Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Atmen mit Regler / Schnorchel ohne Maske Problem - Hilfe gesucht

Geändert von MatricXo,
28.09.2018 22:13

Hallo zusammen

Ich habe mit meiner Freundin die Hälfte des OWD schon geschafft

Aber ich hab derzeit ein Problem mit der Atmung.

Und das sieht gefolgt aus :

Augen über Wasser; Nase und Mund unter wasser durch den Regler/Schnorchel atmen - kein Problem

Unter Wasser Augen auf mit Regler/Schnorchel und Nase zu halten - kein Problem

Wenn ich allerdings unter Wasser mit Augen offen versuche durch den Regler/Schnorchel zu atmen; dann verschlucken ich mich nach den 2ten /3ten oder spätestens 4rten Atemzug ; weil irgendwie Wasser durch die Nase eindringt in den Rachen.

Hättet ihr für mich einen Vorschlag was ich da machen kann ?

Verzweifel so langsam an dieser Übung

Bin schon fast davor mir ntsprechende Nasenstöpsel ( Otifleks Nasenstöpsel ) zu besorgen damit kein Wasser hineinläuft

AntwortAbonnieren
Dominik_Emind is like parachute
28.09.2018 23:04
Simple Frage: atmest Du bereits regelmäßig durch die Nase aus? Bei mir hilft das, damit kein Wasser in der Nase "aufwärts" läuft, bzw. auch nur das Gefühl entsteht.
28.09.2018 23:32Geändert von kwolf1406,
28.09.2018 23:33
Du meinst sicher die Übung ohne Maske? Denn die sollte ja Das Wasser einigermaßen von der Nase fern halten.
Es geht also um die Übung, den Wasser-Nase-Reflex abzutrainieren. Ganz am Anfang hatte ich das gleiche Problem und musste mir die Nase zu halten, wenn ich ohne Maske unter Wasser atmen wollte. Dann habe ich mir vorgestellt, wie ein Seehund die Nasenlöcher verschließt, kurz bevor er abtaucht - und versucht, es nachzumachen. Geht zwar anatomisch nicht so elegant, aber wenn man die Nase stark rümpft, wird sie auch verschlossen. Irgendwann brauchte ich das dann nicht mehr, das Atmen ohne Maske klappt total entspannt. Alles Übungssache - aber erst dann bist du reif für den Tauchsschein: Aus Sicherheitsgründen muss beim Gerätetauchen das stressfreie Atmen ohne Maske klappen!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.09.2018 09:46Geändert von shuttle,
29.09.2018 09:54
... Seehund imitieren, klasse, noch nie gehört, aber hat was 👍👍
Auch der Tipp von Dominik ist gut.
Wichtig ist m.E. auch die mentale Einstellung: mach dir bewusst, dass etwas Wasser in Nase und Mundraum nichts Schlimmes ist, am Anfsng ungewohnt und unangenehm, aber nichts gefährliches. Mach einmal eine Nasendusche, also ziehe bewusst Wasser durch die Nase hoch, das hilft oftmals. Auch schneuzen unter Wasser unterstützt den Gewöhnungseffekt (und ist auch eine nützliche Übung zum Lösen von Umkehrblockaden)

29.09.2018 09:51
Ich kann kwolf nur absolut zustimmen, diese Übung ist so ziemlich die wichtigste, die du erlernen musst ! Plötzlich ohne Maske im Gesicht, das kann immer mal passieren und darf dich nicht aus dem Gleichgewicht bringen ! Der Tipp von Dominik kann sehr hilfreich sein. Ist die Maske nicht auf dem Gesicht, kannst du ja bedenkenlos und auch mal kräftig durch die Nase ausatmen, und wenn du die geflutete Maske ausblasen willst, musst du es ohnehin tun. Also, lass dich nicht entmutigen, immer wieder üben ! Nasenstöpsel sind keine Alternative, wie willst du mit Stöpseln in der Nase die Maske ausblasen ? Viel Erfolg !!!
29.09.2018 11:46
Nase rümpfen.. das kenne ich noch nicht, das werd ich mal ausprobieren.

Hab bisher nur von atenübungen gelesen. Hatte diese mal gemacht aber keinen Unterschied wie beschrieben gemerkt.
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
29.09.2018 14:18

Verwirrend an deiner Darstellung ist das mit den Augen - so, wie das klingt, hat dein Problem nichts damit zu tun, ob du die Augen offen oder zu hast. Las das ruhig mal außen vor....
Es klingt so, als würdest du ein wenig durch die Nase einatmen. Das klingt jetzt nicht eindeutig nach dem klassischen Wasser-Nase-Reflex - der führt dazu, dass man das Gefühl hat, nicht atmen zu können, und dann komische Dinge tut - sondern eher nach einer etwas mangelnden Koordination zwischen Mund und Nase.

Dominiks Tipp, einfach konsequent durch die Nase auszuatmen, ist auf jeden Fall sinnvoll. Was du ganz einfach tun kannst: Nimm dir einen Schnorchel, steig in die Badewanne, nimm den Schnorchel in den Mund und leg das Gesicht ins Wasser. Wenn du etwas verschluckst, ist das feinstes Trinkwasser, also alles gut. Und da kannst du dir so viel Zeit nehmen, wie du willst - irgendwann wirst du ohne weiteres atmen können, ganz egal, wie viel Wasser um dich herum ist.
Viel Spass dabei und lass dich nicht entmutigen, das ist für die meisten am Anfang etwas schwierig, irgendwann lachst du drüber

03.10.2018 19:32
Habe gestern 3 Stunden im Freibad verbracht und mit Schnorchel und Maske geübt.
Der Tip mit den Nase rümpfen hat mir geholfen.
Jetzt bekomme ich das so einigermaßen gut hin *freu*

Danke
03.10.2018 22:34
Dann wirst du dir jetzt den Spitznamen "Seal" gefallen lassen müssen. cool2
Antwort