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ruganiMaster Diver

Aqualung Soul I3 unreparierbar?

Meine Freundin hat ein Aqualung I3 Jacket. Hier ist es passiert, dass dieses im Urlaub nach der Entnahme aus dem Koffer und dem Zuammenbau beim Luftaufdrehen nicht mehr aufgehört hat leicht das Jacket aufzublasen. Das Jacket wurde dann im Urlaub nicht verwendet. Zuhause ein Test, alles wieder in Ordnung. Beim 2. Mal dann wieder der gleiche Fehler. Das Jacket wurde vom Händler eingeschickt. Nun kommt die Meldung, dass das Jacket unreparierbar defekt ist. Das ist doch nicht zu glauben? Kann es wirklich sein, dass das I3 System nicht reparierbar ist. Hatte jemand schon einmal den Fall?
danke im Voraus
Armin
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19.08.2015 16:13
Ich habe von wem gelesen, bei dem sich das Seilzugsystem mal verklemmt hat und ein bisschen Nämaschinenöl das wieder behoben hat.
Also nicht reparierbar - komisch. Zur Not wenn die Blase noch ok ist, sollte das ja tauschbar sein. Ansonsten in der Anleitung vom Axiom i3:
Jacketzustand als Bemessungsgrundlage:
Erste Zahl Aqua Lung Anteil, zweite Zahl Kundenanteil:
Zustand wie Neu, < 2 Jahre im Gebrauch 100% 0%
Leichte Gebrauchspuren, < 5 Jahre im Gebrauch 75% 25%
Stark abgenutzt und/oder > 5 Jahre im Gebrauch 50% 50%
Abgetragenŧ: 0% 100%

Also solang das noch keine 5 Jahre alt ist und/oder aussieht wie stark abgenutzt: Sollte nicht alleine euer Pech sein?
ag2908PADI Staff Instr.
19.08.2015 16:26
Schreib einfach mal versch. Händler an

z.B.http://www.watersafetyshop.eu/seaquestparts-ss3.html
Ich hatte das selbe Problem mal beim Seaquest Pro QD eines Tauchschülers. Die Reperatur hat dann unter 10 Euro gekostet.
19.08.2015 16:27
Ich hatte mit meinem Pro QD das geliche Problem, allerdings hat dies den "normalen" Inflator. Haben dann alle Kleinteile rausgebaut, die in Essig eingelegt und dann ging wieder alles. Man hat sogar eine kleine Salzkruste an einem der Bauteile gesehen. Evtl kannst du das i3 System auch mal in Essig einlegen
ruganiMaster Diver
19.08.2015 20:01
Garantie ist leider abgelaufen, das Jacket wurde vor 2 Jahren und 3 Monaten gekauft. Das Jacket wurde zu Aqualung geschickt.
Zustand des Jackets ist recht gut, wenig Gebrauchsspuren, ca 150 Tauchgänge.
Problem trat wie gesagt erstmals nach dem Aupacken aus dem Koffer auf. Da muss was verbogen sein, für das I3 System gibt es ja sonst alle Ersatzteile. Mich stört nur die Aussage nach einem Monat dass das Jacket nicht reparierbar ist. Wenn es geheißen hätte die Reparatur kostet 400 Euro, dann wäre das eher verständlich.
Die Überlegung war nun, ob es nicht Sinn macht einfach den normalen Inflator nachzurüsten, der wird ja nur reingeschraubt?
Wäre schön, wenn Aqualung etwas kulanter wäre, mal schauen ob es da ein Entgegenkommen gibt?
LG armin
Tiger996CCR Full Trimix, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
19.08.2015 20:52
Also einen normalen Inflator solltest du normalerweise ohne Probleme montieren können.

