Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Asien - wohin im August

Hallo,

wir suchen eine schöne Ecke in Asien die im August gut zu betauchen ist.

Sulawesi und Bali fallen raus, da wir dort schon öfter waren.

Ansonsten sieht es ja eher schlecht aus Phillipinen = Regenzeit, usw.

Kann mir jemand was über Malaysia, Flores und Nabucco oder eine andere Gegend berichten?

Es sollte nicht bei jedem Tauchgang kacheln wie blöd, da noch ein Teenager mittaucht. Etwas Strömung schadet nie.

AntwortAbonnieren
KabafitCMAS **
20.01.2017 12:01

Ein paar weitere Infos wären nicht schlecht. wink

1.Wie ist ungefähr Euer Budget? 

2.Was ist Euch beim Tauchen wichtig (Korallen, Steilwand, Großfisch; Was?, Makro usw.) und welche Erfahrungen habt Ihr? Welche Ziele könnt Ihr ausschließen, weil Ihr dort schon wart, oder Ihr es aus anderen Gründen ablehnt? 

3.Wie viele Reisende seid Ihr – Pärchen oder nicht? 

4.Mögt Ihr lieber Nachtleben mit Halligalli oder lieber Chillen auf einer einsamen Insel? 

5.Ist eine Tauchsafari für Euch interessant? 

6.Wollt Ihr einen reinen Tauchurlaub oder auch Land, Leute und Kulturstätten kennenlernen? 

7.Wie lang ist die für Euch noch erträgliche Flugzeit bzw. Anreisezeit?

20.01.2017 12:22

Hallo Tauchbiene,

stimmt Philippinen ist Regenzeit - 

ABER was man sich darunter vorstellt trifft nicht au f die gesamten Philippinen zu !!

Die Centralvisayas (Cebu, Bohol,Negros usw.) haben kaum grosse Wetterschwankungen uebers Jahr. Aber den meisten Regen gibt's bei uns (Bohol/Visayas) hier fast immer so von November bis Februar.

Wir haben ne 25.000 Liter Regenwasserzisterne fuer Brauchwasser und da mussten wir nicht erst einmal in der "sogenannten Regenzeit" Wasser per Tanklastzug bringen lassen

Allerdings wuerde ich in Eurer angedachten Reisezeit definitv den Norden (Luzon und. z.B. Mindoro) meiden - da gibt's eben die richtige echte Regenzeit.

Mehr Fragen ? Schick mir einfach ne E-mail und ich helfe gern weiter.

Gruss von Panglao Bohol. Wo es in den letzten Tagen mal wieder extrem viel Regen mit Ueberschwemmungen gegeben hat...

Harry

20.01.2017 12:23

1.  4.000 - 5.000 pro Person inkl. allem für 3 Wochen

2.  gerne Makro, aber auch Großfisch wird gern geschaut. Nicht Sulawesi und Bali

3. 2 Paare (davon 1 Nittaucher) mit einem Teenager (taucht)

4.  Lieber ruhiger

5. Nein, siehe 1 Nichttaucher

6. viel Tauchen und etwas Land und Leute

7. Das ist egal

20.01.2017 12:25

Harry,

die Mitreisenden waren schon zu der Jahreszeit dort und wollen das nicht noch mal erleben. Sprich ein Taifun hat sie erwischt.

Regen alleine wäre nicht so schlimm. ;o) Ist ja meist trotzdem warm.

DivetobiAOWD+Nitrox
20.01.2017 15:31

Servus
Komodo könnte passen!Gibt's mittlerweile schöne Resorts und die Jahreszeit stimmt auch.

20.01.2017 15:36
Hallo, Malaysia würde nicht schlecht passen. Um Borneo könnte man in 3 Wochen gut Layang-Layang, Lankayan und Sipadan kombinieren. Ob aber Layang-Layang auch etwas für einen Nichttaucher/in weiss ich nicht. Er/sie könnte höchstens am Pool relaxen oder Seevögel beobachten. Die Inseln an der Malaysischen Ostküste Tioman, Redang und Perhentians würden auch passen. Die sind halt vom Tauchen her weniger interessant.LG, Urlaubstaucher
20.01.2017 17:04

Wenn es auch etwas "Exotischeres" sein darf: Alor. Beste Kombi zwischen Wide (Koralle) / Macro (Muck), teilw. "Großes" (Haie), phantastisch ursprüngliche Natur, und bei 3 Wochen könnte man auch die Reisestrapazen gut verkraften.

20.01.2017 18:02

Alor und Komodo sind tolle Tips. Beides hat von allem etwas. Komodo hat mehr große Fische, dafür ist Alor makrotechnisch deutlich interessanter. Die Korallengärten in Alor sind die schönsten, die ich bisher betauchen durfte. Also leichtes Plus für Alor

26.01.2017 14:33

Danke für die Vorschläge. Werde mal nach Alor ausschau halten.

Antwort