Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Backplate Harness und Wing… wie war das nochmal

Geändert von Stefanie55,
05.10.2022 09:09

Biiitttteeee! An alle Langzeittaucher. Klärt mich auf.

Fest steht. Bevor ich mir ein Jacket kaufe soll es Dieses werden. Händler etwas weiter weg vor Ort wäre gegeben.

Nur... so ganz ohne Marketinggequatsche. Was ist wichtig? Wie weiß ich welche Größe ich benötige? Wie sieht's aus mit dem Gewicht dieser Teile selbst und was ich benötige? Wer produziert möglichst robust? Wer macht Auslässe aus Metall? (Ja hab das Forum schon durchsucht.)

lieben Dank Euch!

AntwortAbonnieren
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
05.10.2022 09:21

Kommt auf dein Restliches Equipment an, wenn zu z.B. auch Nass mit 7mm tauchst ist es sinnvoll das Wing eine Nummer Größer zu nehmen.

Eine gute erste Hausnummer ist, das sich das Ganze ohne Taucher selbst trägt, mit der Maximalen Bleimenge. Also z.B. Nassanzug Mittelmeer.

Ich habe bei meinen bevorzugten Wings festgestellt das der Größenunterschied zwischen 16L und 21L faktisch nicht merkbar ist, man sieht ihn nur wenn man die Wings im entlüfteten Zustand glatt übereinanderlegt, und selbst da sind es nur 5mm auf jeder Seite. Weshalb ich eigentlich überall mit dem 21l Wing (Mono) und 22l (Doppel) tauche.
Die 40LBS die immer genannt werden sind definitiv zu klein.
Das Argument das sich, wenn größer das Wing um die Flasche legt und sich schlechter entlüften lässt. Ja, kann sein, wenn der Schnitt schon von Hause aus suboptimal ist kann das sein. Bei einem vernünftigen Schnitt merkst du das nicht.

Die Tecline Wings sind sehr robust und auch sehr gut verarbeitet ich tauche und habe nur noch die. Meine Halcyons habe ich alle verkauft, die kommen meiner Meinung nach Qualitativ nicht an die Tecline ran.
Ok, zugegeben, das ist jetzt schon eine Weile her, vielleicht hat sich was geändert, aber ich schaue auch nicht monatlich was es neu gibt.

05.10.2022 09:27
Warum sollten die 40lbs denn zu klein sein?!

Kenne niemand der mit denen ein Problem hat und die werden bei uns eigentlich ausschlieslich getaucht.
05.10.2022 09:29
Wenn Du nicht sehr klein (<1,50m) oder riesengroß (>2,00m) bist, passt Dir, wie allen Anderen auch, eine Standardbackplate. Nur bei extremen Körpermaßen in die eine oder andere Richtung gibt es dafür eben lange oder besonders kurze Backplates. Die Backplates der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich im Grunde auch nicht, ist eben gebogener Edelstahl oder Alu mit ein paar Löchern drin. Der eine (z.B. Heeser) verrundet die KAnten besonders schön, der Andere (extrem Billigheimer) hat die Kanten etwas schärfer, ansonsten, alles identisch. Ob Du besser Edlstahl oder Alu nimmst, hängt etwas von Deinem bevorzugtem Einsatz aus. Als überweigender Urlaubstaucher macht es eher Sinn auf Alu zu gehen, das spart etwas Gepäck, wenn Du auch hier tauchst, geht meine Empfehlung klar zu Edelstahl, auch damit kann man in den Urlaub fliegen, ist halt so zwischen 1 und 1,5 Kg schwerer als Alu.

So, dann kommt da ein durchgehendes Gurtband eingefädelt und damit stellst Du das ganze auf Deine individuelle Größe ein. Dabei ist es extrem hilfreich jemden dabei zu haben, der das schon mal gemacht hat und weiß wie es geht, es gibt aber im Netzt auch brauchbare Beschreibungen mit Bild und Ton. Ist kein Hexenwerk.

Jetzt kommt das Wing / die Blase und da gibt es eben tatsächlich einige Unterschiede was den Schnitt, die Größe, etc anbelangt und schnell brechen Glaubenskriege aus. Mit den üblichen Verdächtigen machst Du nichts falsch, übliche Verdächtige sind vor allem die, die Du als erstes findets wenn Du bei Frau Google freundlich nachfragst. Meine persönliche Empfehlung lautet allerdings Aqor, dort bekommst all das was ich eben geschrieben habe als fertiges Set, der Inhaber des Ladens berät dich sicher auch gerne und kompetent. Vor allem ist Frank nicht "nur" Verkäufer und Schopbetreiber, Frank ist extrem erfahrener Höhlentaucher, ich bin sicher, da bist Du in besten Händen. Findest Du hier

Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
05.10.2022 09:37

Das 40lbs reicht mir mit D12 und 3 Stages mit Nx32 ok dann ist es wirklich knapp .

