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i-B4seIANTD

Beine am Trocki kürzen

Hey,

ich möchte gerne die Beine an meinen Trocki kürzen. Der Anzug passt mir sehr gut, bis auf die Beine, die sind mir etwas zu lang (hab wohl als Kind zuviel gelogen ;) ). Ich wollte hier mal aufschreiben wie ich das machen würde und von euch dann hören ob das so ok ist

Also als erstes. Es handelt sich um eine Northern Diver Aquarius.
Die Füßlinge an den Trocki sehen so aus:
http://mix.i-b4se.com/Bilder/Tauchen/Trocki/Beine/IMG_0370.JPG

Als erstes würde ich einen Strich machen damit ich nachher weiß wie die Füßlinge wieder an den Trocki kommen
Danach würde ich das Band erwärmen damit ich es leichter abbekomme und das gleiche auch mit den Füßlingen.
Wenn ich alles ab habe ziehe ich den Trocki und die Füßlinge an und mache einen Strich am Trocki damit ich genau weiß welche länge ich brauche.
Danach zeihe ich alles wieder aus und kürz den Trocki ABER etwas länger damit ich nachher vernünftig kleben kann.

Zum Kleben:
Kann ich da Pattex Classic Kontaktkleber (http://www.pattex.de/Pattex-Kraftkleber-Classic.1488.0.html) nehmen oder doch lieber einen anderen?

Ich würde unterhalb der Linie am Trocki eine Schicht Kleber auftragen und das gleich an den Füßlingen von innen. Wenn beide getrocknet sind lege ich sie übereinander und presse sie zusammen.
Ich hab mir überlegt etwas von innen rein zutun und von außen einen Spanngurt umzulegen damit alles fest angepresst wird.

Wenn alles getrocknet ist würde ich noch eine Schicht Kleber über die Näht machen und dann noch ein Gummiband darüber, damit alles geschützt und richtig dicht ist.

Achso, ich würde das Material vorher mit 1000er Schleifpapier leicht anrauen.

Kann man das so machen oder ist da was völlig Falsch?

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31.03.2012 18:18
Das finde ich ganz vernünftig. Vielleicht kannst du bei einem ebay-Trocki üben und dann machst du das mit deinem Trocki
31.03.2012 18:40
@ iB4se

Nimm`s mir bitte nicht übel, aber laß das doch besser von einem Fachmann machen.

IGL C.
31.03.2012 19:28
i-B4se: genau so wird`s gemacht. Nur bringt das mit dem Schleifpapier eher nichts (das Material ist kaschiert nehme ich an). Lieber mal mit ein bisschen Lösungsmittel drüberwischen.
Einziges - kleines - Problemen könnte der Durchmesser der Beine sein, der bestimmt ein wenig konisch ist und durch das Abschneiden größer wird - bei Neopren aber nicht so problematisch.
Ich würde anstatt der Schicht Kleber lieber eine Lage Aquasure drübermachen. Dann gibt es zum abdecken Aufbügelband, nicht das Gummiband zum Aufkleben.
Wie das damals bei mir war (auch der erste Versuch, daher sieht es nicht so super Professionell aus) siehst du hier: http://www.beauty-of-silence.de/tipps-und-tricks-diy/neoprenarbeiten/trocki-füßlinge-wechseln/
Es hat geklappt und ist heute noch im Einsatz! (und Dicht, nicht zu vergessen...)

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß Michael

31.03.2012 21:11
Moin, mit dem Problem "zu lange Arme/Beine am Aquarius" bist Du nicht allein, die hat fast jeder, der nicht den Körperbau eines "Seals" hat.
Zum Kürzen: Ist im Prinzip schon o.k. so wie Du es machen willst, der Teufel liegt aber im Detail: Zunächst würde ich mit einem Kreidestrich (senkrecht vom Stiefel zum Bein) markieren, wie der Stiefel ursprünglich saß, das erleichert das Wiederansetzen. Dann würde ich zum Kleben kein Pattex nehmen- die Verbindung Bein- Stiefel wird extrem belastet, hier sollte es schon Cement 4000+ Härter E40 (Stahlgruber) sein. (Cement 2000 + Härter UT-R20 ist noch besser, gibt es offiziell aber wg. Trichlormethan ("Tri")-Gehalt nicht mehr, ich habe meinen vor zwei Jahren noch in einem polnischen Shop kaufen können.)

