Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
KosmosPADI DM

Ausrüstung für technisches Tauchen (Tauchcomputer)

Hallo zusammen

Ich habe mich entschieden meine Tauchausbildung weiter zu führen und in das technische Tauchen einzutauchen (Wortspielbig) Da ich auf der PADI Linie bin wird es für mich den TEC40 Kurs sein. Allerdings ist der Name und Verband egal.... es geht um technisches Tauchen.

Jetzt muss ich natürlich meine Ausrüstung anpassen. Da ich kein Zeitdruck habe und mein Konto nicht gleich auf einmal mit allem belasten will, fange ich einfach mit irgendeinem Ausrüstungsteil (Tauchcomputer) an. Gut möglich dass ich weitere Themen dazu eröffne.

Ich besitze einen Cress Giotto. Der war bis jetzt immer ausreichend, allerdings für die weitere Tec-Zukunft nicht ausreichend (schafft nur O2 bis 50% => TEC40 ok, aber TEC45/50 braucht bis 100%)

In meinem Umfeld tauchen viele mit dem MARES PUCK PRO, also würde dieser passen. Ich störe mich aber am Design.

Was würded ihr mir empfehlen? Der Giotto geht am Anfang noch bis TEC40 (brauche ja total zwei TC), aber spätestens dann müsste ich den dann auch auswechseln. Möglichkeiten gibts viele: Einen teuren, luftintegrierten und den Giotto behalten, oder zwei identische nicht so teure. Könnt ihr mir Tipps geben?

Grüsse Kosmos

AntwortAbonnieren
SirManfredSternenflotte
16.05.2018 09:59Geändert von SirManfred,
16.05.2018 10:05

Hallo Kosmos,

ich verstehe Dich so, dass Du eher in der preiswerteren Liga bleiben möchtest.

Dann schau Dir mal diese zwei TC an.
https://scubaonline.de/Nemo-Wide-2-Tauchcomputer?gclid=EAIaIQobChMIyKLz3uCJ2wIVzJQYCh2xoQ2QEAQYASABEgKg0_D_BwE
https://scubaonline.de/Quad

Sind beide Sporttauchcomputer, aber multigasfähig. Der erste ist ein Auslaufmodell.

ramklovApnoeTL, TL**
16.05.2018 10:07Geändert von ramklov,
16.05.2018 10:07
In solchen Fällen wird hier regelmäßig der Shearwater oder der OSTC empfohlen

Weil Du schon seit 2016 dabei bist, was stört Dich an den beiden?

gruß ramklov
16.05.2018 10:10
"Was würded ihr mir empfehlen?"

Ich würde Dir aktuell empfehlen, erst mal den Einstieg in das technische Tauchen erfolgreich zu absolvieren und entsprechende Taucherfahrung auf dem jeweiligen Level zu sammeln. Ist bei PADI ein zweiter TC schon beim Einstieg in das technische Tauchen obligatorisch?

Für das technische Tauchen würde ich Dir einen TC mit einem Gewebemodell (Bühlmann mit Gradientenfaktoren) empfehlen. Von VPM oder RGBM (a la Suunto) würde ich unbedingt abraten. Weitere Kriterien wären für mich: großes übersichtliches Display (OLED oder LCD), mischgastauglich. Die üblichen Verdächtigen kommen aktuell von Shearwater, Weikamp, Divesoft. Aber wie gesagt: Sammle erstmal richtige Praxis, dann weißt Du auch selber besser worauf es Dir für deine Tauchgänge ankommt und Du kannst selber besser beurteilen, welches Feature für dich wichtig ist.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.05.2018 10:28
Und auch wenn du es nicht hören willst: Mach die Tech Ausbildung bei einem richtigen Tech Verband und nicht bei einem Sporttauchverband. Von den Ausbildern bekommst du auch kompetenten Rat zur Ausrüstung.