Klär uns dochmal auf was du tauchst (Flaschengröße / Trocken / Nass / wo / was)

Das meiste hat Nils gut zusammen gefasst es muss nicht das blaue H sein einzig das Gurtband würde ich emphelen (kenne das Aqor band bisher aber nicht) die 25€ sind da echt gut angelegt.

05.10.2022 09:41
Marv, wiel das so am Stammtisch geklärt ist, du sollst doch nicht zweifeln.
Wobei ich mich schon auch Frage, wie ich bislang mit einem so kleinen Auftriebskörper viele Tauchgänge überleben konnte.

Zumal wir noch gar nicht wissen, ob Stefanie ein Wing für ein Monogerät oder ein Doppel sucht, ganz verrückte tauchen am Mono ja sogar ein 25er oder 30er, aber vielleicht startet Robert ja eine Petition zur Gefahrenabwehr und für das Verbot von Wings mit 40Lbs oder weniger.
IvoryAOWD DTSA**
05.10.2022 09:51
Ich schließe mich Nils Empfehlungen an. Das Gurtband von Aqor soll ähnlich beschaffen sein, wie das Halcyon, allerdings fehlen die Hs, es wurden auch keine As aufgedruckt.
Die Hs sind sehr hilfreich beim einstellen des Gutbands und im Gegensatz zu anderen Ausrüstungsgegenständen der Firma Halcyon ist das Gurband mit 25 EUR auch nicht unverschämt teuer.

Hilfe beim Einstellen würde ich auch dringend empfehlen. Man hat das schnell mal zu eng, oder zu weit eingestellt. Das ist dan unbefriedigend und man vermisst sehr schnell eine Komfortbebänderung. Einmal richtig eingestellt ist es aber mega und ich vermisse da gar nichts mehr.
05.10.2022 10:07

Ok... dann bring ich mal etwas Licht ins dunkle... und Spaß auf den Tisch. 🥳

Ich, total Tauchgefesselt.

165cm mit Kleidergröße 36/38
braucht ihr mein Gewicht? 😏

Achtung!!! Bisher 5! Tauchgänge. 😂
Bald 2 ganze Tage im indoor Tauchturm. Und da werden wir auch Nitrox machen.

Der See ist leider wegen Krankheit ausgefallen.
wir wollen im Urlaub tauchen. Aber nicht nur dort. Wir müssen wenn geflogen wird für 2 Erwachsene und 3 Kinder packen. D.h. Verpackungskünstler.

wir wollen Seen tauchen, quer durch Deutschland und mal nach Österreich. Dazwischen Tauchturm statt Therme Tage.

Wohin soll es gehen... im Sportbereuch bleiben. Aber wie beim Ski fahren.... wir sind auf dem Berg. Egal ob Sturm, Tiefschnee oder -26c.

Höhlen haben ihren Reiz, genauso wie Wracks. Aber ich weiß... davon sprechen wir noch nicht.


lieben Gruß

RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
05.10.2022 10:08

@Marv31,

natürlich kannst du mit dem 40er tauchen.
Eine Tauchfahrt auf der Ostsee, 4 Leute sagen einem ds sein 40er zu klein ist, er ist felsenfest davon überzeugt das das reicht weil das so bei DIR steht und im Internet habe ihm alle gesagt das ist ok so.
Nach dem Tauchgang mussten wir alle unser Gerät im Wasser ablegen um aufs Boot zu kommen - das war auch vorher schon bekannt und abgesprochen.
Der Typ musste zusehen wie sein Doppel Gerät mit voll aufgeblasenem Wing, seinen beiden TEC3 und Tanklampe (ohne Stage) langsam in den Tiefen auf nimmerwiedersehen verschwand.

Ich selbst hab festgestellt das das 40er mit Monoflasche und knapp 8kg Blei sich auch nicht mehr selbst trägt. Das war im Starnberger See und nur 5m Wasser unter mir. Auch abgelegt um aufs Schlauchboot zu kommen. Also bitte, probiere es selbst mal aus und rede dann drüber.
Wenn ich nur im Baggerloch tauche und mit Gerät in den See gehe und auch rauskomme um es dann am Auto abzulegen habe ich das Problem natürlich nicht.
Oder was machen zwei Nasstaucher wenn bei einem das Tariermittel die Luft nicht mehr hält, weil kaputt? (Selbst so mit DIR Zone Wing erlebt, da ist die Innenblase an der Schweissnaht auf 15cm Länge aufgeplatzt. Der Tauchpartner kann das auf Tiefe nicht ausgleichen wenn sein Wing nur ihn selbst trägt.

