Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
TSROWSI

Blitz Olympus UFL 3 blinkt abwechselnd rot und grün

Geändert von TSR,

Hallo Leute,

bin gerade in Indonesien mit 2x Blitz Olympus UFL 3 unterwegs. Ein Blitz versagt den Dienst. Er blinkt schnell abwechselnd rot und grün und hat ansonsten keinerlei Funktion. Habe die Akkus schon von einem zum anderen getauscht um da den Fehler zu finden. Der eine Blitz funktioniert mit dem gleichen Satz Akkus problemlos. In der Bedienungsanleitung von Olympus und auch im Netz habe ich keine Info über das abwechselnd rot und grün blinken gefunden.

Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank! Gruß Mario

AntwortAbonnieren
17.11.2019 10:26
Ja, abgesehen von der kompatibilität mit dem Olympus RC system.
TSROWSI
17.11.2019 10:32
Vielen Dank für Eure Antworten.
Aber auch bei Sea&Sea finde ich gerade mal keine Antwort auf das beschriebene Problem.
Hat jemand einen Ratschlag parat?
17.11.2019 11:17
headscratch - Einfach mal den Link klicken, den ich um 08:04 gepostet habe...
TSROWSI
21.11.2019 12:39
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe nun nach 2 Tagen endlich einen Magneten auftreiben können.
Nach bestimmt 50 Versuchen habe ich leider keinen Erfolg gehabt.
Dachte mir dann das der Magnet evtl. zu schwach ist.
Habe dann eine Werkstatt für Lautsprecher gefunden und dort am stärksten Speaker der vorhanden war mein Glück probiert. Da war echt richtig Power da.
Aber auch kein Erfolg.
Trotzdem vielen Dank an Euch.
Gruß Mario
Manuel GruberPadi Divemaster
07.07.2021 12:43
Hallo Taucher
Ich habe das Gleiche Problem mit meinem UFL 3 Blitz finde im Netz keine Antworten auf meine Frage nicht einmal der Kundenservice bei Olympus kann mir helfen das ist sehr frustrierend.

Ich überlege mir schon meine Beiden Blitze zu verkaufen und mir welche von Sea&Sea zukaufen.

Kann mir hier wenigstens jemand weiter helfen.
Bitte Bitte
01.04.2023 12:59

Hallo!
Der Thread ist zwar schon älter, ich möchte aber ergänzen, dass auch ich das Problem habe und nach Coronapause auch keine Garantie mehr. Olympus kann ich nicht empfehlen.

Gruß,
Jochen

03.04.2023 17:28
Wer kauft Olympus Blitzgeräte ? da würde ich den Händler bei der Nase nehmen
22.02.2024 13:39

Hallo an alle "Olympus-Geschädigten" sm1

vielleicht sind die Threads ja doch noch aktuell ...

Ich hatte das gleiche Problem und habe mir im Netz den Wolf nach einer Lösung gesucht ...

An Olympus schicken kommt nicht in Frage, die wollen erstmal pauschal 140 Euro haben devil

Aber egal, der Trick war einfach, im Netz nicht in Deutsch, sondern in Englisch zu suchen.
Und da findet man doch tatsächlich diese Seite:

Olympus UFL-3 Battery Protection Reset Blinking Green and Orange | ScubaBoard

Runter scrollen auf den kleinen YouTube-Film und VOILA - was für den YS-D2 funktioniert klappt auch für den UFL-3 (ohne Magnet oder sowas).
Einziger Unterschied ist, den linken Wahlschalter auf RC A, RC B oder MANUAL zu stellen (bin nicht mehr sicher, welche Stellung es war, einfach ausprobieren).

Und auch wichtig, die Taste für die Fokus-Leuchte wirklich so lange gedrückt halten, bis die Bereitschaftsleuchte ROT leuchtet.

Ich habe danach eine Reihe Fotos mit allen möglichen Einstellungen gemacht und der Blitz funktioniert wieder einwandfrei!

Also bevor ihr den Blitz an die Wand schmeißt oder als "defekt" verkauft - probiert es aus!

Viele Grüße,
Dieter

Antwort