Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Atemwiederstand bei 2ter Stufe einstellen.

Geändert von Neoline,
10.08.2018 16:42

Hallo,

und zwar habe ich mal eine Frage. Wie oft nutzt ihr denn die Funktion das ihr an eurem Regler den Atemwiderstand direkt einstellen könnt? Oder habt ihr sowas gar nicht?

Letzen Endes kann ich mich nicht ganz entscheiden welchen Regler ich mir kaufen möchte. Mein Händler revisioniert im Grunde alle allerdings ist dieser ziemlich auf Scubapro eingeschossen und verkauft auch nur diese.

Zur Auswahl hätte ich beim einen MK17 evo mit G260 und R195, MK17 evo mit S620ti und R195, MK25 mit S620ti und R195.

Allerdings bin ich von den Apeks Reglern auch sehr angetan zumal diese bei uns im DLRG recht verbreitet sind da hätte ich dann die Wahl aus XTX100 mit XTX40, XTX200 mit XTX40 und dem MTX-R Set.

Bei dem XTX 100 und dem XTX200 kann man diesen wiederstand auch noch einstellen beim MTX-R wiederrum nicht.

Hab auch mal den G260 und nen XTX 100 getaucht und fande Apeks angenehmer zu atmen.

Da ich keine erste Stufe mit Kolben möchte fällt ja die MK25 schonmal raus. Schwanke daher im moment zwischen dem S620ti, dem XTX 200 und dem MTX-R.

Vorteil von dem MTX-R Set wäre halt schonmal das die 2ten Stufen gleichwertig sind,dafür aber kein Atemwiederstand von mir selbst einstellbar sondern nur vom Tauchshop.

Habt ihr da vllt noch ein paar Entscheidungshilfen oder Erfahrungsberichte ?

Grüße

Neoline

AntwortAbonnieren
TondobarPassivtaucher
10.08.2018 20:13
Den Ansprechdruck eigentlich nur nach der Revision, bis sich der Regler wieder eingeschliffen hat. Den Venturi schon öfter, weil der sich ja auch mal von selbst verstellt. Für beides jedes Mal in einen Shop zu rennen und Trinkgeld zu zahlen, würde ich nicht machen wollen. Zumal es auch ein wenig von meiner Tagesform abhängt, wie ich den Venturi gerne hätte. Auf den Ansprechdruck könnte ich verzichten, aber auf dem Venturi bestehe ich. Habe mehrere 2. Stufen von Apeks.
10.08.2018 20:33Geändert von U154877,
10.08.2018 20:34
Also je tiefer je mehr drehe ich den g260 auf.
Dafür ist das Teil doch da, oder??

Wieso kein Kolben? Kaum ein Kolben liefert mehr Luft als eine MK25
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
10.08.2018 23:37

Ist ein Feature das man haben kann. Im Sport-Bereich (bis 40 m) aber überhaupt nicht zwingend.

Habe selber den XTX200. Widerstand ist halt irgendwie eingestellt, so dass es passt, eher auf der leichten Seite.
Und beim Venturi ist wichtig, dass man den ausschalten kann, da bei aktivem Venturi ein unbeabsichtigtes Abblasen zu leicht passieren kann, wenn man den Regler mal nicht im Mund hat (z.B. zwischen Ins-Wasser-Hüpfen und dem Abtauchen, bis die ganze Gruppe endlich so weit ist).
Ob man den dann unter Wasser aktiviert oder nicht ist halt Geschmackssache, kann man gerne auch mal vergessen, stört dann auch nicht weiter.

Bitte nicht so verstehen, als ob die Einstellungen keinen Effekt hätten. Denn den Effekt merkt man durchaus. Aber auch wenn alles auf schwergängig eingestellt ist, lässt sich noch wunderbar atmen. Und man hat nicht die "Gefahr" des Abblasens.

Welcher Regler ist da eher die Frage des Angebots und sonstigen Geschmacks.

11.08.2018 14:19
Der verstellbare Atemwiderstand macht beim scootern und tiefen Tauchgängen durchaus Sinn. Wobei man bei tiefen Tauchgängen ja auch noch Helium beifügen kann, das hat neben der verringerten Narkosewirkung auch ein imho nicht zu unterschätzenden Vorteil der Verringerung der Atemgasdichte und führt damit ebenfalls zu einer Erleichterung der Atemarbeit.

