Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
Marv31CMAS ***

Bastelvorschläge für einen Regentag

Geändert von Marv31,

Hallo zusammen,

da das Wetter ja momentan bescheiden ist, wollte ich mal frage ob ihr DIY oder "Basteltipps" für Ausrüstung oder Equipment habt.

Es muss nichts sinnvolles sein, auch wenn man damit unter Wasser nur Spaß haben kann reicht mir das.

Grüße

AntwortAbonnieren
09.05.2019 16:05
Moin Marv

Habe mir letztes weekend QR Code Sticker gebastelt die ich langsam auf mein Equipment gepflanzt habe. Falls es ein ehrlicher Mensch findet der das Scant geht sein Email Client auf dem Handy auf mit einem definierten Text und meiner Emailadresse. (Über dem QR Code habe ich geschrieben: "Please scan me to Send me back to my owner"

Hier die Seite die ich genutzt habe zum generieren.

Gruss Perato
SwordFish73AOWD, NITROX
09.05.2019 16:33
Interessante Idee!
Wie druckst du sie und auf welcher Art von Etiketten?
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
09.05.2019 16:41
Atemregler revisionieren

Tauchen gehen. Unter Wasser ist es so und so nass 😂😂
Bert667CMAS***
09.05.2019 16:47
Hast ein Kamerasystem? Da kann man immer dran rumbasteln. Z.B. Trimm + Balance verbessern o.Ä.
Marv31CMAS ***
09.05.2019 16:56
@Anna das erste kann ich nicht selbst und das zweite aufgrund Seenmangels so spontan nicht möglich.

@Bert: Nein aber fange gerade an aus Langeweile mich in das Thema einzulesen.
struppirennfahrerPADI Instructor
10.05.2019 08:20
Trockentauchen gehen

die einzige Möglichkeit, an die frische Luft zu kommen ohne dabei nass zu werden
Gelbe MaskeAbz. "Für gutes Wissen" (Gelb)
10.05.2019 09:16Geändert von Gelbe Maske,
10.05.2019 09:32
Ich schlage eine 80EUR-Videolampe vor, der man mittels 67mm-Adapter und Farbfolie sowie UV-Filter zu weniger bläulichem Licht verhilft. Dazu eine selbst gedrechselte Holzkamerahalterung aus nachhaltig geerntetem Tropenholz, ersatzweise Fichte, mit Leinöl geschützt (vor Wasser aus jeder Richtung...). Nun noch die Gummihalterung für den Kompass, aber das ist eher Anfängerbastelei.
Hohe Kunst ist die selbst gebaute Heizweste. Mit Gardena-Kabel/Steckerkupplung, ausgegossen mit Zweikomponentenkleber.
10.05.2019 09:36
Selbstgebauter Atemluftkompressor aus einem Chinakompressor für 200Eur ? spin
Bert667CMAS***
10.05.2019 11:28
@GM,

big saved my day

13.05.2019 11:02
Haism1

>>
Selbstgebauter Atemluftkompressor aus einem Chinakompressor für 200Eur ? spin
<<

Oder billiger upps cul ....... meinte natürlich günstiger eureka
Bitteschööööööön
TechnomancerPlastikkärtchen
13.05.2019 11:13
72l/min; gescheite Filterpatrone Zwischendengeln, wird schon gehen!
Allerdings brauchste alle 1,37 Flaschen nen neuen Kompressor weil der dann explodiert. (Vorzugsweise inner Garage zu betreiben also).

Was es nich alles gibt.
Apropos; Ne hübsche Tropenholzbox fürn Kompressor? (Natürlich das Holz so wie von GM beschrieben.)


