Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Bleitaschen für Montage direkt am Backplate

Hallo zusammen, 

gibt es Bleitaschen, die man direkt aufs Backplate schrauben kann, vorzugsweise in die Löcher, an denen zum Beispiel die Argon Straps geschraubt werden?

AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
22.05.2017 22:38
Genau so etwas meine ich, danke! Sieht aus als würden max. 3 Taschen pro Seite drauf passen. Wie viele ich brauch kann ich gar nicht sagen. Ich finde die Methode nur als Ersatz fürs oder Ergänzung zum P Gewicht super. Mit Trocki und Mono 80 Cuft im Salzwasser kann man schon einiges an Blei brauchen. Gerade wenn man an Tiger Beach einen festen Stand will.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
23.05.2017 12:15
Fullcave: Weißt du, wo man die Dinger kaufen kann? Das ist ja nur eine Herstellerseite und bei den angegebenen Händlern bin ich bisher nicht fündig geworden.
23.05.2017 12:28

Ich würde vielleicht mal Tauchversand nachschauen

23.05.2017 13:26

Frag mal bei dive2me nach. Die sind autorisierter Submatix Händler.

Je nachdem was für ein Backplate Du hast, könntest Du aber auch etwas selbst basteln. Etwas Gurtband, bungeecord und ein paar Ösen würden dir ermöglichen bis zu 6 Bleistücke auf die backplate zu bringen. Im sidemountbereich gibt es verschiedene Lösungen für Flugreisen, die kann man leicht abgewandelt auch backmount auf dem backplate verwenden kann.

Ich meine, der Oliver von sidemount explorer hat so eine Fluglösung für das Toddy Style im Programm. Die passt zwar nicht 1:1 backmount, aber wenn man die Idee leicht abwandelt, dann hast Du eine gute und preiswerte Lösung.

Blubb...wegProfil gelöscht
23.05.2017 14:41

Wenn du das so hindengeln willst: besorg dir 2 Trimmbleitaschen, VA-Ösen aus dem Segelbedarf, VA-Schrauben und bau es dir selber. Das dürfte nicht sehr schwer sein.

ScaRsAdvanced Badeente
23.05.2017 15:52

Ich werfe  maldie Sidemount Variant ins Rennen.

http://sidemount-explorer.com/product_info.php?info=p72_toddy-style-----gewichtssystem--flight-.html

Die habe ich mir für den Urlaubsbetrieb zugelegt.

An die Schulterbebänderung muss dann noch ein zusätzlicher Bleistopper aufgefädelt werden.

Die Idee hab ich auch hier im Forum aufgeschnappt.

23.05.2017 16:02

Hi! Falls Du den ein oder anderen Vorschlg getestet hast, wäre ich um Deine gemachte Erfahrung mit diesen Lösungen dankbar.

Viel Erfolg und gut Luft!

SVEN

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
23.05.2017 16:29

Das Ding wurde letztens von jemandem hier erwähnt und für gut befunden: http://www.hollis.com/sms-weight-plate/

Ich selbst hab zwei von den langen Tecline-Trimmtaschen mit etwas Gurtband ans BP geschraubt... geht dann aber nur mit STA. Ich kann heut Abend mal Fotos machen...

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
23.05.2017 17:25
Danke, Submatix kann die Taschen auch direkt liefern. Ich messe nachher zu Hause mal, ob der Lochabstand von meinem Heser BP zu den Taschen passt. Wenn ja, nehme ich die.Das Hollis Teil dürfte Backmount Probleme mit der Bebänderubg verursachen.
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
24.12.2018 21:52
Hi,

habt ihr mittlerweile ein paar Erfahrungen sammeln können? Ich schaue aktuell auch nach Optionen, Blei direkt an der Backplate anbringen zu können.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
25.12.2018 02:42
Ich packe das Blei meist mit Kabelbindern direkt an das Backplate. Man muss sich allerdings bewusst sein das man das Blei nicht abwerfen kann und das damit verbundene erhöhte Risiko eingehen wollen
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
25.12.2018 10:46
So mache ich es auch. Abwerfbares Blei ist bei richtiger Bleimenge auch nicht nötig.
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
25.12.2018 10:56
Im Sinne der Plastikvermeidung ist das nichts für mich, bei jeder Bleiveränderung Kabelbinder wegzuwerfen.

Da ich mir eh noch eine Stahl-Backplate zulegen möchte, werde ich wohl diese Lösung hier mit entsprechender Dirzone Backplate ausprobieten:

https://www.dirzone.com/cms/de/products/19/651


Antwort