie jemand in den Wald hineinschreit so kommt es auch wieder heraus"...
Wenn du offen für Andere (Taucher) bis, dann werden Andere (Taucher) auch für dich offen sein...
Gruss
Solosigi
20.05.2021 10:23
Ich kann auch nicht für Mangrove Bay sprechen, meine Erfahrung in Ägypten (Three Corner Equinox, Tauchbasis der Extra Divers) im September/Oktober (2019) war folgende:
Ich war alleinreisender und habe mich einfach zu den (geführten) Tauchgängen angemeldet, die pro Teilnehmer +5€ kosten. Entweder war der Guide mein Buddy oder wurde zu ich war in nem 3er Team unterwegs.
Ich (Anfänger mit weniger als 50TG) habe mich aber auch 2-3x einem erfahrenem Pärchen angeschlossen, die ich dort kennen gelernt habe. Ich denke, wenn man (wie Du) noch ordentlich Erfahrung mitbringt, sollte das Buddy suchen/finden kein Problem sein

Grüße
Anpera
moeAOWD 140TG
20.05.2021 17:30
In den meisten TB die ich bis jetzt in Ägypten gesehen habe war eine Buddy List ausgehängt. Da kann man sich eintragen und schauen wer sonst noch auf der Suche ist.
Am besten in der TB fragen. Die wissen meist wer noch jemanden dritten mitnehmen würde oder Paare bei denen einer nicht jeden Tag oder 2X/Tag taucht. Wir wurden immer mal wieder von den Basen gefragt.
Mit den Leuten quatschen........an der TB mal was trinken gehen und das Gespräch suchen. Wenn ihr hört, dass jemand für den/die kommenden Tag/e was am HR plant freundlich ansprechen und fragen ob sich einer von euch anschliessen dürfte.


21.05.2021 09:19
Danke euch allen! Bin jetzt ganz zuversichtlich und hab zudem von der Basis eine positive Email erhalten. 😁👍🏼
harry_feSSI-MD
11.07.2021 11:22
War schon das eine oder andere Mal in dem Resort.
Als Taucher hatte ich damals nie Probleme einen Buddy zu finden, allerdings sind die Zeiten jetzt anders.
Ob die Anlage in diesen Monaten (mit Corona etc.) bzw. im Herbst so gut gebucht ist wage ich zu bezweifeln, ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Anlage für Kinder wirklich geeignet ist, schon gar nicht für Kleinkinder, aber das ist natürlich meine Meinung.
Vom Tauchen her hat es mir persönlich immer gefallen, aber die Anlage ist auch für ägyptische Verhältnisse schon eher Substandard.
Fazit:
Tauchen top
Resort naja, geht so.
Ich würde Freunden nicht empfehlen in dieses Resort mit Kleinkindern zu fahren um dort einen Urlaub zu verbringen und schon gar nicht für 2 Wochen. Am Ende ist es aber eure persönliche Entscheidung.

14.07.2021 08:38
Vielen Dank für deine Antwort Harry! Mittlerweile haben wir längst gebucht und hoffen, dass dem Zwerg nicht langweilig wird 😉
21.08.2021 23:37Geändert von Kraftei,
21.08.2021 23:48

Hi Arielle,

mein Neid begleitet euch!

Wir waren das letzte Mal Mitte der 90er im Mangrove Bay.

Als wir vor 3 Jahren auf der BOOT in Düsseldorf waren, trafen wir den Basisleiter, es ist immer noch (!) Ehsam Hassan, ist mit einer Deutschen verheiratet, (spricht also sehr gut Deutsch), und er hat uns sofort wiedererkannt - und das nach ca. 25 Jahren!

Ich denke, das spricht für sein Verhältnis zu seinen Gästen, und die Qualität / Kontinuität der Basis!

Das Coolste war damals der (Ein-Ohrige) Esel "Flitzer"!
Kannte den Weg von der Basis zum Tauchboot (und zurück) auswendig, und ist, mit Eselskarren, aber ohne Guide (!) mit der Ausrüstung der Gäste und den Flaschen alleine zu den Booten losgelaufen (und nach deren Rückkehr auch wieder zurück!) Unvergesslich!

Was mein Vorredner schon sagte, kann ich eigentlich unterschreiben. Das Resort geht so (damals schon eher einfach, aber sauber!), aber das Tauchen war absolut Top! Tolle Basis - Superschönes Hausriff!
Für den Standard des Hotel ist es eigentlich etwas zu teuer, aber ich denke, das ist den sehr guten Tauchgegebenheiten geschuldet.
Ist wohl das, was man unter einem "Taucherhotel" versteht.