Im reinen Sporttauchbereich nicht zwingend notwendig, aber schaden tut er nicht (also der verstellbare Atemwiderstand😂)
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
11.08.2018 18:14
@Tondobar

Wieso meinst Du dass Du am Einstellknopf rumspielen solltest nach einer Revision? Macht keinen Sinn....

Wenn der Regulator 'eingeschliffen' ist, dann könnte bei sehr feiner (leichter) Einstellung durch das Nachgeben des MDsitzes ein leichtes Abblasen einsetzen, welches durch das Zudrehen der Einstellschraube abgestellt werden könnte (wenn man nicht gleich den Dichtkrater nachstellt).

Eine solche (zu feine) Einstellung (bzw. die mangelnde Einsitzprozedur) bei einer Revision wäre aber keine Werbung für Deinen Schrauber.

Ein Venturi von Apeks, der sich von selbst verstellt? Habe ich noch nie gesehen.....

Ansonsten, der Venturi ist natürlich generell wichtiger als die manuelle Einatemwiderstandseinstellung....

@Uwe

Nein, dafür ist die Einstellschraube nicht da (obwohl Du sie natürlich so ohne Probleme benutzen kannst).....!

Die Einstellschraube soll dem Taucher ermöglichen, den vom Schrauber eingestellten leichtesten (gemäß den Specs) Einatemwiderstand zu erhöhen, ohne den Venturi ausschalten zu müssen, wie von Volle Hölle und Chris schon beschrieben bei starken Strömungen, die beim Schauen gegen die Strömung den Venturi so stark triggern könnte dass der Taucher von der Einatemluft geradezu 'aufgeblasen' wird.

Wer's schon mal erlebt hat, weiß wie unangenehm und stressig das werden kann.

Mit der Tauchtiefe hat das so gut wie gar nichts zu tun. Generell gilt:

Man taucht mit der leichtesten Einstellung von Beginn an ab und benutzt die Einstellmöglichkeit nur wenn nötig.

Der Venturi wird vor dem Abtauchen auf Minimum (oder Pre-Dive) eingestellt und dann beim Abtauchen aufgemacht.

Kann natürlich jeder machen wie er will, aber so ist es gemeint.

@Chris

Wenn Du die Einstellschraube völlig zudrehst, dann kannst Du keineswegs mehr 'wunderbar' atmen, da bekommst Du kaum noch Luft (wenigstens für meine Begriffe), aber Du meinst vielleicht den Venturihebel.

Bei dem kann man auch in der Pre-Dive oder Minimumeinstellung noch prima atmen.....

@Fullcave

Habe nicht verstanden was der Gasmix (oder auch seine Viskosität) mit der Einstellmöglichkeit des Einatemwiderstandes der 2ten Stufe zu tun haben könnte, bzw. welche Vor- oder Nachteile das bringt.......
11.08.2018 20:50
Hispa

das ist mir schon bekannt.

Aber Aufdrehen nur wenn man es braucht, gefällt mir besser.

Wir stellen die Automaten immer so ein, daß voll zu nix abbläst. Bei Bedarf dann auf.

Auf nur bei Lagerung

Funktioniert perfekt, seit Jahren.
Wir haben auch gute Erfahrungen mit dem Einstellen des Mitteldruck auf Tiefe gemacht
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
11.08.2018 21:36
Ja, ich weiß auch dass es immer noch Taucher gibt, die glauben dass sie Luft sparen können wenn sie den Regler hart einstellen, mir erschließt sich der Sinn nicht, warum ich härter atmen soll als technisch nötig, um dann irgendwann während einer TGs zu entscheiden, dass ich den Regler nun erst so benutze wie er vorgesehen ist.....

