Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Benehmen der Kamerataucher

Geändert von Wasserscheu,

Vor einigen Jahren hat es angefangen: zur Grundausstattung vieler Taucher gehörte eine Kamera zum Fotografieren , heute natürlich zum Filmen. Leider habe ich über die Zeit schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen mit den Kameraleuten gemacht...

-relative Anfänger, die noch genug mit sich zu tun haben und sich besser auf das Tauchen konzentrieren würden

-beschädigte Korallen, weil beim Filmen auf nichts geachtet wird

-aufgewirbelter Sand aus dem gleichen Grund, der es anderen unmöglich macht noch was zu sehen

-ignorieren des Tauchpartners , nur Kamera und Motiv zählen ( habe schon eine gefährliche Situation erlebt, der Partner des Filmers ist quasi Einzeltaucher).

-früher warf jeder Taucher einen mehr oder weniger langen Blick z.B. unter eine Koralle um das Objekt der Begierde zu sehen. Heute hängen unter Umständen zwei bis drei Filmer je 1-2 Minuten da und blockieren alles...ob danach noch was da ist, oder wie oben geschrieben noch zu sehen...so what .

Für mich ist die Konsequenz, dass ich mich weigere mit einem Kamerafan als Buddy zu tauchen! Und ich wünsche mir bei der Einteilung der Tauchgruppe und beim Briefung, dass die Kameraleute am Ende der Gruppe unter sich eingeteilt werden und der allgemeine Umgang angesprochen wird.

Grüße

AntwortAbonnieren
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
13.04.2020 13:05

Lieber Wasserscheu, als UW Kamerabesitzer gebe ich dir recht. All die angesprochenen Punkte sehe ich auch.


Ich möchte aber zu bedenken geben dass du unter Wasser auch nur den Querschnitt der Gesellschaft siehst, nicht mehr und nicht weniger. Du kannst das auf das Verhalten der Leute im Strassenverkehr, in der Natur Wanderer/Biker, im Supermarkt oder wo auch immer übertragen. Tauchen ist mittlerweile Mainstream mit allen Konsequenzen die das mit sich bringt.


Als Taucher mit Kamera kann man bestimmte Punkte aber auch vor dem TG klären. Wenns geht Tauche ich in kleiner Gruppe, am liebsten zu zweit. Buddy mit Kamera willkommen. Bei grösseren Gruppe tauche ich gerne am Schluss, lasse alle zuerst gucken und dann kann ich in Ruhe mein Bild machen.

Btw: Gopro Besitzer mit Egostick finde ich manchmal auch mühsam, wenn sie die Linse dank Stab dem Tier fast ins Maul stopfen...

Schlussendlich ist es wie überall: wenn jeder etwas Rücksicht nimmt geht es ganz gut.


gruss Alpöhy

13.04.2020 13:43
hm.....
selbiges verhalten kann aber auch bei tauchern ohne kamera beobachtet werden.

für mich mit ein grund, rudelweise auftretende tauchgruppen grunz-sätzlich zu meiden.
GarfiSchnorchelabzeichen
13.04.2020 13:55
Letztes Jahr habe ich mir im roten Meer mit meiner Tochter mal wieder einen geguideten Tauchgang gegönnt, weil wir uns vom Guide entspannt das Riff zeigen lassen wollten. Auf dem Speedboot waren noch 4 oder 6 weitere Profitaucher, die für diesen einfachen Tauchgang natürlich keinen Guide benötigen und sich ein paar Euros sparen möchten. Unter Wasser sah es dann allerdings so aus, dass der Guide regelrecht umringt war, von den Profitauchern und er gar nicht dazu kam, uns was zu zeigen.
Das Beste war aber, als ich mich hinterher bei den Proftauchern beschwert habe, dass das doch ein etwas seltsames Verhalten wäre, wurde ich noch blöd angemacht, was ich denn für einer wäre ...

Grundsätzlich also nix neues, dass oben beschriebene Verhalten. Einer mit Kamera meinte mal, er müsste mich zu Seite schieben. Das hat er allerdings nur ein einziges Mal gemacht.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.04.2020 14:08
Fotoklaus:
- taucht, während ich ca. 1,5 m vor einem Motiv ca. 1m über Grund schwebe, unter mir durch, hält sich dann vor mir an Koralle fest, und macht seine Fotos.
- hat später im Schiffsinneren (20m Tauchtiefe) fast kein Atemgas mehr, ich darf ihn an meinem Regler hängend zum Boot schaffen, dann war der Resttauchgang solo aber sehr entspannt.
Aber immer noch besser, als der Kampftaucher, der mit mir vom Boot aus wegtaucht, vor mir taucht, uneinholbar schnell in nicht abgesprochene Richtung, sich nie umdrehend... nach 5min gab ich auf, der war trotz bester Sicht zu weit weg und kaum noch zu sehen. Ich dachte, der will sich umbringen. Am Ende landete er doch wieder auf dem Boot, wurde bewusstlos, zitterte, und bekam Sauerstoff.
Besser nur mit gut bekanntem Buddy oder alleine tauchen, aber die blöde Buddypflicht...
13.04.2020 14:25
.....was wiedermal sehr dafür spricht, sich seine solokompetenz per brevet bestätigen zu lassen - und dann ist schluss mit "buddypflicht"...
13.04.2020 15:05
Fremde Buddys scheinen ja echt eine Qual zu sein?


boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
13.04.2020 15:21
Schuld sind halt immer die anderen. Und wer kann schon besser tauchen als man selbst? 😂😂😂
13.04.2020 15:27
Bolt, was sollen denn immer die rhetorischen Fragen?
Ist doch klar das niemand besser taucht als ICH! Es wird aber Zeit, dass ich Dich mal wieder an meiner Genialität teilhaben lassen kann🤣🤪🤣
13.04.2020 15:38
Uii, diesmal dann auch mit Grundzeit? 🤔😂
13.04.2020 15:46
Marv, auch bei null Sicht, schließlich ist wichtig was im Logbuch steht, nicht ob´s auch schön war🤣🤣

Zeit wird es trotzdem, die Diskussionen hier werden ja auch schon immer flacher und das will was heißen. Außerdem hab ich noch 'ne "Fewo - Gutschrift" für einen netten Tauchplatz im Norden.
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
13.04.2020 15:53
Außerdem hab ich noch 'ne "Fewo - Gutschrift" für einen netten Tauchplatz im Norden.

Ich auch. Vorher lasse ich mir aber noch meine Solokompetenz per Brevet bestätigen. Besser ist das, denn ich kann ja schließlich nicht alle retten, die nicht mindestens auf meinem Niveau tauchen lol2
13.04.2020 16:03
Sacht ihr Mal Bescheid, wenn ihr wieder plant? 😉

Mein Logbuch ist so leer. Da fällt mir ein, ich bekomme noch Autogrammen 😂😂
13.04.2020 16:18
Darf der Marv denn wieder ins Wasser, oder hast Du jetzt einen Unterwasser Rollator😜😂🤪🤣

Es gibt ja Hoffnung, vielleicht geht ja im Mai schon was, vermutlich mit Auflagen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
13.04.2020 16:22

Wenn mir wer den schweren Kram ins Wasser trägt :P

Ne, bin wieder Fit, kann also los gehen!spin

13.04.2020 16:44
Klingt gut, ein Grund mehr, das das "Krönchen" sich zurückzieht
moeAOWD 140TG
13.04.2020 16:53
Hab es aber auch schon so gesehen, dass je ambitionierter je rücksichtsloser......
Im Urlaub, Malediven, ein Paar kennengelernt. Unterhalten und er erzählt von seinen Einsendungen bei Fotowettbewerben. Auch Preise habe er schon gewonnen.
Einige Tage später waren wir auf dem gleichen Tauch Dhoni. Sein Equipment.......beeindruckend.
Beim 2. TG hatten wir das Paar hinter uns. Sonst machen wir gerne den Schluss...(da Kamera mit dabei)
Ich sehe eine schöne Nacktschnecke auf einem Korallenarm. Leider hängt sie unten drunter und leicht nach hinten.
Ich müh mich also ab, ob ich das Vieh irgendwie ins Bild bekomme ohne was kaputt zu machen. Keine Chance.....also geb ich auf.
Wieder auf dem Dhoni kommt der Mann des Paares auf mich zu und zeigt mir seine Bilder vom TG.
Ich denk ich krieg die Krise.........das ist doch genau die Schnecke die ich nicht bekommen hab. Und da sitzt sie friedlich oben AUF dem Korallenarm.
Aber irgendwas stört mich an dem Bild.........und dann sehe ich es. Der Korallenarm liegt, nun abgebrochen, im Riff mit der Schnecke obendrauf.
Ich hab ihn dann angeschaut und er meinte.......für ein gutes Bild das einen Preis bringen kann........
Hab dann erst mal auf dem Dohni ausgerufen, dass mich meine Frau runterholen musste und hab es der Basis gemeldet.
War ihr letzter TG auf der Insel. Tags darauf waren sie schon auf ner anderen Insel.

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
13.04.2020 17:12Geändert von Alpöhy,
13.04.2020 18:41
@Moe: solches Verhalten sehe ich auch bei Nicht-Wettbewerbsfotografen und noch schlimmer: es gibt viele Guides die „kratzen“ mit dem Pointerstick Tiere weg und setzen sie auf anderen Korallen oder Schwämmen ab für die Kamerafraktion.
Ich sage dem immer Generation „Ungeduld“.

Bei den Profis, die mit UW Bilder Geld verdienen, gibts auch solche, aber die meisten, die ich in Lembeh oder Raja Ampat angetroffen habe, verhalten sich anders. Da gibts auch keine 10 preisgekrönte Bilder pro TG, sondern die meisten Bilder werden sorgfältig geplant und dann wird dieses „eine“ Bild an einem TG gemacht, ok 50 Variationen und anschl. wird das Beste ausgesucht.

