Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
SteppenfuhaPADI AOWD, Stress and Rescue

Bleimenge Salzwasser

Hallo zusammen
Habe schon einiges zu dem Thema gelesen, wollte dennoch eure Meinung einholen.
Bin im Süsswasser mit Stahltank mit 8 kg ins Wasser gegangen und ging gut.
Bin nun mit Aluminiumtank in Salzwasser gegangen mit 12 KG gegangen und bin nicht wirklich unter gegangen, werde also noch etwas Blei zulegen muessen. Wollte nur fragen ob so ein extremer Unterschied normal ist.
Danke schon mal und euch nen schönen Feritag...wir muessen schaffen
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
01.05.2012 22:33
Ja, ist normal.

2 Kg mehr Blei im Salzwasser als in Süsswasser und nochmal 2 Kg mehr für eine Alu anstelle einer Stahlflasche ist das womit du rechnen musst.

02.05.2012 07:56
Ja na klar. Es fängt ja schon damit an, dass die Alu-Flasche positiven Auftrieb hat und die Stahlflasche eben nicht.

Dann kommt es ja auch drauf an ob die Literanzahl der Flaschen gleich ist, oder war vielleicht deine Stahlflasche größer?

Gleicher Anzug im Suß als im Salzwasser?
02.05.2012 09:11
Grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu, gleichwohl halte ich 12 kg Blei doch für relativ viel!

IGL C.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
02.05.2012 09:13
Speziell auf den Unterschied zwischen Salz- und Süßwasser bezogen hilft eine einfache Rechnung: Im Schnitt sind in einem Liter Meerwasser 35 Gramm Salz gelöst. Du benötigst also pro Liter Volumen, dass du mit ins Wasser nimmst, 35 g Blei extra oder 1 kg Blei mehr für 28,6 Liter Volumen (=1/0,035). Im Kopf kann man mit 30 Litern rechnen, da der Salzgehalt ohnehin schwankt. Angenommen du wiegst 80 kg und bringst es mit Ausrüstung (Anzug, Flasche, BCD) auf ein Volumen von 110 Litern, dann benötigst du im Meer knapp 4 kg Blei zusätzlich bei ansonsten identischer Konfiguration. Alu vs. Stahl wirkt sich zusätzlich aus.

In der Praxis ist der Unterschied zwischen Salz- und Süßwasser sehr schön zu beobachten, wenn man in den mexikanischen Höhlen unterwegs ist und auf der Sprungschicht sprichwörtlich liegen bleibt, wenn man keine Luft aus dem Wing lässt bzw. beim Aufsteigen unter ihr hängen bleibt.
02.05.2012 10:19
Ist normal. Wenn es die gleiche Ausruestung ist,
kannst du +Salzwasser, +Alutank, +Rotes Meer

Meer ist auch nicht gleich Meer, in Ägypten ist es
nochmal nen Kilo mehr als anderswo.

Tariernixi.d.R. ausreichend
02.05.2012 19:20
@promike : der 1. April ist schon eine Weile her... Was wolltest Du uns eigentlich sagen?
MisterBFRD 170TG
05.05.2012 20:14
Also Ich kann soviel sagen das ich hier in D im Halbtrocken und Stahltank 12L 300 mit knapp 6 kilo Tauchen.

In Hurghada waren es dann mal eben 16 mit ner 80 cuf alu.

Also mich schockt da nix mehr
06.05.2012 15:19
@tariernix: das sind fuer mich die Kriterien, die die Bleimenge erhoehen. Ich wollte damit den OP bestaetigen, dass im Meer 4 kg Blei mehr als im Süsswasser nicht unüblich sind.

Nach dem 1.April ist vor dem 1.April

Antwort