Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Ausbildung bei GUE

Geändert von KevSchneid,

Hallo Leute,

ich hatte ja vor kurzem wegen der richtigen Ausrüstung gefragt und die Empfehlung von euch bekommen, einen Einstiegskurs zu machen und im vorraus mit dem Instructor die Ausrüstung zu klären.

Was in dem Zusammenhang öfter gefallen ist, ist der Fundamentals von GUE. Passt soweit gut, ich habe einen Instructor in der Nähe.

Nun zu meiner Frage, was man ja auch immer hört ist, dass es auf den Instructor ankommt und das man da an gute oder schlechte kommen kann. Wie erkene ich als Laie einen guten technischen Instructor?

Wie konstant ist die Ausbildungsqualität bei GUE?

Globale Anerkennung sollte ich bei dem Verband ja haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke für alle Antworten beim letzten mal und die kommenden!

AntwortAbonnieren
06.04.2022 10:41
Den erkennst du gar nicht, schon gar nicht vor dem Kurs. Wenn man selbst reichlich Erfahrung mit unterschiedlichsten Buddys hat, bei unterschiedlichen Instructoren verschiedene Kurse durch hat, dann hat man irgendwann auch eine Ahnung davon, ob die Antworten die man auf Fragen bekommt so klingen, als wisse Dein Gegenüber wirklich worauf es ankommt. Dann siehst Du auch, wenn man gemensam im Wasser ist, ob das Gegenüber ein schwätzer, ein brauchbarer oder gar ein richtig guter Taucher / Instructor ist. Als Anfänger hats Du keine Chance, Du kannst nur danach gehen, was hörst Du aus dem Umfeld und fühlst du Dich wohl bei dem Menschen. Wenn die Chemie passt, dann los, cih denke, dümmer wird man bei keinem Kurs, die Mindeststandards wird man Dir vermitteln, der Rest ist Üben...
Generell kann man wohl davon ausgehen, das der Fundi von GUE mit die klarsten und umfassendseten Skills beinhaltet und die Anforderung an eine Bestehen recht hoch sind, das ist bei Anderen Verbänden in Summe zum Teil nicht ganz so hoch gehängt. Und trotzdem gibt es natürlich auch bei GUE die, die sich selbst nicht an Standards halten und sich zum RAuchen heimlich hinter die Basis verdrücken, wie es auch bei anderen Verbänden sehr gute Ausbilder gibt, die auch strenge Maßstäbe anlegen. Letztlich kochen alle nur mit Wasser und je größer der Verband wird, je mehr Ausbilder man braucht, dest schwerer wird es natürlich einen Standard wirklich über alle und zu jederzeit aufrecht zu halten, dazu kommt, es wächst ja auch der wirtschaftliche Druck...