Einfach den Oral Inflator schlauch abschrauben, und den Standart inflator anschrauben.
19.08.2015 21:46
Also das mit den 75% habe ich mir ja nicht ausgedacht. Sicher, dass dein Händler das echt eingeschickt an Aqualung hat? Ansonsten sollten sie meiner ansicht nach 25% vom Neupreis von dir verlangen für ein nagelneues Jacket.
ansonsten das i3 deaktivieren geht ja ganz einfach, einfach Schlauch ab.
ruganiMaster Diver
20.08.2015 08:32
Also das Jacket war jetzt ein Monat lang auf Reisen, dürfte also schon eingeschickt gewesen sein. Angebot des Händlers war nun, dass sie um € 200 ein neues bekommt. Das wären dann 31% vom UVP und 40% vom Verkaufspreis.
Stellt sich halt die Frage ob man da Bedenkzeit bekommt und selbst nochmal Hand anlegen kann? Sollte es mit einer einfachen Reparatur/Schmierung getan sein wär das ja auch gut. Schade ist jedenfalls, dass bei dem I3 System ein Totalschaden möglich ist
ohne äußerlich etwas zu sehen. ICh habe in der Bedienungsanleitung auch keinen Hinweis darüber gefunden, dass beim Transport auf spezielle Sachen besonders geachtet werden soll. Jedenfalls ist das Vertrauen in das I3 System zu tiefst erschüttert. Hatte schon mit meinem Seaquest I3 Probleme und habe natürlich nun Angst, dass es bei meinem Axiom auch passieren könnte. LG Armin
ag2908PADI Staff Instr.
20.08.2015 10:24
Wie gesagt, hier gibt´s Ersatzteile
Einfach mal nachfragen und dann entscheiden
http://www.watersafetyshop.eu/seaquestparts-ss3.html
ruganiMaster Diver
21.08.2015 16:39
So, waren heute beim Händler. Ist leider nicht sehr erfolgreich verlaufen.
ER konnte nicht sagen was genau der Defekt ist und warum das Jacket nicht mehr reparierbar ist.
Angeblich hätten Sie den Fehler aber noch nie gehabt. Sie haben aber einen super Tauschdeal ausgehandelt. Für € 200 gibt es von Aqualung ein neues Jacket (ohne Garantie).
Angesprochen auf die von erweiterte Garantie wusste er nicht von was die Rede ist. Noch nie gehört. Weiters würden wir so eh besser bedient sein weil ja sonst die Versandkosten auch noch verrechnet werden müssten. die Aqualungpreise sind ja angehoben worden und aktuell ist der UVP für das Soul I3 699 Euro.
Meiner Bitte bei Aqualung um eine schriftliche Erklärung anzufragen wird mit Murren entsprochen, mir wurde aber auch zugesagt, dass Aqualung sich er keinen Finger rühren wird.
Wenn ich das alte Jacket retour haben will muss ich automatisch auf den Tauschdeal verzichten. Eine Überprüfbarkeit ist also eigentlich ausgeschlossen. Außerdem, da es ja sonst noch niemanden passiert ist kann es auch nicht an einem Materialfehler liegen. Der Händler hat dann auch noch versucht mir klarzumachen, dass ein Jacket, dass ca. 150 Tauchgänge (60 davon im Salzwasser von Safaris)hat und mit dem immer pfleglich und behutsam umgegangen wurde durchaus schon als sehr viel benutzt und alt bezeichnen kann.
Fazit: als Kunde der sich mit der Begründung unreparierbar nicht zu Frieden gibt hat man es sehr schwer!
Das Vertrauen zu Aqualung ist zu tiefst gestört.
Es gibt auch keinerlei Hinweis wie mit dem Jacket umgegangen werden soll damit das nicht wieder passiert. Ich werde daher mein Axiom I3 verkaufen und in Zukunft auf ein anders Pferd setzen. Mir ist das Risiko zu groß dass ich im Urlaub plötzlich mit einer defekten I3 Einheit dastehe.
ag2908PADI Staff Instr.
21.08.2015 21:27
"So, waren heute beim Händler. Ist leider nicht sehr erfolgreich verlaufen.
ER konnte nicht sagen was genau der Defekt ist und warum das Jacket nicht mehr reparierbar ist."

