Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Atemreglerservice

Atemreglerservice steht an.In verschiedenen Zeitschriften bieten einige Firmen bundesweiten Service an,teilweise kostengüstiger als mein jetziger
Schlosser.Meine Bedenken sind, wenn ich nach der Revision etwas zubemängeln habe(was ja schon mal vorkommen kann)sind Telefonate,erneutes Zusenden usw.angesagt.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??
Danke für die Antworten
AntwortAbonnieren
16.01.2010 12:26
Nur gute,
schau mal hier:
http://www.ars-krause.de/
Ich habe das Glück, dass Ralf jetzt nach seinem Umzug ganz bei mir in der nähe stationiert ist.
Ich weiß wie er arbeitet und das mein Regler danach so funktioniert wie er funktionieren soll.
Über andere Anbieter kann ich nichts sagen.
Wolfgang

P.S.: Billiger geht immer, aber besser ??
WittovCMAS Rescue SSI Resc
16.01.2010 12:44
Also...ich kann Harald Schiel in Duisburg empfehlen.

http://www.atemreglerwerkstatt.com/index2.html

Kannst Du nichts verkehrt machen...alles transparent, dokumentiert...Du weißt immer wo Du dran bist.

Ich bring meine Regler, seit ich tauche schon dorthin.

Ich hab den Vorteil das ich im Ruhrgebiet tätig bin und somit auch schon mal vorbeifahren kann. Ein Blick in die Werkstatt...egal wieviel Arbeit...absolut professionell und perfektionistisch. In der Regel sende ich ihm aber meine Automaten. Auf seiner Seite kannst Du genau verfolgen auf welchem Stand Deine Regler, Flasche usw. gerade sind.

Ich hab schon mal Schrauber mit einem Umfeld gesehen frei nach dem Motto " Nur das Genie beherrscht das Chaos " . Da möchte ich meine Regler nicht haben.

LG
16.01.2010 12:59
der persönliche Kontakt ist durch 10+/- € nicht zu ersetzen. Würde mir immer einen Techniker suchen den ich schnell erreichen kann und den ich kenne. Porto und Zeit bei einer Reklamation frisst schnell je Einsparung weg und man sitzt auch mindestens 1 Woche ohne Regler da, beim Techniker "um die Ecke" habe ich das an einen Nachmittag schnell erschlagen.

Gruß,
D3
16.01.2010 13:12
nunja ich weiß wie mein "Techniker" arbeitet. er ist zwar günstig leider wechselt er nicht nach plan aus sondern nach gefühl. daher ist man doch schon auf andere angewiesen.daher schicke ich die regler doch eher weg
16.01.2010 13:20
Ich persönlich tendiere eher zu den überregionalen Firmen, da diese sich auf Revisionen spezialisiert haben.
Dort muss, mal überspitzt ausgedrückt, kein gestresster Verkäufer während der Revision noch mal schnell ein Beratungsgespräch für eine ABC Ausrüstung für 9,99 € führen.
Da ich meine Regler (mit entsprechendem Kurs selber warte, kann ich nur sagen, daß dies ein enormer Zeitaufwand ist und es äußerst lästig ist, wenn man dabei gestört wird.

Zudem haben die Spezialfirmen auch genug Auftragsvolumen um sich neueste Prüfbänke etc. zu leisten.
SchusterCMAS & PADI
16.01.2010 13:27
Absoluter Spezialist für mich:http://www.tauchtechnik-seelze.de/
Saubere Arbeit,die Werkstatt ist vom Feinsten und der
gute Mann besucht auch ständig die Serviceseminare der
verschiedenen Hersteller und ist damit immer auf dem aktuellsten Stand.
Carsten
16.01.2010 14:19
Ich empfehle dir zu einem Tauchshop vor Ort zu gehen. Ich hatte meine 1. und 2. Stufe vor einer Woche übers Internet an "Action Sport Braunschweig" verschickt. Die mir nach Erhalt des Reglers erklärt haben das die Onlinepreise in Höhe von 29Euro nicht mehr aktuell sind undes mich 74Euro zzgl. Versand kosten würde. LOOOOL
Also lieber vor Ort!
WittovCMAS Rescue SSI Resc
16.01.2010 14:54
@Daniel1984

das ist eine sch...Erfahrung. Echt zum
Erst locken und dann " Och Mensch, das ist aber jetzt doof "... Gehört eigentlich verboten.