Wünsche euch einen wunderschönen Urlaub

23.08.2021 19:37Geändert von marc_giros,
23.08.2021 21:52
Ich habe nicht die gleichen Erfahrungen gemacht. Natürlich sind alle immer nett und niemand würde jemals offen darüber sprechen. Jedoch wird man bei den meisten Basen als Alleintaucher einem Paar zugeordnet, das zu zweit seinen Urlaub in Ägypten gebucht hat. Nun kann man sich fragen, wie man das selbst finden würde. Wenn man mit seiner Ehepartnerin alleine im geplanten Urlaub tauchen will und von der Tauchbasis immer einen Solodiver zugeordnet bekommt.

Ich bin dann meist alleine getaucht. Offiziell gemäß Guide war ich in einem 3er-Team. Aber dem Buddy-Team, dem ich aufgezwungen wurde, war ich ein fremder Taucher, der nicht wirklich zum Team gehörte. Ich hätte absaufen können, die hätten das nicht gemerkt. Warum auch? Die sind ja zu zweit da. Die wollten keinen 3. Taucher dabei haben, ist ja klar. Mittlerweile kommuniziere ich meist sehr klar, dass, wenn kein anderer Taucher (1 Person) da ist, der ebenso einen Buddy sucht, ich sehr gerne den Aufpreis für den guided Dive bezahle, sogar darauf bestehe.

Aber ja, natürlich. Wenn man die Leute fragt, nehmen sie natürlich "gerne" einen dritten Taucher mit ;) Da wird sich kaum jemand wehren....

Denke, Günther bei den Duck's Divers versteht das schon. Da findet sich sicher ein ägyptischer Guide, der mit euch taucht, falls niemand solo unterwegs ist.
krongSSI AOWD
24.08.2021 09:53Geändert von krong,
24.08.2021 10:27
Wir hatten in unseren zwei Urlauben mit Kleinkind in Ägypten nie Probleme mit der Buddysuche. Es kommt imo nicht so selten vor, dass bei Pärchen nur einer taucht. Dass Pärchen ein Buddy aufgezwungen wurde, haben wir nie erlebt, ist uns in den kinderlosen Tauchurlauben auch nie selber passiert. Wenn ein Taucher "über" war, ist der dann einfach mit dem Guide getaucht.
Wie alt ist denn euer Zwerg? Manche Tauchschulen bieten auch ne Kinderbetreuung an, damit ihr auch mal den ein oder anderen TG zusammen erleben könnt. Hatten das bei diving.de an der Abu Dabbab Bucht. Die liebe Office Dame hat sich damals super herzlich um unsere 16-monatige Tochter gekümmert.
Surf´s upKärtchen- sammler
10.09.2021 18:00
Hallo Arielle,
bin vom 30.09.2021 bis 08.10.2021 im Mangrove Bay Resort ebenfalls als single Taucher vor Ort.
So als letzte Desination nach 2 Wochen, zum chillen, Tauchen, Löcher in die Luft kucken und Bücher lesen.
Wann seit ihr drei denn da?
Konnte dies nicht herauslesen oder habe es vielleicht überlesen.

Einen Buddy findet man in der Regel recht einfach, egal wo auf der Welt, wie schon hier angemerkt, wenn man nicht als absoluter "super dupa top cooler ich kann alles Typ" auftritt und zugänglich ist sollte das klappen für euch.

Zu Not halt mit einem Guide, kann auch spannend und lehrreich sein.
Zumindest meine Ehrfahrung bisher.

Wünsche euch viel Spass.

Ahoi, Gruß D
14.09.2021 14:09
Hallo Surf's up, bitte entschuldige die späte Antwort, aber mein Zwerg lässt mir nicht so oft die Gelegenheit hier rein zu schauen. Wir sind vom vierten bis 18. Oktober dort. Da sehen wir uns also ganz bestimmt und können zusammen tauchen gehen 😁👍🏼Liebe Grüße
14.09.2021 14:11
@Krong, vielen Dank auch dir für deine Antwort! Der Gedanke ist echt nett, aber ich kann mir (momentan) nicht vorstellen, mein Kind in fremde Hände zu geben, so praktisch es auch wäre... unser kleiner Schatz ist bei Abflug 20 Monate alt und ich bin gespannt, wie es ihm gefällt 🥰
Antwort