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Bauer Capitano E-Motor

Brauche mal kurz eure Hilfe. Möchte meinen Capitano auf E-Motor umrüsten. Bei der Berechnung der Keilriemenscheibe ( Motor ca. 2900 U/min ) komme ich so auf 21cm. Schaue ich mir aber Bilder im WWW an, so sehen die Keilriemenscheiben deutlich kleiner aus. Hat von euch einer einen orig. E-Motor dran. Bitte schickt mir mal die Drehzahl eures E-Motors und den Aussendurchmesser der Keilriemenscheibe.

 

Danke Jürgen

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SolosigiSporttaucher
07.04.2016 13:37

@B52L

möglicherweise liegt das daran, dass der Originalmotor eine andere Drehzahl hat?

Die Berechnung kannst du ganz einfach machen:

n1 * d1 = n2 * d2

wobei n die Drehzahl und d der Durchmesser der Riemenscheibe ist und 1 die Motorseite und 2 die Kompressorseite ist!

Die Motordrehzahl hast du ja, die benötigte Kompressordrehzahl auch und auf deinem Capitano kannst du den Durchmesser der Riemenscheibe abmessen. Dann ergibt sich:

d1 = n2 * d2 / d1

Gruss

Solosigi

07.04.2016 14:06

3000 ist die normale Drehzahl der Capitano E Motoren. Ich meine, mich zu erinnern, dass ein 400 V E Motor nicht mehr als 3'000 rpm machen KANN, prinzipbedingt oder so. Nur mit einem Frequenzumformer lässt er sich höher drehen. Daher sollte das für dich nötige Pulley exakt so gross sein, wie du es auf Bildern findest. Ich meine, der Capitano dreht mit 1'300, das Pulley ist also 2.3 Mal kleiner als das Kompressorschwungrad. Bitte überprüfe die 1'300, sie stehen auf dem Kompressor, ich kann mich irren.

Das Schwungrad ist sehr gross, das Pulley in Relation zum E-Motor auch. Gefühlt können 21cm hinkommen.

Der Motor muss mind. 3.6 kW haben gemäss Aussage Bauer. Ich fand damals keinen mit 3.6, habe einen mit 4 kW genommen. Kein Problem, auch unter Volllast (330 bar) läuft er gut an. Keine Stern-Dreieck-Schaltung, nur ein-aus.

07.04.2016 14:09

Ach ja, noch ein Detail. Die Rechnung basiert nicht auf dem Aussendurchmesser des Pulleys sondern auf dem Wirkdurchmesser. Der ist irgendwo in der Mitte des Keilriemens, also leicht kleiner als der Aussendurchmesser. Ich schätze, das spielt bei deinen Grössenverhältnissen genau keine Rolle.

07.04.2016 18:08

Danke für die Antworten. Ich werde es mit meinem 3kw Motor erst mal ausprobieren. Läuft ja ohne Vollast an. Die Formeln und Berechnungen kenne ich. Es würde mich aber trotzdem mal interessieren, wie es original von Bauer ist. Also wer einen originalen hat, bitte mal Drehzahl des Motors und Durchmesser der Keilriemenscheibe mitteilen. 

Betreibt eigentlich einer von euch den Capitano mit Synthetiköl??

( Bitte nicht die Aussagen von Bauer hier posten: darf nicht usw. ) Die baugleichen neuen "Capitano" laufen ja auch mit Synthetiköl.

08.04.2016 10:33

Ich würde wegen 3kW mal Bauer anfragen, die haben sicher Erfahrung. Bist du sicher, dass dein Motor IMMER ohne Volllast anläuft?

Alternativ kannst du es auch einfach mal probieren, lass ihn bei 320 bar anlaufen.

Wegen Durchmesser Puley kannst du hier lange rumfragen. Wer ist sich schon sicher, dass sein Pulley wirkllich original ist und nicht mal ersetzt wurde? War der Ersatz exakt gleich gross wie das Original? Frag doch einfach Bauer, nur die können dir mit Sicherheit das richtige Mass nennen. Und das tun die auch, der Service ist echt gut.

Woher kommt deine Behauptung, Bauer sage, du dürfest deinen Capitano nicht mit Synthetiköl betreiben? Diese Aussage ist natürlich falsch. Richtig ist: wenn ein Kompressor mit Mineralöl lief, bildeten sich Verkoksungen in den Zylinderköpfen und in den Leitungen. Wenn du umstellst auf Synthekik, lösen sich diese Verkoksungen und der Kompressor kann einen Totalschaden erleiden. Wenn du umstellst, musst du die Zylinderköpfe zerlegen und reinigen. Die Leitungen kannst du innen nicht reinigen, die musst du ersetzen. Dann - und nur dann - kannst du gefahrlos umstellen.

Oder du betreibst den Capitano ab der ersten Stunde mit Synthetiköl.

Ein Capitano läuft mit beiden Oelsorten tausende von Stunden, ein Wechsel macht keinen Sinn.

Bei Hochtemperaturanwendungen sieht das anders aus: sehr heisse Umgebungstemperatur oder superschallgedämpfte Anlagen, dort ist Synthetik ein Muss, weil das Mineralöl sonst "verbrennt".

fischliesCMAS***
09.04.2016 15:37

Schau mal in die Ersatzteilliste. Beim Junior haben Sie Bauform usw. drin stehen. Die Angaben haben mir gereicht den kompatiblen Motor und die kompatible Scheibe zu finden.

09.04.2016 18:49

Hi Fischlies, guter Tipp.

Habe jetzt die orig. Scheibe gefunden mit 200 mm Durchmesser beim Drehstrommotor.

Hatte ich auch so berechnet. Werde mir aber eine 190 einbauen und ihn ein wenig langsamer laufen lassen.

Danke für eure Hilfe.

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