So, Popcorn steht bereit und für heute Abend steht Bier kalt...
IvoryAOWD DTSA**
06.04.2022 11:16
Die GUE Instruktoren in Deutschland sind ja alle keine unbeschriebenen Blätter. Du findest im Internet jede Menge Videos, Berichte und Statements von denen und über die. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Ich habe einen Instruktor in meiner Nähe angeschrieben und so mal den Kontakt hergestellt. Zudem werde ich dort mit meinem buddie ein Personal Training vorschieben. Einerseits um mich besser auf den Kurs vorbereiten zu können aber eben auch, um den Instruktor dann mal im echten Leben zu erleben. Wie Nils bereits schrieb hat GUE schon sehr dezidierte Standarts und die Wahrscheinlichkeit einen absoluten Reinfall zu erleben ist dadurch eher gering. Es geht wohl auch darum, ob die Chemie stimmt und du einen guten Draht zum Instruktor bekommst. Auf der HP von GUE kannst du ja auch sehen, welche Kurse die Instruktoren selbst ausbilden dürfen und wie lange sie schon dabei sind. Denke wenn du einen auswählst, der schon seit Jahren dabei ist und auch bereits höhere Level ausbilden darf, wirst du auf jeden Fall jemanden erwichen, der taucherrich nicht ganz unbedarft ist.
06.04.2022 11:22
Auch wenn ich noch keine Ausbildung bei GUE gemacht habe, würde ich dir einfach empfehlen:
Nimm Kontakt mit deinem bevorzugtem Instruktor auf, am besten per Telefon oder persönlich oftmals gibt es von GUE auch Veranstaltungen "Meet&Greet" .
Stelle ihm die Fragen die dir wichtig sind, schau ob es auch zwischenmenschlich passt. Ihr werdet in den 4Tagen sehr viel Zeit miteinander verbringen.
06.04.2022 13:25Geändert von kwolf1406,
06.04.2022 13:29
Wie Nils schreibt, du hast als Anfänger keine Chance, wirklich die Qualität vorher zu erkennen. Das ist aber auch nicht wesentlich: Wenn du den Kurs bestanden hast, ist mit Sicherheit auch das rüber gekommen und du kannst das, was der Verband als Standard festlegt. Wie holprig der Weg dahin wird oder wie gut du dahin geführt wirst, merkst du dann während des Kurses. Erst dann kannst du dich dann wirklich mit dem Ausbilder auseinander setzen und ggf. nachsteuern - im schlimmsten Fall mit Hilfe des Verbandes. Am Ende hast du es dann aber geschafft, oder auch nicht - um einige Erfahrung reicher und als besserer Taucher, als vorher.
AnkouVielleicht
06.04.2022 16:32
Es in der Tat so, das GUE den größten Wind im Marketingbereich macht, das heimliche Rauchen und Trinken fördert und die alle die Maske an Land dämlicherweise falsch auf Kopf sitzen haben. Ist vermutlich die bei Tinder ein Erkennungssignalbig
Letztendlich kannst du es erst beurteilen, wenn du ausreichend Betriebsstunden UW mit verschiedenen Partnern und Ausbildern verbracht hast.
Und! Mal lernt nie aus.......
IvoryAOWD DTSA**
06.04.2022 16:57
Trinken verbieten die auch? Dann geh ich doch zu Padi Techdeal
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
06.04.2022 17:40
Adipositas scheint aber kein Problem dort, wenn manchen von denen so sehe...🤔
AnkouVielleicht
06.04.2022 20:43
Das muss so......
06.04.2022 21:13
Gibt es einen Verband, der Adipositas ausschließt?!

GUE hat wenigstens n Fitness test pro Kurs 😅
AnkouVielleicht
06.04.2022 21:57
Wie fit muss man den sein?
5000 Schritte am Tag ohne Muskelkater?
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
06.04.2022 22:00
5000 Schritte mit Twinset und 3 Stages?


Bei SSI werden z.B. 400m Schwimmen in voller Montur (im Worst case mit o.g. Twinset + 3 Stages) gefordert. Kann mir denke, dass andere Organisationen Ähnliches verlangen
AnkouVielleicht
06.04.2022 22:06

Das sind 16 25ziger Bahnen. Das bringt einen nicht um, du darfst ja Luft in Blase geben und hast Flossen. Also es sollte dich nicht umbringen, scheint aber schon ein Problem zu sein bei einigen.....

Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
06.04.2022 23:04
Der gue Schwimmtest ist abhängig vom Level

Angefangen mit je 18m strecken Tauchen
Sowie schwimmen in freier Disziplin
275m in 14minuten für fundi und rec
375 in 14min für die Folge
Und 450m für die höchsten Kurse

Das letzte stellt dann doch einige for Probleme .

Was mir gefällt du kannst ja Standards genau nach lesen.

Also ich würde behaupten nach dem tek oder cave 2 kannste den fundi Lehrer beurteilen. Ich würde jemand nehmen der mindestens tek1 oder cave 1 ausbildet evtl. Sogar beides. Dies bedeutet das derjenige dann selbst mindestens tek2 bzw cave2 zertifiert sein muss.
AnkouVielleicht
06.04.2022 23:25
18 Meter mit oder ohne Gerödel und Flossen?
07.04.2022 01:22Geändert von RedSix,
07.04.2022 04:42

Gibt es ein einziges Beispiel für einen rauchenden Instruktor?

Oder ist das nur dummes Gelaber, dass man einfach mal irgendwo gehört hat und jetzt nachplappert?

Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
07.04.2022 01:42
@Ankou in Badehose sonst nix
07.04.2022 06:47
Taste, wenn Du jetzt noch sagst, man darf das im Schwimmbad machen und sich auch noch vom Beckenrand abstoßen, dann kommen mir vor Ehrfurcht die Tränen
Nee, da nehmen sich alle nichts, echte Fitness wird da nicht voraus gesetzt. Wenn ich mich an eine Aussage von Uwe hier im Forum erinnere, ab welchem BMI er keine Tauchtauglichkeit mehr erteilt, dann dürften wohl 50% Taucher ohne TTU unterwegs sein (würden sich alle daran halten). Wäre es aber umgekehrt eben wirklich wichtig, müsste es sich deutlich in Unfällen zeigen, aber das tut es ja nicht. Es liegen ja nicht reihenweise tote dicke Taucher am Ufer nach nem Wochenende
AnkouVielleicht
07.04.2022 07:21
Extra mit dem Rauchen aufgehört, RedSix?
Stimmt schon Nils, es spricht vieles dafür das sich 99% aller Tauchgänge in Bereichen anspielen die m/w/d im Zustand eines schlaffen Sacks aushalten kann. Gleichwohl hatte ich schon Zwangspartner, die ich einfach auf Grund der Ausmaße nicht hätte retten können. Einen Wal kann ich nunmal nur noch mit einem Hebesack bergen.....
07.04.2022 08:00
Ankou, wer Wale ans Ufer zieht handelt sich auch mächtig Ärger von Greenpeace ein, die gehören ins Wasser. Das wiedrum könnte natürlich die Erklärung für den Mangel toter dicker Taucher am Ufer sein
07.04.2022 08:51
RedSix, nein das ist kein dummes Gelaber. Auch wenn es für den einen oder anderen Jünger schwer erträglich ist, auch bei GUE arbeiten ganz normale Menschen und bilden den ganz normalen Querschnitt von Asket bis Genussmensch, von total toller Typ bis Arschloch ab und das ist auch gut so. Es wird sich aber hoffentlich niemals jemand hinstellen und als große Petze fungieren und erklären er hätte den Max Muster aber am.... um ....Uhr beim Rauchen gesehen und als Zeugen waren dabei...
Ich kenne zwar Diskussionen unter GUElern, die sich gegenseitig das Brevet aberkennen wollen, weil jemand so verrückte Dinge getan hat wie mit Luft tiefer als 30m tauchen, aber das Andere ginge dann vielleicht doch etwas zu weit in Sachen Denuntiantentum.
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
07.04.2022 09:08

@Nils
darfst du aber naja in aller Regel machst den Fundi ehh eher Indoor sowohl tauchen als auch schwimmen.

Alle folge Kurse hab zumindest ich im Meer gemacht / machen müssen ?

Aber es ist ein interesantes Thema wie fir muss ich als Taucher wirklich sein...

Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
07.04.2022 09:18
@Nils naja mit dem Brevet kommt vor wenn auch selten und eher wenn so leute verrückte dinge auf Facebook posten.
07.04.2022 10:02
Taste, ich finde die Ausbildung von GUE und das DIR Konzept nicht nur in Ordnung, ich finde es richtig gut, nicht das ich da mißverstanden werde. Gleichzeitig halte ich jedoch nichts von Dogmen und erlaube mir, situationsbedingt auch eigene ggf. abweichende Meinungen und Vorgehensweisen zu praktizieren. Insbesondere bei GUE gibt es aber auffallend viele, die geradezu "Brainwashed" aus den Kursen kommen und die mal so überhaupt nicht open minded sind, das finde ich zum Teil schon erschreckend.

Das Fitnesthema ist aber noch einmal ein ganz Anderes und bietet sicher viel Raum für Diskussionen
AnkouVielleicht
07.04.2022 10:18
Die frisch bekehrten jagen immer gerne Ketzer, war schon immer so, egal bei welcher Religion. Ein verstorbene Bekannte erzählte immer gerne in solchen Situationen, wie sie mit einen M 10 runter zur Schrauber der Donator ist..... super Efekte....aber ich bin es müde mit Inquisitatoren zu diskutieren. Ist die Birne einmal vernagelt, bleibt es erstmal dabei, ist wie mit kleinen Kindern.......
Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
07.04.2022 11:48
Hi Freunde,

wollen wir uns nicht wieder den Ursprungsfragen des TO zuwenden? Bevor wir immer weiter abschweifen.

Zur Erinnerung:

-Wie erkene ich als Laie einen guten technischen Instructor?

-Wie konstant ist die Ausbildungsqualität bei GUE?

-Globale Anerkennung ?

  • 1
  • 2
  • 3
Antwort