Die Kleberei selbst ist diffizil, bei Kontaktklebern sollte der erste Versuch sitzen. Ich verwende eine Ballblase im Stiefelschaft, die ich während der Montage aufblase, zur Stabilisierung und als Gegenhalter. Es geht sicher auch freihändig oder mit Sektflasche, das ist aber was für Könner, ich bin da zu grobmotorig für. Klebenaht auf jeden Fall fest andrücken (anrollen), bei Kontaktklebern entscheidet der Anpressdruck, nicht die Anpresszeit!

Die Naht mit Aquasure zu versiegeln ist ein guter Tipp. Aufbügelband oder Gummiband ist Geschmackssache, ich habe beides probiert, Aufbügelband ist IMHO einfacher aber weniger dauerhaft, die Naht die ich an meinem alten Mobbys Sports Shell mit Gummiband u. SC2000 abgeklebt habe ist inzwischen fast die einzig verbliebene dichte an dem guten alten Stück....

Beim Manschettenwechsel an meinem Aquarius habe ich auch das Material leicht aufgerauht (Klebestelle vor Aufrauhen rechts u. links abkleben (Malerkrepp), damit der Anzug nicht beschädigt wird!) und mit Tri entfettet, klebte sich gut und hält bombenfest. Ich denke schon, dass vorsichtiges Anrauhen mit ganz feinem Schleifpapier (ich nehme dazu gebrauchtes aus der Lichtleitfaserpolitur) die Klebung deulich verbessert.

Der ultimative Rat zum Schluss: Wenn es Dein erster Versuch mit Trockireparatur sein sollte und Du nicht notfalls einen Neuen kaufen kannst: Überlege sehr gründlich, ob Du es wirklich selbst machen willst. Es klingt einfacher als es ist. Ein Profi ist nicht viel teurer, erspart aber eventuell viel Arbeit, Enttäuschung und u.U. auch Geld. Trust me, mein armer treuer Mobbys sei mein Zeuge .

Hartmut

(PS: Ich bin KEIN Profi und mache nur mein eigenes Equipment, Nachfrage wäre also zwecklos.)

01.04.2012 01:43

Als "Profi" lese ich hier mit, stolpere allerdings über "Kleinigkeiten, wo ich nicht verstehe !
Erst mal sollte man sich im klaren darüber sein, ob man den Füßling (bzw. den Stiefel) DRANklebt oder DRAUFklebt.
Ich als `Neofetischist` bevorzuge das DRANkleben - ist einfacher ! ! !
Und da es sich hier nun mal um einen Neo (wenn auch Cr-Neo) handelt - warum also nicht diesen Vorteil nutzen ? ? ?

Im übrigen hab` ich den Akt mit der Sektflasche und mit der Ballblase im Stiefelschaft nicht verstanden.
Hmmmmm, und dass eine Klebenaht fest angedrückt wird, das ist doch wohl eine Binsenweisheit.

Die Enden mit Aquabähh zu bestreichen, davon halte ich gar nix.
Viel wichtiger ist das sogenannte VORSTREICHEN auf Kaschierung (siehe meine Seite bei Tipps und Tricks):
http://www.schreiber-duisburg.de/pages/german/masterpages/tipps-und-tricks.html
bzw. dort:
http://www.schreiber-duisburg.de/pages/german/subpages/tipps-und-tricks/tipps-und-tricks-003.htm
TipTop Cement von Dr.Nordman gibt es sehr wohl zu kaufen - (z.B. bei mir).
Übrigens ist es unsinnig, den Kleber wegen Tri nicht zu benutzen, das Tri aber zum säubern (entfetten) zu benutzen.
Ist auch gar nicht nötig:
Zum säubern- entfetten, Klebereste-entfernen usw. geht harmloses, preiswertes Lösungsmittel (Waschbenzin, Aceton usw.)
Jede Klebenaht wird anschließend mit Nahtdeckband „getapet“. Darüber sind wir uns im klaren, gell.
Als Nahtdeckband eignet sich am besten G06-25 oder N2-17er (siehe wiederum bei Tipps und Tricks).
Und noch was: Pattex reicht qualitätsmäßig ! ! !
Natürlich nur wenn Du es korrekt benutzen tust, gell.
Denk’ dran: Pattex ist kein Kleister und kein Leim, sondern Kontaktkleber ! ! !
Dose und Pinselchen ist besser als Tube, wie’s geschrieben steht – wiederum bei Tipps und Tricks.

