Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Bei 4 Grad Wassertemperatur???

Hallo Zusammen,
ich mache gerade meine OWD. Macht super viel Spaß und ist im Schwimmbad auch noch recht angenehm. Jetzt steht der Freitauchgang an. Leider hat der See zur Zeit nur lausige 4 Grad Wassertemperatur..Ist es richtig, dass bei diesen Temperaturen das Tauchen nicht praktiziert werden sollte???
AntwortAbonnieren
17.03.2006 12:48
Ohne Anzug ein Witz!

Der Ausbilder wird dir doch einen warmen Anzug geben?
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
17.03.2006 13:18
ohne Anzug natuerlich nicht

Mit der richtigen Ausruestung/Anzug macht es bei diesem WT sogar Spass tauchen zu gehen. Ich praktiziere es regelmaessig

17.03.2006 13:44
Dann tun wir ja laufend Dinge, die wir eigentlich nicht tun sollten Wo ist denn ein soooo warmer See? Zur Zeit sind die Seen eher kälter, flache Tümpel eher 1-2 Grad.
Keine Angst, wenn du einen warmen Anzug und warme Handschuhe hast, klappts schon. Mein Lieblingsbuddy hat auch im Februar Ausbildung gemacht und hatte keine Probleme Tauchgänge um die 40 Minuten zu machen. Als Anfänger bist du eh aufgeregt und frierst nicht so schnell. Nimm dir zum Umziehen ein Badetuch und einen Bademantel mit, den du dir dann gleich überziehen kannst. Das schützt vor kaltem Wind.

17.03.2006 14:18
Kann man bei über 4° überhaupt noch mit Spaß tauchen? Sind doch dann so viele Taucher und Fische im Wasser!
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
17.03.2006 14:19
@Tümpi
Bodensee und die Seen im Raum KA haben
z.Zt. 3-4 Grad
17.03.2006 14:27
Jepp...ich hatte am Dienstag auch 4 Grad...
hketTL CMAS
17.03.2006 19:31
Tümpi, du hättest dazu sagen sollen, daß der Bademantel nicht mit ins Wasser genommen wird.
Bei den momentanen Temperaturen bleibst Du sonst auf dem Weg zum Auto stecken.

Helmut
18.03.2006 08:22
Der Attersee hat auch derzeit 2-3°. Momentan wird halt wärmer um so tiefer man runter geht.
18.03.2006 16:42
Helmut, du sollst dich ja auch nicht im Wasser umziehen sondern erst NACH dem Tauchen am Auto. Dann friert der Bademantel auch nicht mehr steif......

Ich find es wirklich seltsam, sogar Hemmoor war im Februar auf "Tiefe" nur zwei Grad warm (drei verschiedene Computer sagten das), sonst hatten wir im Winter nie weniger als 4 Grad.


19.03.2006 22:23
Vielleicht hätte ja mal jemand dem Babe sagen sollen, das die heimischen Seen auch im Hochsommer unten nicht mehr als 4-6 Grad warm sind !
19.03.2006 23:42
Hi,

vielleicht sollte man Babe sagen, dass man bei 4 Grad tunlichst in einem Trockentauchanzug tauchen sollte. Das ist aber nichts für jemanden, der gerade seine ersten Freiwassertauchgänge macht. Daher halte ich das jetzt für einen blutigne Anfänger in unseren Seen für keine gute Idee.

Mein Rat: warte, bis die Seen eine "Sprungschicht" ausgebildet haben und das Wasser darüber mindestens 10 Grad hat. Nach dem Kurs erwirb Taucherfahrung und wenn du sicher im Tarieren in unseren Seen (auch bei sehr schlechter Sicht) bist und die Ausrüstung im schlaf beherrschst, denke mal über einen Trockentauchanzug nach.

Grüße
Klaus (der heute einem tapferen Krebs bei 4 Grad ins Auge geleuchtet hat)
20.03.2006 10:54
Hallo!

Prinzipiell hat Klaus natürlich recht: Ein Trockentauchanzug ist bei diesen Termeraturen sicherlich empfehlenswert.

