Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
TauchpartnerDivemaster , Tec

Autounfall und DAN Versicherung

Geändert von Tauchpartner,

Mein Buddy ( TL) und ich sind mit meinem Auto tauchen gefahren. Auf dem Rückweg fuhr mein Buddy, ich war Beifahrer. Er verursachte einen Verkehrsunfall, habe körperliche und materielle Schäden. Greift zufällig seine oder meine Tauchversicherung in diesem Fall? Ich danke ich Voraus für konstruktive Antworten.

AntwortAbonnieren
EcKyCMAS *** etc.
23.03.2024 08:29Geändert von EcKy,
23.03.2024 08:36
Erst mal gute Besserung euch beiden und hoffentlich ist euch nichts schlimmeres passiert!

Das ist auf jeden Fall (auch) eine Sache der KFZ-Haftpflichtversicherung. Auch als Halter und Versicherungsnehmer kannst Du Deine Schadenersatzansprüche gegen die ("eigene") KFZ-Haftpflichtversicherung richten, wenn ein anderer Fahrer mit dem auf Deinen Namen versicherten Fahrzeug ein Unfall verursacht und Du in der Situation als Beifahrer verletzt wirst. Die Versicherung bezieht sich hier auf das Fahrzeug und Du bist geschädigter Dritter. Der Fahrer selbst ist allerdings durch die Kfz Haftpflichtversicherung mit seinen Schäden nicht versichert. Für ihn wäre es gut, wenn bei körperlich (bleibenden) Schäden eine zusätzliche Unfallversicherung besteht. Ob Wegeunfälle in der Tauchversicherung enthalten sind, sollte sich in den Bedingungen aber nachlesen lassen. Die würde sich dann aber nur auf den Personen- und nicht auf den Sachschaden am Tauchequipment beziehen. Der Sachschaden wäre über die Kfz Haftpflichtversicherung für den Beifahrer gedeckt, für den Fahrer selber sehe ich hier weder über die Tauchversicherung noch über die Kfz Haftpflichtversicherung eine Lösung für das beschädigte Tauchequipment. (Es sei denn, es gibt eine Sonderleistung im KFZ-Vertrag für Reisegepäck des Fahrers)
TauchpartnerDivemaster , Tec
23.03.2024 10:45
Dankeschön für die Antwort. Meine Frage ist dennoch eine komplett andere. Nämlich, ob ich selber über die DAN eine Versicherung über Sachschäden besitze
Dominik_Emind is like parachute
23.03.2024 10:50Geändert von Dominik_E,
23.03.2024 12:00
Letztlich müsstest Du in Deinen Versicherungsunterlagen schauen. Im Ausland hätte die enthaltene Auslands-KV vermutlich die akute Behandlung erstmal bezahlt, und dann ggfls. die KFZ-Haftpflicht in Rückgriff genommen. Aber dass Du auch mit Equipment direkt via DAN für einen Autounfall auf dem Weg zum Tauchen versichert bist, glaube ich nicht. Die Unterlagen meiner DAN Versicherung geben das zumindest nicht her.

Es gibt aber einen sehr einfachen Weg da Gewissheit zu bekommen: Ruf doch einfach mal bei DAN an, schildere genau was passiert ist, und frag ob da geleistet wird.

Den aus meiner Sicht eigentlich relevanten Fall (Beifahrer hat Anspruch auch für Sachschäden an Gepäck gegenüber der KFZ-Haftpflicht auch wenn der Unfall vom Fahrer selbst verschuldet wurde -- wie das aber z.B. aussehen würde sollte es einen Fahrt zu einem Kurs (weil Du schreibst "TL") gewesen sein und nicht privat, keine Ahnung...) hat Ecky oben beschrieben, es erschliesst sich mir ehrlich nicht ganz, warum das nicht hilfreich sein soll. Man kann nicht aussuchen, welche Versicherung zahlen soll...
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
23.03.2024 11:20Geändert von blackraider,
23.03.2024 11:21
Also ich bin kein Profi was das angeht, aber alles was im Zuge eines KFZ Schadens passiert ist erst mal Thema der KFZ Versicherung.
Da es dein Auto war und ihr Verursacher seit, ist auch deine Versicherung fällig.

Zu erst ist jetzt mal zu hoffen, daß Du deinen Fahrerkreis in der KFZ Versicherung nicht so eingeschränkt hast, dass der Kollege deinen Wagen erst garnicht fahren hätte dürfen.

Dann ist dort zu erfragen wie es mit Sachschäden aussieht die an der Ladung entstanden sind. Wenn da bei der KFZ nix geht wäre der nächste Weg meine Hausrat. Denn Gerödel ist Hausrat der vorübergehend bewegt wird. Das ist mit versichert. (Zumindest bei mir) Ob da eine Deckungsgrenze herrscht ist sicher auch abhängig vom Tarif.

DAN wird außer Behandlungen die mit einem Tauchunfall zusammen hängen genau garnix machen. Außer im Ausland im Rahmen der Auslandskrankenversicherung.
Eine Equipment Versicherung ist soweit ich weiß nirgends enthalten.
Solche Allgefahrenversicherungen gibt es zwar aber das ist ne extra Wurst.

Das wäre jetzt mein Vorgehen, ein Anruf bei DAN und Du weißt es genau, würde aber nichts erwarten.

EcKyCMAS *** etc.
23.03.2024 15:04Geändert von EcKy,
23.03.2024 15:14

@Tauchpartner
Deine Frage, habe ich gelesen und beantwortet. Die Sachschäden sind nicht bei DAN versichert.
Ich dachte, Dir wäre wichtig zu wissen, dass Deine körperlichen und sachlichen Schäden ersetzt werden und Du wärest im Bezug auf die zuständige Versicherung einfach "falsch abgebogen".

Aber da es Dir explizit um DAN geht und Du scheinbar gerade nicht selbst bei DAN nachlesen kannst (verlinkt ist das umfangreichste Gold-Paket), beantworte Dir auch gerne diese Frage (nach meinem Verständnis des Gelesenen) ausführlicher:

DAN bietet eine Unfallversicherung gegen körperliche Schäden an, die während Tauchaktivitäten eintreten. Was zur Tauchaktivität gehört, ist in den Bedingungen geregelt, die Fahrt mit dem PKW zum/vom Tauchplatz gehört leider nicht dazu.

Auch die beim Gold (sofern bestehend) inkludierte Haftpflichtversicherung kommt ebenfalls schon deshalb nicht in Betracht, weil auch Haftungsschäden nur im Rahmen von Tauchaktivitäten versichert gelten.

Und einen anderen Baustein bei DAN für die von Dir beschriebenen Schäden am Tauchequipment gibt es nicht.

Es bleibt also bei dem, was ich Eingangs bereits bzgl. möglicher bleibender körperlicher Schäden und Sachschäden geschrieben habe.

TauchpartnerDivemaster , Tec
23.03.2024 20:29
Ja, meine Haftpflicht Greift irgendwann. Danke für die Rückmeldung
Antwort