Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
  • 1
  • 2

BOV und welche Schnellkupplungen ???

Hi@,
mich treibt gerade der Gedanke BOV oder nicht BOV am Vision herum. Da wirft sich auch schon die naechste Frage auf:
Mit welchen Schnellkupplungen arbeiten ?
Ich hatte die Omniswivel auf dem Schirm, bis ich erfahren habe dass die eigentlich nur ausreichend gas bis 40m liefern.Ich habe schon des oefteren gelesen, dass die PSCR Jungs Swagelok Kupplungen verwenden. Bis in welche Tiefe werde die Kupplungen verwendet ?
Waere schoen wenn mir jemand seine Erfahrungen mit Swagelok teilen koennte und welche er verwendet.

Gruss und danke...
Paddy
AntwortAbonnieren
wwjkTaucher
13.08.2015 20:33
Hi Paddy,

aaalso: Ich hab am manuellen Diluentblock eine Swagelock QC4 dran, damit kann ich jegliches externe Gas einspeisen. Hier steckt das Bailout immer drin, Flasche zu. Bailout=Regler rum (GG Shrimp), da kommt natürlich erstmal das Gas aus der Onboardflasche.
Jetzt Stage aufdrehen. Bei mir läuft der Kreisel mit 7,6bar MD, die Stage mit 8bar. Werte sind egal, wichtig ist nur, dass die Stage im MD um 0,3-0,5bar über dem MD Deines Kreisels liegt. Somit atmest Du nach Öffnen des Stageventils immer aus der Stage, egal ob Onboarddiluent noch auf oder schon zugedreht.
Will ich den gesamten Bailout auf dem BOV bleiben, wechsle ich bei entsprechender Tiefe nur die Stage und stecke um, fertig.

Gruss
Wolfgang
13.08.2015 20:44
Hi Wolfgang,
schon mal danke fuer die Antwort. Ich habe erfahren dass auch die QC4 leider nur bis 40m zuverlaessig Gas liefern und man eher die QC6 dafuer hernehmen sollte.
WElche TG machst du mit den QC4 wie tief ?
Gruss und danke...
Paddy
wwjkTaucher
13.08.2015 20:54
Derzeit ist bei etwa 60m für mich Ende. Frag aber mal Leute, die damit deutlichst tiefer sind, hab das mit dem Durchsatz wie Du schreibst noch nicht gehört.
QC6 ginge aber ansonsten analog, keine Frage.
13.08.2015 21:11
d.h. du hast auch schon auf 60m durch die QC4 "geatmet" ohne etwas bemerkt zu haben, wie z.B. dass der Gasdurchsatz geringer/weniger ist als oberhalb 40m ?

Wo hast du die QC4 bezogen ?
wwjkTaucher
13.08.2015 21:51
Der Gasdurchsatz interessiert mich jetzt auch, werde das mal probieren...
Kupplungen: Am besten über Tecme, er liefert Dir die Gewinde, die Du haben möchtest ohne zusätzliche Adapter. Die hab ich auch.
13.08.2015 22:19
Jop, Martin von Tecme hat mir von den QC4 abgeraten !
Danke...
Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungen dazu ?

Gruss...
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
14.08.2015 07:50
Hallo Paddy, bin zwar nur ein Mädchen, verwende aber trotzdem swagelog War damit mit dem pSCR im dreistelligen Bereich, ohne Probleme. Besitze noch sidekick, Diluentversorgung extern mit swagelog
Gruesse
14.08.2015 08:18
swagelog QC6 ist gut keine Frage.
Geht aber auch günstiger.Ich nutze CEJN Adapter.

