Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Atemregler im Handgepäck?

Hallo zusammen! 

Ich  weiß, dass die Frage schon öfter thematisiert wurde aber hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob es Probleme bei den Sicherheitskontrollen mit dem kompletten Atemregler-Set im Handgepäck gab?

Letztes Jahr verlangten die Sicherheitsmenschen in Marsa Alam nach dem Check-in, dass ich das Hauptgepäck wieder zurückkommen lasse und den Regler (wohl wegen der 'gefährlichen' 1. Stufe)  im Hauptgepäck verstaue. War das eine unglückliche Ausnahme oder haben andere hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Fliege demnächst mit Cathay über Hongkong auf die Philippinen, da dürfte es unterwegs schwierig werden,  das Hauptgepäck zurück zu bekommen um umzupacken.

Schon mal Danke für eure Antworten

AntwortAbonnieren
22.02.2017 21:41
Grundsätzlich habe ich die Regler immer im Handgepäck. Allerdings musste ich dieses Jahr meinen Regler auf dem Rückflug von den Philippinen am Flughafen ins Hauptgepäck packen müssen. Das ist wohl (angeblich) Vorschrift auf den Philippinen. Das solltest Du ggf. bei der Gewichtsberechnung beachten, da es sonst teuer werden könnte...
22.02.2017 21:50
In Ägypten machen sie, was man so hört, im Moment eh, was sie wollen.Ich sitze grad am Flughafen in Cancun- mit meinen Atemreglern und einigem anderen Tauchzeug im Gepäck. Für den Atemregler hat sich niemand interessiert. Auch die absolut hyperkorrekten Zürcher beim Hinflug nicht. Da waren nur die Lampen interessant. Die Erfahrung wird dir nur nicht viel bringen. Wenn du Gewissheit willst, frag bei der Fluggesellschaft nach. Dann hast du auch was schriftliches in der Hand, wenn einer doof tun will. Aber eigentlich gibts ja Listen mit Dingen, die im Handgepäck verboten sind. Darauf hätte ich noch nie Atemregler gesehen.
BukanierAOWD (Padi)
AND (IART)
22.02.2017 22:10
Bei meinem letzten Flug haben die Sicherheitsbeamten in Berlin Tegel nur das Werkzeug zum umschrauben der Regler im Handgepäck beanstandet, mich aber trotzdem damit durchgelassen. Man könne mit nem Maulschlüssel und nem Imbus ja schließlich auch die Sitze ausbauen oder sowas in die Richtung.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
23.02.2017 07:19
Warum zur Hölle sollte man die Regler überhaupt ins Handgepäck packen? Man hat doch sicher teurere und empfindlichere Gegenstände dabei, die einer besonderen Sorgfalt bedürfen.
MiramareMD SSI
23.02.2017 08:54

Ich tu die Regler und mein Mann seine optische Maske ins Handgepäck, damit wir diese Dinge jedenfalls vor Ort haben, falls das Gepäck sich verspätet. Ich mag nicht mit Reglern tauchen, die wer weiß wer im Mund hatte und die üblicherweise nur durch eintauchen ins Spülbecken "gereinigt" werden.

Beim Rückflug aus den Philippinen sind wir vom Tauchcenter extra darauf hingewiesen worden, dass die Philippinen Atemregler als gefährliche Gegenstände einstufen, die ins Hauptgepäck gehören und nicht ins Handgepäck dürfen.

Grüße

Miramare

23.02.2017 09:07

Die Mitarbeiter am Flughafen, die das Gepäck kontrollieren, arbeiten bei keiner Airline, sondern beim Flughafen bzw. sind im Auftrag der Luftsicherheitsbehörden (Behörden des Landes oder des Bundes) tätig. Da hilft einem im Zweifel die Aussage einer Airline gar nichts. Die Airline und auch der Flughafen kann diese Regeln auch in keiner Weise beeinflussen, ändern oder Ausnahmen machen.

Wer teure Regler hat, übersteigt mit dem Wert des Reglers alleine die Summe, die die Airline bei Verlust vom Koffer erstattet. Den ins Handgepäck zu tun ist also, wenn erlaubt, keine schlechte Idee.

ramklovApnoeTL, TL**
23.02.2017 09:27

Regler ins Hauptgepäck und gut ist. Im Handgepäck haben wirschon  Kamera mit UW Gehäuse, Lampe, Tauchcomputer, Laptop und ein paar Kleinigkeiten. Da würde mich der Regler aber sehr stören.