Dann würde ich schleunigst einen Händler fragen der mehr von der Matherie versteht
27.08.2015 16:47
Kontaktiere doch mal aqualung über Facebook. Mit so einem öffentlichen Post ist der Druck etwas erhöht
ruganiMaster Diver
27.08.2015 18:17
Es war nicht meine Intention den Druck zu erhöhen! Ich verstehe es einfach nur nicht und hätte gerne eine verständliche Stellungnahme. Und außerdem würde ich gerne wissen wie sich das in Zukunft verhindern lassen kann! Das mit dem Schmieren ist ja leider nicht möglich wenn man das Jacket nicht mehr zurückbekommt. Lustigerweise hat es ja zwischendurch mal funktioniert. Ich warte einmal ab was Aqualung über den Händler zurückantwortet. Wenn man schon Service bewirbt, dann wäre es schön auch eine kundenfreundliche Lösung zu finden. Werde jedenfalls berichten.
31.10.2021 13:17
Ganz klar vom Händler verarscht worden. Alle Teile des I3 gibt es als Ersatzteil. Wenn das Jaket langsam aufbläst, ist entweder das Inflatorventil verklemmt und muss erneuert werden, der O-Ring am Ventilhalter Winkel defekt oder der Ventilhalter Winkel selbst gerissen. Selbst wenn die Deckplatte wo der Schlauch angeschlossen wird einen Riss hat, so dass Druckluft unter Umgehung des Inflator Ventils in die Kammer einströmen kann, so kann auch diese durch eine neue ersetzt werden. Für max 70€ an Teilen und 15 Minuten Arbeitszeit wäre dieses Problem beseitigt gewesen.
31.10.2021 13:28
Glaube, nach 6 Jahren, hat sich das erledigt
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
31.10.2021 20:42
Hatten wir doch schon mehrfach in der Art....heute angemeldet und 'nen Uralt - Faden ausgegraben...headscratch
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
31.10.2021 21:07
Find ich trotzdem interessant. Ich habe ein Axiom mit i3.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
31.10.2021 23:09
Interessant, weil Du Dir was Gescheites zulegen willst? *wegduck*
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
31.10.2021 23:19
big Hab für den Urlaub ein Mares Magellan, das reicht. Nächstes Jacket wird BP/W. Aber vielleicht ohne Schrittgurt, wegen der dicken...
moeAOWD 140TG
01.11.2021 00:17
Ich hatte das Problem bei meinem Dimension i3 auch schon
O-Ring im Inflatoranschluss am Jacket getauscht und gut war.
OlliRoRescue
01.11.2021 07:52
Hatte auch mal ein i3 mit auf dem Transport geknicktem Seilzug. Da wurde durch den Händler der Seilzug ausgetauscht und gut war. Hat glaube ich so 60 bis 80€ gekostet.
Taucher332657Master Diver
09.12.2022 21:33
Hallo! Mein Mann hat mit seinem Axiom i3 anscheinend auch Probleme mit dem Seilzug. Der Auslass oben lässt sich nicht mehr dadurch bedienen. Der Tauchladen vor Ort meint allerdings, dass es das nicht als Ersatzteil gibt. Könnt ihr uns nen Tipp geben, woher man das bekommen kann? Oder wer eine Reparatur anbietet? Ggf. würden wir es sonst zu Aqualung einschicken, aber wenn es dann heißt, dass es nicht zu reparieren ist, haben wir ja auch nichts von... Vielen Dank im Voraus!
SeraphinCMAS**, Sidemount
10.12.2022 11:27
https://de.watersafety.shop/seaquestparts.html

Schau doch mal nach, ob du was passendes findest. Zumindest gibts als i3 gelabelte Ersatzteile, gegebenenfalls auch direkt dort nachfragen.
Antwort