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Batteriewechsel Suunto D6i

Geändert von Free Willy,
29.05.2017 11:37

Hallo zusammen,

 

hier eine kleine Geschichte für euch . Vielleicht hilft es dem einen oder anderen zukünftigen Ärger zu vermeiden.

Vor ein paar Wochen sind wir auf die Philippinen geflogen. Am Abflugtag nehme ich meinen Suunto D6i in die Hand und sehe das Batteriesymbol (welches sonst nicht zu sehen ist). Einmal drauf gedrückt und aus war der Compi. Eigentlich hätte die Batterie aus Erfahrung noch bis Ende des Jahres halten sollen, aber ok. Da wir nicht mehr in Deutschland leben sorgt man vor.  Ein paar Wochen vorher hatten wir uns Ersatzbatterien für Computer und Sender schicken lassen.

Also da ich das schon einige Male gemacht habe – Batteriefach des Computers aufgeschraubt. Alte Batterie raus, O-Ring gewechselt, neue rein, Deckel drauf und zugeschraubt. Mhm… sah komisch aus, da ich den O-Ring sehen konnte. Hab ich dann mal mit dem D6i meiner Frau verglichen, das sah anders aus. Wieder aufgeschraubt, einmal rein geschaut (da habe ich nichts gemerkt), Deckel drauf, Deckel fest reingedrückt und zugeschraubt. Da war das Malheur – Schraube abgerissen.

Die gute Nachricht(abgesehen vom Ärger und den Kosten für den Leihcomputer im Urlaub) – mittlerweile habe ich den abgebrochenen Teil heraus bekommen und werde eine Ersatzschraube in Deutschland bestellen.

Jetzt aber die interessante Information für euch. Ich habe mir danach mal beide Batterien genauer angesehen. Ursächlich für das Malheur ist eine falsche Ersatzbatterie. Selbige verjüngt sich am unteren Teil nicht so weit und dementsprechend geht die Batterie nicht tief genug in die vorgesehene Aussparung. Die Ersatzbatterie ist auch eine CR2450, gekauft bei einem Händler online, der das Ganze als „originale Suunto D6i Batterie“ verkauft hat. Erster Gedanke – der hat Mist verkauft. Mittlerweile weiß ich, nein er hat eine originale Suunto D6i Batterie verkauft.

Es gibt zwei „originale Suunto D6i“ Batterien und beide sind der Typ CR2450. Auf den angehängten Bildern seht ihr links den gekauften Ersatz und rechts die bisher verendete Batterie.

Erwähnenswert ist hier auch der Suunto Kundenservice. Angerufen habe ich die um festzustellen, ob der Händler eine nicht originale Batterie verkauft hat. Die waren sehr interessiert an allen Daten, Bildern etc. und haben mir angedeutet, dass man mir wohl Kulanz gewähren würde. Wohlgemerkt – da dachte ich noch, ich bin auf einen Händler reingefallen und die bieten mir Kulanz an, obwohl sie ja nichts Falsches gemacht haben.

Leider wurde dann die Kulanz abgelehnt. Damit komme ich grundsätzlich klar, aber nicht mit der Begründung.

Hier die Mail:

Sehr geehrte(r) Joerg XXXXX,

 

wie versprochen, habe ich Ihren Fall unseren Hardwarespezialisten vorgelegt.

Die Duracell Batterie, die Sie von XXXXX erhalten haben, entspricht unseren Standardkits und passt in jene D6i Geräte der neueren Generation, die eine Blende (baffle plate) aus Hartplastik haben.

Für D6i der älteren Generation passt nur der EVE-Typus, dies aufgrund der Gummi-Blende.

Aufgrund der Tatsache, dass Sie den Unterschied zwischen dem EVE und dem Duracell-Typ der Batterie nicht bemerkten, zuviel Kraft auf den Batteriedeckel ausübten und den Tauchcomputer infolgedessen beschädigten, können wir Ihnen leider kein Kulanzangebot für diese Reparatur machen.

 

Dem Verkäufer XXXXXX kann man an diesem Malheur ebenfalls keine Schuld geben.


Um die Reparatur in unserem Servicecenter in Hongkong ausführen zu lassen, verwenden Sie bitte die Anleitung auf unserer Website

 

Mit freundlichen Grüßen, 

XXXXXX

Suunto Kundendienst

 

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

 

Der Kunde kauft eine originale Suunto-Batterie für seinen Tauchcomputer und hat leider nicht die richtige, da es zwei verschiedene originale Batterien für einen Suunto D6i gibt. Zusätzlich ist eine eventuell dadurch verursachte Beschädigung das Problem des Kunden. Wäre es jetzt eine nicht originale Batterie gewesen und ich einem Betrüger aufgesessen, hätte man dem Kunden Kulanz gegeben. Das ist ein sehr krasser Widerspruch!

