Aufschrift auf Tauchflasche
Hallo zusammen!
Ich habe hier eine Tauchflasche liegen, die (nachdem ich den dilletantisch aufgebrachten Lack entfernt habe, dass man überhaupt was erkennt) eine etwas seltsame Kennzeichnung zeigt.
Folgendes ist zu lesen:
TG
01D2 72 IWKA 2 620 B 99 75 K
V 90 CRMO - 3 - 7,16
Auf der anderen Seite steht dann noch
*unleserlich, könnte ein "Tauch" sein* Sport - Poseidon - TG
Pressluft 200 ATÜ
Soweit so gut. Aber warum ist da nirgends ein Volumen eingeschlagen? Und wo sind die restlichen Angaben? Verstecken die sich irgendwo in den anderen Angaben (Prüfdruck , Festigkeit...)? Das Gewicht ist wohl das 7,16
Herausgefunden habe ich, dass die Bauartzulassung ab 1977 für IWKA/Mannesmann erteilt wurde. Könnte passen, der erste TÜV Stempel ist von 79 (der letzte ist 2008 abgelaufen, aber die Flasche wurde danach "lackiert").
Ist das so in Ordnung, bzw. kann ich es riskieren das Ding zum TÜV zu bringen, oder muss ich noch mehr Lack entfernen um den "Rest" zu suchen (und hoffen, dass er nicht rausgeschliffen wurde)?
Eine Anfrage beim Tauchladen, der die zum TÜV bringt, brachte übrigens ein "Die notwendigen Angaben müssen sichtbar sein, d.h. der Lack muss runter" ein. Jetzt bin ich soweit (Lack ist unten), es ist aber bisschen spät da noch Mal anzurufen
Gruß Mable aka Christian
Ich habe hier eine Tauchflasche liegen, die (nachdem ich den dilletantisch aufgebrachten Lack entfernt habe, dass man überhaupt was erkennt) eine etwas seltsame Kennzeichnung zeigt.
Folgendes ist zu lesen:
TG
01D2 72 IWKA 2 620 B 99 75 K
V 90 CRMO - 3 - 7,16
Auf der anderen Seite steht dann noch
*unleserlich, könnte ein "Tauch" sein* Sport - Poseidon - TG
Pressluft 200 ATÜ
Soweit so gut. Aber warum ist da nirgends ein Volumen eingeschlagen? Und wo sind die restlichen Angaben? Verstecken die sich irgendwo in den anderen Angaben (Prüfdruck , Festigkeit...)? Das Gewicht ist wohl das 7,16
Herausgefunden habe ich, dass die Bauartzulassung ab 1977 für IWKA/Mannesmann erteilt wurde. Könnte passen, der erste TÜV Stempel ist von 79 (der letzte ist 2008 abgelaufen, aber die Flasche wurde danach "lackiert").
Ist das so in Ordnung, bzw. kann ich es riskieren das Ding zum TÜV zu bringen, oder muss ich noch mehr Lack entfernen um den "Rest" zu suchen (und hoffen, dass er nicht rausgeschliffen wurde)?
Eine Anfrage beim Tauchladen, der die zum TÜV bringt, brachte übrigens ein "Die notwendigen Angaben müssen sichtbar sein, d.h. der Lack muss runter" ein. Jetzt bin ich soweit (Lack ist unten), es ist aber bisschen spät da noch Mal anzurufen
Gruß Mable aka Christian