Ernsthaft: Umschrauben, Karabiner pflegen oder austauschen, Kleinkram erledigen halt. Kann ich Stundenlang.
kwolf140614413-1; Nitrox**
14.05.2019 20:22
Flaschen mit Auto-Sprühlack umlackieren
AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard
14.05.2019 23:47Geändert von Alpöhy,
14.05.2019 23:49
@GM: klingt nach umfassenden Winterprojekten😉

Noch kleiner Tip am Rande: Es gibt KEIN nachhaltig geerntetes Tropenholz, auch nicht die mit Label, zumindest wenn es um (langsam wachsendes) Hartholz geht. Aber eigentlich auch nicht die schnell wachsenden Arten. Dito nachhaltiges Palmöl. Du kannst es mir ruhig glauben. Bei Interesse kann ich dir alle schmutzigen Trick verraten 😉
Das ist aber kein Problem für deine Bastelprojekte, weil in Deutschland gaaanz viele super geeignete Holzsorten wachsen.

Die Gardena Kupplung verlangt nach Fotos hier 😂
nandersenIANTD CCR
15.05.2019 00:31
Gut gesagt Alpöhy! Wobei man dazu noch sagen kann, daß speziell Palmoil das Kernproblem darstellt. Viele km² Wald werden einfach niedergebrannt.

Jeden Tag. Noch heute- und Niemand schreit da nach Zertifizierungen- im Gegenteil- Deutschland finanziert mittels 'Hilfsprojekten' für arme Afrikaner diesen Raubau.

Übrigens eine gute Alternative- schnellwachsend und anspruchslos ist Bambus. Den kann man kaum so schnell ernten wie er nachwächst.

AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard
15.05.2019 00:41
Bambus ist echt spannend: verleimt ergibt das superschöne und superstabile Bretter für den Möbelbau. Ich habe bei mir zu Hause zwei selbst geschreinerte Studioarbeitstische damit gefertigt.
nandersenIANTD CCR
15.05.2019 01:27
Stimmt. Obschon es dort auch echt auf das Bindemittel ankommt. Chinesen benutzen generell chemische Resine, es gibt allerdings die Möglichkeit den Stärkeanteil des Bambus frisch auszukochen und nach dem Zerfasern als Leim zu nutzen...

Übrigens: Die meisten Bambussorten sind resistent gegen Insekten...
ScaRsAdvanced Badeente
15.05.2019 09:16
Noch zwei weitere Bastelvorschläge:

-Rentnerleiter
-Wandbefestigung für die Tauchflaschen, oder wie man diese Daheim gegen umwerfen sichert
Gelbe MaskeAbz. "Für gutes Wissen" (Gelb)
15.05.2019 11:57Geändert von Gelbe Maske,
15.05.2019 12:03
"Rentnerleiter"
Für Monoflasche: Boden am Tauchplatz, idealerweise mit Baum (muss aber nicht).
Für D8,5: Tauchkiste an Wand bzw. mit Rückenstabilisierung (abnehmbar rangeschraubt).
Ab D12/300 muss die Kiste dann aber stabil sein...

"Wandbefestigung für die Tauchflasche"
Wand. Jacket/WingBackplate NICHT abmontiert. Evt. Standfüße. Verkeilt mit Stages und Anzugflasche o.ä., in einer ruhigen Raumecke.
Kette ist Industrie, zu Hause reicht das.

Oder vielleicht... wie war die Werbung...
https://m.deinschrank.de/

(Die benutzen bestimmt nachhaltig abgebaute Presspappe oder Bio-Sägemehl.)
15.05.2019 19:55
Haism1


Bio-Sägemehl aus Bambus *denk*
Marv31CMAS ***
15.05.2019 19:59Geändert von Marv31,
15.05.2019 20:38
Danke für die Vorschläge. Für das nächste mal Langeweile ist denke was dabeiprost
Gerne mehr!
Gelbe MaskeAbz. "Für gutes Wissen" (Gelb)
15.05.2019 20:18
"Danke für die Vorschläge. "
Nüschd da... weiter gehts!
Flaschennetz häkeln.

NDLimitTaucher
15.05.2019 20:28
Scooter mit Kettenantrieb mittels Handbetrieb
TechnomancerPlastikkärtchen
15.05.2019 20:28
Gurtbänder besticken?
NDLimitTaucher
15.05.2019 20:32
Für den Winter wäre da noch der selbstgebastelte Weihnachtsbaum aus Boltsnaps... wahlweise in 2D oder 3D ;)
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort