Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Bangka Island oder doch woanders?

Hallo,

nachdem ich hier zu Bangka Island und z.B. Murex Divers nicht viel gefunden habe ... 2 Fragen zum Tauchen ist das eher Makrorevier und ist es auch für Schnorchler geeignet? Ist es eher Steilwand wie Bunaken oder Flach?

Bunaken waren wirFebruar 20.... schön ruhig (wahrscheinlich schon Pandemiebedingt) viel Fisch .... einfach schön.... wie ist Bangka Island dazu oder eine Empfehlung ganz woanders hin... es muss nicht Indonesien sein...

viele Grüße Norbert

Geo Tags: Indonesien, Bangka/Sahaung
AntwortAbonnieren
KabafitCMAS **
01.07.2021 15:21Geändert von Kabafit,
01.07.2021 20:47

Die Datenbank hier kennst du? Wenn du auf die Karte klickst, kannst du dir die Tauchbasen auf Bangka anzeigen lassen. Tauchplätze sind für alle Basen gleich, dürfte also genug Informationen geben. wink2 Natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit, aber es sollte reichen.
https://taucher.net/tauchbasen-auf-sulawesi-edz138

Bangka ist eigentlich eine Kombination aus allem und wäre somit ein guter Einstieg, wenn man in Nord Sulawesi noch nichts kennt. Dort gibt es Steilwand (wie auf Bunaken), Muck Diving (wie Lembeh) und auch "Slope", also Tauchen über Grund. Ich halte somit Bangka als "bestes" Ziel in Nord Sulawesi (besonders, wenn man keinen Ortswechsel machen möchte), weil da hast du von jedem etwas.

Ob das für Schnorchler etwas ist, hängt immer von deinen persönlichen Vorgaben ab, wie: Willst du ein attraktives Hausriff? oder reichen aus Gelegenheiten via Bootsausflüge? usw. (Es gibt halt auch Resorts, da ist das Hausriff für Schnorchler eher nicht so empfehlenswert, weil du dort fiese und starke Strömungen hast, oder das Hausriff alles andere als attraktiv ist (viel kaputt), oder du keinen interessanten Flachwasser Bereich hast.) Wann Indonesien für touristische Zwecke öffnet, steht aber noch in den Sternen.

Was man noch "ganz woanders" empfehlen könnte, da könnte man jetzt die halbe Welt empfehlen und man könnte jetzt seitenlang etwas schreiben, was am Ende für dich persönlich doch nicht in Frage kommt.... Das kommt immer auf die persönlichen Anforderungen an wink2

Einen guten Überblick bekommt man, bei der Reisezeiten Tabelle:
https://www.tauchreise-abc.de/ratgeber/reisezeiten-tabelle/

01.07.2021 20:22
Hallo Kabafit, danke für die Infos.... das hilft wirklich.... in der Datenbank war ich schon vorher habe aber zum Beispiel von MUren Divers von 2014-18 nur 3 Berichte gefunden... Deine Beschreibung hat mir wirklich mehr gebracht....
zu der Reisetabelke jaaaa... ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt... ich suche ein Ziel zum tauchen, Schnorcheln, was abseits liegt ohne Trubel... aber nicht Malediven z.B.

viele Grüße Norbert
02.07.2021 08:48
Bangka ist ein tolles Korallengebiet. Besonders wenn die Strömung einsetzt fantastisch. Durch den sandigen Boden kann die Sicht sehr wechselhaft sein. Richtige Steilwände habe ich nicht kennengelernt. Der Schwerpunkt liegt auf Makro, wobei es auch Tauchspots mit kleinen Haien gibt.
Noch 2018 war die Stromversorgung ein Thema. Es gab nur nachts Strom für die Bungalows, tagsüber wurde der Strom für Basis und Resort gebraucht.
Wer alle Highlights sehen will sollte die Kombi Bunaken, Banka und Lembeh machen.
Zum Schnorcheln kann Bangka wegen Sicht und Strömung nur eingeschränkt empfohlen werden. Schnorchler wurden ans Mainland gefahren, da gibt es gegenüber von Bangka gute Plätze.
02.07.2021 11:29
Dankeschön
02.07.2021 11:45Geändert von Kampfguppy,
02.07.2021 12:14
Evtl. Maratua Atoll, da Nunukan oder Virgin Cocoa, tolles, abwechslungsreiches Tauchgebiet, Kampfschnorcheln vom Boot aus, Quallensee uff Kakaban, Mantaschnorcheln vor Sangalaki und der Big Fish Country vor Nabucco...Vielfalt halt!

Beste Grüße, Guppy
MiramareMD SSI
06.07.2021 14:55
Aber Dank Corona noch immer gesperrt für Touristen jt_cry2. Wir hatten schon für letztes Jahr gebucht und auf Oktober 2021 umgebucht. Aber so, wie es momentan aussieht, wird Indonesien auf absehbare Zeit seine Grenzen nicht für Touristen öffen
06.07.2021 21:14Geändert von emn,
06.07.2021 21:15
Dankeschön.... ich hoffe mittlerweile auf 2022 für Asien...
08.07.2021 22:25
Und dann ist die Frage, wer überlebt hatjt_cry2. Nachdem jetzt auch Flüge zwischen den Inseln eingeschränkt sind kommen auch keine Taucher aus Jakarta mehr.
09.07.2021 15:57Geändert von Urlaubstaucher.ch,
09.07.2021 15:57
Hallo, also das Hausriff vom Murex Bangka ist auch bestens zum Schnorcheln geeignet.
LG
09.07.2021 20:27
Dankeschön
Surf´s upKärtchen- sammler
15.07.2021 10:12
Also alle die sehnsüchtig darauf warten wieder nach Indo zu reisen müssen sich wohl noch einige Zeit gedulden. Laut den letzten Meldungen entwickelt sich Indonesien grade zum "Globalem Zentrum" der Pandemie.
Siehe Spiegel Online Nachrichten von gestern 16:22 Uhr.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-mittwoch-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-006f2652-d8e2-41c2-8f91-0ede996402a3

Mal sehen ob der Link so funktioniert.

Ich hatte noch gehofft als doppelt geimpfter vieleicht rein zu kommen, aber glaube vor Mitte oder Ende 2022 wird das leider nichts. Vermutlich wird es ähnlich auf den Philippinen und ganz Süd- Ost Asien so ausschauen, in Thailand entwickelt sich das selbe wie in Indo, wenn auch deutlich niedrigeren Level.
Antwort