Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Augen lasern lassen und Tauchen

Hallo,

Ich überlege ob ich mir die Augen lasern lassen soll mit der Relex-Smile Methode.

Hat jemand damit Erfahrung? Und wie lange darf man danach nicht tauchen/ darf man danach wieder tauchen?

Ich freue mich auf Antworten.

AntwortAbonnieren
09.04.2018 13:16
Die Reflex Smile Methode bedeutet ja nur weniger Abtrag - ist also erstmal nicht groß unterschiedlich von herkömmlichen Lasik Operationen um Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Ich bin selbst seit Jahren gelasert (-4,5 Dioptrien plus Hornhautverkrümmung) und habe bezüglich tauchen keine Einschränkungen. Ich würde nach der Lasik OP mindestens einen Monat warten, die ersten Wochen ist die Sonnenbrille dein größter Freund (Lichtempfindlichkeit).

Eine endgültige Antwort wird dir aber nur der zu behandelnde Arzt geben können.
09.04.2018 14:13
Ich habe Dezember 17 meine Augen per Lasik lasern lassen. Also ein Flap der Hornhaut wurde aufgeklappt und dann gelasert. 3 Dioptrin Kurzsichtigkeit + Hornkautkrümmung wurden korrigiert.
Eingriff und Heilung liefen perfekt.
Nach Aussage des behandelten Arztes ist Tauchen nach 3 Monaten kein Problem.
Im Internet habe ich auch Aussagen von amerikanischen Ärzten gelesen, dass sogar nach 4 Wochen alles kein Thema wäre.
2,5 Monate nach dem Eingriff habe ich 2 Tauchgänge auf ca. 20m in SriLanka absolviert --> Alles ok.

Prinzipiell ist der heikelste Punkt, dass das Flap wieder ordentlich anwächst. Und auch in der mittelfristigen Zukunft muss man darauf achten, dass keine groben mechanischen Einflüsse das Flap wieder lösen. Im Alltag und beim Tauchen passiert aber so etwas im Normalfall nicht.



10.04.2018 07:08
Hallo Atlantin,

meine Freundin hat die gleiche Methode vor 4Jahren machen lassen. Wir waren ca. 6 Monate später in Ägypten tauchen, Probleme gab es damals wie heute keine.


viel Spaß ohne Brille in Zukunft ;)
12.07.2018 16:14
Hallo Atlantin,
bin vor etwa 6 Jahren per Lasik und Re-Lasik meine Kurzsichtigkeit los geworden.
Tauchen ist kein Problem auch ohne Taucherbrille ist das sehen unter Wasser möglich.
Michael FischTMX Cave & CCR
12.07.2018 16:57
Vor 7,5 Jahren fokusierbare Intra Ocular Linsen (Bausch &Lomb Crystalens) eingepflanzt gekriegt, danach Hornhautverkrummung per LASIK entfernen lassen.

Behandelende Operateur hat geraten 2-3 Wochen nicht Schwimmen zu gehen, und Kontaktsport (Boxen!) erst nach 4 Wochen.

War teuer, aber für mich war es das BESTE, und da alles als Aussergewöhnliche Belastung anerkannt war, hats nur die hälfte gekostet.

Nach 4 Wochen war ich wieder am Bodensee tauchen.

MIchael
Antwort