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Blitzposition Weitwinkel WFL02 RX100VA

Geändert von BirdOfWoe,

Hallo zusammen,

ich beobachte diesen Forenbereich nun schon länger, jetzt stehe ich aber vor einem Problem - ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen

Ich fotografiere schon ein paar Jahre, zuvor mit einer Canon G7X II mit WFL01 im Fantasea Gehäuse. Bin nun umgestiegen auf die Sony RX100VA im Isotta Gehäuse - passend dazu wollte ich einen leichteren Weitwinkel Konverter...deshalb habe ich mich für das WFL02 von Weefine entschieden.

Aktuell bin ich mit 2 Blitzen (Inon Z-330) unterwegs und habe als Lampe noch die Weefine Smartfocus6000 dabei.

Allgemein verstehe ich alle grundlegenden Belichtungseinstellungen der Kamera, dennoch ist es praktisch unmöglich, die Blitze in der gewünschten Leistung einzubinden, ohne dass ein starker weißer Schleier an den Bildrändern entsteht.

Die Einstellung an den Blitzen ist auf manuell und eher im Bereich von -5 bis -3. Die "Schildkappen" sind exakt gegen den Weitwinkel-Konverter ausgelegt. Sobald ich mich einem Obejekt nähere und abdrücke, habe ich das Gefühl, dass die Blitze hinter dem Objekt "vorbeischießen" und die Farbgebung so ist, als hätte ich kaum Licht. Wenn ich die Blitze dann näher ins Zentrum ausrichte, entsteht der weiße Schleiher an den Bildränderung links und rechts. Was mache ich grundlegend falsch?

Habe Bilder angehängt, wo ich die ungefähre Position der Blitze UW zeige. Nach vielen Videos (zB Backscatter) wird diese Position für Standard Weitwinkel-Aufnahmen gezeigt (Eher sogar noch extremer nach außen). Beim anderen Bild sieht man, was ich UW genau meine - an einem extremen Beispiel...wenn ich zB auf Full stelle.

An den 2 Bilder sieht man einmal ein Bild komplett ohne Blitze, und beim nächsten Bild was passiert, wenn ich die Blitze dazunehme. Wie man an den Leuchtkegeln sieht, erreichen diese auch nur die Ränder - was dafür sprechen würde, die Blitze stärker nach innen zu richten. Wenn ich das machen würde, wäre der "weiß-Effekt" aber noch stärker. Der Blitze sind wie im Bild vom Setup immer hinter dem Konverter positioniert.

Blende ist situativ eingestellt. Da ich meist im Kaltwasser fotografiere und eher tiefere TG mache, ist die Blende zwar auf 5.6 - 7.1 am optimalsten, aber manchmal auch auf 1.8.

Iso halte ich möglichst gering - wenns geht auf 125. Bei sehr schlechten Belichtungssituationen auf 500-1000.

Belichtungszeit ist im Bereich 1/60 - 1/200. Je nachdem, wieviel ich vom Hintergrund haben möchte bzw. ob ich Gegenlicht-Aufnahmen mache.

Also kurz und knapp:

Ich habe das Gefühl, dass ich die Blitze so niedrig einstellen muss, dass sie keinen Einfluss auf die Belichtungssituation haben. Und wenn ich die Blitze hochdrehe, vermasseln sie mir das Bild an den Rändern. Ich bin mit meinem Latein am Ende - und ehrlich gesagt kurz davor, mit dem 3D-Drucker eine Art Fächer für die Sonnenblende des WFL02 zu drucken, um kein Streulicht von links und rechts zu bekommen.

Hat jemand einen Tipp, was ich grundlegend falsch mache? Beim WFL01 habe ich das Gefühl, dass dieser Effekt viel schwächer war...aber auch hier denke ich, dass die Blitze an der G7X II immer viel schwächer ausgelöst hatten. Langsam habe ich auch das Gefühl, dass die Synchro mit dem Blitz irgend ein Problem ist.

