Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Blöde Frage 12,3V und 14,4V Lampenköpfe

Geändert von Da Saupreiß,
30.08.2019 21:38

Hi,

bin eigentlich nicht ganz auf dem Kopf gefallen, aber irgendwie finde ich selber keine brauchbare Antwort.

Kann ich einen 14,4 V Lampenkopf an einem 12,3 V Akku betrieben? Vermutlich Ja mit weniger Leistungpuzzled ?

Andersrum würde ich sofort meinen dass das keine gute Idee ist...?!

Dank euch

AntwortAbonnieren
30.08.2019 21:42
Hat der Kopf denn genau 14,4V Eingangsspannung?
Ich habe vor Kurzem gelernt, dass Eingangsspannungsbereiche gibt.
Im Rahmen dieses Bereiches sollte sich an der Ausgangsleistung nichts ändern...so mein laienhaftes Verständnis.

Frag mal beim Hersteller an wegen der Eingangsspannung
30.08.2019 23:07
Hallo Saupreiss

Ich hab eine Yellowdiving Lampe mit einem 11.1 V Akkutank.
Ich wollte mir dazu einen Gralmarine Lampenkopf kaufen, der 14V moechte. Auf meine Nachfrage hin teilte mir Gralmarine mit, ich solle es lassen, da ansonsten der 14V Kopf meinen 11V Akku zerstoeren wuerde.
Daraufhin hab ich es gelassen.

Gruss

Jerez
30.08.2019 23:22
Kommt drauf an ob der Kopf elektronisch geregelt ist und welche Bandbreite der Eingangsspannung vom Hersteller angegeben ist.
Mit ungeregelten Köpfen macht es keinen Sinn, da sind deine Vermutungen richtig.
30.08.2019 23:23
Hab die selbe Antwort von gralmarine bekommenshocked2
gr3yw0lflife is better in fins
31.08.2019 06:06Geändert von gr3yw0lf,
31.08.2019 06:11
und was hindert dich, den akku auch von gralmarine zu nehmen?
ich tauch einen 13,6 Ah mit dem 3xml-kopf. 4 tg ohne laden locker - und das ding macht echt licht.
außerdem sparst du dir diese blöden schlauchklemmen um den akku-tank - der gralmarine hat die gurthalterung verschraubt.
31.08.2019 06:36
Weil ich bereits drei Uwavis Tanks besitze supercool
GiulianoNorm. TMX/Fundamentals
31.08.2019 07:23
Nein das funzt nicht. Die Spannung fällt rasch etwas ab und ist dann bei weis ich was wieviel Volt lange stabil. Für die Gralmarine-köpfe ist das zu wenig und sie schalten ab, da irgend ein Niedrigspannungsschutz oder so verbaut ist..
Gruss
Antwort