Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
uweddIANTD Essentials Diver, SSI Master Diver

Beschädigung von Ausrüstung auf Flugreise vermeiden. Erfahrungswerte?

Hallo,

derzeit nutzen meine Freundin und ich jeweils eine Poseidon Ballistic Gear Bag mit 110 Liter Volumen für unsere Aurüstung.

Speziell geht es um jeweils: Trocki mit Handschuhen, Haube und Boots, Atemregler, Jacket/Backplate m. Blase, ABC Ausrüstung, Spool, Boje, Messer.

Die Lampe und den Tauchcomputer transportiere ich ohnehin von den Batterien/Akkus voneinander getrennt im Handgepäck.

Wir wollen jetzt mit unserer Ausrüstung fliegen und ich möchte gern Schäden an der teuren Ausrüstung vermeiden. Wie handhabt ihr das? Sollten wir uns zwei Hartschalenkoffer zulegen oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Viele Grüße,

Uwe

AntwortAbonnieren
Bert667CMAS***
25.04.2017 11:10Geändert von Bert667,
25.04.2017 11:10

Also wir packen immer alles in einen großen Hartschalenkoffer. Aber eigentlich aus keinem bestimmten Grund. Der ist halt da. Und wieso sollte man sich extra Tauchtaschen kaufen, wenn man genügend Koffer rumstehen hat? Zusätzlich hat man durch den neutralen Koffer weniger blöde Fragen am Checkin wenn man kein zusätzliches Tauchgepäck anmeldet.

25.04.2017 12:18
Kauf dir einen Hartschalenkoffer, pack die empfindlichen Teile in Luftpolsterfolie. Die Gepäckabfertiger fassen deine Koffer sicher nicht mit Samthandschuhe an
moeAOWD 140TG
25.04.2017 12:39

Wir benutzen seit vielen Jahren (10+) Trolley Taschen.

Bis Dato ist noch nichts beschädigt worden

moe

uweddIANTD Essentials Diver, SSI Master Diver
25.04.2017 13:19

Danke, ich denke wir suchen uns zwei mittlere Hartschalenkoffer.

Wie handhaben das die Fluggesellschaften: Sportgepäck ist ja in der Regel gesondert zu deklarieren! Ist das wirklich Pflicht, wenn mein Gepäckstück unter der Freigrenze bleibt? Auch wenn dort meine Tauchausrüstung und normale Bekleidung drin ist?

Ansonsten darf ich ja in den Koffer, welcher als Sportgepäckstück deklariert wurde, nichts anderes mit rein legen. Die Lufthansa schreibt zum Beispiel genau vor, was drin sein darf.

Gibt es dazu Erfahrungen?

25.04.2017 14:34
/forum-lufthansa_interkont._100_extra_-ioz84199
25.04.2017 14:39
Moin, aus eigener Erfahrung und der von Bekannten mit ähnlicher Herangehensweise:Ich habe nen hybridtrolley (vorne soft hinten hart) und packe erst meine flossen in die soft Seite, habe somit eine weitere feste Seite. Dort kommt noch Anzug, Maske und Kleinkram rein. Die fragileren Sachen packe ich in die andere Seite. Erst jacket und in das jacket Sachen wie Atemreglertasche, kameraschiene. Rundum, weil ja nur ein "backplate" stopf ich weiche Sachen zum füllen wie Füßlinge, rashguard, Badehose, Flipflops und Handtücher. Mir würde jetzt abgesehen von nem wirklich spitzen Gegenstand in die Seiten nix mehr einfallen was das Gepäck beschädigen kann.Hab bislang auch noch keine Probleme gehabt, so wie auch bekannte, wenn da noch etwas dödelkram wie ne Hose oder so drin war. Selbst kaffeekocher, Tassen und co haben bislang nicht zur Beanstandung geführt.Hoffe ich habe jetzt nicht zu laut gejubelt und mein Gepäck morgen bleibt verschont
Blubb...wegProfil gelöscht
25.04.2017 16:09

Samsonite-Hartschalenkoffer! Wenn der kaputt ist, dann ist ein Rollfeld-Trecker drübergefahren...dann ist es eh alles zu spät. Habe meinen Koffer seit Jahrzenten, mit allem Möglichen an zerbrechlichem Kram drin in Fliegern gehabt, bisher ohne Probleme. Wobei sich die Frage stellt, was außer Reglern und der Maske wirklich beschädigt werden soll, wenn du TC und Lampe ins Handgepäck nimmst? Solange es IM Gepäckstück bleibt, ist alle ok...

Bert667CMAS***
25.04.2017 17:17Geändert von Bert667,
25.04.2017 17:18

Bzgl. "darf ich Tauchgepäck als Freigepäck aufgeben":

Das regelt jede Fluggesellschaft in ihren AGBs. Und grundsätzlich sollte man sich an die AGBs halten. Aber es gab schon etliche Threads die genau dieses Thema betreffen. Daher einfach mal suchen.

