Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Bildstabilisator für Unterwasseraufnahmen?

Hallo,

sowas wie einen Gimbal für wackelfreie Videoaufnahmen beim Tauchen gibt es ja leider nicht. SLICK ist wohl bis zu 1 Meter wasserdicht... was ja nicht wirklich viel hilft. Klappt das nicht wegen dem Wasserwiederstand/druck?

Wie gut funktioniert da ein eingebauter Bildstabilisator, wie z.B. bei der GoPro 5? Bringt das schon was?

Grüße Michael

AntwortAbonnieren
m-n-nCMAS** / Nitrox
24.01.2017 13:41

Mit der "richtigen" Kamera geht das spin ... ich nutze aktuell die PJ740 und die CX730 von Sony, in beiden Kameras werkelt der B.O.S.S. - das ist quasi ein Gimbal in der Kamera

Diese Technologie ist einer elektronischen Stabilisierung, um Klassen überlegen - und inzwischen gibt es auch eine Actioncam von Sony mit dieser Technologie (FDR-X300R). Die Bauform der Sony Actioncams ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und mit deutlich über 500 € ist sie auch alles andere als ein Schnäppchen.

Üblicherweise kommen in Actioncams und anderen preiswerten Geräten elektronische Stabilisatoren zum Einsatz. Dabei zeichnet der Sensor einfach ein größeres Bild auf als er braucht und eine integrierte Software verschiebt in Echtzeit den Bildausschnitt auf dem Sensor. Das funktioniert bei kleineren 2-dimensionalen Wacklern auch ganz gut, kommt aber eine dritte Achse in der Bewegung dazu, sind die Wackler etwas stärker oder "rollt" die Kamera aus der Waagerechten, dann ist's vorbei ...

Bei der Hero 5 wird's genau so gemacht - bei FHD geht's, aber bei 4K gibt es keinerlei Stabilisierung mehr ... es gibt eben keine Pixel über den Rand hinaus.

m-n-nCMAS** / Nitrox
24.01.2017 13:43

EDIT: Ansonsten hilft im Regelfall ein Kameratray mit zwei Handgriffen und eine gute Tarierung doei

24.01.2017 14:08

@mnn !!!big manchmal glaube ich echt, ich bin hier im falschen film

m-n-nCMAS** / Nitrox
25.01.2017 10:56

Wünsche in dieser Richtung sind doch verständlich - denn oft wird selbst denen, die "mal eben so nebenbei" mit Kopf-, Hand- oder Maskenbefestigung virtuelle Achterbahnfahrten unter Wasser produzieren, beim ansehen der eigenen Aufnahmen schlecht ... und anstatt an sich selbst zu arbeiten, wird dann eben nach einer neuen und besseren Technologie geschrieen.

Wart's ab, irgendwann kommen uns unter Wasser neben denen, die mit ihrem Deppenzepter in den Korallen rumfuchteln, auch noch die, die ein Steadysystem vor sich herschieben, entgegen ...

25.01.2017 22:11

Danke, m-n-n für die ausführliche Beschreibung. Auch wenn wir hier ja für manch anderen im falschen Film sind...

Die Sony FDR-X300R hatte ich zwar mal gesehen, mich damit aber nicht weiter beschäftigt. Das mit dem B.O.S.S. klingt interessant und die Bewertungen sind auch ganz gut. Schreib ich mir mal auf meinen Merkzettel ;)

"...ein Kameratray mit zwei Handgriffen" - den habe ich, aber die Kamera dafür nutze ich rein für die Unterwasserfotos.

Für das Filmen ist mein Buddy zuständig, und da die Unterwasservideos mit einer GoPro 4 manchmal halt doch sehr ruckelig sind, suche ich einfach nach einer guten Alternative, um hier noch schönere und ruhigere Unterwasservideos zu drehen.

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
26.01.2017 09:27

Meine Erfahrung:

Selbst mit Tray, guter Tarierung und (dafür komme ich in die PADI-Hölle) zeitweisem Luft-Anhalten kann man die Aufnahmen nicht so wackelfrei bekommen, wie man es beispielsweise aus BBC-Dokus kennt. Insgesamt kann man nur unterstreichen, was m-n-n sagt. Für alles, was preislich darunter liegt, sprich Actioncams, ist die Software-Lösung immer noch ein passabler Kompromiss:

Ich für meinen Teil gehe dabei künftig wie folgt vor: Ich nehme bei der Go Pro in 2,7K auf und croppe dann mit Mercalli V4, einem Bildstabilisierungs-Pluginn, das zwar recht teuer ist, aber im Hobby-Bereich wohl derzeit den Goldstandard bildet.
So bekommt man immer noch ein Full-HD-Bild mit meistens sehr ansehnlichen Resultaten. Selbst der Crop von Full-HD selber sieht noch sehr passabel aus.