Seith Jahren ohne Probleme und mit meinem Visison BOB auf 90m mit 10/60 keinerlei Probleme beim Atmen festgestellt.

http://diyrebreathers.com/data/uploads/documents/cejn-style-offboard-gas-supply-quick-disconnect-subsystem-for-closed-circuit-rebreathers.pdf

Sowas z.B.:
http://www.drysuits.co.uk/Oceanic_Style_QD_Adaptor_p/oceanicadaptor.htm

14.08.2015 08:19
Visison BOB = APD Vision BOV
14.08.2015 09:18
Hi Paddy,
hab an meinem SF2 diese hier verbaut http://www.tauchtechnik-karlsruhe.com/XS-Scuba-Schnell-Kupplung-2-Stufe-2nd-Stage-Quick-Disconnect-AC990
Die sind auch werkseitig zum Anschluß an die Röhre verbaut, hab mir diese Schnellkupplung auch für mein GolemGear drangebaut, funzt bestens.
Gruß
14.08.2015 09:35
Ist Baugleich zu dem was ich verlinkt habe.
uanlikerIT PATD
14.08.2015 12:27
Die Frage war, wer hat OC Erfahrung auf Tiefe mit den Kupplungen: nicht wer sie im Kreisel hat.

Kleiner aber wichtiger Unterschied.
(auch pSCR braucht nur minimal Gas auf Tiefe)

Gruss Urs
14.08.2015 13:03
Ich habe das Teil am BOV.
Natürlich auch auf Tiefe getestet. Also OC.

Gruß,
scuba-p-r-o
Mike.hadv. Schnitzelesser
14.08.2015 14:01
Moin,

an meinem BOV verwende ich keine Schellkupplung. Angeschlossen wird das BOV mit dem normalen 2te Stufe Gewinde. 9/16-18 UNF wie fast alle 2te Stufen. Wird immer nur Handfest angezogen, wie jede andere 2te Stufe auch bei mir.
Warum BOV unbedingt über eine Kupplung?
An meinem PSCR verwende ich auch QC6 Kupplungen. Mit richtig kalten fingern manchmal etwas umständlich zu stecken aber ich würde alleine aufgrund der mechanischen Robustheit die QC6 niemals austauschen. Auf 100m spülten die QC6 ohne merklichen unterschied zum flachen Wasser in den RB. Aber wie uanliker schon schreibt ist das nicht dasselbe wie OC.


Grüße
14.08.2015 15:13
Hi@,
Anna, ich gebe da gerne was auf Erfahrung auch von "Maedchen" wobei ich doch eher denke, dass du ne gestandene Frau im technischen Tauchen bist, zwinker
Kakadu, die XS Kupplungen shen auf den ersten Blick nicht so robust aus wie die Swagelok, was aber nicht heissen soll dass sie nicht tun was sie tun sollen. Sie sind auf jeden Fall leichter.
Mike, ich moechte die Kupplung nicht direkt ans BOV schrauben, sondern schon an den Reglerschlauch der vom BOV kommt.
Hast du schon mal "aus" den XS Kupplungen im Bereich ab 60m/80m oder gar 100m geatmet ?
Mein Bauchgefuehl wuerde sich im Moment fuer die Swagelok QC6 entscheiden, was auf jeden Fall ne gute Wahl ist.
Die Frage ist muss es so massiv sein und sind die Swagelok den mehr Preis wert ?
Gruss aus SA...
Paddy
14.08.2015 16:06
Was wird in deinem Umfeld getaucht? Wenn QC6 dann würde ich auch QC6 nehmen.