Und wie stellt Ihr den MD auf Tiefe ein....?
11.08.2018 22:07
mit einem Imbus viertel Drehung vor oder zurück.
Das ist nicht Atemgas sparen.
Der ist schon komfortabel eingestellt. Er muß nur sehr selten aufgedreht werden. Zudrehen müßte ich deutlich häufiger. Darum so
TondobarPassivtaucher
12.08.2018 10:11
@hispa: Je nach Modell meiner 2. Stufen kann der Atemwiderstand entweder per Innensechskant oder Drehknopf verstellt werden. Insbesondere der Drehknopf ist laut Bedienungsanleitung des Herstellers dazu gedacht, vom Benutzer betätigt zu werden und nicht vom Schrauber. Daher bin ich der Meinung, am Drehknopf herumspielen zu wollen, wenn mir danach ist. Mit den Werkseinstellungen komme ich bei den wenigsten technischen Artikeln klar, am Computermonitor drehe ich als allererstes immer die Helligkeit runter. Kann man nicht erklären und hinterfragen, muss man einfach so akzeptieren. Bin auch schon in Ägypten im Trocki getaucht, wo andere im Shorty unterwegs waren. Vom Standpunkt der Standardisierung handelt es sich bei meiner Person um einen Ausreißer.
Der Venturihebel verstellt sich nicht von allein, das war eine sprachliche Ungenauigkeit meinerseits. Er wird manchmal unbeabsichtigt bewegt während der Vorgänge des Transports vom und zum Tauchplatz, des Zusammenbaus des Tauchgeräts und bei der Reinigung nach dem Taucheinsatz. So verständlicher?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.08.2018 11:19
Gut, auf die Gefahr von blöden Sprüchen von IHM:
Beim Apeksregler mit Drehknopf prüfe ich beim Hauptregler oft vorm Einsatz, dass er aufgedreht (leichter atembar) ist, bei den anderen Apeksreglern (Zweitregler, Stage..) eher, dass sie weitmöglichst zugedreht sind. (Dummschwätzer: Ja, die Stage gehört zugedreht. Früher tauchte ich aber öfter mit Einzelflasche und Stage.)
Beim "Venturi" muss ich ganz genau hingucken, in welcher Stellung er offen und in welcher zu ist. Man sieht es kaum (kein deutlicher Aufdruck, keine selbsterklärende Logik), und jefenfalls ich spüre den Unterschied nur, wenn ich direkt vergleichend erstmal auf/zumache.
Apeksregler ohne Knöpfchen können UW gar nicht am Knöpfchen verstellt werden. Vermutlich wurde das Knöpfchen erst nachträglich in Apeksregler rein-designed, daher wohl ist es so unkomfortabel (vergleichsweise schwergängig, unnötig viele Umdrehungen). Standardmäßig sollte man wohl nichts verstellen, daher der benötigte Inbus (auch außerhalb eines Omnibusses verwendbar.. ). Manchmal träume ich vom guten, alten Sherwood Maximus... eine andere Klasse von Bedienkomfort, ein besseres Mundstück, abgewinkelter Schlauch (Swivel), unter dem Arm führbar...
Aber zurück zum Thema.
Ich wollte ja kein "Ausreißer" sein, daher nun Apeks.
Zusammenfassend kann man sagen:
Mach es, wie du willst.

12.08.2018 14:25
"Beim "Venturi" muss ich ganz genau hingucken, in welcher Stellung er offen und in welcher zu ist. Man sieht es kaum (kein deutlicher Aufdruck, keine selbsterklärende Logik), und jefenfalls ich spüre den Unterschied nur, wenn ich direkt vergleichend erstmal auf/zumache."

....doch: zur Gusche hin= auf / von der Gusche weg=zuheadscratch
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.08.2018 15:31
@Ursus
Ja, kann man sich so merken. Kleiner Einwand: Es widerspricht dem Gewohnten (vorwärts drücken = Gas geben), und es widerspricht auch der Drehrichtung des direkt daneben befindlichen Drehknopfes (der geht in die Richtung zu, in der der Venturi aufgeht).
Keine große Sache, aber nicht gut gemacht, nicht gut beschriftet, nicht von Hause aus logisch.
12.08.2018 16:51
@GM: dann ist auch die Luftdusche unlogisch...?

....komische Logik wünscht du dir. headscratch
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.08.2018 16:59
@Ursus
1. Ich dusche mit Wasser.
2. Was am Inflatorknopf zu drehen ist, vorwärts oder rückwärts, rechts oder linksrum, ist mir unklar. Erläutere doch mal.
3. Ich hab meine zur Frage passenden Erfahrungen und meine eigene Meinung dazu genannt. Du und Fullcave meinst, das nicht akzeptieren zu können. Na sowas...
12.08.2018 17:03
Wo steht was von "nicht akzeptieren können"? 🤔

Komische Logik und komisches Verständnis. Aber das ist doch völlig akzeptabel 😂😂😂👍🏻
12.08.2018 18:46
Ja, hat er mit der Luftdusche auch nicht kapiert.

Nochmal: Knopf--vorne--da drücken--"Richtung Gusche--dann kommt auch Gas--wenn genug--loslassen.

