Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Beratung Makrovorsatz FG7X II

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine G-7XII (Fantasea- Gehäuse mit einem Inon S-2000) eine Makrolinse zulegen. Favoriten sind die Saga +5 bzw. +10 mit dem Klappadapter.

Mich interessieren zu den Vorsätzen die Abstände von der Linsenvorderseite zum Objekt bei Brennweite 24 und 100mm, sowie die Schärfentiefen mit Angabe der Blendenzahl. Kann da jemand weiterhelfen?

Sind nach Eurer Erfahrung andere Vorsätze besser oder empfehlenswerter?

Danke

JUW

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24.01.2018 08:44
Diese Konverter funktionieren NUR mit der vollen Brennweite. Je nach Motive nimmt man +5 oder +10 oder... Als Flip Adapter sollte dieser von vorne zum klappen sein (Planlage !) und nicht seitlich zum schwenken. Saga ist gut, AQUAKO ist noch besser

Guckst Du
24.01.2018 12:38
Diese Zusammenstellung kenne ich schon, verstehe sie aber nicht ganzsm1 obwohl sehr gut gemacht.
Ich kann mit meiner Cam min. ca.70mm abbilden, Bild 3308 und 3310 zeigen ohne Adapter 44 bzw. 53mm. Digitalzoom?
Bei 100mm KB (36,8mm) sollte bei einer +5 Dioptrien Linse ein Abbildungsmaßstab von 1,35:1 machbar sein, bei einer +10 Linse sogar 2,7:1.
Ich möchte mind. etwa 1:1 erreichen, also ca.13mm bei dem 1 Zoll Sensor. Da sind leider keine Bilder bei.
Für diese Werte wäre ich für die entsprechenden Abstände dankbar. Mir geht es um die Möglichkeiten der Ausleuchtung bzw. dem Handling an sich.

Zum vergleichen der Linsen ist der Link aber super.
KabafitCMAS **
24.01.2018 18:52Geändert von Kabafit,
24.01.2018 19:29
Irgendwie habe ich noch nicht genau verstanden, was du nun genau wissen möchtest, aber ich versuche es zumindest mal.

Wenn du Diopter nutzt, dann zoomt man bis zur max. Brennweite, im Fall von der Canon G7X auf 100mm. (Das siehst du auch in den Beispiel Bildern von Unterwasserkamera.at, hier mit 36,8mm angegeben mal Crop Faktor, sind 100mm) Bei Dioptern spricht man oft nicht von Abbildungsmaßstab, da Diopter universell auf vielen Kamera Systemen und Objektiven nutzbar sind und dieser dort je nach Typ unterschiedlich ist. Der Abbildungsmaßstab hängt von der Sensorgröße, Naheinstellgrenze und verwendeten Brennweite ab. Man kann also einen Diopter nicht mit Abbildungsmaßstab 1:1 pauschal bewerben, da dieser von dem verwendeten Sensor der Kamera, Brennweite vom Objektiv und Naheinstellgrenze abhängt. (Das der Abbildungsmaßstab unterschiedlich ist und von Kamera, Objektiv abhängt, siehst du im folgenden Link ab Recommended Compact Cameras)
https://www.housingcamera.com/id3507-nauticam-81301-macro-lens.html


Benutzt du einen Diopter z.B. den Saga +10, bist du auf einen bestimmten Abstand zum Motiv fixiert. Das hängt je nach verwendeten Diopter (Kamera, Objektiv, Nacheinstellgrenze) ab. Bei einer Saga +10 ist das z.B. 10cm Abstand von Motiv bis zur Vorderkante Diopter.

Deine Frage aber war, wie kannst du den Abbildungsmaßstab 1:1 bei der Canon G7X erreichen. Der Sensor 1 Zoll hat eine Breite von ca. 13mm. Du möchtest also, z.B. eine 13mm große Schnecke formatfüllend abbilden? Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn Ja:

Hier ist der Link von unterwassserkamera.at doch sehr hilfreich. Schau dir einfach die Bilder an und suche das passende Bild heraus, wo die Schraube, Popcorn formatfüllend abgebildet ist. Wenn du also ein Motiv von 13mm Größe formatfüllend abbilden möchte, dann wirst du wahrscheinlich einen +25 Diopter brauchen.

