Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Azoren im August / September

Liebes Forum,

ich plane dieses Jahr recht spontan meinen Sommerurlaub auf den Azoren zu verbringen.

Neben dem Tauchen möchte ich auch ganz gerne etwas von der Natur an Land sehen und einfach auch etwas relaxen.

Geplant habe ich 3 bis 3,5 Wochen, ich denke, dass durchaus zwei Inseln da möglich sein sollten.

Da bin ich auch schon bei meiner ersten Frage:

- Welche beiden Inseln würdet ihr mir von der Unterwasserwelt her empfehlen?

Meine zweite Frage geht in Richtung Unterkunft: Gerne würde ich in einer Pension (nichts luxuriöses) übernachten. Schön wäre, falls es ein gutes Frühstück gibt und Restaurants fußläufig zu erreichen sind. Auch wäre es schön, wenn die Unterkunft nicht allzu weit vom Meer / Tauchbasis entfernt ist.

Habt ihr mir hierzu ein paar Tips?

Ganz herzlichen Dank bereits jetzt!!

Mit besten Grüßen

Frank

AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
23.07.2017 19:25

Vielleicht hilft Dir das weiter:

https://taucher.net/diveinside-die_azoren__das_ultimative_grossfisch-paradies_europas_-kaz6570

Bei 3 - 3,5 Wochen würde ich auf jeden Fall mindestens zwei Inseln machen, ich kenne aber nur Pico.

LG Schaffel

23.07.2017 19:27

Ich war im Februar dienstlich in Ponta Delgada.

Ich habe ein paar Tauchgänge gemacht allerdings war Februar der absolut falsche Monat und die Meeresbedingungen waren nicht optimal mir wurde gesagt das September/Oktober die beste Zeit dafür ist und die Tagestouren in größerer Entfernung statt finden die besten sind. (aber damals nicht möglich waren)

in Ponta Delgada gibt es in der Nähe des Hafens viele Unterkünfte dort sollte auch passende Pensionen geben Restaurants gibt es in unmittelbarer Nähe massenhaft auch sonstige Möglichkeiten zum Einkaufen.

tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
24.07.2017 07:34

Moin,

Ende Mai gab es bereits einen Thread mit dieser Fragestellung:

Azorenthread 31.05.17

Aber es hat sich nichts geändert.

Bei der Dir zur verfügung stehenden Zeit schaffst Du bequem 2 bis 3 Inseln, zumal diese ja nicht sonderlich groß sind, die größte, hier bereits erwähnte Sao Miguel mit der Hauptstadt Ponta Delgada hat eine Grundfläche von 746,8 Quadratkilometern. Die Insel ist 63,7 km lang und 16,1 km breit, da ist dann der Stadtstaat Hamburg größer mit mehr als 800 km², und nicht auf jeder Insel ist eine Tauchbasis.

Uns persönlich hat Terceira am besten gefallen, aber auch Pico und Faial haben ihren besonderen Charme.

Zu den Tauchbasen, da gebe ich grundsätzlich keine Empfehlungen ab, weil jeder andere Erwartungen / Vorstellungen hat, ich persönlich habe geringe Ansprüche, setze nur ein gutes und geeignetes Boot voraus und saubere Luft sowie eine Einstiegsleiter, alles andere brauche ich nicht ( Flaschenträger .... )

Hier nochmals der Link aller auf den Azoren operierenden Basen:

Basen Azoren

Diese können Dir auch besser bei der Wahl einer Unterkunft helfen, da sie die Betreiber meist kennen, und wichtig ist, dass Du auch nach der Sprache fragst. In Ponta Delada kommst Du immer mit Englisch weiter, aber in einer privaten Unterkunft ... Du bist da nun mal in Portugal