Einstellung "Blitzmodus" an der RX100VA ist "Sync 2. Vorh.". Das müsste doch eigentlich ja auch passen, oder?

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03.03.2024 22:00

Hatte ein ähnliches Problem, Einstellung auf "Aufhellblitz" hat bei mir das Problem gelöst.


Auch Sony RX100VA jedoch mit Inon UWL 95.

AssistDivemaster
04.03.2024 08:03
Ich hatte das Problem auch mit RX100Va und UWL95 C24. Bei mir hat es geholfen, die Blitze noch stärker hinter der Port-Ebene zu platzieren.
04.03.2024 08:27
Hast Du die Blitze auf S-TTL ? Welches Kabel wird genutzt ? Bei S-TTL (Magnet beachten) steuert der INON relativ zuverlässig die Belichtung. Kamera im M Modus, ISO nicht über 400. Die Kabel sollten zwingend Multi Core sein damit S-TTL überhaupt funktioniert.
HarrydiverCMAS***
04.03.2024 09:10
Bei vollem Weitwinkel und die Blitze auf S-TTL habe ich auch diesen Effekt. Hier ein Beispiel mit einem Blitz von rechts. Die Kamera versucht die Belichtung korrekt mit dem Blitz zu realisieren und zündet den Blitz mit der richtigen Leistung und leuchtet das Wasser/Schwebeteilchen entsprechend aus. Für uns ist das aber falsch und ein Foto für die Tonne. Das Motiv ist für Weitwinkel einfach zu weit weg. Du musst näher ran, viel näher. Oder du Zoomst mit all den Nachteilen eine langen Brennweite.
04.03.2024 09:14Geändert von unterwasserkamera.at,
04.03.2024 09:41
Blitzarme zu kurz, Blitze deutlich weiter nach aussen drehen. Heinz Toperczer bietet auch in Deutschland UW Fotokurse an. Der Blitz überstrahlt, weil er von der Kamera die falsche Blitzleistung bekommt. Die TG Serie ist gut, jedoch muß man die Einstellungen anpassen. Wieso vigenttiert das WW so grausam ? Adapter dran ? Frag mal den Gerd Müller, der macht spitzen Aufnahmen mit der TG
HarrydiverCMAS***
04.03.2024 09:41
Also ich brauche jetzt nicht unbedingt einen Fotokurs. Das war ja nur eine Negativbeispiel. Und meine Vignette kommt vom 35mm Weitwinkelobjektiv und 24mm Brennweite der Kamera.
04.03.2024 10:00
Na ja was man an den Fotos so sieht wäre es vielleicht nicht schlecht. Kameraeinstellung und Blitzposition verbessern. Blitzarme ausrichten. Die Vignette am Konverter kann auch zur Fehlbelichtung führen, da der Schwarzanteil zur verstärkten Blitzleistung der Kamera führt.
04.03.2024 17:17
Hallo, danke für eure Inputs.
Nein, ich habe die Blitze nicht auf S-TTL gestellt, sondern auf M - ist das demnach falsch? Sagt mir bitte nicht, dass ich nun jahrelang falsch geblitzt habe kopfpatsch.

Im Anhang habe ich ein Bild auf was ich den Blitz normalerweise einstelle...


Nach meiner Information ist TTL doch nur möglich, wenn eine direkte elektrische Verbindung zum Datenaustausch angeschlossen ist?

Woher weiß der Blitz dann, welche Leistung er blitzen muss? Beim LWL kommt ja nur Licht oder kein Licht?

Als Kabel verwende ich das:

WeeFine WFA14 Slavekabel

In der Beschreibung steht nix von Multicore.

04.03.2024 17:56
Bei S-TTL kopiert der Inon den Kamerablitz. Der Inon ist dazu einer der besten Geräte am Markt. M ist sicher nicht falsch wenn der Rest der Einstellungen auch stimmt.
S-TTL hat sicher Grenzen, aber in Deinem Fall würde ich das mal probieren. Multi Core liefert eine bessere Übertragung vom Kamerablitz
05.03.2024 19:36
Okay - das würde aber ja bedeuten, dass mich S-TTL ja nur bei der richtigen Blitzstärke unterstützt...Das bekomme ich normalerweise selber hin.