Aber (bitte nicht persönlich nehmen...meine subjektive Meinung)...bei einem Angebot von einer Revision für 29,00 Euro würden bei mir die Alarmglocken bimmeln. Es sei denn Du hast nen Sherwood wo Du nur die Arbeitszeit zahlst. Und selbst da hat man pro Stufe ca. 15 Euro.

Somit möchte ich sagen das Deine Erfahrung kein Messwert wert. Das ist wie mit allem...gute Erfahrungen - schlechte Erfahrungen.

Allerdings ein Beispiel das man sich nicht gleich von solchen Angeboten locken lassen sollte und manchmal den Hörer in die Hand nimmt und manches vorweg auf der Tonspur klärt.
SchusterCMAS & PADI
16.01.2010 17:55
@Daniel1984
Ich war auch schon ein paar mal in dem Laden da ich in der Nähe wohne (damals noch "Tauchsport Hartwig"),meine Automaten würde ich da nicht zum Service bringen.Sind zwar super freundlich dort,aber bei Bestellungen kann es auch schon mal länger dauern,naja da hast Du ja echt Pech gehabt.
Carsten
bikefreshTaucher i.R.
16.01.2010 18:36
Ich hab auch nur gute Erfahrungen gemacht. Der Schrauber meines Vertrauens ist www.tauchtechnik-thueringen.de
Eine Reklamation (undichte Manschette des Trockis nach Tausch) wurde umgehend behoben.
Reglerrevisionen waren immer top.
16.01.2010 21:04
Ich habe meine Regler sowie all meine Ausrüstung immer zu Tauchservice-Süd geschickt. Letztes Jahr habe ich mir auch die Servicewerkstatt angeschaut da die ja so toll Werbung machen. Ich kann nur sagen, was die in der Werbung versprechen halten sie auch. Sind freundlich und auch bei Problemen kannst du einfach anrufen oder vorbei kommen. Ich hab hier im Taucher-Net auch gelesen, dass die heuer auf der BOOT sind und dort Regler kostenlos überprüfen. Leider kann ich nicht zur BOOT, solltest du auf die BOOT gehen dann schau doch bei denen mal vorbei oder im Internet www.tauchservice-sued.de
16.01.2010 23:35
Das Vorhandensein oder nicht einer Prüfbank wird mE sehr überbewertet. Wichtig ist ein breite technische Ausbildung und Sorgfalt beim Arbeiten, und gelegentlich auch ein Hinterfragen der Einstell/etc. Empfehlungen des Herstellers.
Beim letzten Herstellerseminar standen Prüfbänke zur Verfügung, es sollten diverse Fehler in mehreren Reglern gefunden werden.
Es war nicht ein Fehler dabei, den man nicht ohne Prüfbank gefunden hätte.
Wenn ein Regler ordentlich konstruiert ist, und der Warter alle nötigen Angaben hat !!!, ist auch eine Einstellung unter Druck imho überflüssig. Mit "alle Angaben" meine ich z.B. die Längentoleranzen bei Federn, oder die Flowrate durch einen Pilotventilfilter.
Wenn man diese Angabe nicht hat, kann man natürlich über die Kräfteverhältnisse nachrechnen. "Man" ist aber nicht jeder.
Gruß,
Matthias
18.01.2010 21:37
Wie lange dauert eine Atemreglerservice eigentlich, von der ersten Schraube bis zum Ende?
Ich frage deshalb, weil ich mir gerne jemanden suchen würde, der mich dabei sein lässt. Mir sind meine Regler eben heilig...
Und wenn es zu lange dauert (z.B. weil gewisse Teile über Nacht in Lösungen und dergleichen liegen müssen) sollte ich mir was anderes überlegen.
21.01.2010 12:12
Hallo luft4breakfast,
eine Revision dauert in der Regel 1 bis 1,5 Stunden.
Anschließend bleiben die Regler noch 24 Stunden unter Druck an der Prüfbank hängen.
War der Regler schon länger nicht zur Revision, können daraus auch mal locker 3 Stunden werden.

Antwort