Schönen Urlaub

tg

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
24.07.2017 08:44
Wir waren gerade je eine Woche auf Santa Maria und Faial und dazwischen einen Tag auf Sao Miguel. Folgendes haben wir gemacht und würde ich auch empfehlen:Santa Maria:- Basis: Wahoo Divers- besondere Tauchplätze: Ambrosia (Mobulas), Formigas und Dolabarant- Landprogramm: Wandern, Pico Alto (1 Tag über Wasser reicht)Sao Miguel: Wir haben uns die Kraterseen angesehen. Die Insel bietet aber deutlich mehr.Faial:- Basis: Norberto Diver- besondere Tauchplätze: Princess Alice Bank (bis zu 20 Mobulas gleichzeitig), Blauhaitauchen- Landprogramm: Kraterwanderung, Abstieg in den Krater, Besuch der Aschewüste. Wenn ich nochmal wieder kommen sollte, würde ich einen Tag nach Pico rüber fahren und den Pico besteigen. Ich weiß aber nicht, wie deine Voraussetzungen sind. Es sind 1150 Höhenmeter durch teils schweres Gelände. Schnorcheln mit Delphinen, Whale Watching.Wir waren in Hotels untergebracht, daher kann ich zu deinen Unterkunftwünschen nichts sagen.Gute Webseite zum Einlesen: http://www.azoren-online.com
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
24.07.2017 08:44
PS: Sorry für die bescheidene Formatierung. T-net ubd Handy ist echt ein Krampf.
24.07.2017 18:53

Oben verlinkter Thread ist ja von mir. Ich ergänze mal 1-2 Dinge die ich in der Zwischenzeit "erreicht" habe: 

Steffen von Wahoo Diving (auf Santa Maria) ist sehr hilfreich - auch bei der Vermittlung von Unterkünften die man nicht ohne weiteres online findet. Schau dir einfach mal die Jugendherberge an wenn du nix luxoriöses willst.. 

Ich schaue mir in den drei Wochen nur Santa Maria und Sao Miguel an - der Rest ist mir einfach zu weit weg mit der Fähre. 

Auf Sao Miguel bin ich auch noch nicht so richtig weiter, was Untekunft und Tauchen angeht, aber bis dahin sind es auch noch 3 Wochen..  

24.07.2017 20:18

Super. Ganz herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich denke, dass es bestimmt auf Santa Maria hinauslaufen wird. Vielleicht dann noch Pico oder Faial.

Danke auch für die Verlinkung zum andern Thread, irgendwie bin ich wieder kläglich an der Suchfunktion gescheitert.

Ist eigentlich ein 5 mm ausreichend? (Dass keine tropischen temperaturen zu erwarten sind ist mir schon klar).  In der Regel bin ich nicht gerade verfroren, 21-22 Grad kann ich eigentlich schon ganz gut mit nem 5mm aushalten.

Die Idee mit der Vulkanbesteigung finde ich auch klasse.

Viele Grüße

Frank

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
25.07.2017 07:17
Flo: Mit der Fähre???? Es gibt doch top Flugverbindungen zwischen den Inseln für ein paar Euro. Das würde ich mir gut überlegen. Santa Maria ist über Wasser wirklich nach 1-2 Tagen ausgereizt. Das Tauchen dort an den Hochseeplätzen ist toll und empfehlenswert, aber Princess Alice und die Blauhaie sind DIE Highlights der Azoren, die man als Taucher auf keinen Fall auslassen sollte. Das geht nur von Faial und Pico aus.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
25.07.2017 07:24
Frank: s.o. 3 Wochen Santa Maria ist schon hart, weil du dort an Land fast nichts machen kannst. Faial hat uns super gefallen und bietet locker Programm für ein paar Tage mit beeindruckenden Landschaften. Wie Pico ist weiß ich nicht. Haben nur den Berg die ganze Zeit gesehen. Aber da kann man zur Besteigung wirklich am Vorabend mit der Fähre rüber fahren. Sind nur 8 km.Zur Wassertemper hast du ja alles gesagt. Hast du nichts dickeres? Man will es ja nicht nur gut aushalten, sondern genießen. Bei uns haben alle gefrohren, die keinen Trocki an hatten. Allerdings wird es im flachen im August auch noch etwas wärmer sein.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
25.07.2017 07:45

@ Frank, da stimme ich dem Exil-VFLer zu, 3 Wochen Santa Maria sind hart.

Wenn es geht, nimm Dir zumindest einen 7mm HTR mit, ich bein keine Frostbeule , aber 5 mm sind bei einer Wassertemperatur von 17 Grad definitiv zu wenig , tiefer fällt die Wassertemperatur auch nicht, mit Glück hast Du im August / September aber auch 21 / 22 Grad maximal...

tg

25.07.2017 12:37

Festgemacht habe ich bisher nur 9 Tage Santa Maria - danach kommt mein Bruder auf Sao Miguel an, ich habe noch etwa 8 Tage dann. Also klare Empfehlung von Ponta Delgada flott nach Pico oder Faial rüber und dort weiterzumachen?

Antwort