 

Von meinem Rechtsverständnis her, wäre es eher mein Problem, wenn ich einem Betrüger aufgesessen bin und eine nicht originale Batterie gekauft hätte. Stattdessen habe ich eine originale Batterie erstanden und diese ist ursächlich für den Schaden. Damit aus meiner Sicht auch eher Suunto!

 Abgesehen von dieser mir nicht nachvollziehbaren Logik – Augen auf beim D6i Batteriekauf!

 

Ich persönlich habe noch nie ein D6i Ersatzbatterieangebot gesehen, welches besagt für welchen Typ Suunto D6i die Batterie ist.

 

Vielleicht sollte Suunto demnächst ihre Computer mit einer Glaskugel verkaufen, damit der Kunde weiß welche Ersatzbatterie er braucht. 

 

Falls noch einer weiß, wo ich den EVE Batterietyp bzw. gleichwertigen Ersatz herkriege, bin ich für Infos dankbar. Bei Angeboten im Netz ist der den Unterschied machende Teil der Batterie leider nie zu sehen.
 

 

Viele Grüße

 

Jörg

 

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29.05.2017 11:29

Hi,

das ist sehr ärgerlich. Als Hersteller sollten sie das Kennzeichnen.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Ich würde da nochmal hin schreiben und um Kulanz bitten, da du ordnungsgemäß die "richtige" Batterie eingebaut hast.

29.05.2017 11:45

Ich hab die Bedienungsanleitung irgendwo als PDF, aber seit Jahren nicht mehr reingesehen. Ich gehe mal davon aus, das da auch nichts dazu drin steht, da es damals als wir unsere D6i gekauft haben, ja nur ein Modell gab. Abgesehen davon sind Kunden die selbst die Batterie wechseln wohl auch nicht wirklich erwünscht. Ist jetzt Interpretion meinerseits, aber die Ersatzschraube ist nun nicht mehr mit einem Kreuzschlitzkopf versehen, sondern mit einem Minitorxkopf.

29.05.2017 12:08
Danke für die Info, ich besitze auch einen.
29.05.2017 12:57Geändert von ECIv2,
29.05.2017 13:55

in der Anleitung steht wahrscheinlich sinngemäß das der Batteriewechsel vom (autorisierten!?) Fachhändler vorgenommen werden soll.

29.05.2017 13:55
Lt Anleitung:3 V Lithium CR 2450 - sonst steht da nix
29.05.2017 13:59

Sicher? Würde mich wundern wenn der Hersteller hierzu nicht etwas schreibt.

29.05.2017 14:22
Mehr steht da nicht,
Joe.MurrSSI DiveCon
29.05.2017 14:23

Natürlich steht da - wie vermutet - im Suunto_D6i_UserGuide_DE:

Wenden Sie sich an ein autorisiertes Suunto-Servicecenter, wenn die Batterie ausgetauscht oderandere Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen.

oder

Ihr Tauchcomputer sollte alle zwei Jahre oder alle 200 Tauchgänge (der frühere Termin ist maßgeblich) bei einem autorisierten Suunto-Servicecenter überprüft werden. Diese Wartung beinhaltet einen allgemeinen Funktionstest, das Austauschen der Batterie und die Prüfung der Wasserdichtigkeit. 

Ein kleiner, aber feiner "Haftungsausschluß", der aus meiner Sicht schwerlich widerlegbar sein dürfte.

@Willy
So leid mir das für Dich tut, aber dass der D6i die "richtige" CR-2450 benötigt, ist seit Langem bekannt. Eine entsprechende Diskussion gab's dazu hier schon mal, siehe https://taucher.net/forum-suunto_d6i_batterieproblem-ioz44340 , daneben auch ein paar andere Beiträge.

Die Frage ist jedoch, wer sich den Schuh anziehen muss? Wenn Batterien vom selben Typ unterschiedlich Bauformen haben? Letztendlich ist immer der Endkunde der Gelackmeierte. 

Wie ich damals schon erwähnt hatte "again what learned".

Gruß
Joe

Spitidiveeinige
29.05.2017 14:57

der herausragende Kundenservice von Suunto ist auch der Grund, warum bei uns kein Suunto mehr ins Haus kommt...

