Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Bleisystem für Hollis SMS100

Hallo,
ich möchte gelegentlich SM tauchen und habe mir dazu das Hollis SMS100 angeschaut. Da es sowohl für SM wie auch BM genutzt werden kann ist es mein jetziger Favorit. Einzig die Frage des Bleisystems ist mir noch nicht ganz klar. Mal heißt es, es gibt kein entsprechendes System, dann findet man im Internet wieder Bilder von Bleitaschen für das SMS 100. Kann hier vielleicht jemand etwas Licht ins dunkle bringen? Letzte Frage, gibt es in der Umgebung von Braunschweig eine TS, wo man einen gescheiten Kurs für das Sm machen kann?
MfG
Stefan
AntwortAbonnieren
12.08.2013 10:48
Was das Blei angeht, findet man bei Hollis ja dieses Teil: http://www.hollisgear.com/prodview.asp?id=166
12.08.2013 11:26
Da das aber nicht sofort mit dem SMS100 zusammen rauskam, haben viele das fast identische von Diverite drangemacht, oder irgendwelche Taschen genommen (die Harness-Taschen von Hollis, Dirzone, Dive-Rite, etc...) - die gehen dann auch Backmount.

Ich muss allerdings sagen, das das Hollis fürs Sidemounten nicht die ideale Wahl ist - etwas altbacken - aber das wirst Du nach dem Kurs schnell selber wissen.
12.08.2013 11:39
@razorista
Hab gerade letzte Woche das SMS100 für SM probiert und fand es "really nice".

Was sind deine Einwände dagegen?
12.08.2013 12:19
Als Backmount Jacket wäre es toll, wenn es anständige Bleitaschen dabei hätte - bequem und leicht, einfach einzustellen.
Als Sidemount System ist es aber sehr klobig und unflexibel.

Ich kenne sehr gute Taucher im Hollis, die damit hervorragend tauchen können, aber ich kenne kaum einen, dessen Flaschen dabei auch nur halbwegs gut liegen - geht, sieht aber mies aus und ist nicht stömungsgünstig.

Aus meiner Sicht ist die Eierlegende Wollmilchsau unmöglich zu bauen. Ein gutes Sidemount System muss ganz anders aufgebaut sein, als ein Backmount Jacket.
Das Toddy System bietet da noch eine Variante für Bastler, aber das SMS100 ist einfach Sidemount aus der Zeit vor Steve Bogaerts.
12.08.2013 16:16
Was wäre dann deine empfohlene Alternative?
12.08.2013 16:54
Ein reines Sidemount System eben.

Aus meiner Sicht sind Sidemount und Razor2 Synonyme (seit Steve uns allen gezeigt hat, wie das geht).

Es gibt zwar auch andere recht brauchbar abgekupferte Systeme, aber ich kauf auch in anderen Dingen lieber das Original und hab es in diesem Fall nicht bereut.
Neben Razor2, Diamond und Stealth gibt es nicht viel, das ich freiwillig mit ins Wasser nehmen würde und die letzteren Beiden haben aus meiner Sicht gefährliche Mängel, die basteln erfordern.

Wer unbedingt die Dual-Use Variante braucht, kommt um Toddy dann nicht herum.
Ähnliche Mängel wie das SMS100, aber individueller anpassbar und einfach hochhwertiger.
12.08.2013 20:43
http://www.youtube.com/watch?v=4b1rwH-blZA

https://www.facebook.com/xDeepGear
SchusterCMAS & PADI
12.08.2013 21:53
Also hier sind Bleitaschen dran,das Teil steht hier auch bei TN in den Anzeigen und ich bin nicht der Verkäufer.
Grüße
Carsten
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hollis-sms-100-mit-hollis-bleitaschen-system-groesse-sm-md-sehr/132610381-230-1649?ref=search
SchusterCMAS & PADI
12.08.2013 22:00
Ich weiß nicht ob die hier SM-Kurse(ohne Latex...grins) anbieten,aber das wäre mein Tipp in der Gegend um mal nachzufragen.
http://www.thearttodive.de/
DonPedrotaucht autonom
14.08.2013 18:51
hallo stefan,
lass dich hier von unqualifizierten aussagen
nicht vom hollis 100 abschrecken.
jeder wird dir versuchen SEIN systm schmackhaft zu machen.
weil man(n) ja sonst zugeben müsste nicht das BESTE zu benutzen
jades system hat sein vorteil und nachteile
hollis 100 (ganz kurz gefasst)
vorteil:
doppelpacktauglich
leicht einstellbar
grösserer auftrieb
nachteil:
nicht wirklich duchdachtes gewichtssystem
etwas zu viel eigen-auftrieb

das sms100 ist halt ein multi use system
und ist daher für reines sidemounttauchen
für mich nicht erste wahl.

das mit mängel und das die flaschen nicht
gut liegen ist natürlich schwachsinn.
wer tauchen kann, kann tauchen

aber zurück zur bleifrage:
zur weight-plate von hollis kann ich dir nichts
sagen, aber das hat sich auch bei dive-rite
nicht wirklich durchgesetzt.
ich hatte mein sms100 mit einem p-weight
am rücken und standartbleitaschen am gurt
bestückt.
hat mich weder bei tiefen wrack noch bei engen
höhlentauchgängen behindert.

aber wenn es nicht unbedingt 80+ an tiefe sein soll
und du vernünftig in richtung sm gehen willst,
dann überlegt dir ein reines sm system
zb. razer, stealth
da hast du ein für sm durchdachtes gesamtsystem
beginnend vom blei bis zu detaillösungen

oder wenn du handwerklich begabt bist,
dann ist natürlich das toddysystem naheliegend

bei meinem stealth hat mich das bleitaschensystem und die geniale wasserlage von anfang an überzeugt
aber das ist ein subjektives empfinden

UND GANZ WICHTIG !!!
lass dir hier von niemanden ein bestimmtes system
ein oder ausreden, da steckt immer selbstbeweihräucherung dahinter.

Was genau DIR passt kannst du nur selber durch AUSPROBIEREN feststellen.

weniger schwachsinn wie hier findest du unter

http://www.scubaboard.com/forums/sidemount-diving/

http://www.sidemount-forum.com/

http://www.cavediver.net/forum/forumdisplay.php/63-Sidemount-Forum

DonPedrotaucht autonom
14.08.2013 18:52
die rechtschreibfehler gibts HEUTE gratis
15.08.2013 01:16

Lustig DonPedro...tauchst das Stealth, aber das Hollis ist auch toll...
Sowas find ich immer klasse, tauchst schon was besseres, findest das sogar selber und tönst trotzden eins auf `aufgeschlossen`.

Für mich klingt das immer wie der Versuch, anderen die selben Steine in den Weg zu legen, die mam selber überklettern musste
Nicht böse gemeint, aber ich mag dieses über-liberale Getue gar nicht.

Zum Hollis:
Nichts dagegen, das das gut gebaut ist, aber es ist eben nur für eine sehr `schwache` Art von Sidemount geeignet.
Wenn man wie ein Backmounter aussehen will und ungefähr die selbe Manovrierfähigheit wünscht, dann ist es ideal.

Das Jacket passt doch alleine schon nicht durch Engstellen - nicht durch mehr Freiwasser-Engstellen, als Backmount schon passierbar wären.

Mir geht es darum klarzustellen, das das nicht das ist, was man darunter versteht, wenn in den letzten Jahren von `Sidemount` gesprochen wird.
Auch damit kann man gut tauchen, aber es erfordert schon einiges um damit auszusehen, wie einer im Razor, oder Stealth beim ersten Tauchgang.

>> Was genau DIR passt kannst
>> du nur selber durch AUSPROBIEREN feststellen.
Mit Verlaub, das ist totaler Blödsinn!
Wenn man das nicht vorher schon analysiert hat, kauft man sowieso zweimal.

Selbst um ein Hollis einzustellen braucht es mehr als einen Tauchgang.
Ein Toddy, oder Razor erfordert entweder einen Kurs mit alleine schon 4 Tauchgängen Minimum und Tec-Diver-Preisen, oder dutzende Lerntauchgänge.

Bis es soweit ist, das die bisher erschienenen Systeme von genug Leuten ausreichend verglichen werden können, werden 20 neuere erschienen sein.
Mit einem SMS100 lernt niemand Sidemount, der nicht ohnehin schon ein Taucher ist, der das ganze Geraffel nicht mehr braucht - also direkt weg damit.

Das ist eine sehr grosse und langfristige Entscheidung.
Man sucht sich eine `Art zu tauchen` aus und kauft das dazugehörige System.