Noch was:
Aufrauen auf Kaschierung ist ein Widerspruch in sich selbst.
Abkleben mit Kreppband kannste vergessen, Du bist doch kein Maler.


01.04.2012 10:02
Hi Uli,

ist natürlich alles richtig was du schreibst, das drüber-kleben hatte bei mir andere Gründe: die Socken waren sehr viel dünner als das Trocki-Material. Da war mir auf Stoß kleben zu unsicher... Es hat mit Sicherheit Vorteile (Flexibilität) wenn es auf Stoß geklebt wird (und sieht auch besser aus). Und Aquasure - Geschmacksache

Gruß Michael
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
01.04.2012 10:03
SC 2000 gibt es nach wie vor, nur nicht in Österreich.
Selbst nen 200.-€ Trocki beim Kürzen zu versauen ist doof, mit ein Bisschen Verhandlungsgeschick dürfte es auch beim "Profi" nicht so teuer werden...
i-B4seIANTD
01.04.2012 12:06
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Bei dem Anzug kann man nur drüberklenen, da es sich um ein Laminat handelt. Das Neopren ist nur von dem Stiefel. Das ist quasi eine Art "Wärmekragen" und sehr dünn.
Also lieber kein Pattex nehmen?

Das mit dem Rohr werde ich auch machen. So kann das ganz ja nicht wirklich verrutschen.

Das mit dem "lass es von einen Profi machen".
Ich muss sagen das ich das in keiner anderen Sportart so oft gehört hab. Ich hab manchmal das Gefühl das man beim Tauchsport nichts selber machen darf. :D
Ich hab ein wenig im Internet gesucht und die Preise lagen so ca. bei 140€ für das Kürzen und da ist keine Dichtheitsprüfung dabei. Wenn ich Pech habe muss ich ihn nochmal einschicken oder noch was drauflegen.
Mit allen drum und dran würde ich etwas 1/3 meines NEUEN Anzugpreises dafür hinlegen......
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
01.04.2012 12:41
Bei mir um die Ecke kostet das Erneuern der Stiefel 60-80.-€ ,wenn man bedenkt was man privat an Reinigungs-/Klebemitteln und Werkzeug braucht lohnt es sich nicht das selbst zu machen.
Anders handhabe ich das beim Manschettenwechsel, das mache ich selbst, im Bekanntenkreis machen wir das dann zusammen, gegen eine Umlage für Kleber etc.
i-B4seIANTD
01.04.2012 12:49
Erneuern der Stiefel schon, aber das Kürzen lassen sie sich auch nochmal bezahlen :D
Was ist den an Manschettenwechsel anders?
Ist doch quasi die gleiche Arbeit außer das es sich da um Füßlinge handelt mit einen Schnitt oder irre ich mich da?
01.04.2012 13:07
Moin, lieber Ulli:
1. Der Aquarius ist ein Dilaminat, kein Neoprener.
(Die Stiefel sind allerdings Neopren.)

2. Da sich Dilaminat nicht dehnt, Neopren aber durchaus, ist es eine probate Methode das Dilaminat aussen auf den Stiefel zu kleben und den Stiefel mit geeigneten Mitteln so zu weiten, dass der Stiefel von innen gegen das Dilaminat gedrückt wird. Das kann man mit einem konischen Festkörper (eben besagter Sektflasche) oder einem aufblasbaren Gegenhalter machen. Du bist Profi, Du kannst das sicher aus der freien Hand und hast solche Krücken nicht nötig, der OP und ich sind Amateure und ich gebe weiter, was mir die Arbeit erleichert hat. (Das mit der Sektflasche geht übrigens auch bestens bei Latexmanschetten -auch wenn die für Dich natürlich pfuibäh sind).