Es tut mir Leid, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich nicht genau weiß wie ich mein Problem lösen soll. Den Tipp mit dem Aufhellblitz werde ich beim nächsten TG mal ausprobieren.

Was ist jetzt die Ursache für die weißen Ränder? Ist es ein Hardware- (Blitzposition, Blitzarme zu kurz, Linse bauartbedingt anfällig für Streulicht von L/R,...), oder eher ein Software-Problem? (Blitzeinstellung falsch, Blitzmodus an der Kamera falsch,...?) Möchte bei solchen Dingen gerne wissen, was die ideale Einstellung wäre und womit ich am meisten rausholen kann?
05.03.2024 20:06
S-TTL regelt die Belichtung bei jeder Blende oder Verschlusszeit. Ich bin nicht überzeugt dass Du das so easy hinbekommst. Der Heinz Toperczer wäre Dein Ansprechpartner für ein Training und Hilfe für die Grundlagen der Einstellungen
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
05.03.2024 20:09

Hallo Bird, irgendwie kann ich es grad schlecht einschätzen.

Wie weit bist Du auf den Fotos weg vom Motiv?
Kann es sein, dass die Blitze zu weit vorne sind und bei der Weitwinkellinse seitlich einstreuen?

Ich würde versuchen das Problem systematisch anzugehen. Also TTL und Automatiken mal vergessen: Manuell belichten und manuell blitzen und mal in Ruhe ein Objekt abfotografieren und mit verschiedenen Blitzposition und Einstellungen rumspielen.

Ich hatte ehrlich gesagt mit meinem Setup nie solche Probleme. Ich fotografiere mit einer Sony RX100 M2, die noch 24mm am kurzen Ende hat. Zusätzlich habe ich eine Ultraweitwinkelvorsatzlinse mit Dome und fotografiere ausschliesslich Manuell, ebenfalls manueller Blitz.

Wie gesagt, solche Überstrahlungen hatte ich noch nie, ausser ich war mit den Blitzen viel zu weit vorne.

06.03.2024 06:57Geändert von unterwasserkamera.at,
06.03.2024 07:54
Gerade in solchen Situationen bietet sich S-TTL an. Der INON Z-330 ist ein hervorragendes Gerät welches diese Technik auch beherrscht. Zu sagen "kann man vergessen" zeigt von wenig Ahnung in der Technik und den Möglichkeiten. Es gibt zahlreiche Situationen wo S-TTL eine rasche einwandfreie Belichtung liefert. Der Fotograf kann sich dabei um das Motiv und die Kameraeinstellung kümmern. Mit +/- lässt sich sogar die Blitzleistung individuell anpassen. Natürlich wird man auch im M Modus fotografieren, ab dennoch würde ich gerade in Kombination mit dem INON die S-TTL Funktion nutzen

AssistDivemaster
06.03.2024 07:44
Wie oben geschrieben könnte es daran liegen, dass deine Blitze zu wenig stark "hinter" der Portebene liegen! Ich habe auch RX100 und 2xZ-330 und fotografiere praktisch nur S-TTL- das klappt wunderbar wenn die Blitze richtig ausgerichtet sind.
06.03.2024 09:10
@Alpöhy: vom Motiv bin ich da schon einige Meter entfernt. Mir ist auch bewusst, dass nach ein paar Metern das Licht vollkommen weg ist. Meine Problematik beschäftigt sich aber damit, dass ich das Gefühl habe, dass 0 Licht ankommen kann, weil die Blitze offensichtlich nur die Ränder treffen.