Fakt ist aber auch: Eine solche Software-Lösung ist nur das Tüpfelchen auf dem i und ersetzt gewiss nicht die Einhaltung aller anderen Faktoren. Ich persönlich (da hat jeder eine andere Einstellung) kämpfe buchstäblich um jede einzelne Aufnahme. Wenn ich gerade einen Barakuda-Schwarm, Hai oder Manta filme, der gemächlich an mir vorbei zieht, filme ich praktisch mit dem ganzen Körper, das Anstreben einer entsprechenden Körperkontrolle und das Antizipieren möglicher Bewegungen gehört dazu. Das schließt ein, dass man die momentanen Umweltbedingungen aktiv mit einbezieht. Hier insbesondere natürlich Wellengang und Strömung. Dann, wenn das alles stimmt, kommt dann das Mercalli-Pluginn dazu und poliert noch mal die Aufnahmen auf.
Bei wirklich starken Erschütterungen ist auch solch ein Pluginn schnell am Ende der Fahnenstange angelangt. 

26.01.2017 10:03

Guter Tray - das ist auch gut tariert. nahezu neutral. Das kannst du dann mit 2 Finger super ruhig halten. Und noch besser geht es mit Tray und Remote Steuerung für Kamera und Licht - z.b. Knekt Tray

m-n-nCMAS** / Nitrox
26.01.2017 18:16

Das "Zauberwort" bei den BBC Dokus heisst: Masseträgheit. Schau' Dir mal an, was die da vor sich her durchs Wasser schieben - das sind oft Gehäuse von der Größe eines mittelgroßen Reisekoffers die dann perfekt austariert werden.

Ich hatte vor einigen Jahren mal das Vergnügen mit einer Sony FX1 im dazu passenden Light & Motion Gehäuse zu filmen ... Gewicht an Land mit Lichtanlage knapp 30 kg ... unter Wasser neutral. Den Trim konnte man zusätzlich mit kleinen Magneten, welche im Innern auf Schienen verschiebbar waren, einstellen. Das Gehäuse konnte man unter Wasser loslassen und es blieb an Ort und Stelle.

Ist aber keine Option für's reisen - daher nehme ich aktuell ein Aquatica mit den oben beschriebenen Camcordern (zum Beispiel hier) ... oder manchmal eine Actioncam ... und in Kürze eine RX100 mkV im Nauticam ...

01.02.2017 15:45Geändert von (66)DonAlfonso,
01.02.2017 15:46

Die Bildstabilisierung Merrcalli V4 wird recht günstig mit dem Programm MAGIX VIDEO DELUXE 2016 PREMIUM geliefert.

Hier mal ein Test - Aufnahmen wurden mit eine SONY 100 III in Full-HD 1920*1080 ohne Tray gemacht.

Gruß Dirk

01.02.2017 21:13Geändert von (66)DonAlfonso,
01.02.2017 21:16

... mmmh, da kannst Du bestimmt demnächst weiterhelfen.

Bis auf eine SONY RX100 III, passendes UW-Gehäuse  und einem Rotfilter ist noch nix da - bis jetzt habe ich alles ohne Licht gefilmt big

Der Mantis Shrimp am Ende ist von meinem Tauchbuddy gefilmt worden - mit Tray und UW-Licht!

Gruß Dirk

bubffmAOWD
01.02.2017 23:25

Wollte eigentlich vor 2 Wochen af den Malediven mal meine Sony X3000 mit BOSS Unterwasser testen.  Habe es glatt verpennt da ich nicht wirklich auf meine AX100 verzichten wollte  

An Land funktioniert die Stablisierung der X3000 jedenfalls richtig gut - und obendrein ist die Bildqualität m.E. viel besser als GoPro.

02.02.2017 08:16

@dirk Die neuen Modelle kommen jetzt nach und nach rein. Die WeeFine 5000 z.b. aber als Blitz und Licht finde ich den SS-1 oder SS-2 besser geeignet 

Antwort