Jeder halbwegs erfahrene Sidemounter beendet die Backmounterei sehr bald, oder gibt es auf, Kombisysteme sind Schwachsinn.
Wenn man es kann, gibt es keinerlei Spass oder Notwendigkeit mehr für Backmount - ausser man ist TL und muss.

Taucht von mir aus Stealth, oder ne andere CE-Billig-Variante.
Aber vergesset es ohne zumindest sowas so auszusehen, wie der, dessen Videos Sidemount erst (wieder) bekannt gemacht haben.
Zumindest ohne erst mal zu lernen, was der auch lernen musste, nämlich (unter anderem) das die Ausrüstung dafür unzureichend ist.

Eine Sache, die die Sidemount Gurus, aus den verlinkten englischen Foren als erstes weggeschmissen haben, sind die Hollis, selbst das uralte Nomad ist beliebter.
Und, na ja, die Posts im deutschen Sidemount Forum werd ich mal nicht kommentieren, aber wenn Du glaubst da findest Du weniger Schwachsinn und es als Referenz mit angibst, dann schau mal auf die Zahl neben meinem Namen dort
Beteilige Dich doch dort mal selber, scheinst ja ne Meinung zu haben, gib die Erfahrung auch weiter.

>> system hat sein vorteil und nachteile
Nenn mir den mal für nen Razor, oder auch nur fürs Stealth (zusammen mit etwas, das es besser macht, im Idealfall )
Die guten Sidemount Systeme funktionieren und es gibt wenig Spielraum für echte Fehler.
DonPedrotaucht autonom
19.08.2013 11:25
die eigentliche frage war nach einem bleisystem
für das hollis sms100
hat aber wie nicht anders zu erwarten war nicht
lange gedauert bis die üblichen
komplexbehafteten
BITTE BITTE ich habe das BESTE
BITTE BITTE ich poste am MEISTEN
hilflosigkeiten verbreitet werden

@rasorister
bist du gerades erst der pupertät entwachsen
oder hast du auf deine pillen vergessen

du brauchst das razor nicht schönschreiben
das ist DEFINITIV eines der sm geeignetesten
system am markt

ABER DAS HAT NICHTS MIT EINEM BLEISYSTEM
FÜR DAS SMS100 ZU TUN

ps:
wenn ich mir dein profilfoto ansehe
dann würde ich dir einen sm kurs
anraten, dann bekommst du auch
dein problem mit der schlauchführung
eventuell unter kontrolle
so bleibst du in jedem korallengarten hängen
da hilft auch das beste equipment nix

sorry aber das musste sein

@ADMIN
kollege stefan hat sich schon pers.
bei mir zwecks weiteren infos gemeldet
vielleicht könnt ihr diesen post
wegen sportlicher wertlosigkeit schliessen
19.08.2013 12:51
@DonPedro
Was für dich `sein muss` und wichtig fürs Thema ist, ist auf jeden Fall eine interessante Information.
Spricht aber nicht unbedingt dafür, das Du anderen Ratschläge geben solltest.
Du scheinst einer zu sein, der sich nur die Infos raussucht, die ihm passen.

Du fingst an mit unqualifizierten Aussagen...
Siehst Du in deinen Aussagen etwas anderes als unqualifizierte Polemik?

Vielleicht wäre es besser jemanden, der übers Hollis nachdenkt, mal auf Steve Martins und Edd Sorensons Mods dafür aufmerksam zu machen?!?
Dann wird schnell klar, das man das erst komplett verbasteln muss, bevor es zu guten Ergebnissen führt.
Die fehlende Bleiplanung ist nun wirklich nicht die grösste Schwäche an den Hollis Sidemount Produkten, aber ein deutliches Zeichen für ein grundsätzliches Verständnisproblem beim Hersteller.
19.08.2013 13:55
Hallo Stefan,

ich hab mir auch das SMS100 gekauft. Weil ich damit erst mal ALLES machen kann. Backmount (Mono und Doppel), Sidemount und es ist auch möglich nen Rebreather drauf zu montieren.