Ansosnsten ja ich habe mein BOV für 1 Minute auf 90m mit einem 10/60 und dem XS Adapter geatmet, subjektiv alles ok.
14.08.2015 19:42
Hi Paddy,
Hatte das BOV testweise erst auf 45m ausprobiert, hatte da nicht das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen. Tiefere Tauchgänge stehen bei mir erst noch an, werde da das BOV aber auch mal kurz testen wie Scuba-p-r-o. Ich will die Schnellkupplung jedenfalls nicht missen, macht das reinigen deutlich leichter und auch den Transport . QC6 zu verwenden wenn andere Buddys die haben macht nur Sinn bei den Stageflaschen, beim BOV ist das egal da du das unter Wasser bestimmt nicht umstöpselst.
Gruß
14.08.2015 20:01
ups, ich glaub ich steh auf dem Schlauch
Die Schnellkupplungen machen das reinigen leichter/einfacher ???
Ich dachte mir das eigentlich so, dass ich auf den Reglerschlauch vom BOV an das 3/8 das Male welcher Schnellkupplung nun auch immer dran schraube und ich an jede 1. Stufe der Stageregler einen weiteren Reglerschlauch schraube und an den 9/16 dann die Female Kupplung. So und dann wo auch immer sinnvoll plazieren zum an und ab stoepseln. Oder habe ich einen Denkfehler drin ???
Gruss
14.08.2015 20:59
Das BOV ist doch direkt an dein Diluent angeschlossen damit du z.B. Bei Einem CO2 Hit durch umschalten des BOV s auf OC sofort atembare Luft hast ohne das Munstück rausnehmen zu müssen, nachdem du dann deine Atmung wieder unter Kontrolle hast wechselst du auf den Stageautomaten, da das Diluentgas OC nicht lange ausreicht, am BOV wird unter Wasser nichts umgestöpselt. Die Schnellkupplung am BOV dient eigentlich nur dem besseren Handling an Land.
Gruß
14.08.2015 23:32
Aha, ich möchte die verschidenen Bailout Gase ans BOV stöpseln wollen, da mir ne 3l auf z.B. 85m net wirklich viele Sanity Breath erlaubt. Daher möchte ich umstöpseln Wollen können um immer mit dem richtigen Bailout Gas bei Bedarf atmen zu können.
Hm.....
15.08.2015 06:05
Hi Paddy,
BOV ist nur für den Notfall, die anderen Gase werden bei einem normalen TG direkt ins System eingespeist, da kommt dann QC4, QC6 oder ein normaler Inflatoranschluss zum Tragen. Im Notfall liefert das BOV kurzfristig atembare Luft aus der z.B. 3 Liter Diluentflasche, danach wechselt du auf die zweite Stufe des Stageautomatens, stellst deinen Tauchcomputer auf OC und beendest dann sauber OC den Tg.
Gruß
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
15.08.2015 09:30
Paddy, Du meinst eine offboardversorgung oder, d.h. Du verwendest als Diluent die stage. An dieser hängt das BOV dran. das Diluent im Rücken, z.B. 3 Liter Flasche ist verschlossen? Im Notfall hast Du bei Problemen mehr Gas zur Verfügung. Bei Problemen ist es erstmal wichtig genuegend Gas, d.h. Zeit zur Verfügung zu haben.

tauchender Kakadu, es dauert bei einem CO2 Hit, bis sich die Atmung beruhigt hat. Ob das Gas einer 2 oder 3 Liter Flasche auf 85m dafuer ausreicht? hmm
15.08.2015 09:50
Hi Anna, das BOV ist bei einem ECCR wie Paddys Inspi Vision i.d.R. an die 3 Liter Flasche angeschlossen. Klar ist das Gas dann Knapp, aber es dient ja auch nur dafür im ersten Moment das Mundstück nicht wechseln zu müssen, was laut einigen TU s über die ich gelesen haben oft auch nicht möglich ist bei einem CO2 Hit selbst den Regler zu wechseln. Das BOV dient dazu diese kurze Spanne zu überbrücken bis der Regler gewechselt werden kann. Bei deinem PSCR sieht das etwas anders aus, da du direkt größere Flaschen dranhängen hast.
Gruß
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
15.08.2015 11:24
lieber Kakadu

es gibt beim eccr auch die Möglichkeit eine off-boardversorgung zu nutzen und somit das BOV auch an die stage anzuschliessen. Es muss dann aber das Diluent auf dem Ruecken verschlossen sein, denn sonst gibt es bei Problemen ein richtiges Problem Selbst bei Tauchpartner schon erlebt.

Du solltest vielleicht auch noch lesen, dass die Spanne bis der Regler gewechselst werden kann nicht ganz so kurz ist und bei dem AMV ist die kleine Flasche schnell leer. Das will Paddy vermeiden.

ja, ich habe am PSCR groessere Flaschen am Bov An meinem sidekick ist das Diluent über swagelog gestöpselt.
15.08.2015 13:47
Anna, so hab ich mir das gedacht
Woran ich denke, ist halt ein CO2 Hit auf 100m macht bei 1min fuer Sanity Breath und nur nem AMV von 30l/min = 330barl (von 600 verfuegbaren barl)
Wenn man dann laenger wie ne minute braucht wirds wschon verdammt eng, und das mag ich ueberhaupt nicht
  • 1
  • 2
Antwort