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Automatenrevision -- Muss es wirklich Cristo Lube sein?

Hallo zusammen,

wer kennt denn Alternativen zu diesem "goldenen" Silikonfett zur Automatenrevision, oder kennt kostengünstigere identisch verwendbare Schmiermittel?
Ich setze Scubapro und Apeks ein, beide empfehlen Christo Lube. Ich habe aber einen Kollegen, der seit Jahren seinen MK20 mit normalem billigen Scubapro 08-15 Silikonfett revisioniert - seiner Auskunft nach geht das tadellos...

Was ist dran an dem Hype um Cristo Lube?

Gruss
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20.09.2007 23:10
Ich verwend Molykote 111. Da kosten 100g rund 20 Euro. Schätz mal ich werd im Leben kein Fett mehr brauchen. Die Tube reicht ewig.
Ist zwar Sauerstofffett, allerdings nur für den Mitteldruckbereich zugelassen.

LG
T (heutmalnixeingeloggt)
20.09.2007 23:11
Nix ist da dran, ist meine Meinung.
Geh davon aus, dass es nur wenige Hersteller von O-Ringen gibt. Warum sollten O-Ringe die vom Hersteller XY für Mares hergestellt wurden, ein anderes Fett benötigen als Scubaproautomaten?
Ich kenne einige Tauchläden, die nehmen für alle Automaten das selbe Fett und Probleme deshalb sind mir noch nicht bekannt geworden.
Ich benutzte Silicon von Beyer, mittlviskose, noch keine Probleme gehabt und für die Nitroxautomaten nehme ich auch ein anderes Gleitmittel, als vom Hersteller vorgeschrieben wurde.
21.09.2007 01:28
Es geht nicht darum ob die O-Ringe irgendein Fett benötigen sondern um die Viskositätseigenschaften. Christolube behält in einem sehr großen Temeraturbereich seine Eigenschaften ohne sich in kristalline und flüssige Bestandteile zu zersetzen. Da gabe es doch schon glatt einige Automaten die da Ihre Probleme bekommen haben. Scheiß-Pfenningfuchserei. Wenn Ihr Euch es nicht leisten könnt, dann spielt Schach.

Servus Steffi
21.09.2007 04:15
na klar, weil es beim tauchen ja auch um einen SEHR HOHEN temperaturbereich geht. den normalen bereich deckt jedes andere silikonfett auch ab. das hat absolut nichts mit pfennigfuchserei zu tun.
21.09.2007 08:12
Hi
nehme auch nur Silikonfett, es funktioniert problemlos. Aber trotzdem sparsam damit umgehen ist angesagt. Dosenweise verwenden bringt nichts. Viel hilft viel gilt nicht. Das Fett an sich dichtet nicht.
Wer sein Zeug Sauerstoff rein haben will muss natürlich sowas wie Christolube nehmen.

Wer taucht eigentlich im hohen Temperaturbereich ?
21.09.2007 08:24
Bevor hier weiter gefaehrliche Tipps gegeben werden, solltest du wissen, was aus welchem Grunde zu verwenden ist! Schliesslich ist das Fett, das du verwendest nicht in irgendeinem Stossdaempfer verastelt, sondern in einem Atemgeraet. Da sollte es schon etwas reiner zu gehen. Zum Anderen ist es gefaehrlich, wenn hier von Fetten gesprochen wird, denn das vertraegt sich so gar nicht mit hohen Sauerstoffpartialdruecken (und die treten auch in einer mit Luft gefuellten Flasche auf)! Wer dann mit den dt Normen schlamt und bis 40 oder mer Prozent Sauerstoffanteil in seine Flasche fuellt gefaehrdet sich und andere. Um es ganz klar zu sagen: in dt. gibt es meines Wissens nach nur ein Schmiermittel, das fuer Sauerstoff UND zum atmen aus damit versorgten Armaturen verwendet werden darf und alleinig eine BAM dafuer besitzt. Und das ist nich Christo Lube, sondern Klüber Alfa. Das ist zwar noch teurer, aber O-Ringe werden ja auch nicht darin ersaeuft, sondern nur hauchduenn eingeschmiert! Da reicht auch die kleine 4g Tube ewig. Und sehr wohl wird beim Tauchen ein Schmiermittel benoetigt, welches hohen Temperaturen stand haelt: Beim Fuellen und/oder schlagartigen Oeffnen der Ventile treten lokal Druckstoesse auf, die die Zuendtemperatur eines Fett/Sauerstoffgemisches erreichen. Alles in allem reden wir hier von ca. 50 Cent zusaetzlichen oder eher weniger, die eine Revision mehr kostet, wenn man sie selber durchfuerht. Wem das zu viel ist, weil er das Geld fuer den Maledivenurlaub sparen will, der spart an der falschen Ecke! Und wer die paar Cent gar nicht hat, der sollte Steffis Vorschlag beherzigen und an Land bleiben!!

