Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Atemregler ausblasen mit Luftdusche

Hallo,

ich habe im April hier in Deutschland meinen OWD gemacht und war jetzt das erste mal im Urlaub auf Mallorca (richtig) tauchen.

Bei einem der Tauchgänge habe ich meinen Atemregler verloren. Ok, kann passieren als Anfänger und ich habe diesen auch wie im Kurs gelernt schnell wiedererlangt.

Anders als im Kurs hatte ich allerdings nicht mehr genügend Luft um diesen auszublasen. Irgendwie auch verständlich. In der Trainingssituation genehmigt man sich erstmal noch einen ordentlichen Zug Luft. Ich habe daher die Luftdusche zum Ausblasen bestätigt, nachdem ich mir den Atemregler wieder in den Mund gesteckt hatte.

Was mich verwundert: Im Gegensatz zum Atemregler im Kurs hatte ich das Gefühl, dass ich beim Betätigen der Luftdusche zum Ausblasen verhältnismäßig viel Wasser in den Mund bekommen habe. Können die Atemregler-Modelle so unterschiedlich sein oder ist das vielleicht nur meine subjektive Wahrnehmung, da es in einer "Echtsituation" passierte?

Was mich interessieren würde: Welche Technik empfehlt ihr beim verwenden der Luftdusche? Nur die Zunge leicht von innen vor den Luftauslass legen vor dem Drücken, versuchen den Luftauslass möglichst vollständig mit der Zunge zu verschließen oder einfach draufdrücken oder ....?

Danke für eure Hilfe.

AntwortAbonnieren
01.09.2016 08:14

Einfach draufdrücken. Der ziemlich starke Luftschwall drückt das in der zweiten Stufe befindliche Wasser über den Blasenabweiser raus. Ganz Vorsichtige blockieren dabei mit der Zunge den Mundraum. Dann erst einatmen !

01.09.2016 09:14

"Welche Technik empfehlt ihr beim verwenden der Luftdusche? "

 

1. Bevor (!) der Regler in den Mund gesteckt wird, würde ich bereits 1x die Luftdusche drücken (dabei das Mundstück nach unten halten). Hierduch kann man a) sehen, ob der Regler funktioniert (ob Gas kommt) und b) man entfernt bereits einen großen Teil Wasser aus der zweiten Stufe.

 

2) Dann Regler in in den Mund stecken, mit der Zunge den hinteren Rachenbereich abdecken (Zungenspitze an den Gaumen) und leicht (!) die Luftdusche drücken.

 

"Ganz Vorsichtige blockieren dabei mit der Zunge den Mundraum"

Das mag jemandem im Warmwasser sicher albern vorkommen. Im Kaltwasser ist das äußerst sinnvoll, da ansonsten sehr kaltes Wasser oder sogar winzige Eisstücke in den Rachen gelangen können (zur Erinnerung: Die in der zweiten Stufe ankommende Atemluft ist idR immer noch minus 8 Grad oder kälter). Das wiederum kann zu einem Stimmritzenkrampf führen, den ich persönlich nicht unterwasser bekommen möchte.

 

Dive-ManTL**,
TL Nitrox*
01.09.2016 15:07

Drück die Zunge in den Luftauslass (2. Stufe zum Mund)  und drück die Luftdusche.

Antwort