Klar ist es mit Sicherheit nicht das Beste Jacket wenn man nur eine Richtung der oben genannten Sachen machen möchte, aber es ist ein tolles Allround Talent. Ich finde die Wasserlage herrlich. Da du (genau wie ich), mal so mal so tauchen möchtest, kann ich dir das Jacket nur empfehlen. Du kannst meins auch gerne mal testen, wenn du magst und hier aus dem Raum kommst.

Zu deiner Frage:
Es gibt das normale Bleisystem (Taschen) für den Buchgurt (Kapazität 4-5 KG/Tasche, da sind sich die Shops nicht so ganz einig):
http://www.dive2.me/Jacket---Wing/Sidemount/Hollis-Bleisystem-fuer-SMS.html?gclid=CMa4wOW4ibkCFQYd3god9BYAFA

Und es gibt von DiveRite eine Weight-Platte für ca. 8 KG Blei. Ich bin die bei meinem SM-Kurs getaucht mit dem SMS100. Das Blei sitzt quasi zwischen den Schulterblättern und das Gewicht merkst du überhaupt nicht (zumindest bei 5 oder 6 KG). Und es lässt sich einfach hinten am Rücken da wo sich die Ösen schon befinden anbringen.
http://www.tauchtechnik-karlsruhe.com/Dive-Rite-Nomad-Sidemount-Weight-Plate-BC2727-Gewichtsplatte-fuer-ca-8kg-Blei

Also ich nehme das normale Bleisystem wenn ich BM gehe und werde mir demnächst noch die Weight-Platte holen für SM.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
DonPedrotaucht autonom
19.08.2013 19:10
Hi Darkie
bis jetzt hatte ich nur negative Aussagen über
die Weight Plate gehört.
Da ich keine pers. Erfahrungen damit habe,
würde mich vor allem die Schwimmlage
In Schräglage bzw beim "Rollen" interessieren.
Flattert da was oder sitzt das fest.
Lg
DonPedrotaucht autonom
19.08.2013 19:10
Hi Darkie
bis jetzt hatte ich nur negative Aussagen über
die Weight Plate gehört.
Da ich keine pers. Erfahrungen damit habe,
würde mich vor allem die Schwimmlage
In Schräglage bzw beim "Rollen" interessieren.
Flattert da was oder sitzt das fest.
Lg
19.08.2013 21:19
Hi DonPedro,

also mir hat das mit der Platte echt gut gefallen und wenn ich mich richtig erinner hat da auch nix geflattert.
Kann eigentlich auch nicht. Denn die sitzt ja auch gescheit auf dem Rücken mit den Schrauben am Jacket verschraubt.

Aber ich hab es auch nur 3 oder 4 TG`s getestet.

Lg
17.05.2014 15:21
DonPedro`s Aussagen ist nichts mehr hinzuzufügen. Sachliche und qualifiziert ohne schwachsinnsgelaber!
19.05.2014 09:02
Hallo,
ich möchte zu meiner ursprünglichen Frage einen Kurzen Erfahrungsbericht geben! Seit Oktober 2013 tauche ich das Hollis SMS100 mit der besagten Weight Plate und kann eigentlich nur sagen, dass ich mich sehr wohl damit fühle und auch keine Rückenschmerzen wie beim BM Tauchen habe. Lediglich zwei originale Bleitaschen habe ich noch an dem Bauchgurt angebracht, welche aber trotz Bleistopper verrutscht sind. Bei Ebay hatte jemand Kunststoff Stopper angeboten, welche etwas größer waren und schon hatte ich auch das Problem des Verrutschens gelöst. Was die Bleimengen betrifft - da ich nur Trocken tauche, muss ein wenig Blei mehr mit...ich habe auch dem Rücken 12Kg und man könnte sicher noch ein wenig mehr in die Taschen packen. Also alles in allem aus meiner Sicht ein Tolles Teil!
Gruß
Stefan
18.07.2014 11:36
Hallo Stefan,

ich hab meine Bleitaschen mit Bungee`s festgemacht. An den Bleitaschen gibt es hinten eine Öse und am Jacket auch irgendwo. Hab beides wie gesagt mit Bungee`s verbunden und da rutscht nix mehr. Du kannst die Taschen dann aber auch nicht "mal eben" abmachen.
OssiFSSI
MD
07.10.2020 12:04
Ich hole diesen Beitrag noch mal aus der versenkung weil ich eine Frage zu Hollis Weight plate habe. Entspricht der Ösenabstand den klassischen 11 Zoll?
Antwort