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Auftriebskörper?

Hallo zusammen,

Was sind die Gründe um noch Auftriegskörper zu nehmen? Wie ermittle ich, wieviel ich brauche (geht das in der heimischen Badewanne bzw. im Schwimmbad?) wie tief muss ich mit dem ganzen gehen um es zu probieren? 

Gibt es hier eine Empfehlung von euch für mich?

Liebe Grüße

  Helmut

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25.09.2016 18:31

- Koffer-/Handwaage
- Regentonne (oder ähnliches worin das Gehäuse plus Blitz etc. passt)

bevorzuge einen Abtrieb der Ausrüstung um es bei Bedarf einmal absetzten zu können.

26.09.2016 12:45

Haism1

komplettes Gehäuse an die Kofferwaage hängen und ab damit ins Wasser (s.o.) die Tiefe ist "egal" Das was auf der Skala steht ist der Abtrieb. 

Mir ist  "leicht" negativ auch lieber. Andauernder Auftrieb ist nervig. Verwende bei meinem Sealux (Video) diese Auftriebskörper  

Und bei Abtrieb nicht vergessen das Teil zu sichernno

 

26.09.2016 13:52

Optimal sind die StiX Auftriebkörper - 1) super leicht 2) kompatibel mit vielen leichten Blitzarmen 3) Variabel im Auftrieb je nach Port und Zubehör

01.10.2016 14:42

Sodala .. Auch wenn es nicht so einfach war, das ganze in der Badewanne so an die Kofferwaage zu hängen ohne dass es schief zieht, habe ich es hinbekommen ... Ich habe einen leichten negativen Auftrieb von ca. 100-150g ... Und ich glaub, da muss ich mir auch keine Auftriebskörper zulegen oder?

02.10.2016 11:01

würde es ohne probieren. (waren die Akkus drin?)

05.10.2016 09:31

Ich würde es auch so lassen. Praktisch ist ein Wäschenetz ..... Gerödel einpacken und an die Waage hängenWäschenetz

06.10.2016 10:30Geändert von unterwasserkamera.at,
06.10.2016 10:33

Richtig - einfach alles zuammen in`s wasser an die waage hängen. mit den stiX Float kann man es perfekt tarieren. die StiX kann man je nach bedarf auch bohren und zuschneiden bzw. gibt es auch als portring für mehr auftrieb am DSLR Port oder Wide Konverter. Diese ganzen Carbon- und Plastik "Bomben" sind sehr schwer im Vergleich - unhandlich und auch nicht felixbel und teuer nebenbei. 100-150 Gramm Abtrieb sind ja gar nix - also auch keine Notwendigkeit

07.10.2016 09:55

Hi, ich verwende seit Jahren mit einem Forstner-Bohrer aufgebohrte Netzschwimmer, die sind bis 6 bar druckfest und du kannst je nach Auftriedsbedarf in der Größe variieren.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://sabawa-shop.eu/WebRoot/Store/Shops/10077101/56AF/CB73/06E3/C7DD/5DE3/596E/87F0/F7DF/MSA-0000-0058_image_1_ml.png&imgrefurl=http://sabawa-shop.eu/Netzschwimmer-F-570&h=1000&w=1000&tbnid=yoUmBZjW6RicTM:&docid=92mcrpy6uhdMaM&itg=1&ei=PFT3V4WIDsO6UuTBuuAF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1639&page=0&start=0&ndsp=18&ved=0ahUKEwiFltCIm8jPAhVDnRQKHeSgDlwQMwgsKA4wDg&bih=677&biw=1344

Gruß Frank

07.10.2016 11:01

@Erbschen, interessanter Tipthumbup

Bei geringerem Abtrieb von 3 oder 400g oder Feintrimmung mögen Stix ja  okay sein ... aber wenn der Abtrieb größer ist finde ich meine s.o. "Bomben" um einiges besser und der höhere Preis maskbei den Gesamtkosten ist das doch eigentlich der geringste Teil, finde ich zumindest. Etwas unhandlich ist aber manchmal schon, da hat Manfred recht.

 

AlpoehyMOECHTE GERNE GELÖSCHT WERDEN!
14.03.2017 01:42

Hallo Zusammen

ich verwende 25mm (Durchmesser) Carbonarme die ich gebraucht günstig kaufen konnte. Da diese natürlich nicht genug Auftrieb lieferten, habe ich diese orangen Auftriebskörper (Netzschwimmer) auch mal bestellt zum testen und ich bin dabei geblieben.

Lieferant in Deutschland: Engel Netze

Ich habe die Auftriebskörper auf 25mm aufgebohrt, was etwas tricky ist, aber mit Ständerbohrmaschine, Schraubstock und ruhiger Hand gelingts gut.

Anschliessend konnte ich die Carbonarme durchschieben. Die Auftriebskörper sitzen nun sehr satt auf den Armen. Dadurch werden die Blitzarme aber auch ähnlich dick wie richtige Floatarme, lange Klammern beim Kauf einzuplanen ist also von Vorteil.

Meine Erfahrungen:

Bis 40m funktionieren sie prima, so um 42/43m rum hört man ein kurzes Knacken und die Auftriebskörker bekommen ein "runzliges" Aussehen. Dadurch verlieren sie etwa 10% (geschätzt) des Auftriebs. Bis 55m bleiben sie dann aber stabil. Tiefer bin ich noch nie getaucht und habe es auch nicht vor...

Ich habe nach dieser Erfahrung die 10% mit zusätzlichem Material kompensiert.

Ich habe seitdem über 200 Tauchgänge bis max 45m gemacht, habe immer noch die ersten Schwimmer im Einsatz und bin super zufrieden damit.

Mein System:

Isotta Gehäuse für Sony RX-100M2

2x Sea&Sea d2 Blitz

Fokuslampe

2x Videolampe

Mein System ist sehr genau austariert und für Salzwasser entferne ich einfach ein paar "Scheiben". Dies ist super easy: Klammern lösen, Scheiben entfernen, Blitzarme wieder zusammenfügen und fertig. Bei der Kameraschiene habe ich einen zylindrischen Netzschwimmer halbiert (in 2 Scheiben geschnitten) und links und rechts drunter geschraubt. Dies gibt zusätzlichen Auftrieb und funktioniert nebenbei ganz gut als Kamerastativ im Sand oder ähnlich.

Kostenpunkt: so um die 20Euro für die Tarierung des ganzen Grids.

Meine Meinung:  Basteln ist cool und wenns funktioniert ist es noch cooler? 

Und zum Thema "saugen sich mit Wasser voll": das Material ist geschlossenporig. Das heisst beim Aufbohren oder schneiden öffnet man ein paar Poren, aber das ist nicht weiter schlimm, denn das ist ja nur oberflächlich, im Innern ziehen sie aber kein Wasser, dies kann ich bezeugen, schliesslich stimmt die Tarierung auch nach einem 90 Minuten Tauchgang oder nach 4 Tauchgängen an einem Tag immer noch... und wer Angst hat wegen dem trocknen: ein Neoprenshirt hat wesentlich länger zum trocknen...

Fazit: wer gerne bastelt, keine 2 linke Hände hat, keinen Wert auf professionelle Optik legt und ein urlaubsmässiger Taucher (taucht nicht tiefer als 45-50m) ist, kann einiges an Geld sparen und die gesparte Kohle in Tauchferien investieren, oder in eine bessere Videolampe, Makrolens oder was auch immer gerade unbedingt noch angeschafft werden muss/will ?

Also in diesem Sinne: ???

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