"Wer teure Regler hat, übersteigt mit dem Wert des Reglers alleine die Summe, die die Airline bei Verlust vom Koffer erstattet" -> dann müsste ich ja meinen Trocki ins HAndgepäck packen.

gruß ramklov

23.02.2017 10:05Geändert von Free Willy,
25.02.2017 10:47

Die Philippinen stufen mittlerweile sämtliches Tauchequipment als gefährlich ein. Man darf es als aufgegebenes Gepäck mitnehmen, aber nicht als Handgepäck. Wenn man trotzdem durch die Kontrolle kommt, hat man Glück gehabt. Meistens wird nur der Atemregler moniert, aber da alles verboten ist, ist es Auslegungssache des jeweiligen Securitymitarbeiters.

http://ots.gov.ph/images/memos/mc-2015-02.pdf

Wir hatten in Cebu in 2016 den Fall, dass wir nachdem die Koffer aufgegeben waren nicht mit den Atemreglern durch die Kontrolle kamen. Also zurück, Karton besorgen, alles gut verpacken und aufgeben. Abgesehen vom Geld, den Streß braucht keiner. Interessanterweise durften wir vorher nur 20 kg aufgeben, da es mit einer Propellermaschine weiter ging. Nach der Kontrolle ging es dann doch und wir "durften" mehr als 20 kg aufgeben und auch bezahlen.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
23.02.2017 10:09
Ramklov: Genau so sieht es aus.Das Gepäck ist eh viel teurer als die potenziellen Entschädigung. Im Zweifel hilft nur eine Gepäckversicherung.
MikeOceanPADI Instructor
23.02.2017 11:04Geändert von MikeOcean,
23.02.2017 11:07

Hallo,

ich muss auch sagen ich habe schon beides erlebt. Ein Beispiel: ich bin 2013 & 14 nach Ägypten geflogen beidemale war der regler im Hangepack (Hin & Rückflug - Condor ab München/Hurghada) kein Problem. Einzig der Akku der Tauchlampe Musste ins Hauptgepäck.

Ein knappes Jahr Später wollte dann eine Tauchschülerin von mir auf die Malediven. Ihr haben sie sogar extra Gebühren abknüpfen wollen weil der Rucksack mit dem Atemregler angeblich kein Handgepäck sein darf. Nach langer Diskussion hat sie dann noch in München wohl umgepackt. 

Also wie schon geschrieben es ist Auslegungssache des Security-Angestellten. Ich hatte bisher Glück und vetrete auch ganz klar die Meinung "Atemregler ist Handgepäck". Das Gerät an sich ist einfach viel zu empfindlich als das ich es irgend wo anders haben möchte und wir alle wissen dass mit Standardgepäckstücken am Flughafen oftmals nicht zimperlich umgegangen wird was ich leider auch schon erfahren musste (defekte Ausrüstung im urlaub ist einfach nicht tollDisappointed_anim)!

Grüße
   Mike

bolivarJA…..
23.02.2017 12:47Geändert von bolivar,
23.02.2017 12:48

Nach dutzenden Reisen weltweit kann ich sagen, Regler immer im Handgepäck,manchmal vom Sicherheitspersonal argwöhnisch betrachtet aber nie beanstandet.

Lampen oder gar Werkzeug für Regler bieten da mehr Konfliktpotential....

Eine kleiner Imbus für meine tödlichen Scubaproregler wurde mir 1x bei Ausreise weggenommen.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
23.02.2017 17:34
Hatte weder Regler noch Lampe bei locker 30-40 Flügen jemails im Handgepäck und nie auch nur im Ansatz Probleme. Natürlich packt man die Teile gut gepolstert ein wie alles empfindliche. Aber neben der Videoausrüstung ist beim besten Willen kein Platz mehr für Regler.
TondobarPassivtaucher
23.02.2017 20:47

Ich hatte bisher Glück und vetrete auch ganz klar die Meinung "Atemregler ist Handgepäck". Das Gerät an sich ist einfach viel zu empfindlich als das ich es irgend wo anders haben möchte und wir alle wissen dass mit Standardgepäckstücken am Flughafen oftmals nicht zimperlich umgegangen wird was ich leider auch schon erfahren musste (defekte Ausrüstung im urlaub ist einfach nicht toll

@Mike Ocean: Was genau ist passiert? Mir fehlt die Phantasie, was an einem im Tauchtrolly oder Koffer verpackten Atemregler beim Gepäcktransport kaputt gehen könnte.