Nicht jeder taucht im Trocki.

05.10.2022 10:15

Der Nasstaucher sollte genug aberfbares Blei dabei haben um auch so etwas zu kompensieren. Achtung, böses Wort: Balanced Rig!

Komisch, dass das so Probleme sind, die sich wohl nur im Tnet durchsetzten und nicht in der Praxis wiederspiegeln. Ansonsten würden die Wings ja nicht so gehen.


Und mein 40er schwimmt, inklusive zwei Akkutanks, 4kg blei und 32er Nitrox Füllung. Selber ausprobiert, aber danke für den Tipp das mal zu machen. Im Meer mit Stages (Deko tauchgang) wird es ehr noch ein leichtrees Gas sein und am Ende sogar leerer.

Dominik_Emind is like parachute
05.10.2022 10:25
Ich will gar nicht sagen, dass 40lbs nicht auch mal zu klein sein können. Können sie. Für die Fragestellerin hier aber mit absoluter Sicherheit nicht.


"er ist felsenfest davon überzeugt das das reicht weil das so bei DIR steht " --> Ist immer und grundsätzlich ein Problem. Genau so wie Leute die überzeugt sind es sei richtig weil es in den Empfehlungen irgendeines Verbandes steht.

"Der Typ musste zusehen wie sein Doppel Gerät mit voll aufgeblasenem Wing, seinen beiden TEC3 und Tanklampe (ohne Stage) langsam in den Tiefen auf nimmerwiedersehen verschwand." --> Also die Stages waren beim Untergehen nicht mehr dran? Welche Rückengas-Flaschen waren das denn? Anders als Marv glaube ich ja bei "Ostsee" eher an schwere Gase...

"Ich selbst hab festgestellt das das 40er mit Monoflasche und knapp 8kg Blei sich auch nicht mehr selbst trägt." --> Das würde mich echt interessieren, welche Monoflasche denn? Ich mein, 8kg Blei, sagen wir nochmal 3kg BP...da ist doch dann eigentlich echt so richtig Luft?!


05.10.2022 10:26Geändert von NilsNase,
05.10.2022 10:28
Robert, jetzt mal im Ernst, ja, vermutlich ist das was Du schreibts passiert. Ne 12er hat voll gefüllt im ungünstigsten Fall ca. 5Kg Abtrieb, die langen sogar weniger als drei und ich habe noch keinen D12 mit den pummeligen kurzen Flaschen gesehen, bei ner D12 wären das also schon einmal 10Kg (6Kg), dazu nen BP mit 3 Kg, dann kommen Regler (2Kg) dazu und meinetwegen noch nen Akkutank (1Kg), dann habe ich zu Beginn des TG 15Kg (11Kg) abtrieb, jetzt muss ich am Ende, wenn das Doppel leer ist die fehlende Luft ausgleichen. Wenn mir dann aber das Paket am ENDE! des Tauchgangs flöten geht, Robert, dann ist nicht das Wing schuld, dann ist etwas Anderes schief gelaufen. Und wenn ich dann am Anfang meiner Tauchkarriere stehe und aktuell vermutlich keine D12 mit mir rum schleppe, dann sind selbst die 40lbs zu groß. Und ein Wing das so geschnitten ist, das es gut an eine D12 passt, wird immer zum Tacco werden, wenn ich da in die Mitte nur eine 12er lege.

Stefanie, bei Kleidergröße 36/38 muss man beim Gewicht kein "schiefes" Gesicht machen wink2 , aber, nein das ist völlig irrelevant. Dir passt bei der Köroergröße ein ganz normales Standardbackplate, wenn Ihr Mono taucht, dann nimm auch ein Monowing, alles andere ärgert nur. Wenn es dann irgendwann wirklich mal mehr wird, musst Du nur ein weiteres Wing dazu kaufen der gesamte Rest bleibt gleich, ganz egal was Du da mal dran hängen möchtest.
Dominik_Emind is like parachute
05.10.2022 10:35
Ich würde ein 17L Monowing kaufen. 13L machen auch manche in Deiner Situation, auch wegen Gepäck, aber das kann echt knapp werden, und dann ärgert man sich.
05.10.2022 10:36Geändert von Marv31,
05.10.2022 10:36
Domi, leichteres als 32er meinte ich. Selbst ein 28er oder 21er wäre leichter. Trimix erst recht.


