Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Atemregler: Lohnt sich eine drehbare 1. Stufe ?

Geändert von hans.klein,

Hallo zusammen,

ich weiß, Atemregler-Themen münden meist in einem Religionskrieg und nach wenigen Beiträgen driftet das Thema ab. Trotzdem ein Versuch:

Lohnt es sich, für einen Monoflaschen-Taucher, ein Atemreglerset mit einem Drehterminal zu kaufen hinsichtlich bequemer Mundlage der zweiten Stufe oder ist das eine überschätze Eigenschaft? Und vor allem: Warum?

Konkret meine ich sowas mit beispielsweise Apeks DST oder Scubapro MK25.

VG, Hans

AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
12.03.2019 23:26
Bei einer reinen Sportiekonfig (Also Monopulle mit einzelner ersten Stufe, keine Stages) taugen alle ersten Stufen gleichermassen. Bei Verwendung eines Drucktransmitters würde ich ggf. mal sehen wie sich das am individuellen Jacket macht.

Wieso der Dome benötigt wird um eine bequeme 'Mundlage' zu erreichen verstehe ich nicht.
13.03.2019 05:24
Den drehbaren Turm meiner DST fand ich damals zu Monoflaschenzeiten nicht wirklich cool, weil die Schläuche recht abstanden.
Aber mit drehbarem Turm plus 5th port kann man, sofern es das Flaschenventil zulässt (angenommen, es wird mit zwei 1. Stufen getaucht), eine optimale Schlauchführung machen. Das ist dann sehr cool.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die 1. Stufen auch für eigentlich alles, was man in Zukunft so machen super geeiget sind. Egal ob Doppelgerät oder Sidemount. Zu Beginn weiss man ja oft noch nicht , wo die Reise einmal enden wird.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.03.2019 08:31
Hinsichtlich "bequemer Mundlage" empfehle ich eher einen sog. "Swivel" an der 2. Stufe, idealerweise direkt vom Atemreglerhersteller verbaut, in Verbindung mit der richtigen Schlauchlänge.
Man kommt aber auch ohne das zurecht.
13.03.2019 10:25
(1. Stufe richtig montiert!) finde ich das "Drehterminal" auch bei Monoflaschentauchen super und in Verbindung mit nem Drehgelenk an der 2. Stufe für mich nicht mehr wegzudenken.

Der drehbare Schwenkkopf hat aber nichts mit bequemer Mundlage der 2. Stufe zu tun (dafür nimmt man ein Drehgelenk wie von Gelbe Maske angesprochen).

OssiFSSI
MD
13.03.2019 13:00
Alles was unter innerem Druck drehbar ist, kann allerdings auch einen weiteren Schwachpunkt ins System schleusen. Damit will ich nicht sagen das dies so ist, aber potentiel birgt dies genau diese Gefahr. Und natülich erhöht sich auch der Wartungsauwand. Muss jeder selber wissen.
Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
13.03.2019 15:04
@OssiF
Nach deiner Argumentation müssten ja gerade Scubapro und Apeks diverse Probleme haben ;)

@hans.klein
Zumindest die MK25 bietet mit drehbarem Turm und 5. Port eine Menge Möglichkeiten für die Schlauchführung. Ein Muss ist das nicht, aber ein Komfortgewinn. Und wenn man dann irgendwann doch irgendwann mal mit Stage, Sidemount oder Doppelpack tauchen möchte, ist diese Version deutlich im Vorteil.
13.03.2019 15:38
"Nach deiner Argumentation müssten ja gerade Scubapro und Apeks diverse Probleme haben ;)"

Nein, dur diverse Schwachpunkte, die aber bei ausreichender Wartung und Pflege nicht zu Problemen werden. Hattest du noch nie undichte Swivel? Gerade beim Fini geht der doch gefühlt dauernd kaputt.
16.03.2019 21:26Geändert von hans.klein,
16.03.2019 21:27

"finde ich das "Drehterminal" auch bei Monoflaschentauchen super"


Was genau wird dadurch besser?

Ich brauche ein neues Atemreglerset und überlege, ob ich bei meiner Wahl auf was drehbares (DST/MK25 Evo) gehen soll oder auf was fixes (XTX200/MK17 Evo). Bisher tauche ich nur Mono und die Preisdifferenz drehbar vs. fix spielt keine Rolle.

Dominik_Emind is like parachute
16.03.2019 21:57
Also wie Steffi schon schrieb, 5 Ports plus drehbarer Turm macht die Schlauchführung bei zwei ersten Stufen auch an einer Monoflasche jedenfalls nicht unbequemer. Dass es auch ohne gut geht würde ich nie bezweifeln. Aber andererseits dürfte der drehbare Turm doch wohl kaum eine real bedeutende Schwachstelle sein, es spricht eigentlich also auch nichts dagegen...
17.03.2019 07:36
hm.....
ich habs leider oft gesehen, daß die leute grade mit drehbaren 1sten stufen bei monoflasche immer wieder probs haben, wie das ding nun an die flasche gehört und welche seite wohin gedreht werden soll.
mit einem minimum an hirn sollte man das aber in den griff kriegen.
ob du damit weniger zug an der 2ten hast? vielleicht, vielleicht auch nicht. hier würde ich grunz-sätzlich mal einen blick auf schläuche und schlauchführung werfen (fotos von einem selbst können helfen).
Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
17.03.2019 16:02
@DB
Undichte Swivel?
Hatte ich in 20 Jahren noch nicht. Allerdings bekommen meine Automaten auch regelmäßig Pflege 😊
Antwort