D4i Novo hatte "Schatten" hinter dem Glas

--> eingeschickt mit "Beweisfoto"

--> Computer kommt zurück, kein Fehler festgestellt, kosten für den Händler ~50€

--> erneuter Schatten --> (Garantie durch) --> Batteriefach geöffnet: C-Clip fehlt, Kontakt korrodiert...

--> ach stimmt ja, da war ja nix...

29.05.2017 15:04
Das ist mit das Problem für Verbraucher, viele Tauchbasen verleihen die ZOOPs und die sind halt klasse für simple TGs da denkt man dann doch das man mit Suunto nix verkehrt machen kann, nun falsch gedacht
29.05.2017 21:59

Hi Free Willy,

schau mal nach renata CR2450 Batterien, die haben denselben größeren Absatz wie die EVE Batterien.

Hatte auch mal selbiges Problem, aber zum Glück hatte ich genügend Zeit zum Batteriewechsel und musste den TC nicht gleich wieder ins Wasser bekommen.

Mein D4i funktioniert ZUM GLÜCK mit beiden Arten der Batterie.

29.05.2017 22:32Geändert von Free Willy,
29.05.2017 22:37

@Joe.Murr ich kannte die Diskussion zumindest teilweise. Mir war also bekannt, dass es unterschiedliche CR2450 gibt. War für mich bisher nicht relevant, da ich davon ausging, wenn ich "originale D6i Batterien" kaufe, dann passt es immer. Suunto sehe ich in der Pflicht mal klar zu sagen, dass der D6i je nach Verkaufsdatum (oder Serie) unterschiedliche Batterien braucht. Da sehe ich das eigentliche Problem und Fehlverhalten des Herstellers. Die Verwendung des Wortes "original" impliziert bei mir "nimm mich und Du kannst nichts verkehrt machen". Das ist meine "lesson learned".

@st. leener taucher - Danke für die Info.

@Spitdive - irgedwann schlägt die Kurzsichtigkeit zu und ein anderer Compi wird notwendig sein. Die Wahrscheinlichkeit dass das ein Suunto wird ist aktuell nicht wirklich hoch.no

Spitidiveeinige
30.05.2017 06:30

@Free Willy: ja, auch die Weiterempfehlungsrate sinkt durch solche Geschichten nicht zwingend... Ich bin mittlerweile bei Shearwater und rundum happy...

Was ich einwenig komisch finde: die Batterie im Bild rechts passt auch für Batterieschächte wie links; umgekehrt nicht... Warum Suunto dann trotzdem zwei verschiedene verkauft... naja

TondobarPassivtaucher
01.06.2017 19:01

In dem fast schon legendären Thread zu den Nautec-Ventilen (User Solosigi) war die Mehrheit der Beiträge der Meinung, dass jeder für die Schäden am eigenen Equipment verantwortlich ist, die er selbst verursacht hat. Der Meinung bin ich auch. Es kann immer vorkommen, dass etwas verkantet ist oder ein falsches Teil geliefert wurde oder die Toleranzen nicht eingehalten wurden. Der Kundendienst ist für alle Anwender da, die mit dieser Realität nicht klarkommen.

So viel zum Fragesteller, nun zum Suunto Kundendienst: Es gibt keine "original Suunto Batterie" CR2450. Ja, es gibt diese Suunto-Kits, bestehend aus Batterie plus O-Ring. Aber die CR2450 ist keine Erfindung von Suunto, sondern eine in der IEC 60086 genormte Batterie.

In der Norm festgelegt sind die Durchmesser der beiden Pole und die Gesamthöhe. Solange nun Suunto in der Bedienungsanleitung als Typ für die Ersatzbatterie "CR2450" schreibt, müssen alle normkonformen Batterien dieses Typs passen. Genau diesem Zweck dienen Normen. Wenn Suunto weitere Einschränkungen machen möchte, dann müssen sie das genau so in der Bedienungsanleitung angeben. Und wenn sie zwei verschiedene Typen Batterien für den D6i kultivieren wollen, dann müssen sie auch zwei verschiedene Kits anbieten.

Wahrscheinlich ist die juristische Sichtweise wieder eine ganz andere, aber meiner Meinung nach müsste Free Willy für die Reparatur des Batteriefachs selbst aufkommen und Suunto ihm den Kaufpreis für das Ersatzteilkit erstatten.

P.S.: Mein Vyper 1 ist bisher auch mit allen CR2450 klar gekommen - habe mich immer auf dem freien Markt bedient und nie darum geschert, wer die Batterie hergestellt hat. Aber das war vor 15 Jahren und man sieht ja bei VW, wie sich die Unternehmenskultur wandeln kann.