Also Richtung Gusche, kommt Gas.... Nicht Gas gegeben, wie beim Auto, Tauchen ist andere Sache, Motorrad und Auto auch wieder andere Sache...Gas geben da auch anders, nicht wie Tauchen....




Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.08.2018 20:45
https://youtu.be/jnIAp6SFBtI
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
12.08.2018 22:07

@Uwe

Dass man den MD auf atmosphärischem Druck bei balancierten 1sten Stufen mit einem Imbussschlüssel einstellen kann, ist mir bekannt.

Aber was Du damit 'auf Tiefe' einstellen könntest, ist logisch sehr unklar (ich hoffe natürlich inständigst, dass wir beide von der 1sten und nicht der 2ten Stufe schreiben).

Man stellt die 1ste Stufe nicht auf Tiefe ein, das macht sie selbst, man nennt das Anpassung an die Tiefe.

Aber solltest Du wie Tondobar vielleicht aus Ahnungslosigkeit glauben, der optimale Einatemwiderstand bei den modernen Apeks 2ten Stufen wird durch die Einstellung am Dichtkrater erreicht,dann hast Du wahrscheinlich ansatzweise das Level vieler Schrauber hierzulande erreicht.

Also nochmal zur Klarheit:

Bei den meisten modernen, balancierten 2ten (ja, bei Apeks benutzt man einen Sechskant) Stufen dient die Einstellung der 2ten Stufe mithilfe des Dichtkraters in erster Linie der Höheneinstellung der Kipphebels (im Gegensatz zu unbalancierten 2ten Stufen), d. h.der Gewährleistung der maximalen Luftlieferleistung der 2ten Stufe.

Der Einatemwiderstand wird dann mit der Einstellung durch die Feineinstellungsschraube optimiert (klar kann man, wenn man's nicht besser weiss, versuchen, die Feineinstellung mittels des Dichtkraters vorzunehmen, und dann irgenwie noch an der Feineinstellungsschraube rumspielen bis etwas 'Akzeptables' dabei rauskommt, optimal wird das aber nie).

Wenn man das, wie viele Spezialisten, nicht versteht, dann versucht man halt, wie von unbalancierten 2ten Stufen gewohnt, die 2te Stufe nur mit dem Dichtkrater bezüglich des Einatemwiderstands einzustellen.

Ich nehme an, dass die Hersteller schon kapiert haben, dass viele Taucher, ohne zu kapieren was sie da eigentlich machen, mit einiger Wahrscheinlichkeit an den ihnen zur Verfügung stehenden Knöpfen rumspielen werden, deshalb sind die so angelegt dass jeder damit machen kann was er will ohne direkt seine Gesundheit zu riskieren.

Außer vielleicht einem versauten TG wird da wahrscheinlich nicht viel rausspringen, also dreh den Venturi auf oder zu und dreh den Einatemwiderstand leicht oder schwer, viel Spass.....

Ich hoffe für Euch nur dass vorher jemand Eure 2ten Stufen so professionell eingestellt hat wie es sich gehört....

@Tondobar

Ja, so ist es klarer, danke....

TondobarPassivtaucher
12.08.2018 23:03
@hispa: Aufgrund deiner Ausführungen ahne ich, dass wir von zwei verschiedenen Schrauben von Innensechskant sprechen. Kann es sein, dass du von Apeks-Teilenummer AP2033 sprichst? Ich drehe an AP2029/2S (Drehknopf) bzw. AP2029/1 (Schraube mit Innensechskantkopf beim TX40/ATX40. D.h., ich spreche von der Feineinstellungsschraube.
Bei den zuletzt gekauften ist der Innensechskant vom AP2033 zum Schlitzkopf mutiert.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
20.08.2018 19:51
@Tondo

Sorry, war sehr busy letzte Woche.

Nein, ich schreibe nicht von AP2033, das wäre ja der Dichtkrater, sondern von AP6578, die nennen das Spring Adjuster, bei SP ist das der Micro Adjuster.

Da der TO von einer vom Taucher justierbaren 2ten Apeks Stufe schrieb, bin ich davon ausgegangen dass diese immer mit diesem Spring Adjuster bestückt ist.

Habe dann aber dann gesehen dass es mit der TX50 2ten Stufe ein Modell von Apeks gibt, bei der man zwar manuell den Einatemwiderstand justieren kann, aber die Grundeinstellung auch nur alleine über diese Schraube einstellen kann, war wohl eine technische Kopie der alten G250er von SP.