Der Tauchcomputer ist nebenbei bemerkt so mit das letzte, was man umstellen sollte.
16.05.2018 10:49Geändert von blubberschlumpf,
16.05.2018 10:50
Mal eine blöde Frage an die, die auf PADI im Tec Tauchen schimpfen. Habt Ihr einen technischen Tauchkurs über PADI gemacht, weil ihr immer auf PADI in dem Bereich rumhackt?
Tauche technisch, aber nicht über PADI. Interessiert mich nur einfach
KosmosPADI DM
16.05.2018 11:04
Vielen Dank für die ersten Antworten.
Ja ich bin schon seit 2016 dabei, und ich habe auch schon viel darüber gelesen. Die Technik entwickelt sich nun aber weiter, und somit auch die Möglichkeiten. Darum ist für mich eine Disskusion aus dem Jahre 2016 nur begrenzt aussagekräftig

Einen zweiten Tauchcomputer ist zwingend erfoderlich ab der ersten Tec-Ausbilungstufe bei PADI. => Alle lebenswichtige Instrumente (dazu gehört der TC) müssen redundant sein.

Preisfrage: einen teurern oder zwei preiswertere liegen drin. Vierstellig sollte die Zahl aber nicht sein.

Zur Verbandsfrage möchte ich erst mal nichts sagen, wir wissen alle wo diese Disskusion hin führt.
Ich werde mir die vorgeschlagenen TC genauer anschauen.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
16.05.2018 11:06

Hallo Kosmos,

ich schließe mich den Ratschlägen bzgl. "zuerst Ausbildung... dann Computer" an, möchte aber auch kurz erleutern warum.

Beim Einstieg ins technische Tauchen und eigentlich bis hin zum Full-Trimix taucht man während der Ausbildung ausschließlich nach
vorgeplanter Runtime. Hierzu reicht theoretisch Tiefenmesser und Stoppuhr. In der Praxis nutzt man natürlich entsprechende Funktionen des Tauchcomputers. Für diesen Zweck reichen jedoch bereits einfachste Modelle mit Bottom-Timer-Funktion.

Beim Einstieg ins technische Tauchen werden zudem eine Menge weiterer Neuanschaffungen gefordert sein.

- Doppelgerät
- Stage Atemregler
- geänderte Schläuche
- Bojen
- Slades
- ggf. Wingblase oder komplettes Wing
- geeignete Lampe
- Stages
- usw.

Fast Alles, das ich genannt habe ist im Rahmen der Ausbildung essenzieller als der Tauchcomputer und wird in der Regel auch nicht von dem Instructor gestellt.

Falls du dir dieser ganzen Thematik schon bewusst warst, kannst du natürlich guten Gewissens die genannten Computermodelle
kaufen. Ein gut ablesbarer Computer macht ja nicht nur beim technischen Tauchen Sinn.

16.05.2018 11:32


Ich sehe es grundsätzlich so, wie einige Vorposter, vor dem TC sollten erstmal andere, essentielle Dinge stehen. Wenn unbedingt 2 TcC für den 40m Kurs gefordert sind, würde ich den TL fragen, ob man diese leihen kann.

Was nun die konkrete Frage nach einem TC angeht: "
Preisfrage: einen teurern oder zwei preiswertere liegen drin. Vierstellig sollte die Zahl aber nicht sein."


Ich glaube mit 2x preiswerten wirst du nicht weit kommen. Wenn du sagst, dass du ins technische Tauchen einsteigen willst, dann führt der Weg wohl im Laufe der Zeit zum Trimix und somit müssen die Computer (oder zumindest einer von ihnen) He-fähig sein, denn ansonsten kaufst du 2x und somit wird ausgünstig schnell sehr teuer.
Von daher würde ich dir, wenn es denn unbedingt als erstes ein Tec-geeigneter TC sein soll, dazu raten lieber einen, aber dafür einen zukunftsfähigen (die Verdächtigen wurden bereits genannt) zu beschaffen.
Manchmal kann man solche auch recht günstig gebraucht ergattern, da viele Leute nach ein paar Tauchgängen die technischen Ambitionen wieder aufgeben und ihre Sachen abstossen.
16.05.2018 11:34
Bist Du sicher, dass die Ausbildung nicht erstmal mit Austauchen nach Runtime Tabelle stattfindet? Sorry, vielleicht ist das schon antiquiert...
Ich würde Dir jedenfalls empfehlen zunächst den ersten Kurs zu machen, evtl. mit Leihequipment. Vielleicht leiht Dir ja ein Kumpel seinen TC. Dann weißt Du viel besser was Dir wichtig ist und welche Problemchen Du mit dem besseren Teil beheben musst. Wenn Du jetzt voreilig kaufst, dann kaufst Du vielleicht zweimal.
SolosigiSporttaucher
16.05.2018 11:51
@Kosmos
Grundsätzlich stimme ich mit allen Vorrednern überein: zumindest am Anfang nach Runtime Tabelle, später eventuell einen TC (zur Kontrolle?).

