Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
TauchLupoRescue diver

Bali Indonesien, die Qual der Wahl

Hallo Ihr lieben,
meine Familie und ich wollen im Oktober nach Bali.
Wir werden wohl on Kuta wohnen. Da ich mit unserer Tochter, 13,tauchen moechte suche ich nach einem vernuenftigen Tauchzentrum, die auf Junior Open Water Diver, max 18m, und so weiter ruecksicht nehmen wollen und koennen. Ich selber gehe dann als budy mit, tauche 7 Jahre und habe 300+ TG. Habt ihr irgendwelche empfehlungen?
Und noch ne Frage, ist der Tauchplatz Liberty geeignet fuer unsere Tochter, muessen ja die 30m nicht austauchen.

Gruss Andreas
AntwortAbonnieren
hadodiPADI OWSI
19.08.2014 07:11
Kuta? Ich wuerde, wenn nicht MUSS, nie in Kuta mit meiner 13jaehrigen Tochter urlauben. Warum bleibt Ihr nicht entweder in Lovina, Ahmed oder Candidasa - auch Padangbai bietet sich an.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.08.2014 07:50
Die besten Tauchplätze sind rund um die Insel verteilt, insofern dauert die Anfahrt aus der Kuta Region jeweils recht lange und ist nicht zu empfehlen. Die Liberty ist z.B genau auf der anderen Seite der Insel.... Norden und Osten sind die bevorzugten Destinationen.
Mit einer 13 jährigem nach Kuta ??? Da muss man hadodi Recht geben ... Na ja, man muss nicht alles verstehen
19.08.2014 09:55
Ich muss mich meinen vorrednern anschließen. Ich war im Juli knapp 3 Wochen auf Bali, davon (leider) 9 Tage in Jimbaran (nur wenige Kilometer von Kuta). Das hat mit Bali egtl. nicht viel zu tun!!! Ich würde euch die Tulambenregion empfehlen zum Tauchen!
Viel Spaß.
habakuktibsehr gut
19.08.2014 19:06
Vorab Deine Frage wäre im Forum "Tauchgebiete" besser aufgehoben!
Ja, das Liberty Wrack kann man auch betauchen und dabei bei 18m bleiben, man muß nicht unbedingt das Buggeschütz bei 30m besuchen. Z.B. bei einem Early Morning Tauchgang kann man dann auch oberhalb von 18m die Büffelkopf-Papageienfische dort bewundern.
Es gibt aber noch andere schöne Tauchplätze in Tulamben. Wir waren vor 2 Jahren im indonesischen "Matahari Dive Resort Tulamben" und haben von dort die Unterwasserwelt erkundet. War entspanntes Tauchen da sie uns nur die Flaschen hingestellt haben (oder von den Portern transportiert) und wir dann selber wählen konnten wann und wie lange wir direkt von dort dann Abtauchen konnten. Z.B. kann man gut nach 16:00 Uhr an der Liberty tauchen, wenn die ganzen Busladungen an anderen Tauchern wieder abgezogen sind. Mein Tipp wäre in Tulamben für 4-5 Tage abzusteigen und sich auch die anderen Tauchplätze wie, "Drop-Off", Korallengarten oder "River" anzuschauen. Meine persönliche Wahl wäre dort eins von den Resort direkt am Wasser zu wählen. Ach ja, die Tauchpreise in Tulamben dort sind immer inkl. Porter, also Flaschenträgerdienst der örtlichen Porter-Genossenschaft, d.h. Du sparst nichts wenn Du Deine Ausrüstung als Deutscher selber schleppst, Du machst Dich nur ein bißchen lächerlich.
Ob eine Tauchbasis und deren Mitarbeiter die Grenzen die Du Dir für Deine Tochter wünscht einhält hängt natürlich auch von Deinem Verhalten und Auftreten ab! Wenn die Dienstleistung/Service schlecht ist wechselt man den Anbieter ...
SchaffelAOWD/Solo-Diver
19.08.2014 19:54
Eigentlich ist ja schon alles gesagt......aber trotzdem nochmal: Warum um alles in der Welt nach Kuta???

Ich würde Euch eine Kombi aus Padang Bai und Tulamben empfehlen, wenn es noch ein paar Tage mit nur Strand sein sollen, u.U. noch Sanur, da seid Ihr prima aufgehoben.
LG Schaffel
TauchLupoRescue diver
20.08.2014 06:14
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank fuer all eure Antworten.
Warum Kuta? Wir haben Fluege abgegriffen fuer 200 Euro pP von Taipeh anch Kuta inclusive zwei naechte in Kuta. Nach all euren Antworten werden wir diese nutzen und dann noch fuer ca. 6 Tage nach Amed umziehen. Amed liegt anscheinend guenstig zwischen Tulanbem und Padangbai.
Sollte jemand empfehlungen haben in Amed bezueglich:
- Unterkunft, Tauchzentrum, und was man so machen auser Tauchen von Amed aus sind wir sehr dankbar.
@habakuktib OK mach ich bein naechsten mal.

Gruss Andreas
20.08.2014 16:39
Wenn ihr es verschmerzen könnt, dann pfeifft auf die 2 Nächte in Kuta und verbringt den kompletten Aufenthalt im Norden. Schöne Unterkünfte mit Frühstück gibts dort ab 20€ inkl. Frühstück.

Amed ist auch ein schönes Plätzchen, aber wenn ihr in Tulamben und Padangbai tauchen wollt, dann sucht euch für ein paar Tage ein Hotel in Padangbai und für den Rest Tulamben.
GekoDiveBaliPADI TecRec Tec Deep
09.09.2014 06:41
Kuta ist ganz weit von dem beste Tauchplätze auf Bali. Mann kann von Sanur in Nusa Penida tauchen, aber es ist nur gültig fur Advanced Taucher.
Padang Bai ist der nächste schön Tauchplatz der nicht so weit ist. Es liegt nur ein und halb Stunden von Kuta. Dahin kann Mann Schildkröte, Hei und viele Korallen sehen.
Tulamben wurde weiter sein und wird mindestens 2 und halb Stunde von Kuta legen. Es ist aber eine schöne Tauchplatz mit einem Schiffwrack von Zweite Weltkrieg.
Antwort