So ein Teil hast Du wohl......
TondobarPassivtaucher
20.08.2018 20:21
So, jetzt musste ich erst einmal recherchieren: Auf der Seite von watersafety habe ich AP6578 gefunden - sowas habe ich an meinen zweiten Stufen nicht. Scheint Apeks erst 2013 eingeführt zu haben, meine sind aber älter.
25.08.2018 04:28

@hispa
Was ist bitte eine unbalancierte 2te Stufe? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es sowas gibt lol2. Soweit ich das jetzt noch in Erinnerung habe reduziert die zweite Stufe den MD-Druck auf Umgebungsdruck und ist damit IMMER balanciert!

Apex XTX:
Die Apex zweite Stufe (Regler) XTX50,XTX100 und XTX200 sind technisch identisch der XTX50 und XTX100 haben nur eine andere Abdeckung vorne mit anderem Design und oben einen anderen Labelkleber! Die Teile kriegt man auch einzeln, sprich man kann sich auf ne XTX50 holen und dann z.B. ne grüne XTX200 Abdeckung vorne, wenn man auf sowas steht.

Du kannst praktisch bei jeder zweiten Stufe den Ansprechwiderstand einstellen indem du den Sitz etwas rein oder rausdrehst. Dazu schraubt man den Schlauch der zweiten Stufe ab und dreht mit nem Innensechskant oder nem normalen Schraubenzieher den Sitz um nen kleinen Tick (1/16 Umdrehung z.B.) rein oder raus (gegen den Uhrzeigersinn = Leichter mit dem Uhrzeigersinn = schwerer)..
Das Einstellrad auf der Schlauchgegenüberliegenden Seite bei Apex XTX50-XTX200 Reglern macht im Endeffekt auch nichts anderes, es veringert oder verstärkt die Federspannung bloß halt von den anderen Seite und das Gewinde ist deutlich feiner = weniger Änderung pro ° Drehung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atemregler#/media/File:Scuba_regulator_2nd_stage_animation.gif

Links ist die Schraube die man selbst drehen kann rechts das orangne der Sitz. Die braunen Punkte in der Mitte sind die Feder, ob du diese jetzt von rechts oder links stärker oder schwächer spannst macht keinen gravierenden Unterschied, lediglich die Position des grauen Hebels (oben) ist etwas anders. Das spielt aber bei dem Bereich den man am linken Rad einstellen kann kaum eine signifikante Rolle..

Unbalanciert, Balanciert und Überbalanciert bezieht sich immer auf die erste Stufe und meint:

Unbalanciert: Der Mitteldruck ist immer absolut konstant, egal bei welcher Tiefe / Umgebungsdruck
Balanciert: Der Mitteldruck liegt immer X Bar über dem Umgebungsdruck (die Meisten Stufen heute sind so)
Überbalanciert: Der Mitteldruck lieger immer X Bar + Umgebungsdruck*Faktor über dem Umgebungsdruck -> Zweite Stufe wird minimal leichter zu atmen in der Tiefe gegnüber einer balancierten ersten Stufe / der Effekt des dichteren Gases in der Tiefe wird etwas kompensiert.

neoonfischvoll krass zertifiziert
25.08.2018 10:01
Natürlich gibt es balancierte und unbalancierte 2. Stufen. Bei der downstream arbeitenden unbalancierten 2. Stufe wird das Ventil durch den Mitteldruck, der direkt auf den Kolben wirkt, geöffnet. Damit hängt die Atemarbeit vom Mitteldruck ab. Je höher der Mitteldruck, um so leichter wird er zu atmen. Typische Beispiele sind Scubapro R190 oder ähnliche.

Dein verlinktes Bild zeigt eine balancierte 2. Stufe. Der Kolben, der das Ventil betätigt, ist durchbohrt, so dass auf beiden Seiten der Mitteldruck anliegt, die Kräfte heben sich also auf. Die Atemarbeit wird nur durch die Federkraft bestimmt, unabhängig vom Mitteldruck. Wichtig bei überbalancierten 1. Stufen, wie den Apeks, da dann auch bei überproportional mit der Tiefe ansteigendem Mitteldruck die 2. Stufe konstante Atemarbeit zeigt und nicht anfängt abzuströmen.

Beispiele sind Scubapro R260 oder die Apeks 2. Stufen. Erfunden hat es Scubapro mit dem BA (BA heisst Balanced Adjustable), alle modernen besseren 2. Stufen sind im Prinzip Klone des alten BA.

  • 1
  • 2
Antwort