+25 ist aber sehr tricky, tricky und erfordert eine gewisse Erfahrung, wenig Strömung im Wasser und eine ruhige Hand und du bist auf sehr kleine Motive fixiert. Man wählt hier auch eine große Blende (z.B. Blende 16) bei der Kamera, um zumindest etwas mehr Schärfentiefe zu haben.
Ich gehe davon aus, das du Fotos machen möchtest und keine Videos.

Wenn du einen +10, +15, +20 Diopter usw. verwendest und Fotos machen möchtest, brauchst du noch:
Einen Blitz und ein Fokuslicht und Flip Adapter. (ggf. Dual Flip für zwei Linsen) So kleine Sachen sind wirklich sehr schwierig zu fokussieren und man unterschätzt oft, wie dunkel es doch Unterwasser ist. Der Autofokus hat aber bei "schlechten" Lichtbedingungen so seine Probleme, bei einer Schärfentiefe von nur wenigen Millimetern. Hier ist eigentlich ein Fokuslicht untererlässlich, wenn du nicht viel Ausschuss prodozieren möchtest.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dir etwas weiter und ich habe verstanden, was du wissen möchtest. WENN NICHT, EINFACH FRAGEN!

Sonst bin ich mit Unterwasserkamera.at einer Meinung: "Saga ist gut, AQUAKO ist noch besser" Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, gibt es noch die Diopter von Nauticam. (Kann man auch "stacken", also zwei Linsen hintereinander schrauben um noch mehr "Vergrößerung" zu haben)
https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/product_info.php?info=p6126_nauticam-compact-macro-converter-i-m67--cmc---81301.html


Oder du schaust dir einfach mal den Beitrag von NAD lembeh Resort im Blog zu Dioptern an:
NAD Lembeh Resort Blog: Which Diopter? (gibt Teil 1, 2 und 3!)

oder hier:unterwasser-fotografieren.de - Diopter:
http://unterwasser-fotografieren.de/ausruestung/makro-equipment/nahlinsen/
24.01.2018 21:00
Danke für die Antwort.
Ich sehe leider bei dem Link von unterwasserkamera.at keine Aufnahme mit einem ca. 13mm groß abgebildeten Objekt. puzzled

Du sagst, für derartige Vergrößerung wäre ein +25 Diopter nötig.

Das hab ich hier anders verstanden:
http://unterwasser-fotografieren.de/ausruestung/makro-equipment/nahlinsen/

Hier ist für den 1 Zoll-Sensor nachzulesen:
Bei 100mm KB (36,8mm) ist bei einer +5 Dioptrien Linse ein Abbildungsmaßstab von 1,35:1 machbar, bei einer +10 Linse sogar 2,7:1.

Eine so große Vergrößerung werde ich aber wahrscheinlich nicht nutzen. Eine 1:1 Abbildung würde mir reichen, also 13 mm große Objekte bildfüllend abbilden. Mit meiner SLR +Makroobjektiv hab ich aber gemerkt, das oft die Ausleuchtung zum Problem wird, wenn man so nah mit dem Objektiv ans Objekt geht. (Dank Ringblitz gelöst)
Daher nochmal meine Fragen:
Wie groß ist der Abstand von Objekt zur Linsenvorderkante bei Verwendung einer Saga +5 bzw. +10 Macrolinse an dem FGX7II bei einer Brennweite von 100mm(36,8mm) um ca. 1:1 Maßstab zu erreichen?
Wieviel mm Schärfentiefe sind für diese Parameter vorhanden?

Kann jemand Auskunft geben?

25.01.2018 10:07

Der Abstand bei Kompakten ist mit Diopter fix auf 10cm (+-) bei max. Brennweite bzw. ab geschätzen 70-80mm (KB). Anders ist es bei Makrobjektiven an (D)SLR/Spiegellose ohne zusätzlichen Diopter. Hier gilt ca. der Naheinstellungsbereicht des Objektives.

