Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Atemreglerrevision erlernen

Hallo,

wo kann man lernen seine Atemregler (Apeks und Cressi) selbst zu revisionieren?
Gibt es dafür entsprechende Kurse? An wen muss man sich wenden?

Grüße,
Thomas
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.07.2007 12:23
Schon eine Prüfbank gekauft ?
Dann wende dich an den Tauchshop deines Vertrauens und bitte ihn, die als seinen Mitarbeiter bei Apeks zum nächsten Kurs anzumelden.
Wüßte nicht, dass dies als Privatperson machbar ist.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.07.2007 12:25
.. tausche "die" gegen "dich" ....

Wo bleibt die editier- oder Vorschau Funktion?
16.07.2007 12:45
Hallo Thomas
Ob sich das für Dich rechnet.
z.B.Mares.
Einsteiger Seminar 150.-netto
Profi Seminar 170.-netto
3x Übernachtung a.50.-
Spezialwerkzeug ???
Ultraschallbad ab 250.-
und wie shuttle schon richtig sagt "Prüfbank"

Gruß Michael
16.07.2007 13:09
hallo,
der einzige von dem ich weis, dass er sowas anbietet ist Hubsi am Bodensee. http://www.hubsis-tauchservice.de/de/seminare.html

den Rest dazu kannst du unter dem Link nachlesen. Du lernst die Technik und wies funktioniert bist aber nicht authorisiet.

Ich habs nicht gemacht, da sich das für meine vier Regler nicht lohnt. die lass ich einfach machen.

Gruss JR
16.07.2007 13:57
@ Thomas Die Sache ist doch relativ einfach. Willst du lediglich deine Regler warten, dann lass es dir von jemandem zeigen oder bringe es dir selber bei. Wer sich das nicht zutraut, der sollte auch keinen Kurs besuchen und anschließend auch noch womöglich für andere schrauben! Die Technik ist simpel und im Falle von Apeks ist auch Spezialwerkzeug nicht nötig (sofern ein Mitteldruckprüfer nicht schon als Spezialwerkzeug gilt).
Willst du für andere schrauben, dann siehe obige Rechnung.

Ich für meinen Teil habe schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht und traue, wenn es um so wichtige Dinge geht einzig mir ein wenig. Soll heißen, jeder Automat wird auch nach meinem Service erst mal probegetaucht und ordentlich durchgegef..kt, bevor er wieder als Hauptregler tief runter darf. Der eigene Service hat dann aber den Vorteil, dass mir auch im Urlaub egal ist, wenn er mal zicken sollte (noch nie vorgekommen), denn dann weiss ich mir zu helfen! Nebenbei kann ich mir für das Geld, was ich jährlich bei der Anzahl eigener Regler spare, auch jedes Jahr mindestens einen neuen Regler kaufen.

Ach so, und für alle deutschen Bedenkenträger: Einer Versicherung ist es völlig Schnuppe, wer am Regler rumgefingert hat, wenn dieser im Falle eines Versicherungsschadens nicht die Ursache war. Nur für Dritte schrauben, das würde auch ich nur mit Zertifizierung und wenn die Kohle stimmt.
16.07.2007 14:05
Es ist das Beste, was ein Taucher machen kann. Wer seine Regler selbst revidiert, hat dazu dann eine ganz andere Einstellung in Bezug auf Umgang und Pflege. Ich möchte meine Regler nicht mehr in die Hände von irgendeinem Schrauber geben, der davon nichts versteht (diese Typen werden leider immer mehr). Es werden so viele Taucher besch...., die teures Geld bezahlen und keine oder eine schlechte Leistung erhalten.
Ich behaupte jetzt mal, dass Regler die abblasen oder sonstige Probleme bereiten, nichts mit dem Regler an sich zu tun haben, sie sind zum Großteil das Ergebnis von einer unqualifizierten Wartung.
16.07.2007 14:16
Genau so isses meiner bläst auch nicht mehr ab, seit ich selbst revidiere
16.07.2007 14:24
Gibt es denn im Internet gute Anleitungen wo so eine Revision genau beschrieben ist?
Habe 2 x Cressi MC7 + Ellipse Titanium und 1x Apeks XTX50.
Ist denn eine Prüfbank unbedingt erforderlich?
16.07.2007 14:29
@Thomas Prüfbank ist was feines. Aber wenn meiner schwer zu atmen ist, merk ich das auch so und nen Beweis für eine anständig durchgeführte Revision stell ich mir auch nicht aus Also, ich benutz keine. Infos zum Selbermachen gibt es hier (natürlich auf eigene Gefahr) http://www.poesch.com/thiemo/deutsch/hobbys/tauchen/technik/technik_home.htm
16.07.2007 15:42
Besteht denn irgendwie im Rahmen zum Beispiel fuer den Hochschulsport bei uns an der Uni so etwas zu erlernen? Sprich es wuerden halt Regler gewartet werden welche von Tauchschuelern genutzt werden. Muss immer zwingend ein Gewerbe dahinter stecken? Ich wäre dementsprechend auch dankbar wenn jemand genaue Infos hat fuer Seminare. Insbesondere Apeks/Aqualung wuerd mich da interessieren, Gerätschaften wie nen "hochwertiges" Ultraschallbad is alles kein Problem ich will nur von rechtlicher Seite abgesichert sein fuer den Fall das mit den Reglern was passiert. Danke vorab fuer evtl. weitere Infos. Ansonsten werd ish wohl doch ma Aqualung kontaktieren muessen, ma schauen ob die mehr Infos haben


Gruß Massi
16.07.2007 15:58
Schöne Sammlung Thiemo
Danke
Gruß
Karsten
16.07.2007 16:09
Es macht keinen Sinn ein Seminar zu belegen und dann seinen Atemregler 1 x im Jahr zu zerlegen, da kannst Du dann auch weiterhin zu einem schlechten Schrauber gegen.
Ich für meine Person bilde mir ein, dass ich meinen Atemregler (MK20/25, B.A., G 250) beherrsche, da ich diese Sorte von Reglern und nur diesen Reglertyp im letzten Jahr so ca. 30 x Gewartet habe. Alles Andere macht in meinen Augen wenig Sinn.
16.07.2007 16:21
Hallo Thomas
Aus welcher Ecke aus D kommstDu.
Schicke mir mal ein Mail.
Wenn es nicht zu weit weg ist kannst du bei Cressi Automaten mal zusehen und mich fragen.
PS.Für die 1.Stufe MC 7 brauchst Du aber Spezialwerkzeug.
Gruß Michael.
16.07.2007 16:21
gibt es auch eine art wartungsanleitung für mares automaten?
17.07.2007 09:01
Na klar, das Mares Dealer Manual !
IGL C.
17.07.2007 10:14
oh man ey...mir fehlen die worte
17.07.2007 17:49
Hallo,

mir nicht. Mich interessiert eine Wartungsanleitung für Mares auch brennend.
Und wo man evtl. Revikits herbekommt...

Gruß
Daniel
18.07.2007 09:09
Na beides bei Mares, was für eine Frage ...
10.03.2008 12:09
das ist ja zum schrein was manche von euch ablassen ....aber jeder wie er es brauch ...die leute die das geld für eine ordentliche revision nicht ausgeben wollen solten die taucherei lieber sein lassen ihr spiel mit eurem leben jungs....und übrigens jedes seminar lohnt sich....und alls privat person die selber ihren automaten revisioniert bekoommt nichts von der versicherung...ha ha......wen ihr schraubt seit ihr hersteller ....so sagt es das gesetz....naja das von mir könnt euch noch einiges drüber erzählen....ich bitte euch seit vorsichtig....gut luft
Antwort