Falls Du aber trotzdem mit einem Halbtrocken- oder gar mit einem Naßanzug tauchen gehen möchtest hätte ich noch ein paar Tips für Dich:

1. Ziehe Dir ein paar normale Socken an mit denen Du in die Füßlinge gehst. Wasser kommt zwar trotzdem rein, jedoch wird der Wasseraustausch mit der Umgebung erschwert und Du hast etwas wärmere Füße.

2. Nach dem Tauchgang als erstes die Haare halbwegs trocknen (genügend Handtücher nicht vergessen) und gleich eine Mütze aufziehen. Das würde ich an Deiner Stelle schon machen bevor Du den Anzug komplett ausziehst.
Sonst bist Du nach dem Tauchgang schneller erkältet als Dir lieb ist.

3. Zum umziehen einen sonnigen und / oder wenigstens halbwegs windgeschützten Platz suchen.

4. Eine Thermoskanne Tee oder heißen O-Saft bereit stellen um Dich "von innen" zu wärmen. Alkoholische Getränke sind zum Aufwärmen absolut UNGEEIGNET!

Viele Grüße
Jens

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
20.03.2006 11:13
als Ergänzung zu Jens

ein T-Shirt unter dem HT verhindert auch den Wasseraustausch.

Zum Umziehen ist ein VW-Bus mit Standheizung ganz nett

@Klaus manche Tauchschueler wollen einfach trotz kalter WT moeglichst schnell im Freiwasser tauchen gehen. Die TG´s sind dann halt recht kurz.

20.03.2006 20:31
@Anna,

sicher, ich bin selbst damals im November die erste Male ins Wasser. Mit 10 Grad WT war eher die kalte Luft beim Umziehen das Problem. Den Abschlusstg des Kurses habe ich dann aber erst im Februar mit meinem Surf-Shorti unterm geliehenen Nassanzug gemacht: WT 6 Grad: Nach 20 min schlotternd und glücklich wieder raus und Hände mit warmem Tee übergossen...

Dennoch: Die Physik der Auskühlung lässt sich nur tendenziell beeinflussen. Ein TL sollte schon genau wissen, was er seinen Schülern zumutet - ggf. eben auch warten.

Meine Tante meinte zwar, frieren sei Charakterschwäche , aber stimmt nicht ganz. Auch die Körperform spielt z.B. eine Rolle (ich meine nicht das "Biopren"): kleinere Jugendliche und Frauen geben schneller Wärme ab, als große Menschen, weil kleine Leute eine verhältnismäßig goße Oberfläche haben.

Grüße
Klaus
20.03.2006 20:40
Also, ... wenn ich mich mal kurz zu Wort melden darf.
Ich hatte am WE meine FW-TG zum OWD.

Sa: Luft 4 -5 Grad, WT als auch Oberfläche 4 Grad.

So: Luft -1 Grad, WT wieder 4 Grad.

Wir waren alle mit HT 7mm + Eisweste im Nass.

Wir haben es überlebt.
Sicher, die 2. TG waren recht hart, besonders der am So. Und den Bleigurt noch ordenlich einzufädeln nach 20 min war nahezu / fast unmöglich, aber wir haben alle den Kurs erfolgreich abgeschlossen.
Incl. Maske ausblasen und ehrlcih gesagt, ich bin froh, den OWD zu haben und direkt unter solchen Bedingunen. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich im Sommer den Schein gemacht hätte, dann wäre ich garantiert nicht bei den Temperaturen ins Wasser gehüpf.

Gruß Karsten
www.trask.de
21.03.2006 16:13
Also ich hab meinen OWD im Januar diesen Jahres gemacht... im Trockentauchanzug geht das sehr sehr gut! Bei meinem ersten Freiwasser-TG wars so kalt an der Luft, dass einem das gesammte equiptment eingefrohren ist, sobald man aus dem warmen (4°) Wasser war.

Den OWD gleich im Trocki zu machen ist ne tolle Sache, man sollte aber bei den Schwimmbad-TGs bereits mit Trocki unterwegs sein, damit man lernt mit dem Trocki zu tarieren.

Meine Meinung hierzu...
Antwort