Aber ganz kurz zusammenfassen kann man es so:
Wenn du dein Zeug in einen neutralen Koffer packst und beim einchecken nicht sagst dass du Tauchgepäck drin hast, wird es niemand rausfinden und wo kein Kläger da kein Richter. Das Personal beim Röntgen nach dem Checkin weiss nichts davon was du für Gepäck gebucht hast. Und die Sicherheitskontrolle am Gate auch nicht. Daher handhaben wir (und sehr viele andere) es so: Wenn wir inklusive Tauchgerödel in der Freigrenze bleiben, dann wird auch kein Tauchgepäck gebucht. Oft reicht uns das aber nicht dann buchen wir zu zweit halt ein Tauchgepäckstück dazu.

Bei Lufthansa ist Tauchgepäck z.B. laut AGBs im Freigepäck inklusive. Bei SunExpress nur, wenn keine Regler, Flasche oder Lampe mit drin sind. Und so handelt das jede Fluggesellschaft halt anders.

KabafitCMAS **
25.04.2017 18:33

Tauchsachen im Freigepäck > muss nicht angemeldet werden. Solange die zulässigen Gewichtsgrenzen und Abmessungen eingehalten werden darfst du im Freigepäck alles einpacken, was nicht explizit verboten ist. (gefährliche Güter)

Regeln der internationalen Luftfahrt überstimmen immer irgendwelche hausgemachten AGBs der Airline.

https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/passenger-provisions-table-23A-de.pdf

Alles was nicht auf dieser Liste steht darf in den Koffer.

26.04.2017 10:06

@Uwedd: Mach Dir keinen Kopp!! Du transportierst Tauchequipment und keine rohen Eier! Was glaubst Du was für Kräfte beim Anrödeln auf einzelne Stellen des Trockis wirken? Die kriegt auch der Bodybuildende Flughafensicherheitsfacharbeiter ohne Samthandschuhe nicht hin

Jackets und noch mehr Wings mit Backplate sind eher unverwüstlich.

Maske entweder im mitgelieferten Plastikcase oder im Fußfach der Flosse, am besten in ein Wäschestück wickeln.

Kamera und Computer ins Handgepäck.

Atemregler mittig in der Tasche verstauen oder als Handgepäck (aus Gewichtsgründen).

Als Koffer nehme ich das, was sich gerade anbietet: Sporttasche oder einen einseitig verstärkten Trolli beides aus den 90ern.

Ich gebe nie Tauchgepäck auf, es bleibt alles innerhalb der Freigepäckgrenzen.

26.04.2017 12:03

Ich kann Woodstock nur zustimmen. Solange das Gepäck als ganzes ankommt ist eine Beschädigung z.b. des Reglers nicht sonderlich wahrscheinlich. Bei mir sind es eher die Taschen die nach einigen dutzend Flügen den Geist aufgeben.

Vorsicht Kabafit: Die Regeln der IATA heben die AGB's der Airlines nicht auf. Wenn Du Dir die AGB/ABB's z.B. der Lufthansa anschaust, so wird darin explizit auf die Regeln der IATA Bezug genommen. Die Argumentation könnte am Check In Schalter schiegehen.

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Auch ich bevorzuge die Beförderung meiner Ausrüstung im Freigepäck. Auch ich vertrete die Auffassung, dass Freigepäck eben heißt unter der Grenze und solange nichts sicherheitskritisches enthalten ist, ist dies mein Problem. Das dies im Zweifel aber schon für Diskussionen gesorgt hat und Leute bzw. deren Gepäck auch nur befördert wurden weil die das Tauchgepäck nachträglich bezahlt haben, darauf sollte schon hingewiesen werden.

moeAOWD 140TG
26.04.2017 12:35

Wir hatten diesbezüglich noch nie Probleme.

Wenn es in der Freimenge Platz findet......

moe

KabafitCMAS **
26.04.2017 12:56Geändert von Kabafit,
26.04.2017 14:47

Vorsicht Kabafit: Die Regeln der IATA heben die AGB's der Airlines nicht auf. Wenn Du Dir die AGB/ABB's z.B. der Lufthansa anschaust, so wird darin explizit auf die Regeln der IATA Bezug genommen. Die Argumentation könnte am Check In Schalter schiegehen.

Ich schrieb ja überstimmen, nicht aufheben. Sind die AGB der Airlines zum Thema Freigepäck/Sondergepäck unklar/schwammig formuliert, dann gilt im Zweifel immer die IATA.