Wenn du aber Empfehlungen willst: im Tech Bereich sind dies:

Shearwater: Perdix, Petrell, Nerd
Weihkamp: OSTC
Ration: iX3m
Poseidon: M28
Scubapro/Uwatec: Galileo Luna/Sol (evenutell Nachrüstung), G2 (hat alles drin)
Suunto: diverse Modelle

... ich hoffe, ich habe keinen mamhaften vergessen...

Natürlich wird es noch manche (exotische) Geräte geben. Aber wenn würde ich sagen:
mindestens 5 unterschiedliche Gase, von TMX bis 100% O2

Ob Rebreather möglich sein soll, hängt davon ab, wo du hinwillst. Wenn du dir aber dir Preise für TMX (Helium) anschaust, wirst du wahrscheinlich über lang oder kurz zum Kreisel kommen...

Gruss
Solosigi
PasSolOC / CCR Trimix
16.05.2018 11:52

Wenn du deine Ausrüstung vor einem fundiertem Kurs kaufst wirst du zweimal kaufen also einfach erstmal abwarten und ausleihen. Ausserdem wirst du höchstwahrscheinlich im Kurs jeweils nur eine Runtable verwenden und somit mit deinem jetzigen Computer (als Zeit-/ Tiefenmesser) bestens bedient sein.

Danach würde ich von Anfang einer der 3 für technisches Tauchgen bestens geeigneten Rechner kaufen sonst kaufst du auch wieder zweimal das kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Schau dir also den SW, HW oder DS (sind alle sehr ähnlich!) an – alle anderen sind ein Kompromiss und wirst du nicht langfristig haben wollen.

PS: meiner Meinung nach braucht es bis normoxisches Trimix nicht zwei vollwertige Rechner wenn man im Team taucht. Als Backup ein Zeit-/ Tiefenmesser (z.B. der alte Tauchcomputer) und die Runtable in der Wetnotes (mit Sicherheitsmarage z.B. +2 Minuten) sollten bei einem Ausfall genügend Sicherheit bieten, auch wenn man den Buddy verliert. Deshalb wir in einem Kurs auch nicht gelernt der TTS des Computers nachzutauchen, sondern den Kopf einzuschalten und der vorher sebst erstellte Runtable zu folgen.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.05.2018 12:29Geändert von EXIL - VFLer,
16.05.2018 12:30
Tec 40, Tec 45, Tec 50... Alles mit Luft als Rückengas. Einen 2. TC als lebenswichtig anzusehen...

Sorry, aber ich brauche keinen Tec Kurs bei PADI machen um zu wissen, dass das Mist ist. Ich weiß aus Erfahrung, wie Kurse bei TDI ablaufen (stammen die nicht auch von PADI ab?) und auch das ist - je nach Instructor - überhaupt kein Vergleich zu dem, was man z.B. bei GUE vermittelt bekommt.
16.05.2018 12:58
Ich hole schon mal popcorn

Wo ist der "like" Button für den letzten Beitrag, damit die Spiele beginnen können?
ramklovApnoeTL, TL**
16.05.2018 12:58
Kleiner Nachtrag zu dem obigen Beitrag

"Einen zweiten Tauchcomputer ist zwingend erfoderlich ab der ersten Tec-Ausbilungstufe bei PADI. => Alle lebenswichtige Instrumente (dazu gehört der TC) müssen redundant sein." -> Sehr häufig wird bei technischen Tauchgängen ein Bottomtimer (mit handschriftlichen Tauchgangsplan) als Redundanz zum TC genutzt. Dein Cressi Giotto kann meines Wissens den Gauge Modus (Tiefenmessermodus) und wäre daher als Bottomtimer geeignet. Falls Du unsicher bist, würde ich zur ersten Stunde einen zweiten TC von einem Kammeraden leihen und den TL fragen, ob´s nicht ein Bottomtimer als Redundanz auch tut.

"Preisfrage: einen teurern oder zwei preiswertere liegen drin. Vierstellig sollte die Zahl aber nicht sein." -> Auf alle Fälle den "Richtigen", der für Dich passt. Die oben empfohlenen Computer solltest Du in Deiner Preislage bekommen. Mein Vorschlag: In Kombination mit einem Bottomtimer, also Deinem alten TC.

