Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Atemwiderstand Poseidon Cyklon 5000

Moin zusammen,

wie kann ich beim Cyklon 5000 das Ansprechverhalten beim Einatmen verstellen.
Es soll laut einem "Superschrauber" selbst einzustellen sein!?!
Viele sagen aus o.g. Regler lässt es sich einfacher Atmen als mit einem Jetstream, aber bei mir ist es umgekehrt, der Jet ist Top und Beim Cyclon muss ich ziehen wie ein Stier.
Der Regler war bereits 2x zur Rev. , mir wurde immer gesagt das sei normal!?!

Hinweis:
Ich hab nicht vor den Regler zu zerlegen !
Er soll sich von Aussen justieren lassen ohne auch nur einmal Hammer oder Schraubendreher anzusetzen.

Gruss und Dank
Jo

PS: Dumme Kommentare sind hier nicht erwünscht, auch auf Hinweise wie "aber du Böser Bastler du"
kann ich verzichten.


AntwortAbonnieren
19.07.2002 22:10
also wer dir sagt,das der Cyclon leichter zu atmen wäre als der Jet,sollte nix mehr mit tauchen machen,denn rein technisch ist das nicht möglich

Ja man es selber einstellen,mal abgesehen von entstehenden Risiken......*g*

Wenn du die Überwurfmutter von der 2ten Stufe abschraubst und das Gehäuse wegnimmst,siehste da eine weiße Hülse mit einem Fenster,das würde ich erstmal nach oben stellen,sprich auf einer Höhe mit dem "Membrangestänge" dann sollte es etwas leichter gehen.
Wenn das nicht ausreicht,schraub die Überwurfmutter am Schlauch ab,dann siehste da ne kleine Schlitzschraube und bleibt dir nur noch das testen.....drehen...verschrauben....atmen...usw.
20.07.2002 00:14
Hallo Jo!

Das Problem hatte ich auch, es ist aber recht einfach in den Griff zu bekommen, wenn auch nicht ganz ohne Schrauben.
Schraub zunächst mal das Membrangehäuse ab, dann wirst du in der Röhre das "Membrangestänge" (ich übernehme einfach mal dieses Wort ;o) )sehen. Wenn Du jetzt über das Gewinde für den Membrandeckel peilst sollte von der Metallstange gerade der kegelförmige Teil (ca. 0.5mm) über die Oberkante des Gewindes stehen. Wenn das der Fall ist gehe über zu a), wenn nicht zu b)

a) Schraube den Mebrandeckel wieder drauf. Die Überwurfmutter am anderen Ende der 2. Stufe mußt Du , wenn Du dünne Finger hast, nicht unbedingt abschrauben, ich komme durch das Mundstück auch bequem so an die sogenannte Injektorhülse. Bei mir ist sie allerdings schwarz, und nicht weiß. In diese Hülse ist ein Fensterchen eingearbeitet, durch das Du die Metalloberfläche des darunterliegenden Teils sehen kannst. Die Kante am Übergang Hülse/Metallteil des Fensters sollte ziemlich genau in der Mitte der Nut für den Kipphebel daneben stehen. Wenn er dann immernoch schwer geht kannst Du die Kante etwas weiter an das obere Ende der Nut schieben (oben, wenn der Schlauch von rechts kommt), aber Vorsicht, ein halber Millimeter hat hier eine große Wirkung. Wenn Du es übertreibst kann es sein, daß Dir der Regler sehr leicht abbläst, z.B. wenn er auf die Wasseroberfläche fällt.

b) In diesem Fall mußt Du wie von Dirk beschrieben den Schlauch abschrauben und die Schlitzschraube so verstellen, daß der kegel- förmige Teil der Stange wie anfangs beschrieben steht. Nun gehe über zu a)

Ich hoffe das war einigermaßen nachvollziehbar :o)

Verzweifle nicht, wenn es nicht nach dem ersten Versuch klappt, ein Leichtatmer ist der 5000 wirklich nicht, aber so abartig schwer, daß man sich nicht dran gewöhnen könnte ist er mit vernünftiger Einstellung auch nicht. Bei mir haben die beschriebenen Maßnahmen doch zu einem befriedigenden Resultat geführt.

Gruß,

Patrick
20.07.2002 18:56
ich habe extra das A gross geschrieben damit das keinem auffällt *g*
20.07.2002 10:03
he Patrick,bist du einer von den "Clausthalern" *g*
grüß mal Felix von mir
20.07.2002 15:13
Moin Dirk,

ja, richtig getippt! War bei der E-mailadresse ja auch nicht ganz schwer zu erraten, grins....Woher kennst Du denn Felix?
Gruß an Felix wird in circa einer Stunde augerichtet!


Bis denne

Patrick
20.07.2002 18:53
Nett, was Ihr hier über mich schreibt.

PS: Mark schreibt sich mit "K"!!! Dirk, wann lernst Du das?
20.07.2002 15:18
Über 3 Ecken von MArc über einen anderen Freund.....kennste ja
Antwort