Wieviel mm Schärfentiefe sind für diese Parameter vorhanden?

Hm, gute Frage. Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Welche Formel nimmt man UW?
Bei meiner Kompakten (Crop 5.x) und ähnlicher Blende etwas mehr als bei der Spiegellosen (Crop 2.0)
Grundsätzlich benutzte ich eine große Blendenzahl. Bei meiner Kompakten (Crop 5.x) zwischen F4 und F6.x (Umrechnung spare ich mir)
F8 (bei mir das Maximum) entstehen Beugungsunschärfen die ich lediglich mit den eingebauten ND-Filter etwas abmildern kann.
Gleiches gilt bei der Spiegellosen und Makroobjektiv. F22 ist weniger gut als F18 (persönliche Meinung)

Mit Diopter +10 oder höher (je nach Crop-Faktor bzw. je nach Makroobjektiv) ist es schwierig den Fokus genau auf das Motiv, z.B bei Schnecken auf die Fühler, zu legen.

KabafitCMAS **
25.01.2018 17:40
Ich sehe leider bei dem Link von unterwasserkamera.at keine Aufnahme mit einem ca. 13mm groß abgebildeten Objekt.

Schau dir das Bild "AQUAKO IV+III Schraube1 - IMG_3278.JPG" an, dort ist die Schraube, die ca. 13mm groß ist, formatfüllend abgebildet. Die Aquako IV hat +15, die Aquako III +10.

Das hab ich hier anders verstanden:
http://unterwasser-fotografieren.de/ausruestung/makro-equipment/nahlinsen/
Hier ist für den 1 Zoll-Sensor nachzulesen:
Bei 100mm KB (36,8mm) ist bei einer +5 Dioptrien Linse ein Abbildungsmaßstab von 1,35:1 machbar, bei einer +10 Linse sogar 2,7:1.
Warum es dort Unterschiede, zur Erklärung von unterwasser-fotografieren gibt, dazu musst du Manfred von unterwasserkamera.at fragen. Ich besitze keine Canon G7X und kann dir deswegen dazu nichts Genaues sagen und dir auch keine Auskunft zum Test Setup geben.

Mit meiner SLR +Makroobjektiv hab ich aber gemerkt, das oft die Ausleuchtung zum Problem wird, wenn man so nah mit dem Objektiv ans Objekt geht. (Dank Ringblitz gelöst)
Viele Fotografen, die Fotos mit professionellen Ansprüchen machen, verwenden einen oder zwei normale Blitze für Makro Aufnahmen. Ein Ringblitz ist hier nicht zwingend erforderlich. Ein Ringblitz ist aber trotzdem natürlich ganz nett.

25.01.2018 21:19
@ Manfred (unterwasserkamera.at)
Kannst Du was zum Setup verraten?
Sind die Aufnahmen bei dem Dioptervergleich rein zum Vergleichen der Qualität der Diopter entstanden oder wurden auch Eigenschaften wie min. Abstand zum Objekt getestet? Oder anders gefragt: Wären größere Abbildungsmaßstäbe möglich gewesen, wenn man näher ans Objekt gegangen wäre? Sind die Bilder mit der max. Vergrößerung der Diopter gemacht?
26.01.2018 08:42
Es wurden alle Kombinationen durchgespielt die machbar sind. Diopter haben Fixfokus ! und oft nur wenige mm Spielraum
26.01.2018 14:54
Die Testaufnahmen gehen schon in die richtige Richtung. Man muss schon recht systematisch vorgehen und den Testtaufbau dokumentieren damit man die Fotos später richtig zuordnen kann. Leider fehlen manche Angaben und der Dokumenten-Aufbau hätte smarter sein können.
31.01.2018 14:58Geändert von Gabor,
01.02.2018 11:59

Da meine Testfotos nicht ganz selbsterklärend sind (was ich gehofft habe) möchte ich hier ein paar aufgtretene Fragen beantworten.