3. In puncto Lösungsmittel bin ich ziemlich schmerzfrei- ich gehöre noch zu der Generation die beim Moppedschrauben einen Kübel Tri zum Entfetten neben der Maschine stehen hatten und sich zum Schluss das Kettenfett mit Benzol von den Händen gewaschen hat . Ich kann nix dafür, dass aus lauter Ökowahn Lömi- haltige Kleber für den Privatmann immer schlechter und Kleber mit halogenierten Verbindungen fast nicht mehr zu bekommen sind. Wenn Du eine Bezugsquelle hast und sie verteilen kannst- um so besser. Ich war, wie beschrieben, bei meinen Beschaffungsbemühungen in D zunächst nicht sehr erfolgreich- lag vielleicht auch an mir.
Halogenierte LöMi haben in der Anwendung Vorteile, die durch nichts zu ersetzen sind. Besonders silikotisierte Oberflächen sind mit nichts besser klebefertig zu machen- und der Aquarius hat IMHO eine silikotisierte Beschichtung. Wenn es mit Aceton und /oder Waschbenzin auch geht- gut. Wobei ich bei Aceton und Polymeren immer etwas misstrauisch bin, Aceton lässt Synthesefasern zu leicht quellen.

3. Das Kontaktkleber auf Druck binden ist leider noch nicht Allgemeingut, ebensowenig wie das Ablüften oder das Vorstreichen (und ggf. das thermische Aktivieren). Eben deshalb habe ich es mit hingeschrieben. Wie gesagt, für einen Profi mag das selbstverständlich sein, für den Laien ist es das nicht unbedingt.

4. Wenn man eine empfindliche Oberfläche (und das Dilaminat ist empfindlich!) anrauhen möchte ist es immer sinnvoll Sorge zu tragen, dass das nicht zu bearbeitende Material geschützt wird. Abkleben ist da eine probate Methode, und Malerkrepp hat einen sehr inerten Klebefilm, der kaum ein Material angreift. Daher meine Empfehlung. Wer sich sicher sein kann nicht über die zu bearbeitende Fläche hinaus zu arbeiten, braucht sowas natürlich nicht. "Nichtprofis" aber schon.

5. Abtapen ist klar, der "Aquarius" hat aber auch ein Gummitape über dem Stiefelansatz, daher würde ich es auch hier benutzen. Und wenn man schon mal den guten Cement 2000 da hat gibt es eigentlich auch keinen Grund, zusätzlich noch Pattex zu benutzen, oder?

6. Last, but not least: Ulli, Du bist der Größte. Wissen wir. Alle. Verzeih bitte einem Laien, seine Erfahrungen ohne Dein Placet frevelntlich haben weitergeben zu wollen. Oder so.

Hartmut
i-B4seIANTD
01.04.2012 13:25
Hey,

ist es nicht sinnvoller den Stiefel auf das Laminat zu kleben? Dann drückt man beim Anziehen nicht gegen die Klebestelle.
So hätte ich das jetzt gemacht.
Das mit dem Abkleben hätte ich sowieso gemacht, damit ich nicht evtl. mit dem Kleber verrutsche oder so.
Warum sollte man den kein Pattex nehmen? Hält der nicht dicht oder ist der einfach nicht "stark" genug und d.h. wenn man in den Stiefel schlüpft fällt dieser ab.
01.04.2012 14:17
ich klebe alles mit Pattex... Die Neoprensocken an meinem alten Anzug, die Latexmanschetten an meinem neuen Folienanzug und alles andere, was ich so gebastelt habe. Das andere Zeug habe ich noch nie ausprobiert, ging bisher mit dem Pattex bestens. Was nicht heissen soll, dass es nicht noch besser ist.
Ich habe damals den Anzug innen gehabt und den Socken aussen, aber nur weil ich mir gedacht habe, dass es beim Anziehen geschickter ist wenn unten keine Kante ist - wobei diese mit dem Abdeckband wohl auch egalisiert währe - innen habe ich allerdings keins draufgemacht.

Gruß Michael
i-B4seIANTD
02.04.2012 06:56
Moin.

wie habt ihr die beiden Teile zusammengedrückt? Habt ihr das mit den Händen oder mit irgendwelchen Hilfsmitteln gemacht?
02.04.2012 09:28
Moin,
Sicher hat es Vorteile, den Stiefel aussen anzukleben. Die Gründe sind ja schon genannt worden.

