Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
96TaucherCMAS ***; Divemaster

Blitz für Sony A6000 mit Sea Frogs SALTED LINE gesucht

Geändert von 96Taucher,

Moin!

Ich tauche und fotografiere nun schon seit einiger Zeit. Ich möchte nun den nächsten Schritt gehen und beides kombinieren.

Ich besitze bereits eine A6000 und habe mir das Sea Frogs Salted line bestellt. Jetzt fehlt mir noch ein guter aber bezahlbarer Blitz. Bei meinen Recherchen bin ich auf Blitze von sea and sea sowie auch wieder Sea Frogs gestoßen. An sich würde ich den Blitz gerne manuell steuern können. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Blitze die ausschließlich STTL beherschen günstiger sind. Wie sind dort die Erfahrungen, wie gut das funktioniert und auch im Zusammenspiel mit meiner A6000. Welche Blitze sind für das Gehäuse und meine Kamera auf keinen Fall zu empfehlen. Geplant ist mit einem Sigma 16mm F1,4 DC DN und einem Sony SEL-30M35 Makro-Objektiv zu fotografieren.

Beste Grüße

Julien

AntwortAbonnieren
30.08.2020 12:57Geändert von unterwasserkamera.at,
30.08.2020 12:58
Der Seafrogs SF-01 ist aktuell der beste (manuelle) Blitz für wenig Geld.
Der ST-100 funktioniert nur per S-TTL und der +/- Korrektur über die Kamera. Kein manueller Modus
96TaucherCMAS ***; Divemaster
30.08.2020 17:05
Moin und danke für deine Antwort!
Wie schlägt sich denn im Vergleich z.B. der sea and sea YS-01 SOLIS (https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/product_info.php?info=p5657_sea-sea-ys-01-unterwasserblitzgeraet.html) ? Dieser besitzt doch auch einen manuellen Modus oder? Würdest du immer direkt mit 2 Blitzen arbeiten? Überlege ob ich mir erstmal einen oder direkt zwei kaufe.

30.08.2020 17:26Geändert von unterwasserkamera.at,
30.08.2020 17:27
Der Sea&Sea YS-01 ist deutlich schwächer und langsamer. Eher für Kompaktkamers. Der YS-D3 wäre der Vergleich dazu. Zwei Blitze sind da und dort sicher besser. Wichtiger ist ein ordentliches Armsystem
96TaucherCMAS ***; Divemaster
30.08.2020 21:39
Alles klar. Würde mich wahrscheinlich mal morgen bei euch für die Feinheiten und eventuelle Bestellung melden. Wann ruft man da am besten an?
03.09.2020 19:24
Generell ist es eine gute Idee erst einen besseren Blitz zu kaufen anstatt zwei weniger gute, weil das Geld nicht reicht. Wenn ich heute noch einmal von vorne anfangen würde, würde ich das auch so machen.

Man braucht irgendwann schon zwei Blitze aber man lernt eientlich besser mit Blitzen umzugehen, wenn man nur einen hat, weil die Effekte unterschiedlicher Positionierung besser zum Tragen kommen. Auch wenn man zwei Blitze hat sollte man durchaus ab und zu mal einen ausschalten oder sogar gleich an Land lassen.

Ansonsten würde ich, wie du schon planst bei einem manuellen Blitz bleiben. Ich selber nutze die YS-02 (gibts nicht mehr sind aber baugleich mit YS-01 ohne TTL). Stärker ist natürlich immer besser und mit Micro Four thirds kann ich die Blende natürlich noch etwas weiter öffnen als mit APS-C. Wie gesagt, heute würde ich ws einfach mit einem einzelnen Retra anfangen.
03.09.2020 19:47
Retra ist gut, wer aber auf TTL schnickschnack verzichten kann spart Geld. Beim Retra stört mich dass man 8! Batterien und ein riesen Batteriefach braucht für halbwegs Laufzeit und Speed
Antwort