"Zur Verbandsfrage möchte ich erst mal nichts sagen ..." -> Ist doch immer wieder schön mitzulesen

gruß ramklov
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.05.2018 13:12
Ohne nachgelesen zu haben, vermute ich, dass es bei TEC49/45/50 bei den Zahlen um die Tauchtiefe geht. Dann verstehe ich nicht, warum man das in derart dünne Salamischeiben zerteilt. Außerdem verstehe ich nicht, warum ein nur bis EAN50 geeigneter TC für TEC40 reicht, für 45 dann plötzlich aber nicht.
Für Deko mit Dekostage braucht man einen gaswechselfähigen TC mit 100% O2- Einstellmöglichkeit und mindestens 3 Gase.
Als Reserve mag man erstmal den alten TC als Bottomtimer mitnehmen.
Wenn 5..10 Salamischeiben später Trimix anstehen sollte, vielleicht gleich einen geeogneten TC.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.05.2018 13:31
Es gibt einen netten Spruch: Den dummen kann man nicht helfen und die intelligenten finden den richtigen Weg von alleine. Jetzt hängt es vom Fragesteller ab, was er draus macht.
16.05.2018 13:33Geändert von kreisel stefan,
16.05.2018 13:48
Je mehr desto besser.

Heute Nitrox, morgen Trimix, demnächst CCR...

Also heute schon an morgen denken.

Noch etwas zu den Preisen.

Mein Mares Quad kostet ca. 250.-- und kann fast nix und ist sehr einfach verarbeitet.
Allerdings erfüllt er voll meinen Anspruch.

Und dann sehe dir einen Weikamp usw. an. Rechnermodelle, Verarbeitung Leistung. >ca.Euro 650.--
Dagegen ist der Mares Quad sehr teuer.

SolosigiSporttaucher
16.05.2018 13:37
@Gelbe Maske
"...
Ohne nachgelesen zu haben, vermute ich, dass es bei TEC49/45/50 bei den Zahlen um die Tauchtiefe geht. Dann verstehe ich nicht, warum man das in derart dünne Salamischeiben zerteilt
..."

Das ist doch wohl bei so ziemlich allen Verbänden so. Oft wird es halt anders dargestellt, z.B.
- Nitrox 1 mit 1 Stage bis maximal 30 Minuten Deko
- Nitrox 2 mit 2 Stages bis maximal 45 Minuten Deko
- Nitrox 3 mit beliebiger Anzahl Stages bis beliebiger Deko

Kommt dir das bekannt vor???
PS: Ist aber nicht PADI!

Weiteres Beispiel:
- Kreisel User Kurs
- Kreisel Normixic
- Kreisel Full TMX

ergibt da eine Unterteilung in Normoxic und Full TMX einen Sinn?
PS: Ich bin jetzt da bewußt nicht auf die von diversen Verbänden "vorgeschriebene" Poseidon Ausbilung (Rec/40m Deko/48m/60m/Deep) eingegangen.

Auch diese Beispiele sind nicht (nur) PADI!

Gruss
Solosigi
KosmosPADI DM
16.05.2018 13:46
Ich möchte mich für alle Antworten bedanken. Mir ist schon klar dass es immer eine besser Lösung gibt. Sei es Gas-Wahl, Verband, Anschaffung.

Das ganze TEC40/45/50 ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich würde auch lieber einen Kurs machen (halt intensiver) und dann gleich Richtung 50m+ mit ordenlicher DEKO gehen. Das übliche PADI-Bashing habe ich erwaret, bringt uns jedoch nicht wirklich weiter.
Tauchcomputer leihen, ist vlt kurzfristig eine gute Wahl, aber spätestens nach der Ausbildung wenn ich mit Buddy und nicht mehr mit TL unterwegs bin, brauche ich zwei TC's.

Die urspüngliche Frage wurde somit beantwortet und zusätzlich konnte ich wichtige hilfreiche Hinweise herausfiltern.
Danke dafür und gute Luft euch allen.... auch den nicht PADI Diver....


StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
16.05.2018 13:49
Vorweg, ich mag die Sporttaucherphilosophie von PADI nicht im geringsten und alleine aus diesem Grunde würde ich persönlich keine PADI Ausbildung im technischen Bereich machen. Ich kann bei sowas sehr dickköpfig sein.