@unterwasserkamera.at: Okay danke, ich probiere S-TTL mal aus

@Assist: Ja, das war auch mein Gedanke. Bei der Threaderöffnung habe ich ein Bild angehängt, wie meine Konfiguration UW aussieht - da sieht man, dass die Blitze ca. 10cm hinter dem Port liegen.. Meinst du es wäre möglich, dass du mir bitte mal ein Bild machst, wie das bei dir Unterwasser aussieht von den Blitzpositionen? Bitte auch vom Winkel der Blitze
AssistDivemaster
06.03.2024 09:34
Wenn ich bei deinem Bild gedanklich eine horizontale Linie von der Portebene nach rechts und links ziehe, sieht mir das nach keinen 10 cm aus- kann aber auf dem Foto täuschen. Ich kann dir bei Gelegenheit ein Foto machen und hochladen ja. Denk vor allem daran: Wenn du nah am Motiv bist, geh noch näher! Zudem ist wichtig: je näher du am Motiv bist, desto näher kommen die Blitze zum Port. Je weiter weg das Motiv, desto weiter weg die Blitze. Hier wird das sehr gut beschrieben, falls du das noch nicht durchgeschaut hast:

https://uwfoto.net/grundlagen-unterwasser-lichtpositionierung-fuer-weitwinkel/

Schau hier mal auf dem ersten Foto, wie deutlich die Blitze hinter der Portebene sind...!
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
06.03.2024 10:34Geändert von Alpöhy,
06.03.2024 10:45

Manfred, bitte genau lesen: ich schrieb keineswegs "TTL kann man vergessen".

Es ist immer wieder sympathisch wie Du vorschnell anderen mangelndes Fachwissen unterschiebst...cul

Ich schrieb:

"Ich würde versuchen das Problem systematisch anzugehen. Also TTL und Automatiken mal vergessen: Manuell belichten und manuell blitzen und mal in Ruhe ein Objekt abfotografieren und mit verschiedenen Blitzposition und Einstellungen rumspielen."

Übersetzt für verkaufsbegeisterte Shopbesitzer mit grossem Selbstvertrauen heisst das folgendes: Wenn Du alle Beiträge vom Fragesteller aufmerksam gelesen hast, weisst Du, dass er seit Jahren manuell blitzt und scheinbar damit gut zurecht kam. Also liegt das Problem an einem anderen Ort. Ergo soll er mal mit der ihm vertrauten Technik auf Ursachensuche gehen und nicht noch zusätzlich TTL mit reinnehmen, wo er nicht weiss, wie es reagiert.
Zudem weiss er so genau was er ändert und kann schrittweise die Einstellungen verändern, anstatt mit der Belichtungsautomatik der Kamera auf ein gutes Ergebnis zu hoffen. Liegt das Problem bei der Blitzposition, wird er es so schnell rausfinden und dann wird es anschliessend auch mit den Automatiken klappen.

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
06.03.2024 10:40

@Bird: So wie Du schreibst, warst Du ja eher weit weg vom Motiv. Da musst Du stärker blitzen, erhöht zusätzlich die Gefahr für Überstrahlung, nebst anderen Nachteilen die man sich durch zu grossem Abstand einhandelt.
Aber wie ich oben schon schrieb: es könnte sein, dass Deine Blitze zu weit vorne sind.

Probier wirklich mal in Ruhe und systematisch aus.👍

06.03.2024 10:55Geändert von unterwasserkamera.at,
06.03.2024 11:00
Ab einem gewissen Abstand sollte man gar nicht mehr blitzen ! Lichtweg = maximal 3m - sprich 1.5m Motivabstand
@Alpöhy - ich würde ebenfalls den Heinz kontaktieren. TTL hat deutlich mehr Vorteile wenn man mit gewissen Einstellungen noch nicht klar kommt. Nur weil er oder Du vermutest mit dem manuellen Blitzen sei alles geregelt und es ginge nicht besser.
Es hängt viel von den Zeit/Blende/ISO etc. Faktoren ab und nicht nur am Blitz volle Power schrauben weil das Motiv so weit weg ist.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
06.03.2024 11:00Geändert von Alpöhy,
06.03.2024 11:05

Manfred ich muss es jetzt mal sagen: Deine Arroganz ist manchmal grösser als Dein Jahresumsatz, denn Du auf TNet generierst.