Alle fotos sind mit einer Canon G7X Mark II im Isotta-Gehäuse und zwei Symbiosis SS-2 Blitzgeräten gamacht worden. Die Kamera und Blitzeinstellungen wurden absichtlich beim gesamten Test nicht verändert (deswegen sind auch manche Fotos unter- bzw. überbelichtet).

Der jeweilige Diopter wurde direkt auf das Port geschraubt ohne Flip. Durch andere Montagen kann die Distanz von Diopter zu Port variieren und es zu geringfügige Änderung der Diopterleistung kommen. Außerdem wurde immer voll hineingezoomt auf 100 mm (KB 36,8 mm) um die Vergleichbarkeit zu erhalten. Technisch funtionieren die Diopter (Bauartabhängig unterschiedlich) auch bei geringerer Brennweite am selben Port und so lässt sich der Bildausschnitt auch vergrößern (Grenzen gesetzt durch Vignettierung, eventuell Schärfeverluste, usw... nicht genau getestet).

Mit jedem Diopter sind mehrere Aufnahmen gemacht worden und was das jeweilige Foto darstellt ist nach der Diopterbezeichnung in der Fotobeschreibung ersichtlich.

Erklärung dazu am Beispiel der AQUAKO IV:

AQUAKO IV max 8cm = der maximale Abstand von Dioptervorderkante zum Motiv der ca. 8 cm beträgt
AQUAKO IV min 6cm = der minimale Abstand von Dioptervorderkante zum Motiv der ca. 6 cm beträgt

+++ Bei geringerer oder höherer Distanz kann die Kamera nicht mehr fokusieren. +++

Die Schraubenfotos sollen zur besseren Veranschaulichung der Tiefenschärfe und deren Änderung dienen.

Die Beste Abbildungsleistung (Schärfe) der Diopter liegt meistens nicht an den jeweiligen Endpunkten (maximal und minimal Distanz) sondern dazwischen. Aus diesem Grund folgen nach den Schrauben-Fotos je zwei weitere Fotos mit der Bezeichnung zw.1 und zw.2 in der Beschreibung die bei unterschiedlicher mittlerer Distanz gamacht wurden.

Die Aquako IV habe wurden auch mit den anderen drei Aquakos gestackt (sprich zwei Diopter übereinander) getestet da dies mein persönlicher Favorit war und ist.

Dieser Test wurde eigentlich gemacht um die Vergrößerung (Bildausschnitt) und die Distanz (Motiv zum Diopter) besser zu veranschaulichen und direkt vergleichen zu können.

Also auf Deutsch:
Welche Vergrößerung bekomme ich mit welchem Diopter?
Wieviel Platz habe ich noch für Licht?
Wieviel Spielraum habe ich in der Distanz beim Fokusieren?
Wie verändert sich die Tifenschärfe?

Beim diesem Test habe ich Versucht als Kaufentscheidung diese Fragen zu beantworten und ein Gefühl dafür zu vermitteln... denn mit irgendwelchen Zahlen kann ich und auch die meisten Anderen nichts anfangen!

Es war kein Laborversuch also bringt mich nicht um wenn die Angaben nicht auf den Millimeter stimmen... Sie sollen einfach als Richtwerte dienen!

Ich hoffe hiermit können die meisten Fragen die aufgetaucht sind beantworten werden!?



PS: Danke Manfred (unterwasserkamera.at) für die einmalige Möglichkeit all diese Diopter gleichzeitig testen zu dürfen... und für mein grenzgeniales Setup!!!

31.01.2018 15:02Geändert von Gabor,
01.02.2018 11:59
😊
31.01.2018 16:02Geändert von Gabor,
01.02.2018 12:01

@JUW

/// Ich kann mit meiner Cam min. ca.70mm abbilden, Bild 3308 und 3310 zeigen ohne Adapter 44 bzw. 53mm. Digitalzoom?


Ich werde dem nachgehen... aber es scheint dass du Recht hast und mir da ein Fehler unterlaufen ist (wahrscheinlich falsche Fotos die aber sehr verwirren wie man sieht).

