Ich würde wegen 3kW mal Bauer anfragen, die haben sicher Erfahrung. Bist du sicher, dass dein Motor IMMER ohne Volllast anläuft?
Alternativ kannst du es auch einfach mal probieren, lass ihn bei 320 bar anlaufen.
Wegen Durchmesser Puley kannst du hier lange rumfragen. Wer ist sich schon sicher, dass sein Pulley wirkllich original ist und nicht mal ersetzt wurde? War der Ersatz exakt gleich gross wie das Original? Frag doch einfach Bauer, nur die können dir mit Sicherheit das richtige Mass nennen. Und das tun die auch, der Service ist echt gut.
Woher kommt deine Behauptung, Bauer sage, du dürfest deinen Capitano nicht mit Synthetiköl betreiben? Diese Aussage ist natürlich falsch. Richtig ist: wenn ein Kompressor mit Mineralöl lief, bildeten sich Verkoksungen in den Zylinderköpfen und in den Leitungen. Wenn du umstellst auf Synthekik, lösen sich diese Verkoksungen und der Kompressor kann einen Totalschaden erleiden. Wenn du umstellst, musst du die Zylinderköpfe zerlegen und reinigen. Die Leitungen kannst du innen nicht reinigen, die musst du ersetzen. Dann - und nur dann - kannst du gefahrlos umstellen.
Oder du betreibst den Capitano ab der ersten Stunde mit Synthetiköl.
Ein Capitano läuft mit beiden Oelsorten tausende von Stunden, ein Wechsel macht keinen Sinn.
Bei Hochtemperaturanwendungen sieht das anders aus: sehr heisse Umgebungstemperatur oder superschallgedämpfte Anlagen, dort ist Synthetik ein Muss, weil das Mineralöl sonst "verbrennt".