Beim Kürzen eines Laminat-Trockis geht das aber nur dann gut, wenn die Beine gerade geschnitten sind. Bei konisch geschnittenen Beinen ist der Beindurchmesser an der neuen Ansetzstelle größer als an der ursprünglichen Position des Stiefels. Da muss entweder, wenn das Trilaminat i n den Stiefel geklebt werden soll, eine Falte gelegt oder ein neuer Stiefel mit größerem Schaftdurchmesser verwendet werden.
Soll aber der alte Stiefel wiederverwendet werden (und ich hatte nach dem OP von i-B4se den Eindruck dass er das beabsichtigt), kann die Durchmesserdifferenz ggf. durch die Materialstärke des Stiefels plus der Weitung des Neoprens ausgeglichen werden. Wenn ich mich recht entsinne, ist der Aquarius wie auch mein alter Mobbys schwach konisch geschnitten- daher die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise. Beim Ansetzen von Neoprensocken spielt das vermutlich alles keine Rolle, einmal sind die Socken neu (und haben dementsprechend hoffentlich den passenden Durchmesser) und sind auch dehnbarer als die doch recht dicken Stiefel.

Bei dem von mir (innen) geklebten Stiefel spüre ich übrigens die Naht kaum, die mit Aquasure verstrichene Kante und das Tape geben einen ganz glatten Übergang.

Angedrückt habe ich nur mit der Hand, durch den Gegenhalt im Stiefelinneren lässt sich das recht gut machen. Nur die äussere Kante habe ich zur Sicherheit mit einem Gummiroller (Siebdruckroller) nochmals angerollt.

Hartmut
i-B4seIANTD
02.04.2012 09:41
Hey,

ich Leg von innen eine 5l Pressluftflasche rein. Dann liegt das Laminat glatt und der Stiefel passt genau darauf. Also die Durchmesser passen sehr gut. Dann kann ich das gut mit einen Gummiroller andrücken.
Ich warte jetzt noch auf den Kleber und die Gummibänder.
Ist es besser mit Kreide oder Wachs die Striche zu ziehen?
02.04.2012 16:32
nimm Kreide. Geht später besser ab.
Dunker macht glaub ich immer Schlauchschellen über Nacht drauf. Ich habe mit einem Hammerstiel druck draufgegeben. Wenn die Flasche gut passt ist es super.
i-B4seIANTD
07.04.2012 12:25
Mahlzeit

Hier ein kurzes Feedback :D
Erstmal danke an ALLE!!!!
Und Uli: Es war so wie ich am Telefon gesagt hab.
Gestern kam die nette Nachbarin und sagte: "Ich hab hier noch ein Päckchen für Sie. Wurde gestern abgegeben." grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Tjo, ich hab es getan und bin auch froh das ich es gemacht habe.
Ich hab den Anzug gerade 2 Stunden aufgeblasen liegen lassen und immer mal mit Seifenwasser geprüft ob alles dicht ist und hab zum Glück nichts feststellen können.

Ich hab es so gemacht wie die meisten es beschrieben haben:

- Füßlinge erwärmen und vorsichtig lösen
- Anzug + Füßlinge anziehen und Striche ziehen um alles zu Positionieren
- Anzug abschneiden, aber länger damit noch Klebefläche da ist.
- je eine 5l Flasche in die Beine damit sie faltenfrei sind.
- Klebestellen mit Waschbenzin entfettet und mit Malerkrepp abgeklebt
- Kleber anrühren und auftragen (Außenseite vom Anzug und Innenseite vom Füßling)
- Antrocknen lassen
- aufeinander legen und fest anpressen (habe eine Rohrschelle genommen)
- dann habe ich das noch mit Aquasure abgedichtet
- 12 Stunden trocknen lassen (Aquasure)
- Gummiband zurecht geschnitten
- mit Malerkrepp wieder etwas abgeklebt
- Kleber angerührt und auf dem Gummiband + Anzug aufgetragen
- Kleber antrocknen lassen und Gummiband anbringen
- alles wieder fest zusammenpressen

http://mix.i-b4se.com/Bilder/Tauchen/Trocki/Beine/IMG_0387.JPG
http://mix.i-b4se.com/Bilder/Tauchen/Trocki/Beine/IMG_0388.JPG

Gleich wird ein Probetauchgang gemacht :D
Antwort