Zu meiner Verteidigung: Mit den Fotos ohne Diopter habe ich mich kaum beschäftigt und sie nur zur Vollständigkeit mit reingenommen und deswegen den Fehler noch nicht bemerkt. Dieser Test war eigentlich am Anfang nur für meine eigene Kaufentscheidung gedacht... es nahm aber ein riesen Ausmaß an zeitlichem Aufwand an (mehrere Stunden im Pool und vor dem Computer) so dass es schade gewesen wäre es nicht Anderen als Hilfe zur Verfügung zu stellen.

Sorry nochmal und BITTE lass dich nicht von dem verwirren... was du ohne Diopter machen kannst weißt du und sollten auch die Andern sowieso wissen... und das wesentliche sind die Diopter-Bilder!

31.01.2018 17:48
@ Gabor
Vorweg: Vielen Dank für Deine Mühe beim Anfertigen der Testaufnahmen und das wir sie nun auch nutzen können! Hab auch mit meiner SLR Testreihen gemacht und kenne den Aufwand, unter Wasser noch eine andere Hausnummer!

Die Bilder 3308 und 3310 haben mich schon etwas verwirrt und die "zw.1" konnte ich mir auch nicht wirklich erklären.
Dank auch hier für die Erklärung.
Aber die Angaben auf
http://unterwasser-fotografieren.de/ausruestung/makro-equipment/nahlinsen/
bezüglich Abbildungsmaßstab in Abhängigkeit von Brennweite und Diopter habe ich offensichtlich nicht verstanden oder sie sind schlicht falsch: 100mm Brennweite bei 1 Zoll-Sensor ermöglichen mit +10 Diopter eine 2,7:1 Abbildung!
Habe jetzt auf der Boot die +5 und +15 Saga testen können und werde mir die +10 Saga bestellen. Für mich der beste Kompromiss aus Qualität, Preis und Handling.

Danke nochmal für Eure Geduld mit mir und auch an Manfred, der den Test ja wohl erst ermöglicht hat.
KabafitCMAS **
31.01.2018 18:37Geändert von Kabafit,
31.01.2018 18:46
@Gabor
Danke für die Aufklärung und natürlich für deine Arbeit! spin Beiträge kann man übrigens auch editieren (ändern), danach einfach wieder auf "antworten" drücken.


Gestern gab es ein Live Video von Hydronalin in der der Facebook Gruppe zu Makro Unterwasserfotografie - Ihr fragt UW Fotograf Andi…
Dort wurde auch die Canon G7X und Diopter behandelt. Wer einen Facebook Account hat, kann sich das gerne mal ansehen.

https://www.facebook.com/hydronalin/videos/1786604904717440/


Was mich etwas verwundert hat, das Andi dort mitteilt, das man Diopter auf keinen Fall stacken, also zwei Diopter ineinander schrauben soll, als wäre das ein Nogo. (ab 7min) Jetzt frage ich mich, ist das wirklich so? Wie seht ihr das?
01.02.2018 07:02
Der Gabor gehört für mich zu den besten Unterwasser Foto Einsteigern der letzten Jahre. Mit dem Drang zum experimentieren (Gabor ! - zeige deinen Snoot !) und enorm gutes Auge ! Ich denke wir werden noch einiges von ihm sehen. Egal ob Süsswasser mit Weitwinkel oder Supermakro mit Diopter. Die neue Magic Ball von Saga ist auf der Liste der nächsten Test`s

Zum Thema Stack - gerade AQUAKO wurde dazu konstruiert und funktioniert sehr gut. Einfach selbst probieren und sich nicht auf irgendwelche Aussagen verlassen. Gabor hat es ja im Test ebenfalls ausprobiert. Bei Aquako haben die Konverter 2 Gewinde (vorne und hinten) Bei Saga und INON gibt es spezielle Stack Adapter
01.02.2018 07:37

Hallo Gabor,
danke für deine Erklärung. Es ist in der Tat nicht ganz unaufwendig solche Testaufnahmen herzustellen und anschließend so aufzubereiten das sie für andere lesbar sind (und später in der Nachbearbeitung nicht selber durcheinander kommt).
Das Buch von Tobias Friedrich Die Kunst der Unterwasserfotografie enthält begleitend recht gute Grafiken zu der Aufnahmeposition der Fotos.