Bzgl. Stefanies Wing größe, mit einem 38er Wing für die Mono ist man Auftriebsmäßig definitiv auf der sicheren Seite, es passt für alle Monoflaschen und ist auch Zukunftssicher, falls doch mal der Trocki kommen sollte oder ähnliches. und auftragen macht es auch nicht.
Eine Nummer Kleiner würde auch noch gehen. Dazu dann eine Edelstahl Platte, ist am universellsten, wenn man lokal und im Urlaub tauchen möchte. Bleitashcen und ggf Trim Blei und dann kann das Abneteuer starten
05.10.2022 10:42
Dankeschön 😁

ja Mono... kann mir nicht vorstellen 2 flachen zu tragen. Hatte schon auf der Leiter nach dem schönen Schwerelosflug so meine Mühe mit der Kraft bis ich wieder angekommen bin. 🤣

@wing-Form
Klingt alles spannend. Aber was hat sich wie in der Praxis bewährt?
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
05.10.2022 10:48Geändert von Robert,
05.10.2022 11:05

Marv - wo steht bei balanced Rigg das das Wing nur 40lbs haben darf? Ich lese zumindest in den US Doks immer nur von ausreichend Kapazität.
Ich rede auch "nur" von 4 bis 5 Litern mehr Auftrieb, das merkt man bei den Wings von der Größe her gar nicht und ist optisch nur durch genaues Übereinanderlegen erkennbar.
Z.B. das 16l Peanut und das 21l Peanut von Tecline das sind gerade mal 5mm in der Breite auf jeder Seite, genauso beim 15L Donut und den 17L Donut.
Ich rede nicht von den DiveRite Schlauchbooten mit Bungees.

@Stefanie55
Eine Taucherin mit etwa deiner Kleidergröße hat sich nach ausgiebeigem Probetauchen gegen das 17l Donut und für das 21L Peanut entschieden.
Ich schreibe immer wieder, selbst ausprobieren also Probetauchen, dann einkaufen.

Dominik_Emind is like parachute
05.10.2022 10:48
Marv, ihr lockt mich echt immer in die Falle und werft mir dann Klugscheisserei vor, das ist nicht fair!

Aber: Klar ist Sauerstoff schwerer als Stickstoff. Nur der Unterschied kann ja nicht sehr bedeutend sein, sonst hätte sich das eine ja auch schon lange im Gravitationsfeld der Erde vom anderen getrennt, und wir wären nicht hier.

Dichte N2 ist 1,17g/L bei 1bar, Dichte O2 dann 1,33g/L.

D12, die heiligen 232bar, sind 5568bar*L. Davon nimmt man nun 11% (wenn man 32er mit Luft vergleicht) leichtes Gas weg, und fügt dafür die gleiche Menge schweres Gas hinzu. Das macht weniger als 100 Gramm aus am Ende. Selbst bei vollen Flaschen. ;)
05.10.2022 11:17
Nirgends, aber warum mehr, wenns doch reicht? Ich sage auch gar nicht, dass die Großen Wings keine Daseinsberechtigung haben. Aber für eine normale D12 Konfig oder eine MOno Konfig reichen die bewährten 40lbs halt doch, wie die Praxis zeigt.

Und das mit dem verweis auf balanced Rig bezog sich ehr auf den Neo taucher, der bei einem Wing-verlust doch irgendwie den Abtrieb ausgleichen muss. Dafür gibt es ja aberfbares Blei. Manche empfehlen ja sogar abwerfblei bei einer Trocken-Konfig.
05.10.2022 11:18
@Dommi, sag ich doch! Leichter! prost
Dominik_Emind is like parachute
05.10.2022 11:26
Ja ja, aber dass deswegen dann ein Untergang verhindert oder ausgelöst worden wäre, weiss ja nicht!

Ein 40lbs das mit Monoflasche untergeht halte ich aber jedenfalls für kein brauchbares Argument im Kontext den wir hier diskutieren. Kann mir genau wie ihr diesen Fall grad nicht vorstellen.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
05.10.2022 11:40
@Marv

>> ..irgendwie den Abtrieb ausgleichen muss. Dafür gibt es ja aberfbares Blei.