01.06.2017 22:56Geändert von Free Willy,
01.06.2017 23:00

@Tondobar - da ich die Schraube abgebrochen habe, bin ich selbst verantwortlich. Das sehe ich wie Du. Mein erster Kontakt zum Suunto Kundendienst war dadurch motiviert den Händler, der entgegen seiner Beschreibung vermeintlich nicht "originale" Ware angeboten hatte, überprüfen zu lassen. Ich war angenehm überrascht (und habe mich auch nicht gewehrt) gegen die in Aussicht gestellte Kulanz, da ich eventuell eine nicht "originale" Batterie geliefert bekommen habe. (Ich betone!)Meine Interpretation - die waren einfach nur an Informationen (Kauf, Emailverkehr und Bildern) interessiert, um eine eventuelle Markenrechtsverletzung zu ahnden. Nachdem sie dann festgestellt haben, dass es das nicht war, wollten sie schnell aus der Nummer raus.

Keine Kulanz bekomen zu haben, ist also ok. Nur die ablehnende Begründung ist ein schlechter Witz. Wenn ich nicht in Neuseeland, sondern noch in Deutschland leben würde, würde ich dem Verkäufer des Batteriesets (Händler) auf die Füße treten, dass er den Mist zurück nimmt. Aber das auf meine Kosten von NZ zurück zu schicken bringt es nicht wirklich.

Aber wie bereits gesagt, ich habe gelernt. Mittlerweile habe ich meine Ersatzschraube hier bekommen. (Kleine Anekdote am Rande - man durfte mir die Schraube nicht verkaufen wegen einem Serviceabkommen mit Suunto. Aber den Computer abgeben und die Schraube eindrehen lassen war ok.) Außerdem habe ich einen 5er-Pack der erwähnten Renata Batterien bestellt. Zu einem Preis der dem eines(!) Servicekits entspricht.

Lesson learned - ich kaufe keine überteuerten "originalen" Servicekits mehr.

TondobarPassivtaucher
02.06.2017 20:01

Verstehe nicht, warum du dem Händler einen Vorwurf machst. Wenn es nur ein Original-Service-Kit gibt, dann kann er dir nur dieses verkaufen. Und den O-Ring brauchst du ja auch, den hat Renata nicht.

Der Skandal liegt doch beim Hersteller, wenn dieser seinem Kit die Knopfzelle eines Herstellers beilegt, die nicht in alle Serien seines TC passt.

Wenn es sich finanziell lohnen würde, müsste man gegen Suunto klagen, dass ihr Produkt eine zugesicherte Eigenschaft nicht hat. Diese Eigenschaft wäre, Batterien des Typs CR2450 zu verwenden. Wie Suunto ja selbst geschrieben hat, ist dass bei dem D6i deines Baujahrs nicht der Fall.

Wären Taucher clever, würde jeder 5 Euro pro Jahr in eine Stiftung einzahlen, die sich um derartigen Murks rechtlich kümmert, damit das nicht am Einzelnen hängen bleibt.Da hätte ich auch schon mehr Geld gespart, als ich für Fehlkäufe habe.

03.06.2017 00:49

Mit dem Händler habe ich einen Kaufvertrag und er hat dafür gerade zu stehen, was er verkauft. Wenn das was er geliefert bekommen hat Murks ist, soll er sich mit seinem Lieferanten also Suunto auseinander setzen. So meine Sicht der Dinge.

By the way - es handelt sich nicht um das Originalservicekit in der schwarzen Tüte, sondern um (angeblich wegen der Abnahme in hohen Stückzahlen) in kleine durchsichtig verpackte Einheiten. Das soll aber laut Suunto original sein.

Zugesicherte Eigenschaft Batterie CR2450 - mein D6i braucht auch diese Batterie. Als zugesicherte Eigenschaft sehe ich das ebenso an, da das auch im Deckel außen eingraviert ist. Aber es muss eben eine spezielle CR2450 sein. Das ist (wenn auch verwunderlich!) erstmal ok, aber dann hat ein "originales Servicekit" dem zu entsprechen oder es ist klar ersichtlich für welchen Typ D6i dieser "originale Servicekit" zu verwenden ist.