Das dies im Zweifel aber schon für Diskussionen gesorgt hat und Leute bzw. deren Gepäck auch nur befördert wurden weil die das Tauchgepäck nachträglich bezahlt haben, darauf sollte schon hingewiesen werden.

Weil die beim Check-in auch oft keinen Plan haben und weil viele bei Diskussionen dann doch zahlen. Die Regeln sind hier aber eindeutig, Tauchsachen im Freipäck > nix zahlen. Hier einfach hartnäckig bleiben und bei Bedarf den Supervisor hinzuziehen. Wenn das alles nicht hilft, Beschwerde bei der Airline (schriftlich) und sich hier nicht abwimmeln lassen.

Auch machen manche Passergiere ihr Gepäck unwissentlich zum Sondergepäck/Tauchgepäck und müssen dann zahlen.

Dame am Check-in:

Sieht das Passagier mit eindeutiger erkennbarer Tauchtasche (z.B. Mares Aufdruck) am Checkin erscheint

Passagier:

Ich möchte mein Gepäck einchecken.

Checkin:

Ihr Koffer enthält doch Tauchgepäck. Möchten Sie auch Tauchgepäck aufgeben?

Passagier:

Ja

So macht man oft unwissentlich sein Gepäck zum Sondergepäck und zahlt.

uweddIANTD Essentials Diver, SSI Master Diver
27.04.2017 09:35

Ich habe der Lufthansa jetzt eine Anfage geschickt und nachgefragt ob wir unser Tauchgepäck innerhalb der Freigrenze auf unserem gebuchten Flug transportieren dürfen. Davon gehe ich aus, weil das habe ich auf lufthansa.com heute lesen können. Weiterhin habe ich erklärt, das wir beabsichtigen einen Tauchcomputer, ein Tauchermesser und zwei Tauchlampen pro Person mitzuführen - und zwar im Handgepäck (außerdas Messer natürlich).

Ich teile die Antwort gern hier im Forum. Damit sollten wir eventuelle Überaschungen weitestgehend vermeiden können.

Da wir über keinen Trolley verfügen kaufen wir zunächst erst mal einen und schauen ob wir dort unser empfindliches Gepäck innerhlab der Freigrenze unter bekommen und wie schwer das Ganze wird. der Rest wandert in unsere ganz normale Reisetasche.

Auf unseren Trockentauchanzug verzichten wir für Gozo. Uns wurde geraten vor Ort einfach einen Nassanzug zu leihen, wenn wir uns vor und beim Einstieg von Land nicht kaputt schwitzen wollen. Wir fliegen im August.

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.

LG

Anika und Uwe

Bert667CMAS***
27.04.2017 09:48

Bei Lufthansa hättest auf die Anfrage verzichten können. Die schreiben ganz klar auf der Website dass sie es ganz offiziell erlauben.

27.04.2017 10:41

Bei Lufthansa steht es wirklich klasklar und mehrfach, so dass auch am Check in keinerlei Zweifel aufkommen. Obendrein hat die LH oft auch eigenes Personal am Check In sitzen. Kritischer sind die kleinen Airlines bei denen die Check In Leute oft nichtmals die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Airline kennen.

Da empfiehlt es sichd ie jeweiligen Gepäckbestimmungen in den Unterlagen ausgedruck dabei zu haben.

Und ja Kaba so läuft es oft und wenn man dann die Bestimmungen nicht kennt, dann hat man schon verloren.

uweddIANTD Essentials Diver, SSI Master Diver
14.07.2017 12:16

Ich möchte noch mit euch teilen was die Lufthansa auf meine Anfrage hin mir mitgeteilt hat: Das Tauchequipment kann ich natürlich innerhalb meiner Freigrenze mitführen. Das war ja bereits auf Grund der guten Informationen auf der Website klar.

Was die Tauchlampen betrifft, war man sich nicht so ganz sicher aber wenn ich die Akkus in eine Akkubox getrennt von den Lampen im Handgepäck mitführe gibt es kein Problem.

Keine verlässliche Auskunft habe ich zum Messer bekommen. Ich soll es am Jacket befestigt mit dem Gepäck aufgeben. Das wäre am sichersten.

Wir haben uns ausßerdem dafür entschieden Maske, TC und Atemregler (neben den Lampen und den Akkus) im Handgepäck mitzuführen. Der Rest kommt in Handtücher eingewickelt in unsere Tauchtasche rein. Da sollte dann hoffentlich auch nichts kaputt gehen.

LG

Uwe

14.07.2017 12:24

Neben dem TCh auch den Kompass ins Handgepäck. 2x schon war der Kompass (im Freigepäck), direkt nach der Flugreise ausgeronnen bzw. mit Luftblasen, seit er im Handgepäck ist, ist nie mehr wieder etwas passiert...

Wolfgang

Antwort