Dir ist schon bewusst das, wenn du im Nassanzug dein Blei abwirfst, ein Stop, egal ob Sicherheitsstop oder Dekostop, nicht mehr möglich ist?
Du kannst es drehen wie du wills, aber wenn vom Handling her nichts dagegen spricht, sind ein paar Liter mehr Volumen doch etwas mehr an Sicherheit.
05.10.2022 12:26

Wir rechnen nochmal

Unsere zwei Dummies springen mit Neo und Eisweste ins Wasser. Einmal Modell „Hungerhaken“ und einmal Modell „Walross“.

Beide haben ne Mono zwölf, das übliche „Brimborium“ und Backplate / Wing.

Logisch, beide sind natürlich massiv positiv um nun abtauchen zu können müssen wir Blei dran hängen. Das machen wir bei beiden mit 500g Stücken. Jetzt tun wir mal so, als sei uns der Gott des Abtriebs gnädig und wir erreichen mit glatten 500g den Punkt an dem unsere beiden Dummies ganz genau neutral austariert sind. In unserem Beispiel ist das bei Modell Hungerhaken nach 2Kg so und bei Modell Walross nach 15Kg so. Unser Wing muss an dieser Stell also noch gar nichts tragen. um wirklich gemütlich abtauchen zu können, hängen wir nochmal 500g dran, das Wing muss also 500g tragen. Jetzt fällt uns ein, am Ende des TG geht das Gas aus, wir müssen das fehlende Gewicht ausgleichen, wir hängen also noch einmal 3Kg dran. Unser Wing muss jetzt also 3,5Kg tragen und am Ende des TG dann wieder nur noch 500g, das Gasgewicht fällt ja weg. Wo genau brauchen wir also jetzt eine noch größere Blase als 21l? Für was ist die Reserve notwendig?

Klar ist nur, hängt unser Modell Walross sein Blei fest ans Backplate, dann könnte es tatsächlich eng werden wenn er den kram an der Oberfläche ablegen möchte. Dann, aber nur dann bräuchte er ein größeres Wing oder müsste sein Blei abgeben.

Bleibt nur das ewige Horrorszenario des Wingausfall am Anfang des TG auf 40m tiefe bei stark komprimierten Neo. Ja, dann ist’s doof, weil ich zum Hochstrampeln vermutlich zu schwer bin, dann muss ich Blei abwerfen, allerdings hilft mir dann auch ein 80lbs Wing nicht, es ist ja kaputt.

Ein Szenario, bei dem ich nicht völlig überbleibt bin und ein 40lbs nicht reicht, ist bis jetzt hier entsprechend noch nicht realistisch beschrieben.

05.10.2022 12:28
@Dominik, Marv verarscht Dich doch nur. Die Indizien häufen sich ja, das Marv eine GUE Brevet hat, der darf gar kein 28er oder Luft tauchendeal
Dominik_Emind is like parachute
05.10.2022 12:35
Ihr macht das echt absichtlich. Ich gebe auf. Stefanie, wenn Du dann mal einen Einstieg ins technische Tauchen suchst, schau Dir auch mal GUE an. Wenigstens habe ich von dort noch nicht gehört, dass ein 40er Wing zu klein sei mask

blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
05.10.2022 14:50
Ich denke das Wing passt wenn es die Config ohne Taucher tragen kann.
Ich habe für meine Mono Config die 32er von OMS die behaupten ja immer, dass wäre der Nettoauftrieb und die anderen geben Brutto an. Somit wäre deren 32er eigentlich ein 40er!? headscratch

Letztens hab ich das Ding mit ner M15 (gut, es war ein schweres Model mit 18 Kilo) mal im Wasser angelegt.
Das Teil wär mir doch glatt abgesoffen!
Montiert waren 5,5 Kilo Blei bei ner Edelstahl Backplate.
Sowie zwei Regler...

Die Bleimenge reicht mir beim dicken Unterzieher im Winter noch nicht mal... Würde ich daher nicht empfehlen weil meiner Meinung nach zu wenig Auftrieb um in allen Lebenslagen zu funktionieren.

Mit Taucher dran ist das alles natürlich Wurst, da funktioniert das tadellos.
05.10.2022 15:04
Och Blacky, deine schwere 18Kg M15 hat gefüllt rund 5Kg Abtrieb, dann 3 Kg Backplate und 5,5Kg Kilo Blei und 2Kg Regler sind etwas über 15Kg und wir sprechen über 21l Auftrieb. Habt ihr irgendwie ander Physikalische Gesetze oder was möchte uns der Verfasser der Geschichte aus dem Paulaner Garten erzählen?
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort