Mandi
Das ist nicht gewagt, das ist ignorant......
Agro
Du bist ja nun ein wirklich bemerkenswert verbohrtes Exemplar.
Keine Sorge, ich bin sicher nicht aus der Werbeabteilung von SP, eher das Gegenteil, aber wenn man es mit jemanden mit einem äußerst ungesunden Halbwissen wie Dir zu tun hat, da bleibt einem leider nicht viel übrig als ein paar Sachen richtig zu stellen.
Die 109er von SP, speziell wenn sie auf balanciert umgebaut wurden, sind Vollmetall und technisch wie die G-Serie (mit einem kleineren Ausblasventil, deshalb würden sie bei den Ansti Tests wahrscheinlich etwas schlechter abschneiden, aber warum der Ausatemwiderstand genauso gewertet wird wie die Einatemeigenschaften, ist ziemlich unklar, oder hat schon jemand beim Tauchen Probleme bekommen weil er das Gefühl hatte der Ausatemwiderstand sei zu hoch, wohl kaum).
Das Vollmetall hat Vorteile bei Kaltwassertgs, weil durch die gute Leitfähigkeit des Metalls die kalte Luft aus der 1sten Stufe sehr schnell auf Wassertemperatur erwärmt werden kann.
Ich könnte Dir nicht sagen ob die 109er besser im Kaltwasser sind als Deine geliebten Poseidons, aber sie gehören ziemlich klar zu den richtig guten 2ten Kaltwasserstufen, da brauchst Du jetzt keine Schnappatmung zu bekommen.
Und Dein Vergleich der Ente mit Formel Eins Fahrzeugen ist offensichtlich einem beängstigenden Tunnelblick deinerseits geschuldet und könnte gut korrigiert werden, wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, rauszufinden wie die Teile funktionieren die Du so abgöttisch liebst oder verteufelst.
Wie alle, die meine Posts verfolgen , wissen, mag ich die MK17/11 nicht, trotzdem ist mir von Vereisern dieser Modelle nix bekannt, aber auch da wirst Du wahrscheinlich mit Belegen helfen können.
Ja richtig, das mit meinen Atemerfahrungen mit Poseidons könnte subjektiv sein..........
Und ehrlich, ich glaube wirklich dass Poseidon eine der wenigen Marken ist, deren Atemregler in den letzten zwei Jahrzehnten generell besser geworden sind (im Gegensatz zu vielen anderen Marken), aber ich glaube auch dass die es mit am Nötigsten hatten.
Schau mal, die Sache mit dem Atemkomfort ist eine Sache, der geringste Atemwiderstand ein anderer.
Aber auch laut des Revisionsmanual des Xstream kann man den Einatemwiderstand des Xstream technisch quasi bis auf null reduzieren, aber davon wird abgeraten, da bei einem Cracking Effort (CE) von unter 28mm w.col. das Teil undicht wird und abbläst, d.h. auch Deine Atmung wird wahrscheinlich recht feucht.
Soweit so recht normal und keineswegs innovativ, aber bei der D-Serie von SP könntest Du den CE auf ca. 16mm w.col einstellen, ohne dieses Problem zu bekommen, da dieses damals innovative Design es zulässt.
Das ist mit einer der Gründe weshalb der der Einatemkomfort der D-Serie insbesondere bei tiefen Tgs wahrscheinlich kaum je zu toppen sein wird.
Das gilt natürlich auch für den legendären Vorgänger der D-Serie, dem AIR1 und vor allem der Pilot 2ten Stufe.
Pardon, aber da muss ich schon mal fragen, nach Deiner Aufzählung aller dieser ‚Innovationen‘, bist Du bei der PR Abteilung von Poseidon?
Wer sich die Ware anschaut, erkennt jedes Mal den 35 jährigen Jetstream mit ein wenig Kosmetik. Also keine echte Innovation, sondern alten Schrott als Innovation verkauft. Das ist kein Vorwurf, das muss man erst mal können (tschuldigung, aber das hat sich zu sehr angeboten) .
Und ja, Du hast SP Atemreglerbesitzer als verantwortungslose, für sich selbst und andere potenziell gefährlich diffamiert, als Du rumgetönt hast Du würdest nicht einmal mit jemandem tauchen der einen SP Atemregler nutzt.
Du hast auch nicht Recht mit der Behauptung dass die PR Jungs von Poseidon versagt haben bei der Vermarktung im Tauchsportbereich, die wissen einfach selbst dass sie ausser einer gewissen Kaltwassertauglichkeit und guten Komponenten in dem Segment nichts zu bieten haben was sie besonders konkurrenzfähig mit anderen Markenherstellern macht.
Schau mal, es ist mir klar das es auch recht hochklassige Trecker auf dem Markt gibt, die einen sicher und zuverlässig von A nach B bringen und immer anspringen, aber das macht sie noch lange nicht zu Limusinen, ist ja auch nicht ihre Aufgabe.
Beim Militär und anderen Behörden wird auf spezifische Leistungsmerkmale geachtet, vor allem Robustheit und Zuverlässigkeit, Komfort spielt da eine sehr untergeordnete Rolle.
Dafür sind die bereit richtig viele Steuergelder auszugeben.
Aber das macht aus Poseidonreglern keine herausragenden und aus anderen keine schlechten oder lebengefährlichen.
NOCH MAL ZUM MITSCHREIBEN:
ES GIBT SEIT MINDESTENS ZWANZIG JAHREN KEINE WIE AUCH IMMER GEFÄHRLICHEN MODELLE ODER MARKEN MEHR IM SPORTTAUCHBEREICH.
Hör einfach endlich auf Dich hier mit Deinen pauschalen Diskreditierungen einer Marke zu blamieren, oder bist Du vielleicht wirklich ‚Lothar‘ mit einem neuen Account?.