24.02.2017 12:57

Mal rein aus Interesse, was soll an der 1. Stufe so gefährlich sein? Die gespannten Federn da drin? Mir fehlt gerade die Phantasie wie ich daraus eine Waffe oder so bauen könnte. Das kam im McGyver-Kurs noch nicht dran. 

24.02.2017 16:24

1. Man nehme möglichst einen LongHose für die 2. Stufe.

2. Man nehme die 2. Stufe und führe bei gespanntem LongHose kreisende Bewegungen über dem Kopf durch, so dass die 1. Stufe am durch die Fliehkraft gespannten Longhose kreisende Bewegungen um den Körper als Mittelpunkt macht.

3. Man bewege sich so auf das gewünschte Opfer zu, dass die 1. Stufe mit möglichst viel Bewegungsenergie auf den Kopf des gewünschten Opfers aufschlägt.

4. Man bewege sich schnell aber unauffällig vom Ort des Geschehens, um den Strafbehörden die Rückschlüsse auf die eigene Person zu verhindern.

Viele Grüße,

DMDBT

PS: Ich bin nicht böse, wenn dieser nicht ganz ernst gemeinte Post von einem Moderator gelöscht wird....

24.02.2017 16:39

Ich lese gerade mit Entsetzen,das Regler und Lampen im Handgepäck teilweise nicht gestattet werden?Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem damit gehabt ( ich hatte immer Regler, die T Lampe -entweder ohne Brenner,oder vom Akku getrennt - ,die Ladegeräte,den TC und UW Cam sowie Fotoknipse dabei ) Ich dachte T Lampen /Akkus müssen extra ins Handgepäck ,wegen der besseren Kontrolle?! Bei keinem deutschen Flughafen , äqyptischen ,arabischen oder auf Male durfte ich nicht mit dem Gerödel im Rucksack in die Kabine. Zum einen weiß ich ,dass ich mein Handgepäck nicht herum werfe ,dann zweitens kommt es auch 100% mit mir an und letztens da ich auch schon in Deutschland Zubringerflüge brauche ( nur 23 kg ) spare ich Gewicht. Bedeutet das, wenn man auf den Phillis einen Inlandsweiterflug hat und das Hauptgepäck ist schon durchgecheckt,dann muß ich den Regler und Lampe extra aufgeben?

24.02.2017 16:50

Zur Sache: Ich habe einmal die Frage der Checkindame beim Tauchgepäck gehabt "Ist da ne Lampe drin" - "Ja" - "Sind die Akkus aus der Lampe genommen" - "Selbstverständlich" - "Na dann ist alles gut" (Ich habe vergessen die Akkus aus der Lampe zu nehmen, ich wollte aber keinen Aufstand am Checkin haben ). Ansonsten ist bei meinem letzten Flug (Oktober 2016 nach Mallorca) die Atemreglertasche aus meinem (Handgepäcks-)Rucksack gefischt worden und nachdem der Inhalt mit hochgefährlichen Stoffen in Verbindung kommt, wurde ein Sprengstofftest an Ihnen gemacht. Aber die hatten ein Händchen für gefährliche Dinge: Mein Frau wurde auch auf Sprengstoffe getestet, welche daraufhin panisch wurde, da Sie am Tag vorher noch in Ihrer Apotheke im Labor mit tatsächlich explosiven Stofffen hantiert hatte. Gott sei Dank hatte Sie für den Flug eine Frische Hose und einen frischen Pulli angezogen.

Viele Grüße,

DMDBT

25.02.2017 10:37Geändert von Free Willy,
25.02.2017 10:46

@Signalboje - ist uns mit den Reglern 2016 in Cebu bei dem Flug nach Leyte so passiert. Richtig spaßig in einem Miniflughafen wie Cebu domestic einen Karton und Verpackungsmaterial aufzutreiben. (;o))

Deswegen - Inlandsflüge auf den Philippinen nur noch, wenn vorab 30 kg Gepäck buchbar sind.