MySig... Hit and Run ...
03.06.2017 09:01
@ Free Willy: Du kannst dich nie 100% darauf verlassen dass alles passt nur weil du etwas bei einem Händler gekauft hast. Ich kenne den Suunto nicht und entnehme die Infos aus diesem Thread. Du hättest die Batterie gar nicht selbst tauschen dürfen. Da ist mM der gravierendste Fehler von dir gemacht worden. Du hättest alte Batterie und neue vergleichen können (das mache ich immer wenn ich was altes durch was neues tausche). Dem Händler war sein Fehler (was eigentlich keiner war) womöglich nicht bewusst. Er hat dir kein gefälschtes Produkt verkauft oder ähnliches. Suunto hat dir eigentlich auch vorher gesagt was zu tun ist. >> geh zum Händler, der soll das machen. Wenn ich bei meinem Auto irgendwas tausche, dabei etwas kaputt mache ist auch nicht der Verkäufer vom Ersatzteil schuld. Ich verstehe dass du genervt bist. Das wäre wohl ein jeder. Ich wäre über meinen eigenen Fehler genervt. Das fällt in die Kategorie: Man(n) lernt nie aus ;)
04.06.2017 12:15

@MySig - sehr exklusive Sicht der Dinge.

MySig... Hit and Run ...
04.06.2017 15:02
Meinst du? Ich bin kein Jurist aber gefühltes Recht unterscheidet sich oft von der Rechtsprechung. Nochmal, ich wäre auch stinksauer... Aber dem Händler würde ich jetzt nicht alleine die Schuld zuschieben. Würdest du bei deinem Regler einen O-Ring reindrücken obwohl es hinten und vorne nicht passt? Nur weil du den beim Händler gekauft hast und er gesagt hat dass er passt? Auch dein Händler ist ein Mensch der Fehler machen darf. ;) Ärgerlich ist das auf jeden Fall!
TondobarPassivtaucher
04.06.2017 15:39

Okay, letzter Versuch:

  • Mensch krank.
  • Mensch geht zum Arzt.
  • Arzt schreibt Rezept.
  • Mensch geht zu Apotheker, tauscht Rezept gegen Medikament
  • Mensch stirbt, weil Medikament falsch

Wen können die Hinterbliebenen nun verklagen, Arzt oder Apotheker? Den Apotheker, weil das Medikament falsch war, was der Arzt verschrieben hatte?

MySig... Hit and Run ...
04.06.2017 16:12
Das lässt sich post mortem herausfinden. Schlechter Vergleich. Aber egal... Solche Fälle können nur Juristen klären und da bekommst bei fünf Juristen sechs "richtige" Antworten. Persönliches Empfinden ist keine Rechtsprechung.
05.06.2017 05:59

@Tondobar - ich muß nicht mit der Meinung anderer übereinstimmen, aber ich sollte sie respektieren. Versuch es einfach mal.

TondobarPassivtaucher
05.06.2017 10:23

Den Versuch mache ich gern, scheitere aber häufig an der bösen Realität. Für eine respektable Meinung müssen schon ein paar Zutaten zusammenkommen, sonst bleibt es eine willkürliche Behauptung. Und manche Meinungen sind zwar sachlich begründet, verstoßen aber gegen höhere moralische Werte. Beispielsweise, wenn jemand einen Unschuldigen verfolgt. Dagegen müssen wir alle einschreiten und temporär auf die Meinungsfreiheit pfeifen.

Auch Juristen müssen sich an gewisse Regeln halten (und tun das sogar überraschend oft). Auf den Händler bezogen:

  • Wusste der Händler, dass die Batterie aus seinem ServiceKit nicht in deinen D6i passt?
  • Falls er es wusste: War es seine Pflicht, dich darauf hinzuweisen (Gesetz, Paragraph)?
  • War es seine Pflicht, sich bei Suunto zu erkundigen, ob das einzige ServiceKit für den D6i für alle Modelljahre des D6i geeignet ist?
  • Hätte er aufgrund seiner Qualifikation vermuten müssen, dass die Batteriehalterung eines Tauchcomputers sich zwischen zwei Modelljahren so gravierend unterscheidet, dass nur bestimmte Batterien passen?

Das alles kulminiert in der Frage, ob dem Händler schuldhaftes Verhalten im Sinne des Strafrechts oder eine Vertragsverletzung zwischen ihm als Verkäufer und dir als Käufer vorliegt. Und mir fällt beim besten Willen nichts ein, was ich dem Händler ankreiden könnte. Hätte er den Batterietausch für dich gemacht, wäre er damit auf die Schnauze geflogen und hätte dem Kunden auch keine Mehrkosten in Rechnung stellen können.

06.06.2017 08:57

Und manche Meinungen sind zwar sachlich begründet, verstoßen aber gegen höhere moralische Werte. Beispielsweise, wenn jemand einen Unschuldigen verfolgt. Dagegen müssen wir alle einschreiten und temporär auf die Meinungsfreiheit pfeifen.

Sorry, aber Du scheinst echt zuviel Zeit zu haben.no

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