Schoenen Gruss Thiemo
21.09.2007 09:05
ist zwar o.t., aber in dem fall ist es einfach so, das die sog. deutsche norm, wie uebrigens bei vielen andern dingen auch, fuer den ar... ist. sie dient lediglich zum geldverdienen.
Markus ETL TDI/SDI
21.09.2007 09:40
@ Dive-Steffi

< Scheiß-Pfenningfuchserei. Wenn Ihr Euch es nicht leisten könnt, dann spielt Schach. >

In einigen Bereichen magst Du durchaus recht haben. Leider ist es so, dass der Handel oftmals versucht, den Tauchern überteuerte Ware zu verkaufen. Aus meiner Erfahrung heraus ist ein Großteil der Taucher hinreichend dumm, diesen Mist dann auch zu kaufen.
Da gibt es recht viele, die alles glauben, was ihnen der sooooo nette Tauchlehrer erzählt. Ist ja auch ein doller Kerl, bei dem Geldverdienen ganz hinten auf der Liste steht. In erster Linie will er Taucher glücklich machen.

Leisten können und leisten wollen sind immer noch zwei Paar Schuhe. Ich habe hier 8 Automaten rumliegen. Die werde ich sicher nicht mit Fett vergolden.

Zur Frage:
Ich nutze Schmiermittel aus der Lebensmittelindustrie. Funzt super. Der vorherrschende Temperaturbereich beim Tauchen sprengt auch nicht die Grenzwerte des Fettes

Markus
21.09.2007 10:15
Ich habe keine Ahnung, was mein Revisionist für Schmiermittel verwendet. Bei 30..80EUR Revisionskosten hoffentlich das, was vorgeschrieben ist, oder ein gleichwertiges Äquivalent.

Ich traue (fast) keinem hier zu, festzustellen, was ein gleichwertiges Äquivalent ist, das unter allen Einsatz- und Lagerbedingungen exakt so gut ist (mechanisch, physiologisch, chemisch), wie das getestete und empfohlene Produkt. 21..100% O2, 1..300bar, 0..60°C (vorsichtig geschätzt), nicht ausgasend und sich in den Eigenschaften über 2..3 Jahre hinweg nicht verändernd.. das kann sicher nicht jedes "Fett".

Bei Tipps wie "1kg-Dose aus der Autowerkstatt" oder "Schmiermittel aus der Lebensmittelindustrie" frage ich mich, was ganz genau gemeint ist. Denn selbst die dort werden nach billigeren Alternativen suchen, als sie noch voriges Jahr oder vom Autohersteller oder von der Lebensmittelüberwachung (was weiß ich von wem) empfohlen bekommen haben.

Das heißt dann doch auf deutsch: Nimm irgendwas, was zu passen scheint, und probiere aus, ob es erkennbar verbrennt oder UW mal Probleme gibt. Wenn nicht, dann verwende es weiter, wenn doch, dann schmiere es dir morgens aufs Brot.
21.09.2007 10:20
..übrigens finde ich das Öl in der Tankstelle zu teuer. Ich nehme Sonnenblumenöl für meinen Mercedes, und das funzt super! Ist genauso gelb!
21.09.2007 10:58
(Und nebenbei, wenn ich meinen fettigen Buchstabensalat betrachte, traue ich Einigen hier sogar zu, nicht gleich zu erkennen, was ein "gleichwertiges Äquivalent" überhaupt für ein Blödsinn ist )
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.09.2007 11:20
Wieviel Kg dieses superteuren Silikonfettes brauch man eigentlich für eine Automatenreversion?

Ach, nur ein Tropfen???
Wer Spass daran hat kann jetzt mal die Kosten dieses Tropfen Silikonfettes hochrechnen, bzw. um wieviel diese Kosten die Reversionskosten verteuern.


Ich würde mich deutlich wohler fühlen, wenn meine Werkstatt das gute Fett mit angeblich besseren Eigenschaften nimmt, anstatt irgendein dubioses
Mittelchen von der Lebensmittelindustrie oder Werkstatt. Wer weiss was die für Eigenschaften haben.

ps.:
Für die unsensiblen Bereiche, wie z.B. O-Ringe meiner Lampe oder Kameragehäuse benutzt ich Armaturenfett eines Sanitärarmaturenherstellers.
Aber nicht für sicherheitstrelevante Bauteile.
21.09.2007 13:41
@Hasso

Die amerikanische Tauchgemeinde kennt eben nichs anderes als Christolube und die ganze,weltweite Tauch- und Dirwelt plappert`s nach.

Der einzige der was vernünftiges vorschlägt, ist TP. Ja richtig, es gibt einen deutschen Hersteller, der ein hervorragendes Produkt hat. eben Klüber. Gannz klar Christolube überlegen! Nur generell, Gleiteigenschaften von O2-beständigen Schmiermitteln sind nicht so dolle.

Wo einsetzen? Hmmm, du kannst das Zeug eigentlich an alle deine Dichtungen schmieren. Ist aber bei weitem nicht notwendig. Verwenden, wenn man denn will, im Tankventil und in der ersten Stufe.

Alle O-Ringe der 1.Stufe sind statische Abdichtungen. Da tuts eigentlich beim Zusammenbau auch ein wenig Speichel der sogar trocken und dann bist du sicher, dass das ganze auch 100% O2-verträglich ist.

2. Stufe und O2 geeignetes Fett? Wozu? Da herrschen im Extremfall mal 15 bis 20bar und hohe Fliessgeschwindigkeiten treten nicht auf. Kannst du dir sparen.

Ich hab als Universalschmiermittel Vaseline. Wers noch billiger will, kauft Melkfett (ich mag aber diese 5kg Kessel nicht). Ist das Gleiche und ebenfalls unbedenklich einsetzbar.(2. Stufe)

Silikonfett? Absoluter Blödsinn. Silikonfette wurden für hohe Temperaturen entwickelt. Wo bitte schön, haben wir da hohe Temperaturen. Speziell bei unseren Tümpeltauchern mit 4° Wassertemp!!!

und ja, ist vielleicht besser, einige Leute gehen Schach spielen, als zu meinen, bei der Technik mitreden zu müssen.

@bertoli
Obs du`s glaubst oder nicht, dein Mercedes fährt problemlos auch mit Sonnenblumen- oder jedem anderen Speiseoil (ist sogar sch.....egal ob kalt oder warm gepresst).
Ausdrehen musst du deinen Motor nicht unbedingt - ich nehme aber mal an, dass dein Motor nicht bei 7000upm abregelt!

90% der Taucherei besteht aus Halbwissen
21.09.2007 14:16
@ Reiseberichtschreiber Danke fuer die Blumen
Leider ist deine eine Aussage nicht ganz richtig, denn in der ersten Stufe sind nicht nur statische O-Ringe verbastelt - zumindest bei Apeks nicht http://www.poesch.com/thiemo/deutsch/hobbys/tauchen/technik/tauchen_bild_oring_01.htm Die Dichtung mit der Typenbezeichnung AP1299 dichtet das auf- und zugehende Ventil.

Allen ein schoenes und sicheres Wochenende, ich geh jetzt jedenfalls erst mal meine diversen Flaeschchen und Stages leernuckeln
21.09.2007 14:29
@Reiseberichtschreiber

Also ganz sicher sind in den kolbengesteuerten Scubapro 1. Stufen auch dynamische Ringe, bei den balancierten Modellen sogar mehrere....

Ich würde mich unwohl fühlen, diese trocken einzubauen, auch wenn ich weiss, dass manche wenige Kollegen es so tun.

Bezüglich der statischen Ringe hast du wohl Recht...

@Stephan k.

Das traurige daran ist ja genau die Tatsache, dass gerade ein nicht kleiner Teil dieser Werkstätten sicher kein Christo Lube o.ä. verwendet.
Man kann ja schon froh sein, wenn überhaupt neue Verschleissteile eingebaut werden, und es die richtigen sind....
24.09.2007 16:14
Hi
Hhugo
kann dir nur beipflichten.

Wieso glauben eigentlich manche das Silikonfett nicht so temperaturbeständig sein soll ?

Zum Vergleich:

CHRISTO-LUBE MCG 111
Melting Point ........................Above 250°C
Toxic vapors may be evolved above 290°C.

CHRISTO-LUBE MCG 129
Melting Point ........................Above 200°C
Toxic vapors may be evolved above 250°C.

http://www.scubatools.com/Universal.html
http://www.scubatools.com/ftp/Christolube.zip

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Firma Nicro, 636 Silikonfett
http://www.nicro.ch/uploads/productdocuments/564.pdf
Temperaturbereich ............ -55 bis +240°C

Molyduval Silikonfett GV
http://web51.bs-w.de/data/de/tds/silikonfett_gv.pdf
Temperaturbereich ............ -40 bis +220°C

Proline, Pro 105 SI Silikonfett
http://www.schmierstoff-online.de/specs/PRO_105_SI.pdf
Temperaturbereich ............ -40 bis +220°C

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Also da ist kein wesentlicher Unterschied nach meiner Meinung.
Der wirkliche Unterschied ist in der Sauerstoffverträglichkeit und im Preis.
Für denjenigen der mit höheren Sauerstoffanteil arbeitet für den ist Christolube die richtige Wahl. Oder auch das deutsche Produkt wie weiter oben bereits erwähnt. Weltweit ist allerdings nach wie vor Christolube im Handel.
28.11.2013 18:42
Kann nur TRIBOFLON MYA 242 empfehlen. Ist kein Silikon, kriecht nicht, bleibt in der Reibstelle, schmiert sehr gut und hat eine BAM Zulassung für Sauerstoff führende Armaturen, Ventile etc. Passt also hervorragend in meinen Automaten. Bezogen in der 50 gr Tube zu 17,50 € bei IKV Tribologie p.neumann@ikv.fr
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