Nachdem Du Deinen Post noch vervollständigt hast, bleibe ich bei meinem Satz oben. Ergänze aber: wer sich gewöhnt ist Fehler zu suchen weiss, dass man bei der Ursachensuche nicht mehrere Parameter GLEICHZEITIG ändert, weil dies die Suche ineffizienter macht.


06.03.2024 11:13

Alles klar. Umsatz ist nicht alles im Leben. Ich sage nur Benko ! Aber ich lebe ganz gut damit, auch wenn ich jedem die Wahrheit sage

Für mich reicht oft ein Satz um zu beurteilen ob jemand was versteht oder nur schreibt. mnn ist da in der ähnlichen Gasse zu Hause

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
06.03.2024 11:37
Manfred Du darfst gerne ehrlich sein (das erwarte ich eigentlich 😊), aber bevor Du mit deiner "netten" Art jedem manglendes Fachwissen unterstellst, solltest Du zuerst mal genau lesen.

Ich schrieb genauso wie Du, dass zu grosser Abstand ein Problem sein kann und dass dies mit stärkerer Blitzleistung zu kompensieren der falsche Weg sei.

Und hier nochmal zum genau lesen: ich schrieb nirgends, mit "manuell blitzen sei alles geregelt und ginge nicht besser".
Du legst einem gerne Sachen in den Mund. Bitte lass das! Danke.

Nochmal zum Verständnis: meine Intention war nicht gleichzeitig mehrere Sachen zu versuchen, wenn man ein Problem hat, sondern analytisch eine Sache NACH einer Sache zu verändern. Und da würde ich erst mal mit dem Setup anfangen, dass ich schon kenne und dass in der Vergangenheit erfolgreich zum Einsatz kam.
06.03.2024 11:49Geändert von unterwasserkamera.at,
06.03.2024 11:51
Stammt dieser satz von Dir ? "warst Du ja eher weit weg vom Motiv. Da musst Du stärker blitzen"
wieso sollte er stärker bltzen ? und ehrlich - hier reicht mir diese eine aussage um das Fachwissen anzuzweifeln.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
06.03.2024 11:55
Ja Manfred, das mit dem genau lesen und Textverständniss scheint bei Dir wirklich nur zu funktionieren, wenn es Dir in den Kram passt...

ich schrieb: "So wie Du schreibst, warst Du ja eher weit weg vom Motiv. Da musst Du stärker blitzen, erhöht zusätzlich die Gefahr für Überstrahlung, nebst anderen Nachteilen die man sich durch zu grossem Abstand einhandelt."

Möchtest Du das wirklich erklärt bekommen, wie es gemeint war? Denkst Du tatsächlich ich empfehle ihm stärker zu blitzen?

Du bist schon lustig.😁
06.03.2024 12:19
Um die Sache hier nicht überkochen zu lassen, wollte ich mich mal für eure Ratschläge bedanken Und ich appelliere auch an euch, dass wir hier auf sachlicher Ebene bleiben ;).

@Assist, vielen Dank! Das hat mir schon sehr weitergeholfen - auf dem Bild im Link sieht man schon, dass die Blitze hier sehr viel weiter zurückliegen als es bei mir der Fall ist.
Ich bin aber auch Alpöhy's Meinung, dass es keinen Sinn macht bei einer Fehlersuche noch Dinge zu optimieren, die evtl. nichts zur Ursachenfindung beitragen. S-TTL werde aber sicher auch noch probieren.

Also fasse ich jetzt mal zusammen:

=> Blitze deutlich weiter nach hinten stellen
=> Wenn möglich, näher rangehen
=> Blitzmodus auf Aufhellblitz ausprobieren
=> S-TTL probieren, damit die Kamera die Blitzleistung anpasst und auf ein Multicore-Kabel zurückgreifen.

Wie gesagt, ich probiere die Dinge nacheinander aus und kann so die Ursache hoffentlich herausfinden




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