Wir hatten in unseren Urwaldcamps mittlerweile schon 4 Kamerateams von BBC oder Netflix. Da wird zwar ein Riesenaufwand betrieben mit Superkameras und Megaobjektiven. 40 KG schwere Stative werden durch den Urwald geschleppt, aber bei keinem der Teams war z.B. Anfüttern ein Thema. Selten wurden mal ein paar Äste abgehauen, die im Bild waren, was im schnell wachsenden Urwald ja auch kein Problem ist und es wurde immer zuerst gefragt, ob sie dürfen. Wir haben zwar zweimal eine temporäre Plattform auf einem Baum gebaut mit Seilen und Holz, aber im Grossen und Ganzen habe ich immer gestaunt wie die ethischen Standarts eingehalten werden. Ich habe mir das immer viel schlimmer vorgestellt. Wir mussten jedenfalls nie einschreiten und hatten auch am Abend diesbezüglich immer sehr konstruktive Diskussionen.
13.04.2020 17:20
Tja, gutes Benehmen tut wohl oftmals weh.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
13.04.2020 17:42

Das - man verzeihe mir die Wortwahl - "Arschloch ist immer der andere" ist natürlich eine Perspektive, die man einnehmen kann. Auch ich kenne UW-"Filmer", die mir tierisch auf den Sack gehen. Am liebsten habe ich die mit ihrer "Egoschiene" ("ohh, it's like swimming into the swarm").

Ganz selbstkritisch muss ich mich fragen, wie oft ich schon selber beim Filmen das Arschloch war, ohne es gewollt zu haben. Ich bin kein Korallentrampler oder jemand, der sich rücksichtslos in den Sand schmeißt.

Aber ich möchte nicht ausschließen, dass mich der (Video-)Jagdinstinkt schon zu negativen Verhaltensweisen getrieben hat, weil ich diese eine Aufnahme haben wollte. Ich halte mich eigentlich schon für sehr rücksichtsvoll und kollegial und versuche stets zu antizipieren, ob ich gerade meinen Mittauchern auf den Sack gehe oder nicht. Gleichwohl muss ich sagen, dass ich beim Filmen sehr passioniert ran gehe und schon um nicht wenige Aufnahmen regelrecht gekämpft habe: Näher dran zu sein als andere, schneller zu sein, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich dabei auch mal Tauchkollegen genervt, gestört, verärgert habe. Worauf ich immer sehr geachtet habe ist, dass ich dem Tier, der Umwelt nicht zur Last falle. "Näher dran" zu sein war daher niemals ein "Näher um jeden Preis". Und ich denke, das sieht man meinen Aufnahmen auch an. Dass ich auf meinem Avatar gerade die Hand an der Schwanzflosse eines Hais habe, war ein reiner Abwehrreflex. Sonst sind direkte Kontakte und Störungen der Unterwasserwelt für mich ein no-go.

Worauf ich hinaus will: Es ist nie zu spät, auch mal selbstkritisch zu werden. Über andere schimpfen geht schnell. Für meinen Teil musste erst mal das Bewusstsein entstehen, dass wir es bei diesem Verhalten inzwischen mit einem Massenproblem zu tun haben.
Daher hoffe ich, dass mir Tauchkollegen immer sagen, wenn sie etwas gestört hat. Auch aus solchen Rückmeldungen lernt man. Bisher habe ich kaum derartige Rückmeldungen erhalten. Das kann bedeuten, dass ich doch recht zivil tauche und filme. Es kann aber auch daran liegen, dass die meisten der Höflichkeit gegenüber der Ehrlichkeit den Vorzug geben. Es gilt also, selber wachsam zu bleiben. Verhaltensweisen dürfen nicht einreißen. Und solche, die es bereits sind, gehören wieder abgestellt. Der gute Filmer/Fotograf räumt nicht jede Aufnahme ab, sondern schießt gute Bilder, obwohl er sich selber Grenzen setzt und einhält.

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
13.04.2020 18:16
@Wettraffic: 👌👌👌
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
13.04.2020 18:37
Wenn wir schon dabei sind: wieso müssen Taucher (auffallend viele aus DE oder SE) unbedingt mit fu...ing Handschuhen in den Tropen tauchen und überall alles antatschen, nur weil es ein Bisschen Strömung hat?
GarfiSchnorchelabzeichen
13.04.2020 18:41
Hab ich was verpasst?
Hier gehts doch nicht darum, wer besser tauchen kann? Es geht vielmehr um Höflichkeit. Die fehlt aber meist nicht nur unter Wasser.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
13.04.2020 18:48Geändert von Alpöhy,
13.04.2020 18:50
Nein Garfi, wenn du besser tauchen kannst, machst du keine Korallen kaputt (meint man) und da du der Silberrücken bist, müssen dir natürlich diese Anfänger, diese Looser (also alle anderen) den Vortritt geben😉

Dass es da um Höflichkeit und Rücksicht gehen könnte, und dass dies Parallelen zum „normalen“ Leben haben könnte meinst nur du, du altmodischer Hippie baeh
GarfiSchnorchelabzeichen
13.04.2020 19:01
Jaaaa...
Gibs mir!
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
13.04.2020 19:09
Wie wärs mit einer Ausdruckstanz-Battle?🕺🕺🕺
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort