Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Belize, Yucatan oder Corn Island?

Liebe Taucher,

nachdem google und die Forensuche nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat stelle ich meine Frage hier. Wir haben für Ende November / Anfang Dezember eine 3-wöchige Reise nach Mittelamerika geplant und würden dort auch gerne 3-5 Tage tauchen. Bisher waren wir schon in Thailand (Koh Tao, Similans) und auf Bali und haben jeder ca. 30 TG. Strömungstauchen liegt uns nicht wirklich, bei Nusa Penida haben wir es bei Chrystal Bay wirklich mit der Angst zu tun bekommen.

Riff-, Steilwand- und Wracktauchen gefällt uns am besten, außerdem wäre es cool, endlich mal Großfisch zu sehen (bisher noch nie eine Haisichtung!) 😉

Zur Auswahl stehen nun entweder Mexiko-Belize-Guatemala oder Nicaragua-Costa Rica. Als Tauchgebiete kommen ja dann entweder Belize oder Corn Island in Frage? Oder gibt es sonst empfehlenswerte, nicht allzu überlaufene / anspruchsvolle Spots? Da wir keine Safari machen wollen wäre es schön wenn der Ausgangspunkt den ein oder anderen netten Strand ohne allzuviel betrunkene Touristen hat. 😁

Hat jemand Erfahrungswerte was sich - auch von Anreise, Preisniveau und Frequentierung her lohnt? Die Frage nach Essen, Natur und sonstigen Sehenswürdigkeiten ist natürlich auch interessant - da das hier ein Tauchforum ist an dieser Stelle aber nur die Frage nach den Tauchspots 😉

Danke für eure Hilfe!

Mia

Geo Tags: Costa Rica, Mexiko, Belize, Nicaragua, Yucatan, Little Corn Island
AntwortAbonnieren
11.06.2018 19:14
Für Riffwände und Hai-Sichtungen käme auch noch Roatan Honduras in Frage, das würde sich gut mit Guatemala kombinieren lassen.
Beim Tauchplatz "Cara a cara" (Face to face) hat man Chancen auf ein paar Dutzend Karibische Riffhaie (ähnlich wie Graue Haie), allerdings ist das ein Shark Dive mit Anfütterung.
(Siehe Bewertung hier im taucher.net, Cara a cara in Coxen Hole)
Roatan würde sich gut mit Guatemala & evtl. Mexiko kombinieren lassen, drei Wochen finde ich für eine solche Kombination recht kurz, auch für Mexiko-Belize-Guatemala.
nikvoegtliCMAS*** TX100
11.06.2018 21:39
Ich war 2010 sowohl in Mexico (Cozumel / Cenoten) / Belize / Corn Island / Utila&Roatan tauchen.

Cozumel: Einfach erreichbar, Tauchen war gut. Cenoten auf dem Festland sind eindrücklich, allenfalls was für später wenn ihr ein wenig mehr Erfahrung habt.

Belize: Von den vier Gebieten würde ich Belize am wenigsten empfehlen, überlaufen, zu teuer, und die guten Tauchplätze weit von der Küste weg (nur mit Livaboard, oder langer Anfahrt)

Utila&Roatan: Definitiv Preis-Leistungssieger (vor allem Utila), sehr schöne TG, nicht allzu anspruchsvoll

Corn Island (little): mein Geheimtipp, ich habe es geliebt, nicht nur das Tauchen, auch die Autofreie Insel etc. Anfahrt mit Flugzeug und dann Boot etwas umständlich.

Also alles empfehlenswert, ausser Belize. Jetzt müsst ihr nur evaluieren, was am Besten zu eurer Route passt. Chance auf kleinere Haie gibt es in allen Gebieten, hängt halt auch davon ab, ob sie angefüttert werden oder nicht.

Immer gut Luft

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
11.06.2018 21:42
Mexico-Yucatan: Bullsharkguggen mit im Sand hocken oder besser rüber nach Cozumel ans Riff bei mittlerer Strömung und Ammenhaie und Adlerrochen genießen 😎
12.06.2018 10:25
Vielen Dank für die Antworten! Utila und Roatan klingen natürlich auch interessant - wobei Honduras ja erstmal etwas unsicher klingt. Gibt es hier denn Möglichkeiten möglichst sicher, schnell und reibungslos von Guatemala oder Mexiko aus anzureisen? Ist die Isla Holbox auch für Taucher zu empfehlen oder eher nicht?
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
12.06.2018 11:15Geändert von paultravelsalot,
12.06.2018 11:15
Die Isla Holbox ist wirklich wunderschön und für mich ein Pflichtstopp, wenn man in Yucatan Urlaub macht. Nur zum Tauchen kann man sie leider komplett vergessen. Da gibt es nichts zu sehen und entsprechend auch keine Tauchshops.


Antwort