Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver

Bleibedarf rotes Meer mit Trocki

Geändert von paultravelsalot,

Moin,

mich würde mal interessieren, wie viel Blei ihr mit Trilaminat-Trocki, nur Skiunterwäsche an, Edelstahl-Backplate und 80cc Alu-Flasche benötigt.

Ich versuche eine erste Einschätzung zu bekommen, mit welcher Bleimenge ich versuchsweise starten sollte. Ich wiege ca. 83 kg bei 183 cm Körpergröße.

AntwortAbonnieren
Seegras83PADI OWD, IAC Trockentauchkurs
10.02.2019 15:59
bei 6-8kg liegst du sicher nicht verkehrt ....
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
10.02.2019 17:43
@seegras: laut nebenfred braucht er im 5mm HT schon 12 Kg.
Alu/Stahlplate ist bei den Dimensionen wohl weniger wichtig.
Könnte Richtung ü14Kg gehen....
Seegras83PADI OWD, IAC Trockentauchkurs
10.02.2019 18:17
14kg puzzled ?? Das ist eine Menge Holz.

Das habe ich im Süßwasser mit Trocki, 15l Stahl Mono mit 400g Unterzieher.


paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
10.02.2019 18:26Geändert von paultravelsalot,
10.02.2019 18:27
Mit Trocki und dickem Unterzieher (8 Grad Wassertemperatur) mit 12l Stahl im Süßwasser habe ich ca. 12-14 kg gebraucht.
smeyerausreichend, darf tauchen ;-)
10.02.2019 18:37
Moin,

im Trilaminat mit Skiunterwäsche brauche ich noch 7kg Blei. Habe eine 2,5kg Stahl-Backplate, nutze Hollis F1 (3,2kg) und bin 1,82m Groß bei 85kg.

Gut Luft!

paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
10.02.2019 18:49
Moin smeyer,

danke für deinen Input! Wir sind ja von Größe, Gewicht und Setup ziemlich gleich. Nur bei den Flossen nicht... habe aber tatsächlich schon überlegt mit die Hollis F1 zuzulegen. In Anbetracht des Gewichs heult da abr das Fluggepäck. Hast du das Gefühl, dass so schwere Flossen wirklich notwendig sind, wenn man den Trocki ohne Unterzieher taucht und entsprechend weniger Luft drin hat?
smeyerausreichend, darf tauchen ;-)
10.02.2019 19:04
Das Tauchgepäck hat bei mir immer 30kg, egal ob Trocki oder Nassanzug. Die Hollis F1 sind für mich beim Trockitauchen die erste Wahl, der Trim ist dann perfekt. Ich gehe in Ägypten aber nicht nur mit Mono 80cuft, D-80cuft mit Stage sind da eher die Regel im Trocki und ich freu mich über jedes Kilo weniger an Land was nicht an mir fixiert ist.
TomHHAOWD
11.02.2019 11:13
Moin,
im Pool zum testen 6KG von daher rechne ich in 4 Wochen in Egypt
mit 8-9KG (1-2KG rotes Meer + 1kg f. 12L Alu) mit X-Warm Unterzieher (E.Strauss)
mal schauen ob es langt.

VG
Antwort