Aber das heisst ja nicht zwingend, dass die Ausbildung schlecht ist. Gelbe Maske, Du hast es zwar nicht gelesen aber Du verstehst es nicht. Ja das erklärt möglicherweise, warum Du es nicht verstehst. Ich finde das zwar auch komisch und auf den ersten Blick sieht das nach Abzocke aus, auf der anderen Seite sind das _vielleicht_ nur andere Namen für Fundamental, Deco Procedures und Advanced Nitrox??? Solange ich es nicht gelesen habe, kann ich mir jedenfalls kein abschliessendes Urteil erlauben. Vielleicht ist ein PADI Tec Instructor in unseren Reihen und klärt uns auf?

Für den Fragesteller: Unterhalte Dich mit Deinem Tauchlehrer und frage ihn welche und wie viele Computer Du benötigst. Ich kenne das nur so, das man für solche Kurse 2 redundante Bottomtimer braucht, alternativ auch 2 Uhren und 2 Tiefenmesser. Das man wirklich 2 Tauchcomputer braucht finde ich seltsam und ich vermute da eher ein Verständnisfehler Deinerseits. Auch zur weitern Ausrüstung frage unbedingt vorher was genau Du brauchst. Als ich vom Sporttauchen zum technischen Tauchen gekommen bin, habe ich fast meine gesamte Ausrüstung austauschen müssen, weil kaum was davon für das technische Tauchen geeignet war. Ich glaub ich hab noch die Flossen, sonst nichts davon!

Von Tauchcomputern wie dem Mares Puck würde ich beim technischen Tauchen die Finger von lassen. Da geht meine Empfehlung eher zu den hier schon empfohlenen Rechnern von Heinrichs Weikamp, Shearwater o.ä. Von Rechnern wie dem Galileo Luna, dem Scubapro? G2 oder allen Suunto Rechnern würde ich die Finger lassen. Wenn gewünscht, liefer ich dazu auch eine längere Begründung.

Das technische Tauchen ist eine tolle aber auch kostenintensive Möglichkeit Deinen taucherischen Horizont zu erweitern. Viel Spass und Freude dabei
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
16.05.2018 13:54
Welcher Verband soll das denn mit Nitrox 1,2 und 3 sein? Und wieso sollte man bei Nitrox mit mehreren Deko Stages tauchen, wenn man eine Maximaldeko von 45 Minuten hat? Das kingt für mich jetzt eher nach ausgedacht als irgendwo abgeschrieben...
SolosigiSporttaucher
16.05.2018 13:58
@Kosmos
ich tauche seit einigen Jahren mit meinem SE7EN auch TMX. Und MEINE Redundanz ist ganz einfach eine Run Time für den Worst Case. Wenn mir mein Kreisel aussteigt (und das war auch einmal an der Gallerie auf 75m) dann nehme ich meine auf einem PC berechnete und in eine Folie laminierte Run Time Tabelle aus meiner linken Beintasche (ich habe nur eine linke Tasche) und tauche eben so aus, als wäre das im schlechtesten Fall passiert. Ich könnte dann noch schätzen wieviel schneller ich aus dem Wasser komme, wenn es eben nicht der Worst Case war...
Ich tauche aber im Allgemeinen nicht deshalb, damit ich möglichst schnell aus dem Wasser komme...
Gruss
Solosigi
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.05.2018 13:58
Wenn du es gerne anders lernen würdest, warum machst du das dann nicht???
16.05.2018 14:03
@solosigi: was leuchtet Dir an der Abstufung normoxisch und hypoxisch nicht ein? Die Unterschiede kennst Du doch bestimmt......
SolosigiSporttaucher
16.05.2018 14:23
@Fullcave
Natürlich kenne ich die Unterschiede...

Ich finde diese Unterteilung bei OC auch ok! Da lernt man, dass man z.B., TMX mit geringen O2 Anteil erst ab einer bestimmten Tiefe atmen kann. Und das erscheint mir nicht ganz uninterssant.

Aber CC? Der Kreisel mischt auch an der Oberfläche (meinst) vollautomatisch oder ich mische eben manuell auf einen bestimmten ppO2. Da spielt das oben gesage keine Rolle, es sei den bei Bail Out in OC!

Gruss
Solosigi
  • 1
  • 2
Antwort