Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Tho_MuellerSSI Divemaster

Blitzeinstellung Olympus TG 4 und Sea&Sea YS-D2

Hallo zusammen,

ich habe mi für meine Olympus TG 4 im UW-Gehäuse PT056 nun den Sea&Sea YS D2 Blitz gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit den optimalen Einstellungen am Blitz und an der Kamera?

AntwortAbonnieren
17.09.2016 11:13

Hallo Tho(mas?)

eine einfache, optimale Einstellung gibtbes natürlich nicht. Ich würde dir folgendes, prinzipielles Vorgehen (üben) vorschlagen.

immer RAW fotografieren, du kannst PSE Oder Lightroom im Nachhinein noch Belichtung und vor allem den Weißabgleich retten.

du stellst eine "mittlere" Zeit und Blende ein.  (Vielleicht 1/125 oder 1/160) und f6,3. damit probierst du ein schönes Blau hinzubekommen.

den Blitz stellst du auch auf Manuell, mit dem Fokuslicht auf das Motiv gut ausrichten. Dann am besten bei einem unbeweglichen Motiv am Riff die Leistung einstellen, Voersuch und Irrtum....

 

Jens

Tho_MuellerSSI Divemaster
17.09.2016 13:16
Hallo Jens, funktioniert auch DS-TTL mit der Olympus TG4? Wenn ja, welche Einstellung bei der TG 4: Vollblitz oder Sklavenblitz?Danke für die Tipps!
17.09.2016 22:44

Es funktioniert S-TTL - aber nur in den Automatik Modi bzw. jene Programme wo die Kamera auch einen TTL Blitz sendet. Bei Canon funktioniert das z.B. im Modus M nicht. Die Blitzeinstellung sollte daher A sein (keine Rote Augen Funktion etc.) Wichtig ist auch das richtige Blitzkabel und die Stecker - 1) Multi Core Kabel 2) keine Winkelstecker

Antwort