Also in meiner Brust schlagen da zwei Herzen. Ich mache es immer so, dass ich mir vor einem größeren Tauchurlaub sage "da soll es nicht dran hängen". Heißt, ich wechsele im Regelfall auch immer den O-Ring. Aber!!! Es schmerzt mich trotzdem jedes mal, zu sehen, in welch exzellentem Zustand ich den "alten" O-Ring dann wegwerfe. Die sehen theoretisch auch nach Jahren sehr gut aus und ich habe auch den Eindruck, dass die O-Ringe von Tauchcomputern nur sehr gering belastet werden. Es sind meist statische O-Ringe, weswegen ich auch mal im Handbuch überprüfen würde, ob Silikonfett vom Hersteller wirklich vorgesehen ist. Es zählt, was der Hersteller sagt.
Man ist vielleicht mit einem neuen O-Ring auf der sicheren Seite, obwohl ich das Risiko persönlich für eher gering halte, wenn man nur die Batterie wechselt und der O-Ring jetzt nicht seit 15 Jahren da drin ist. Denn irgendwann wird er ja schon hin sein. Nur wann? Ich traue mir bei einer Sichtkontrolle nicht zu, irgendwelche Haarrisse und Versprödungen zu erkennen. Andererseits würde ich annehmen, dass es beim normalen Urlaubstaucher (also nicht bei der Tauchbasis, bei der die Rechner 365 Tage im Jahr in der Sonne braten) der Wechsel alle 3 Jahre oder so reicht. Aber: Nur meine Vermutung ins Blaue hinein und angesichts von Vergleichswerten bei Atemreglern. Ich nehme einfach an, dass es die meisten Hersteller im Sinn hatten, angesichts der ganzen Variablen den Prozess zu vereinfachen: Neue Batterie= neuer O-Ring. Die Batterie hält nun mal nicht ewig und bestimmt damit das Wechselintervall des O-Rings gleich mit.
Und das mit "beim Fachhändler machen lassen": Ist das seitens Suunto als Empfehlung formuliert oder als Vorschrift? Wenn der Rechner aus der Garantie raus ist, würde ich persönlich es selber machen. Immer so gehandhabt. Wichtig ist nur, dass man das wirklich penibel macht; also auch schaut, dass wirklich kein Staub, kein Haar, kein Sandkorn irgendwo im Spiel ist. Weil dann ist es wirklich doof.
Dicker Disclaimer: Alles auf eigene Verantwortung, wenn man von Herstellervorgaben abweichen will. Ich schildere nur, was ich mache.
PS: Ich habe jetzt nach 1 Minute googlen ein Angebot eines großen bekannten Tauchsporthändlers gesehen, Zweierset Batteriekit Novo Zoop für 23,90 €, samt Schrauben und O-Ringen. Persönlich wäre das für mich ein No-Brainer. Mit, effektiv, 11,95€ pro Wechsel sind fast alle Zweifel beseitigt. Aber ich weiß, dass es auch Menschen gibt, die wirklich den letzten Cent sparen wollen. Muss jeder selber wissen. Ich persönlich ordne mich nicht bei der Fraktion ein, die stundenlang recherchiert, ob sie für ihre 30 Jahre alte, auch sonst runtergerockte, Maske noch ein neues Maskenband bekommt. Mal überspitzt formuliert. Ich sage nicht, dass Du so bist; Will damit nur etwas überzeichnet die denkbaren Extreme darstellen.