Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Boje auf 8m setzen, minimal-equipment

Geändert von D-HMPY,

servus zusammen,

frisch registiert hier melde ich mich gleich mit oben stehender thematik! supercool

kurz zum hintergrund:

bin seit jahren kroatien (krk) urlauber inkl. familie und schlauchboot (c4 bombard).

da unser campingplatz keinen direkten hafen, bzw. eigene bojen fürs boot hat und der hafen zu weit weg ist, setzt sich jeder bootseigner in der bucht seine eigene boje! grundtiefe ca. 6-10m. es liegt ausreichend befestigungsmaterial am grund zur verfügung, zumindest seh ich das so weshalb, ich nicht wie viele andere irgendwelche dinge die nicht ins meer gehören, versenke um mein boot daran zu befestigen. aufgrund bora macht es durchaus sinn eine vernünftige befestigung fürs böötchen zu haben!

die letzten jahre bin ich da immer mit schnorchel ausgestattet abgetaucht und hab mich nen halben tag kaputt gemacht eine vernünftige befestigung auf grund zu realisieren! wie gesagt, tiefen von ca 6-10m!

hab dann den entschluss gefasst mir eine simple tauchgarnitur zu besorgen (gebrauchte flache und regler) um das komfortabler erledigen zu können!

bin aber mit meiner idee bei freunden (taucher und tauchlehrer) nicht gut angekommen!!

daher hab ich jetzt einen tauchschein inkl. tauchausrüstung und bereits 10TG! baeh ja, vom tauchvirus bin ich schon vor jahren in slowenien angefixt worden! daher war ich nicht abgeneigt!

also steht der entspannten bojen-setzerein nichts mehr im weg!! doch.... die hohen kosten in kroatien für "privat tauchen"! sauer

ich hab def. kein interesse beim familien-urlaub tauchen zu gehen! da stehen andere dinge auf dem plan! bzw. zahl ich keine 350€ für eine lizenz!!

und jetzt kommt das eigentliche problem, bzw. die sache:

kann ich mich trauen, minimalistisch ausgerüstet mit kleiner 10l flasche, tarierweste und atemregler eine halbe stunde lang in einer bucht eine boje setzen? oder werde ich da sofort eingesperrt!? puzzled

oder soll ich noch minimalistischer tauchen und nur mit einer flasche und atemregler? headscratch

finde die minimal-lösung mit kleiner flasche und atemregler recht cool! nur wie schauts da mit der tarierung aus? klappt das mit einer 10l flasche auf dem rücken? die hat ja gerademal ca. 1,5kg abtrieb wenn voll!?

zu was würdet ihr mir raten?

danke vorab und viele grüsse, martin

AntwortAbonnieren
24.09.2020 20:48Geändert von DB,
24.09.2020 20:59
Ob du das Risiko eingehen willst in Kroatien "schwarz" zu tauchen, musst du selbst entscheiden. Ich würde es nicht tun. Ich denke nicht, dass du eingesperrt wirst, aber die Geldstrafen sind, glaube ich, relativ drakonisch. Ich würde mich vorher erkundigen, ob deine Aktion als "tauchen" zählt, oder es für solche Dinge Ausnahmen gibt. Ansonsten könntest du dir auch so einen AirBuddy besorgen, vielleicht zählt das nicht als "tauchen".

P.S.: Könntest du bitte auch Großbuchstaben verwenden? Das Lesen ist sonst etwas anstrengend.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
25.09.2020 10:55
Zdravo Martin,

ich hoffe Du erwartest jetzt keine Absolution.

Das Du es so nicht darfst ist Dir ja klar. Das Hauptproblem ist halt dass Du Deutscher bist und unter deutscher Flagge fährst.
Keiner wird Dir glauben dass Du mit Tauchequipment eine Boje setzt. Momentan haben die Jungs ganz andere Probleme aber unter "normalen" Umständen muss Geld verdient werden, auch mit den Tauchern und nun kommt es ganz drauf an wen Du erwischst und durchaus auch auf seine Laune.

Üblicherweise wird sowas nicht kontrolliert, die haben eher ein Augenmerk auf Geschwindigkeitsverstöße im Hafenbereich und ähnliches. Meistens machen die Aktionen über mehrere Tage und jeder Verstoß wird entsprechend gegen ein nicht zu geringes Entgeld geahndet und der gesamte rechtliche Rahmen wird ausgeschöpft.. Im Knast landet keiner aber für den Urlaub hast Du dann verschissen yes

Rechtlich ist es wie gesagt eindeutig und ich würde Dir offiziell nicht raten es zu tun. ICH würde es machen, aber ich weiß auch wie ich mit denen reden muss. Ich kann mich in der Landessprache tierisch aufregen, den ganzen Sermon runterfluchen und mich aufregen dass mein Anker festhing und es hier eh nix zu betauchen gibt.

Das soll jetzt weiß Gott kein Tip sein versteh das nicht falsch.
Es ist ein Kavaliersdelikt und jeder von uns weiß das niemand stirbt oder gestorben wäre. Aber die Konsequenzen müsstest Du dann halt tragen.

Ist nicht hilfreich, ich weiß sm1

Uživaj!
25.09.2020 11:58
Dank Euch für Eure Antworten. Klar, ob ich das Risiko eingehe ist allein meine Entscheidung.

Frag mich halt wie genau das "Tauchen" in dem Gesetz definiert ist? Wenn ich in Badeshort mit einer kleinen Flasche um den Bauch und einem Atemregler im Mund um mein Boot rumtümple, zählt das dann offiziell schon als Tauchen?

viele Grüße, Martin
25.09.2020 12:15
"...zählt das dann offiziell schon als Tauchen?"

Ich denke, um auf der sicheren Seite zu sein, brauchst du darüber eine schriftliche Auskunft der zuständigen kroatischen Behörde. Alle Meinungsäußerungen hier werden dich im konkreten Fall, dass du erwischt wirst, nicht weiterbringen.
25.09.2020 12:18
Da geb ich Dir Recht. Hab jetzt mal eine Tauchbasis auf Krk angeschrieben! Die sollten es eigentlich wissen! cool2

Antwort