@Kabafit

Stacking: ...ist das wirklich so? Wie seht ihr das?

zumindest bei meiner Kompakten mit +5 und +7 zusammen kann ich die Aussage nicht bestätigen. CA werden sogar reduziert. Einziger Nachteil ist das etwas größere Gewicht vorne am Port (finde man spürt es schon). ps. Leider kann ich hierzu kein Foto liefern, weil ich nicht mehr nachvollziehen kann mit welcher Kombi ich welche Foto gemacht habe.

01.02.2018 09:50
Stacking: Es müssen auch passende Diiopter sein- Es lässt sich nicht jeder Diopter verwenden. z.b. Subsee oder die alten INON UCL sind weniger gut geeignet als die Saga oder AQUAKO
01.02.2018 10:24

@Manfred
kann gut sein aber warum ist das so? Habe einen Inon +7 (keine Ahnung ob alt oder neu, schätze eher kein altes Modell) und eine UCL +5. Mit dieser Kombination geht es ganz gut.

01.02.2018 10:47
Es hat primär mit dem Abstand der Linsen zueinander zu tun. Es wird sicher Linsen geben wo das auch so halbwegs klappt. Bei Saga, AQUAKO oder INON wird speziell darauf hingewiesen
01.02.2018 11:48Geändert von Gabor,
01.02.2018 12:08
@JUW

Mir ging es genau so wie dir... habe den selben Ratgeber gelesen und am besten gefunden. Bin sogar mit genau der Tabelle zum Manfred 😅 er hat gemeit ich soll das vergessen und probieren. Genau dadurch kam es zu diesem Test!

Habe alles am Schreibtisch probiert und genauso dokumentiert weil die Meisten meinten dass es nur ein geringer Unterschied Luft/Wasser sei... habe es leider geglaubt da im Wasser alles schwieriger ist... nach dem ersten Versuch im Wasser kam ich drauf dass die Leistung um ca. ein Drittel geringer ist und alles für A.... war.

Warum diese Angaben auf der Seite nicht stimmen und wie sie gemeint sind war mir dann auch wurscht weil ich die Tatsachen nach dem Wassertest hatte.

@Manfred

Das muss ja nicht jeder wissen! 😜
Soooo viel Lob!!!??? Dankeeee... Macht mich stolz und motiviert! 😎👌 Teste alles sehr gerne und Danke dass du mir es überhaupt ermöglichst!!!
01.02.2018 13:07

@Gabor
was ist nun deine Quintessenz aus deinem Versuch, ausser das man besser selber testen sollte wink2

Das Problem ist oft, dass wir, also die Kunden, kaum die Möglichkeit haben verschiedenen Kombinationen zu testen. Die Hersteller haben scheinbar kein Interesse an solchen Test, schon garnicht an halbwegs normierten, also vergleichbaren Versuchen. Naja, und der Händler wird auch besseres mit seiner Zeit anfangen wollen... Gut wenn man jemanden findet der uns ein wenig Material zum testen überlässt - es ist ja auch nicht mal eben so gemacht.

KabafitCMAS **
01.02.2018 18:43Geändert von Kabafit,
01.02.2018 18:47
Zum Thema Stack - gerade AQUAKO wurde dazu konstruiert und funktioniert sehr gut. Einfach selbst probieren und sich nicht auf irgendwelche Aussagen verlassen. Gabor hat es ja im Test ebenfalls ausprobiert.

Ich habe dazu in den Kommentaren vom Video noch ein paar Statements zum stacken von Dioptern von Hydronalin (Andi Voeltz) gefunden:

Frage:
Ich bin etwas überrascht, über deine pauschale Aussage, das man auf keinen Fall stacken soll. Die Aquako Diopter sind sogar dafür konstruiert, daß man stacken kann. Auch gibt es für Inon, Saga spezielle Stack Adapter, kann dazu aber nix über die Bildqualität sagen. Bei Aquako ist die Qualität jedenfalls sehr gut. Ich denke, das deine pauschale Aussage, so nicht haltbar ist.
Hydronalin (Andi Voeltz): Ich stehe zu meiner Aussage. Die Kunden wollen es, deswegen bieten es die Hersteller an, optisch entsteht jedoch ein massiver Leistungsverlust.


