Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Bildrauschen mit Premiere Elements 15 reduzieren?

Ich habe hier Premiere Elements 15 zur gelegentlichen Videobearbeitung. Speziell bei Freiwasseraufnahmen habe ich nach der Bearbeitung jede Menge Bildrauschen und kann die Rauschunterdrückungsfunktion im Programm nicht finden.

Im Lightroom 6, das ich viel öfter zur Fotobearbeitung verwende, funktioniert das ja tadellos...

Gibt es eine entsprechende Funktion in Premiere Elements 15?

LG, Wolfgang

AntwortAbonnieren
02.08.2018 08:56
Und das Quellmaterial rauscht nicht? Wenn nicht, dann mal anders Kodieren. Ich arbeite zwar mit Premiere Pro, aber die Exporteinstellungen sollten da ähnlich sein. H264, Zielbitrate 16+, Maximalbitrate 18+. So habe ich nur minimalen Qualitätsverlust, aber bisher noch nie erhöhtes Noising/Artefakte gehabt.

Zum Denoising selbst finde ich die Bordmittel wenig hilfreich, am besten geht das mit NeatVideo. Ich nutze - allerdings nicht für Unterwasseraufnahmen, da ich dort kein Rauschen habe - von Red Giant den Denoiser. Für Elements nicht nutzbar, NeatVideo sollte aber gehen.

Aber wie gesagt, wenn's in der Quelle nicht rauscht sollte man woanders ansetzen (Codec, etc.). Wenn es in der Quelle auch rauscht, dann mehr Licht / Kamera mit besserem Sensor oder eben zu NeatVideo greifen.
Antwort