25.02.2017 14:41

@Free Willy seid ihr über Hongkong , oder über Singapur auf die Philis geflogen ? Gab es dort irgendein Gemecker bei den Sicherheitskontrollen ? Wenn mein Zielflughafen Cebu ist ,dann müßte ich ja bloß alles beim Rückflug reinwerfen ,bei 30 kg Freigepäck wäre das  kein Problem. Wie sieht es den sonst so in Indonesien mit den Bestimmungen bei Inlandsweiterflügen aus ,weiß das jemand ? Das auf deutschen Flughäfen der Sprengstoffschnüffeltest an meinem Tauchgerödel gemacht wird, daran habe ich mich ja gewöhnt , aber das ich damit nicht in die Kabine darf-bzw. von der Gnade der Sicherheitsbeamten abhängig bin ist mir neu. Vor Jahren fing Air Berlin an Tauchgepäck auch innerhalb der Freigrenze als kostenpflichiges Sportgepäck/Sondergepäck zu bezeichnen und kassierte 50 Euroen extra puzzled für den Hinflug z.B. nach Hugarda , in Ägypten interessierte das keine S. beim Check In. Darauf habe ja reagieren können,fliege seid dem ohne meinen Tauchtrolly. Aber was kommt den noch alles ?

25.02.2017 15:24

Ich nehme den Regler in einer Extra Tasche immer als Handgepäck mit. Bei den grossen Airlines, also nicht Eurowings und die ganzen Urlaubsflieger, hat man ein Stück plus einen persönlichen Gegenstand wie Laptoptasche, Handtasche oder ähnliches.

Das geht auch nicht in die Gewichtsberechnung ein. Wenn der Rucksack zu schwer ist kann man den Laptop raus nehmen und dann ist es OK. Hatte ich schon drei oder vier Mal.

Nur auf den Philippinen musste es bisher ins Hauptgepäck.

Auf tauchfernen Flughäfen wird manchmal komisch geguckt. Fliege manchmal vor oder nach einer Arbeitsreise in den Tuachurlaub. Mitte China gucken die doof was das für ein Zeug ist und sprechen dazu auch kein englisch. Hat siche bewährt ein Bild von einem Taucher auf dem Handy zu haben.

@Signalboje wenn du auf den Philippinen durch die Sicherheitskontrolle musst wird es ein Problem sein. Wenn man keinen INlandsflug hat sollte es kein Problem sein. Bin damals von Hong Kong nach Manila geflogen.

25.02.2017 19:16

@Signalboje - wir sind von Hongkong gekommen. Wie Onkel Tom bereits sagte, die Sicherheitskontrolle auf den Philippinen kann problematisch sein. Wenn man es vorher weiß, bucht man den Inlandsflug mit 30 kg und dann ist es auch gut.

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
26.02.2017 17:41

Gut diesen Thread gesehen zu haben für mich! Kommende Woche geht es mit Emirates via Dubai direkt nach Cebu...Ich hatte schon aus Gewohnheit den Regler fürs Handgepäck vorgesehen; nun wird er eingewickelt im langen Lavacore im Tauchtrolly landen? Danke dafür!

Wie schaut es denn dort mit Batterielampe (GS 45) und Griff, Schiene des UW-Gehaeuse-Gedoens??? Fototasche als Handgepäck oder ab ins Hauptgepaeck??? Batterien extra???

KabafitCMAS **
26.02.2017 19:53Geändert von Kabafit,
27.02.2017 00:17

Ich habe meinen Atemregler beim Hinflug auf die Philippinen immer im Handgepäck, wenn ich keinen Inlandsflug mehr auf den Philippinen habe. Beim Rückflug erst kommt der Regler ins normale Gepäck. UW Foto Gedöns (Handgepäck) hat auf den Philippinen noch niemals gestört, Akkus sollte man aus Lampen entfernen.

26.02.2017 23:39

So, nochmal vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte! 

Ich packe den Regler jetzt auch ins Hauptgepäck und hoffe, dass alles heil ankommt. Hab keine Lust mich auf das Wohlwollen eines Sicherheitsbediensteten zu verlassen. Finde es etwas nervig, dass es keine klare Regelung dafür gibt, auch wenn's meistens wohl nicht beanstandet wird, hin und wieder halt doch...

Allzeit gut Luft snorkel

KabafitCMAS **
27.02.2017 00:26Geändert von Kabafit,
27.02.2017 00:28

Doch, es gibt eine klare Reglung. wink Auf den Philippinen keinen Atemregeler im Handgepäck. 

Beim Hinflug hast du beim Einchecken nur mit den Sicherheitsbediensteten in Deutschland und Hongkong Kontakt. Dort gibt es aber keine entsprechenden Regelungen und ein Atemregler im Handgepäck ist dort kein Problem. Mit der Regelung kommst du erst in Kontakt, wenn du auf den Philippinen einen Inlandsflug z.B. von Manila nach Cebu/Negros usw. hast, oder beim Rückflug.

  • 1
  • 2
Antwort