Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Atemkalk: Standzeit und Lebensdauer

Vor einiger Zeit wurde hier über Atemkalk diskutiert. Ein Freund hat jetzt zwei Tests gemacht: 1. Lebensdauer, oder: Wie lange hält sich der Kalk im Kanister? Ich hatte noch einen Kanister Dräger Atemkalk aus meiner "Taucherjugend". Habe ich irgendwann Mitte der 80er besorgt (BW), eingeprägt ist so eine Art TÜV-Plakette 1985. Von Dräger, original verschlossen und versiegelt. Der Kanister hat die ganzen Jahre in einer Garage gestanden, kennt also moderaten Frost und Hitze. Optisch sieht der Kalk noch ganz normal aus und: er funktioniert noch einwandfrei! Also muss man sich über die Haltbarkeit und Lagerbedingungen wohl keinen Kopf machen, solange man den Kalk nicht zwischendurch mal als Katzenstreu benutzt.
2. Standzeiten: Obiger Kalk getestet in einem IDA71 (CCR-Umbau, Luft/Nitrox). Halbe Füllung, also ca 900 ml in drei aufeinanderfolgenden Tauchgängen mit zusammen 145 Minuten, ebenfalls alles OK.
Wenn man das mal einfach linear auf ein Dolphin überträgt, sind da 6 Stunden bei kompletter Füllung drin plus Reserve in unbekannter Größe. Naja, ohne den individuellen O2-Verbrauch bei den speziellen Tauchgängen zu berücksichtigen, die Qualität der Gasführung durch den Kalk, usw.
Fazit für uns: Atemkalk aus dem Vorjahr (oder von vor 20 Jahren ) kann man sicherlich bedenkenlos weiterverwenden, solange er ordentlich verschlossen gelagert wurde.
Die von Hersteller freigegebenen Standzeiten enthalten großzügige Sicherheiten, wer also z.B. beim Dolphin mal an den 4 Stunden "kratzt", muss sich noch lange keine Gedanken über CO2 machen.
Jetzt wäre es noch interessant herauszufinden, wie sich verschiedene Kalksorten in den Standzeiten unterscheiden. Da muss dann aber wohl ein CO2-Messgerät her.
AntwortAbonnieren
07.07.2003 09:47
Zu den Standzeiten:
Bei Arbeit und Kaelte koennen diese auch deutlich geringer ausfallen, sogar unter den Herstellerangaben.
Wollte das nur der Vollstaendigkeit halber erwaehnen.
07.07.2003 10:00
Richtig. Da spielen eine Menge Details mit. Kalktemperatur ist in diesem Zusammenhang auch ein interessantes Thema, siehe auch vorheriger Thread zum Thema. Bei mir ist der Kalkbehälter nach dem Tauchgang handwarm. Ich schliesse daraus, das die geforderten 20 Grad für 100 Prozent Lebensdauer gegeben sind. Hat mal jemand konkret gemessen?
09.07.2003 12:33
Ich halte diese empirischen Tests für kopletten schwachsinn !!!
Zudem ist es nicht richtig das Atemkalk Frost unbeschadet übersteht.
Ich habe Messungen des gleichen Kalkes durchgeführt.
Kalk1 in einer Garage gelagert. (Frost u. Hitze)
Kalk2 frisch vom Hersteller.
Diese tests wurden 3 mal durchgeführt!!
Das Resultat war das Kalk1 nur noch knapp die Hälfte des Absorbtionsverhaltens von Kalk2 hatte.
Dies ist belegbar.
Auf nachfragen beim Hersteller bekam ich die Auskunft das Ihnen eine komplette Charge durch den Transport in einem Frachtflugzeug wegen Frostes zerstört wurde und bei der Lagerung des
Kalkes unbedigt darauf zu achten ist das dieser
Frostgeschützt ist.
Meine Tests wurden unter Realbedingungen durchgeführt.
D.h. bei 4°C, 10°c, 15°C, 20°C Wassertemperatur.
Wie Michael schon erwähnt hat können unter
umständen die Werte des Herstellers deutlich unter
schritten werden das ist absolut richtig.
Besonders bei 4°c stellte sich die Abrisskurve sehr früh und schlagartig ein!!!
Atemkalk ist doch wirklich nicht so teuer als das
man wegen ein paar alter kilos was riskieren müsste.
Ausserdem solltest du solche Auskünfte nur erteilen wenn du sie auch ordentlich nachweisen kannst.

Chris

24.07.2003 14:08
Hallo zusammen,

...ist zwar nicht direkt zum Thema - trotzdem meine Frage:
kennt jemand andere Bezgsquellen für Kalk (bitte nicht catsan... als INTERSURGICAL für spherasorb??

Vielen Dank!
Gruß
Harald
Antwort