Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
KassaAOWD + Nitrox

Beste Tauchgebiete im Okt/Nov.

Hallo liebe Tauchbuddys,

Es ist zwar noch eine Weile hin aber ich wollte mich schon jetzt über mögliche Tauchziele für Okt/Nov erkundigen.

War selbst bereits im November in Bali/Lombok und fand es klasse. Nur "Frau" will eben auch was neues sehen. yes

Als Zeitansatz wären so 3 Wochen geplant die dann gerne an der ein oder anderen Stelle zum Tauchen unterbrochen werden sollte. Unterwegs wäre ich gerne mim Rucksack was Hohe Leihgebühren am besten ausschließen sollte. ABC und Atemregler nehme ich aber mit.

Und nun hoffe ich auf eure Erfahrungen und Tipps.

Vielen Dank schonmal.

LG Kass

AntwortAbonnieren
KabafitCMAS **
05.04.2018 16:07Geändert von Kabafit,
05.04.2018 16:08

Siehe hier: Ein paar Antworten wären schon noch nützlich.
Angaben zu Fragen für Tauchreisen etc.


Bestes Tauchgebiet gibt es nicht! wink2 Sag uns besser, was gefällt Euch besonders gut und was ist Euch beim Tauchen wichtig ist. bzw. welche Region interessiert Euch besonders, oder wo wollte ihr nicht hin.

albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver
05.04.2018 16:28
Oktober ist eine der besten Zeiten um auf die Azoren zu gehen allerdings ist dort das Wasser vergleichweise kalt
05.04.2018 20:35
@Albben "Oktober ist eine der besten Zeiten um auf die Azoren zu gehen allerdings ist dort das Wasser vergleichweise kalt"

Sorry aber das ist falsch. Oktober kann gut gehen aber genauso gut auch schief. Mitten im Ozean ist das Risiko groß das es schief geht. Beachte doch bitte das Interview am Ende des Artikels. Ein vor Ort ansässiger Baseninhaber sagt selbst Juli - September. Glaub mir wenn er könnte, dann würde er auch gerne Oktober bewerben.

https://taucher.net/diveinside-tauchen_auf_den_azoren-kaz7142

@Kassa
Ein paar mehr Angaben wären in der Tat gut. Ein paar Inspirationen was zu der Zeit überhaupt geht, kannst Du hier finden:
http://tauchreise-abc.de/Reisezeitentabelle.pdf

06.04.2018 01:19

Die hollaendischen Antillen , Curacao und Bonaire , eventuell zum Kombinieren, sind das ganze Jahr gut zum Tauchen.
Taegliche Direktfluege ab Amsterdam mit KLM.
Einfach bequem Kanttauchen. viele Selbstverpflegerunterkuenfte.

KassaAOWD + Nitrox
20.05.2018 00:21
Vielen Dank schonmal für die ersten Rückmeldungen.

Also wir würden gerne Tauchen und Rucksackreisen verbinden. Gerne Jungle, Strand und Tauchen.

Aber bitte nicht Thailand. Da sind mir mittlerweile zuviele Deutsche Partyleute unterwegs.

Haben kurzzeitig Borneo oder Indonesien (Sulawesi/Komodo) im Blick. Aufgrund Regenzeit nehmen wir aber eher Abstand. Oder hat jmd Erfahrungen zu dieser Zeit.

Jetzt sind wir am umswitchen in Richtung Peru/Ecuador. Und dann halt Traumtauchen auf den Galapagos. Das wird zwar Sch.. teuer, aber ist halt dann was einmaliges. Auch hier die Frage, wer kann Hinweise u. Tipps bzgl. Wetter und Unterwasserwetter geben.

Karibik ist halt nicht so erfüllend, waren erst letztes Jahr in Kuba tauchen.

Und nun hoffe ich auf weitere Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Kassa

20.05.2018 09:15
Galapagos macht es Sinn eine Woche Safari und eine Woche Land. Ist ein Ganzjahresziel.

SchaffelAOWD/Solo-Diver
20.05.2018 15:06
Wie kommst Du auf Regenzeit im Oktober in Borneo bzw. Sulawesi/Komodo?
Hast Du unsere von Jan oben verlinkte Reisezeitentabelle nicht angeschaut?
LG Schaffel
RotfederOWD / SSI Deep
20.05.2018 21:39
Also ich bin meistens im Oktober/November in Indonesien. Ich finde dass dies die beste Reisezeit ist. Nebensaison weniger Touris , günstigere Unterkünfte. Regenzeit beginnt meistens erst Ende November.
Ich würde euch Flores empfehlen. Flug über Bali nach Maumere und dann über Land nach Labuan Bajo/ Komodo.
Schöne Landschaften, Vulkane, traditionelle Dörfer, heiße Quellen, komodowarane. Zum Schluss noch ein paar Tage Bali als Puffer einplanen, falls Inlandsflug gecancelt wird.
Viel Spaß
Antwort