Frage:
.....Hast du dir mal Fotos in der Praxis von Aquako angesehen, die als Stack entstanden sind? Massive Verluste kann da nicht erkennen.
.......Was aber nicht ausschließt, das die Qualitätsansprüche sehr unterschiedlich sind und manche Menschen nicht einmal wissen, nach welcher Art von Bildfehler sie suchen müssten. Hier eine Einstieg: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler - Unabhängig von irgendeiner Marke gelten physikalische Grundlagen. Du hast beim sog. Stacking mindestens 3 Medienübergänge mit Wechsel des Brechungsindex in ein unreines Medium, statt 2. Es ist dann schon eine Ironie, das die Anwender extra in Achromate/Apochromate Linsen investiert haben, um dies durch "stapeln" unter Wasser dann wieder zu ruinieren.
01.02.2018 20:28
Ich denke hier an Nauticam die eigentlich für Ihre hervorragenden Makro Objektive bekannt sind (wenn auch für viele zu teuer)
Auch hier bietet man einen Multiplier an. gerade die Fotografie lässt sehr breiten Spielraum zu und es gibt kein "macht man nicht! und das ist auch gut so.
Sicher gibt es Unterwasser die eine oder andere benimm Regel. Aber der Rest ist viel Fantasie - und beim Thema bin ich wieder bei Gabor`s Snoot - der nix gekostet hat und wirklich toll Aufnahmen lieferte. Vielleicht kommt ja hier noch etwas
02.02.2018 08:33

gerade die Fotografie lässt sehr breiten Spielraum zu und es gibt kein "macht man nicht! und das ist auch gut so.

thumbup

@Gabor: jetzt zeig doch mal sm1

@Kabafit: Es ist immer sehr schade wenn sich Fachhändler einer Beantwortung entziehen und keine vergleichbaren Bilder/Materialien liefern können. Einsteiger mit Ausdauer können sich das Video ansehen, mir persönlich ist es zu chaotisch (und technisch auch nicht wirklich auf dem Stand der Zeit - die Latte hängt ja mittlerweile recht hoch), nichtsdestotrotz begrüße ich solche Aktivitäten seitens der Händler und Verlage.

Welche typischen Kombinationen würden sich anbieten? Beispiel: Wie sieht ein Bild mit 2x +5 Diopter gegenüber einem Bild mit 1x +10 Diopter aus? Gibt es unterschiedliche Fokusabstände, ist die Schärfentiefe gleich? Welche Linsen von welchen Hersteller harmonieren gut, welcher weniger gut? Hat die Kamera bzw. das Objektiv bzw. die Lichtstärke des Objektives ebenfalls ein Einfluss? Ab welche Dioptrinzahl (z.B. 2x +5 oder 2x +10) würde man mit welchen Verlusten rechnen und würde man die Fehler später auch tatsächlich Wahrnehmen? Welche Möglichkeiten bietet die Nachbearbeitung, sollte die Abbildungsleistung nicht dem gewünschten Ergebnis entsprechen?

02.02.2018 20:48Geändert von unterwasserkamera.at,
03.02.2018 19:49
Wir bieten dazu unsere Workshops im Wasser (Pool) an. In Zusammenarbeit mit Martin Aigner - für manche vielleicht ein Begriff von der Boot
Dort gibt es dann auch Blitzgeräte, Makro Diopter etc. zum testen. Wir machen aber auch Equipment Schulungen und Tarierung vom Setup
Ideal vielleicht in Kombination mit einem Lightroom Kurs und Foto Level ab Einsteiger bis professionelles Modell Shooting.

21.9. bis 28.9. haben wir einen Unterwasser Fotokurs in Zakynthos bei den Neros (Mischlicht, Modell, Night Fluor)

Tja leider wieder mal kein Upload der Fotos - also sorry Leute
Antwort