Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Bali im November

Geändert von Bengsha,

Hallo Zusammen,

Meine Freundin und ich würde gerne diesen November den PADI Open Water kurs absolvieren. Nach langem überlegen haben wir gedacht das Bali doch nicht schlecht dafür wäre.

Nun habe ich schon einiges gelesen, das Bali im November semi optimal ist, da die Regenzeit beginnt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat jemand erfahrungen in Bali im November? ist der Regen wirklich so stark oder hält er sich in Grenzen?

2. Hat die Regenzeit negative Auswirkungen aufs Tauchen?

3. Gibt es sonst noch empfehlenswerte Orte um im November zu tauchen? (im Falle, dass die oberen 2 Punkte Negativ ausfallen)

Wir wären um eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar

AntwortAbonnieren
14.05.2022 07:05
Wir mal am Ende der Regenzeit in Indonesien.
Das Tauchen war zwar super, aber mir hat vor allem Licht und Farben gefehlt, was wir relativ selten bei Sonne hatten.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
14.05.2022 07:49

Ich war schon Mitte November bis erste Dezemberwoche in Bali und es war prima, klar war auch mal schlechteres Wetter dabei, aber im normalen Rahmen.

Normalerweise beginnt die "schlechte Zeit" Ende Dezember und endet um den Februar rum - aber Garantie gibt`s halt keine.....

LG Schaffel

16.05.2022 17:13
Ich war 2019 für zwei Monate (Oktober und November) auf Bali. Bei uns hat es genau einmal geregnet - sonst schien wirklich ausnahmslos jeden Tag die Sonne. Wie Schaffel schon schreibt, ist das aber natürlich nicht garantiert - und es kommt auch stark darauf an, wo auf Bali man ist. Die Ecke bei Tulamben ist schon recht trocken, und das Örtchen Kubu hat nochmals ein eigenes Micro-Klima. Es kommt vor, dass es weiter oben oder ein Stück die Küste rauf regnet, und in Kubu kein Tropfen fällt.
Entsprechend war auch das Tauchen perfekt, als ich dort war. Kann das also sehr empfehlen - für Anfänger übrigens auch sehr das "ABWonderdive" von Alice und Björn. Die beiden sind super erfahrene Tauchlehrer und einfach mega liebe Leute
16.06.2022 11:41Geändert von blupblupblup,
16.06.2022 12:18


als tauchbasis in bali würde ich rein von der location her für eine ausbildung permuteran empfehlen und die werner lau tauchbasis... wenn es die überhaupt noch gibt??
sehr kurzer weg über den strand und langsam abfallendes sandbecken im wasser, anfängerfreundlich. wie es sonst mit der ausbildung dort aussieht keine ahnung.
ich war dort ein paar tage tauchen (sehr coole sachen zum ersten mal gesehen, diskomuschel z.b., sehr grosse lobster nachts, bin von dort aus auch zu secret bay gefahren) und habe im Biorock Homestay übernachtet, das ist eine kleine anlage und die bungalows sind, anders als die photos vermuten lassen, für mich eher der gehobenen kategorie zugeordnet, obwohl die fast nix kosten (unter 25euro)... direkt daneben ist das pondok sari welches eine sehr schöne anlage hat (wieso das teil nur 3 sterne hat ist mir unklar, zu recht 8.9 bei booking.com) und auch ein gutes restaurant... die preise da für die bungalows sind dann aber das 3-5fache und entsprechen so mmn. auch eher dem, wo man da eincheckt, und weniger der theoretischen 3-sterne hotelkategorie... =)
MiramareMD SSI
16.06.2022 12:32
Werner Lau hat sich leider komplett aus Bali zurückgezogen
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
21.06.2022 12:14Geändert von Dieter_BS,
21.06.2022 12:20
Besser den Tauchschein zumindest Theorie und ggf. Hallenbad TG etc. zu Hause machen und nur Freiwasser TG dann auf Bali, so ein split ist bei PADI möglich. Ist schade um die zeit, die du für den Schein auf Bali vergeigst, ausserdem, je nach Basis kann die Ausbildung sehr hau-ruck sein (schnelles geld). Daheim bekommst du eine fundierte Ausbildung und auf Deutsch. man sollte schon etwas Tauchtheorie drauf haben, besonders wenn man an der taucherei dran bleiben und ggf. später auch anspruchsvollere TG machen will.
Ich hatte 1993/1994 meinen Schein komplett daheim gemacht (in einer Talsperre....uh ...kalt und dunkel) und bin danach im Juni nach Bali, der erste TG war ein Riesen AHA Erlebnis und danach hab ich das komplette Grödel gekauft und war angefressen.
Im November gehen Thailand (aber nicht alle Orte, manche sind nass), Karibik uva Ziele, Frage des Budgets etc.
donjohnsenSSI Master Diver / Taucherarzt
02.07.2022 19:09
@Dieter - muss ich entschieden widersprechen. Es gibt auch auf Bali/Gili Islands echt gute Tauchschulen, bei denen man ne gescheite Ausbildung (sowohl in Theorie als auch in Praxis) kriegt, direkt im Freiwasser starten, Stimmung top, die Ausbilder können einen von Anfang an bestens einschätzen - ich hab den Tauchkurs 2014 auf den Gilis gemacht und hatte ab der ersten Sekunde ne top Erfahrung, absolut keinen Urlaub/Zeit "verschwendet". Definitiv die beste Alternative für mich gewesen. Und bei wem es am Englisch hapert - wenn es irgendwas fast überall auf der Welt gibt, dann deutsche Tauchschulen. Erst recht auf Bali und den Gili Islands.
Antwort